Shettys vom Schlachter retten?

8 Antworten

Es mag gut gemeint sein - aber meistens, wenn jemand ein Pferd „rettet“, ist es nur die Verlängerung eines Leides. Vor allem, wenn der Sachverstand fehlt, um Pferde zu halten. Denn ihr Wohlbefinden ist oft schwer zu deuten, und man merkt es kaum, wenn sie dann jahrelang still leiden. Die Tiere brauchen Pflege, geeignetes Futter, sind keinesfalls als „lebende Rasenmäher“geeignet und verursachen, wenn man sie wirklich anständig behandeln will, oft immense Tierarztkosten, verursachen Sachschäden, Und benötigen viel Aufmerksamkeit, sollten bewegt werden - denn von alleine werden sie auf einer Wiese nicht ausreichend Anreiz dazu finden.

Wenn du also tatsächlich Lust hast, dich jeden Tag 1-2 Stunden mit Ponys zu befassen, unterstütze besser einen Züchter und investiere in deine und ihre Ausbildung. Wenn es dir mehr darum geht, das Wiesenstück zu nutzen, nimm lieber Ziegen.

der schlachter darf die tiere nicht lebendig weiterverkaufen. es ist illegal.

hat zum einen was mit dem tierschutzgesetz zu tun, zum andern was mit der gewerbeaufsicht und zum dritten mit den steuern. der schlachter macht sich strafbar. und wenn sowas rauskommt, beschlagnahmt man dir die ponys und sie werden sowieso geschlachtet und du oder deine eltern haben einen fetten prozess an der backe.

die haltung eines shetlandponys kostet im monat 20 euro weniger als die eines grosspferdes, weil es für 20 euro weniger heu frisst. alle andern bedürfnisse sind exakt dieselben wie die eines grosspferdes.

rechne mit eigenhaltungskosten von 500 euro im monat.

dafür sind die sicherungsmassnahmen teurer, weil du für die zäunungen spezialanfertigungen brauchst.

für den stall brauchst du eine baugenehmigung, eine genehmigung zur grosstierhaltung im wohngebiet, wasser- und stromanschluss, eine betonierte mistrampe oder einen regelmässig abgeholten mistcontainer, der midestens 40m abstand zum nächsten bewohnten gebäude hat.

ausserdem musst du die offenstallfläche unterbauen, drainieren und pferdegerecht befestigen lassen, einen haustierarzt haben, einen hufbearbeiter engagieren, jemanden haben, der dir heu und stroh liefert und du musst die tiere artgerecht bewegen. für zwei minishettys musst du 1,5 hektar eigen- oder pachtausgleichsfläche nachweisen.

bevor du zum schlachter rennst, renn mal erst mal zum ordnungsamt und kümmer dich um die infrastruktur.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Von Experte Urlewas bestätigt

Na ich gehe mal von aus, das ihr alle Genehmigungen für die Erstellung des Stalles habt und dieser sich nicht im Wohngebiet befindet! Da ist die Pferdehaltung verboten. Im Außenbereich in der Regel, aber auch für Privatleute. Wäre nicht das erste mal das, Tiere aus Wildbauten im Tierschutz landen.

Retten vom Schlachter und oder Abdecker ist nur in einem sehr kleinen Rahmen möglich. Tiere die für die Verwertung bestimmt sind, haben in der Regel ein Alter oder ein Grundleiden, was eine Weitergabe des Tieres verbietet. Alte, kranke, gebrechliche Tiere dürfen nur zum "Schlachter" abgeben werden.

Selbst die Abgabe an Gnadenhöfen ist meist illegal, da viele dieser Höfe keine Sondergenehmigung, für den Erwerb von alten , kranken, gebrechlichen Tieren nachweißen können. Für diese muss man einige Menschen vom Veterinäramt überzeugen, diese machen viel öfters die Gnadenhöfe wegen Verstöße gegen das Tierschutzgesetz dicht!

Viehhändler, bekommen immer mal Tiere, meistens ist der Zustand so schlecht, das die nur in die Verwertung können, oder die haben schon jemanden der ihnen die Pferde jederzeit abnimmt.

Günstiger ist das Erwerben von Tieren von der "Resterampe" nur für Leute die sich dort auch immer mal rumtreiben und das Auge für Schätze haben.

Gerade mit der vermeintlichen tierliebe machen Kriminelle viel Geld. Rette das arme Pony! Einfach zum Wohle der Tiere sein lassen! Es geht fast immer erheblich schief.

Auch solche Erfolgsstorys: "Wir haben 1 Jahr um das Tier gekämpft, jetzt ist alles gut!" Sind eher ein Beweis für das scheitern. Diese Tiere waren in der Regel nicht ein Jahr lang Leid frei. Nicht selten sind solche Tiere über Wochen oder Monate durch die Hölle gegangen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Hallo!

Warum wollen alle immer Tiere vom Schlachter? Es wird einen Grund geben, warum das Tier dort gelandet ist!

Schaue dich doch am besten nach einem Privatverkäufer um. Wenn du Glück hast, findest du dort ein gut behandeltes, glückliches Pferdchen.

Die Kosten sind unterschiedlich. Das kann dir hier keiner sagen. Sicher wird das Shetty von Privat mehr kosten als das Schruppelpony vom Schlachter. Aber dafür hast du länger etwas davon.

LG Kates

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo :)

ich finde es super von dir, dass du Shettys vom Schlachter retten möchtest, jedoch sind diese Tiere meistens krank und haben Schmerzen und deshalb ist es eher eine "Erlösung" für sie.

wegen der Kostenfrage:

Im Prinzip kaufst du dem Besitzer das Pony ab und dieser kann so viel verlangen wie er möchte.
Ich würde einfach mal rüber gehen zu dem Schlachter und fragen wann denn die nächste "Lieferung" rein kommt und dann den Besitzer also den, der das Pony bringt, darauf ansprechen.

Auf jeden Fall viel Glück dabei!

pony  17.03.2021, 13:30

der, der die tiere bringt, ist meist nur der transporteur. in der regel ist er gar nicht eigentümer der tiere.