Wie viel darf ein schlachter für ein Pferd nehmen?

5 Antworten

Hier bekommt man einen Schlachtpreis zwischen 300-500€ pro Kopf, je nach dem was mit dem Pferd ist. Der Abdecker holt sie nach Rücksprache auch ab.

Was verlangt der jetzige Besitzer denn für das Pferd?

Kiana16
Fragesteller

Der verlangt 4000 Euro !

beglo1705  02.04.2016, 15:20
@Kiana16

Dann macht er dir Panik und möchte gleichzeitig handeln, weil er eben hofft, dass doch noch jemand dieses Pferd kauft.

4000€, dafür bekommt man ein fast fertig ausgebildetes Pferd mit vernünftigen Hintergrund.

Das ist eine ganz miese Machenschaft.

Kiana16
Fragesteller

und ich verstehe nicht wie er nicht mit dem Preis um Längen nach unten gehen kann wenn der nur so wenig vom Schlachter bekommt. Ich meine ist dem das leben des Pferdes so unwichtig ?

friesennarr  02.04.2016, 15:22
@Kiana16

Ein Pferd das nur durchgefüttert wird und sich nicht verkaufen lässt kostet im Jahr rd. 4000 Euro, da ist es billiger das Tier zum Schlachter zu tun, da bekommt er noch 300 Euro oder mehr davon. Es kommt wohl auf die Situation an, in der der Verkäufer steckt.

Kiana16
Fragesteller

Ich bin echt verzweifelt.. Was soll ich tun ?

Kiana16
Fragesteller

der braucht angeblich die boxen für neue Pferde

beglo1705  02.04.2016, 15:26
@Kiana16

Kannst ihm 500€ geben, das ist für ein Schlachtpferd mehr als genug oder soll´s behalten. Kann das Pferd denn irgendwas? Angeritten, Fahren oder so?

Kiana16
Fragesteller

Also unter 2000 Euro gibt er die nun nicht weg, der würde 1000 vom Schlachter bekommen. Er meint wenn er sie zum Schlachtpreis verkauft, wird sein Ruf zerstört und ja die sind Dressur schon E/A Niveau.

Anaschia  02.04.2016, 20:48
@Kiana16

Ein Pferd mit 4 Jahren geht E und A Dressur ?????!!! Das war dann wohl Ausbildung im Schnelldurchlauf. Nimm Dir jemanden mit, der Ahnung von Pferden hat und auch gut reitet. Der kann dann ohne Gefühlsduselei und evtl. Druck, sich ein Bild von dem Tier machen.

Ich wäre da sehr vorsichtig. Habe bei uns schon einige Leute gesehen, die auf diese Art so richtig über den Tisch gezogen wurden.

Dann Versuch in doch vielleicht noch auf 1500€ runterzuhandeln,wenn nicht würde ich ihn auch für 2000€ verkaufen,ich weiß ja nicht,ist er gut ausgebildet?vielleicht könntest du ihm an einen schulpferde Stall verkaufen?oder für 2000€ dann ins Internet stellen,dann würde er für halb so viel drinnen stehen wie davor und vielleicht kauft ihn dann doch noch einer.

Wenn der schlachter es zum Schlachten gekauft hat, darf er es nicht verkaufen. Kein Züchter würde ein gesundes Pferd zum Schlachter geben. Da wäre er ja auch schön blöd und würde ein
in dickes Minus machen..

Kiana16
Fragesteller

Er hat ihn noch nicht verkauft und er braucht den platz für neue Pferde. Das ist sein Grund

beglo1705  02.04.2016, 17:11
@Kiana16

Mit denen er genau das selbe Spielchen treibt. Den würde ich nicht unterstützen, das ist ja fast schon eine Pferdemafia ähnlich wie mit den Hunden.

Boxerfrau  02.04.2016, 17:28

Ein Pferd jeh nach Rasse, Abstammung und Ausbildungsstand in diesem Alter kostet mindestens mal 2000 Euro und die bekommt man schon für einen Mix. Der Schlachter zahlt 500 Euro. Ein Decksprung kostet Geld. Die Aufzucht bis zum 4 ten Lebensjahr kostet einige 1000 Euro. Ich glaube kaum das er es Schlachten lässt. Manche Schlachter handeln auch mit Pferden. wahrscheinlich käuft er es um es weiter zu verkaufen.

friesennarr  02.04.2016, 17:37
@Boxerfrau

Das würde auch die 1000 Euro erklären, weil Schlachtpreis ist das nicht.

Ein Schlachter darf ein Pferd das im zum Zwecke des schlachtens verkauft wurde nicht weiter verkaufen, das wäre gegen die Berufsethik.

Kauf das Pferd einfach zum Schlachtpreis dem Züchter ab.

Kiana16
Fragesteller

Das würde ich tun. Nur verlangt der 4000 Euro.

friesennarr  02.04.2016, 15:26
@Kiana16

Wenn er dringend verkaufen müsste, dann würde er mit dem Preis runter gehen, bevor er nur Schlachtpreis erhält.

Ich glaube da will dich jemand über Ohr hauen, so quasi: "Wenn du ihn nicht kaufst, dann geht er halt zum Schlachter". Ob er das dann wirklich tut, wag ich zu bezweifeln.

Sollte das Pferd tatsächlich gesund sein und aus einer "Zucht" und kein Zufallsprodukt sein, dann wäre ein Verkauf für ca. 1000 Euro immer noch lukrativer, als zum Schlachtpreis herzugeben.

Ansonsten geht er halt zum Schlachter.

beglo1705  02.04.2016, 15:25

Da hast du schon recht, aber seit ca. 2 Jahren fällt mir das hier (Bayern) echt auf, dass sich aus diesen "Schlachtpferdesammlern" richtige Geschäftszweige entwickeln.

friesennarr  02.04.2016, 15:30
@beglo1705

Ich habe nicht gesagt, das es keine Schlacht"händler" gibt. Ich habe nur gesagt, das es für einen Schlachter unetisch ist ein Pferd weiter zu verkaufen.

Wie wir alle wissen gibt es viele Schlachter, die gleichzeitig Händler sind. Und wie viel Betrug überall lauert weis man ja schließlich auch.

Deshalb werden ja guten Züchtern auch gerne böse Machenschaften unterstellt, weil man gar nicht mehr unterscheiden kann wer noch ordentlich ist und wer nicht.

beglo1705  02.04.2016, 15:36
@friesennarr

Pauschalisieren würde ich nicht bei den Züchtern, auch da gibt´s schon noch gute. Muss man halt zum Stall fahren und sich selbst ein Bild machen. Erschreckend finde ich, wenn diese "fliegenden Händler" plötzlich im Hof stehen, einen Anhänger mit Pferd dabei haben und irgendwie an allen Pferden vom Hof interessiert wären oder ein "Schlachtpferd" zu Wucherpreisen anbieten.

Ist hier bereits 2 Mal passiert und nicht nur bei uns.

Kiana16
Fragesteller

Also der Züchter möchte nun 2000 Euro, er würde vom Schlachter 1000 bekommen. Er meint sein Ruf wäre zerstört wenn er sie für den Schlachtpreis weg gibt und würde sie daher eher zum schlechter bringen.

beglo1705  02.04.2016, 17:10
@Kiana16

Ja dann muss er das Tier zum Schlachter bringen. Der versucht dich abzuzocken.

Man kann eben nicht alle retten.

friesennarr  02.04.2016, 17:34
@Kiana16

Irgendwo kann ich das sogar verstehen.

Wenn keiner mehr Pferde zum Preis kauft und dann wartet, bis das Tier zum Schlachter geht und nur noch den Schlachtpreis zahlt, dann lohn sich das Züchten ja dreimal nicht mehr.

Es ist eh schon super schwer ein gutes Pferd an den Mann/Frau zu bringen.

Wenn dann jeder abwarten würde, bis der Züchter "verschenkt" warum dann noch züchten?