Wie kann ich ein Pferd vorm Schlachter retten?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es hat schon seinen Grund, warum dir deine Bekannten und auch hier die meisten Leute von Schlachtpferden abraten. Wenn man Pferden helfen will, kann man sich an Schutzvereine wenden, die sind sicherlich auch froh, gute Plätze für Pferde in Not zu bekommen.

Nein

Kann man, sollte man aber nicht. Zum einen hats meist gute Gründe, warum ein Pferd zum Schlachter kommt und zum anderen ist's so, dass diese Pferde oftmals traumatisiert sind, sofern sie noch laufen können...

Hab u.a. auch so ein Exemplar und nach fast 6 Jahren intensiven Training, vielen Beritt u Reitstunden, einigen Verletzungen und massig Misserfolgen komme ich zum Entschluss: NIE WIEDER!

Bin sicher nicht ganz unerfahren im Umgang mit Pferden, aber sowas ist eine ganz harte Nuss, übrigens für Pferd und Halter. Es zehrt an den Nerven und Rückschritte fördern nicht grad die Motivation.

Wenn ich dann in der Halle sehe, wie andere wirklich etwas erreicht haben und deren Pferde bedingungslos vertrauen und sich weiter entwickeln, denk ich mir oft, dass ich mich nicht nochmals auf sowas einlasse, sondern mir (für das Geld, die Nerven und den Aufwand) ein anständiges Jungpferd vom Züchter hole oder eines mit sehr guter solider Ausbildung. Es muss auch irgendwo Freude bereiten und bringt nix, sich immer wieder in den Stall zu schleppen um zum tausendsten Mal die Lektion zu wiederholen.

Bitte tu's nicht. Pferde vom Schlachter müssen nicht gerettet werden, eher steht Ihnen die Erlösung zu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dressur bis Klasse S*, über 30 Jahre Erfahrung

du kannst ein pferd am besten vor dem schlachter retten, indem du ein junges, gesundes kaufst, das in seinem leben noch nichts schlechtes erlebt hat, indem du es fütterst und trainierst, wie es sich gehört, wenn es notwendig ist, rechtzeitig den tierarzt rufst und immer für sein wohl sorgst.

auf diese weise kann es sehr alt werden und dabei sehr gesund bleiben. aber auch so ein pferd muss eines tages erlöst werden. aber du hast es von anfang an davor bewahrt, dass es jemals im leben schlimmes erleben musste.

das leben ist nun mal endlich.

ich würde nie ein uraltes oder todkrankes pferd vor dem schlachter retten wollen. ich würde dafür sorgen, dass es in seiner vertrauten umgebung schnell und ohne sich ängstigen oder leiden zu müssen einen schuss mit dem bolzen bekommt.

wir haben unser pony auch nicht mehr transportiert als es soweit war.

ein traumatisiertes pferd aufzunehmen ist wie mit dem finger am abzug einer geladenen waffe schlafen zu gehen.

und nicht immer ein beispiel an den "tollen" leuten aus "die pferdeprofis" nehmen. wenn ein pferd wie dieser kleine tinker ein dreiviertel jahr bei einem bernd hackl steht, wird das unter einem tausender im monat nicht zu machen sein.

du brauchst für ein traumatisiertes pferd immer einen plan b. und der kostet viel geld.

ein krankes oder verbrauchtes pferd würde ich sowieso nicht kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Ja

Natürlich kannst du es habe auch schon ein shetty vom Händler gerettet der es zum schlachter geben wollte

ICH persönlich würde sowas nicht machen. Wieso? Damit rette ich 1, 2 von zigtausenden. Und warum überhaupt? Das Huhn, dass ich heute abend esse, ich auch geschlachtet worden, ebenso das Rind, aus dem mein Hack für die gestrige Bolognese war. Ich hab kein Problem damit, auch Tiere zu essen, die ich kannte, bei deren Schlachtung ich dabei war (habs "ausprobiert" ;) selber geschlachtet nicht, weil ich da bestimmt mehr falsch als richtig machen und das Tier quälen würde, aber ich stand daneben). Und ja; war lecker ;) Alles gut, solange man sich bei JEDEM verdammten Stück Fleisch bewusst ist, wie hoch der Preis (nicht der, den man in Laden zahlt - den mein ich nicht) ist und dies vertreten kann mit seinem Gewissen.

Nun, andere Sache. Wie? Sofern der Besitzer nicht explizit will, dass die Pferde geschlachtet werden, kannst du sie sicherlich für den Schlachtpreis freikaufen (und wenn nicht, leg 50 € drauf, dann bestimmt ;)

Aber ich hätte keines meiner Pferde, die ich schlachten lassen habe (was nicht als Nicht-Schlachtpferd eingetragen ist, hab ich immer schlachten lassen) weiter verkauft..hatte immer seine Gründe, warum ich gesagt habe, dass der letzte Weg der beste sei (Bsp: Fleisch war noch verzehrbar, den Beinbruch hätte man mehrfach verschrauben müssen, aber normal laufen können hätte das Pferd selbst dann nie mehr, hätte man ihm direkt Gnadenbrot gewesen, wahrscheinlich nichtmal komplett schmerzfrei...als Flucht/Lauftier wäre das nicht vertretbar gewesen).

Urlewas  22.01.2017, 16:19

Super erklärt!