Pony vom Schlachter retten?

10 Antworten

Wenn du wirklich eines retten willst dann würde ich dir raten dir ein Fohlen aus einer Schlachtaktion zu kaufen. Die sind noch jung und haben noch nichts schlimmes erlebt. Es gibt einige Vereine (Pferdefreunde Birnbaum z.B.) die ersteigern solche Fohlen, meist Kaltblüter oder Haflinger und geben sie dann für den Kaufpreis an neue Besitzer ab.

Ein älteres Pferd zu retten würde ich dir aus den bereits hier genannten Gründen ebenfalls nicht raten.

so wie du schreibst, liest es sich, alsob du viele nette Romane gelesen hast und entsprechende Filme geguckt hast und nun glaubst, DAS kannt du auch.

ich habe mit meinen jugendlichen RB's , die von OSTWIND so begeistert waren mal etwas ausprobiert:

sie fanden die Szene sooo toll, wo sie bareback und freihändig  über die Wiesen davon reitet und wollten das auch

ich habe ihnen erklärt, daß das ein Filmtrick ist, aber daß sie es geren mal auf der EINGEZÄUNTEN Wiese probieren drüften

natürlich hat es NICHT geklappt.... denn einen Filmtrick muß man eben langwierig einstudieren, DAS haben wir dann auch gemacht und siehe da: wenn man weiß, wie's geht und die Tricks durchschaut ist einiges möglich...

aber nur mit Liebe bekommst du kein völlig versautes Pferd wieder hin, DAFÜR braucht man seeeehr viel Erfahrung im Ausbilden von untetrschiedlichsten Pferden....

also:

vergiß es !

ABER trotzdem habe ich einen wirklich sinnvollen Tippfür Dich: gerade jetzt im Herbst sind  etliche ältere Pferde plötzlich bei ihren Menschen "übrig" und suchen eine artgerechte neue Heimat.

Also inseriere einfach mal, daß du eine nettes, älteres, bedingt reitbares Pferd/Pony suchst und wundere dich nicht, wie viele Rösser dir angeboten werden - weil die Leute sie lieber doch NICHT schlachten lassen wollen, sie mit ihnen aber nichts mehr anfangen können

DAS können noch ganz feine Freizeitpferde sein, wenn der TA sein ok gibt...

ich habe selbst 2 ähnliche Fälle "gerettet", wo die Besitzer gestorben sind und die Erben nix mit den Tieren anfangen konnten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.
Heklamari  11.09.2017, 19:11

p.s.

ich geh natürlich davon aus, daß du von gleich auf jetzt einen artgerechten Platz zur Verfügung hast und die monatlichen 500,-€, die du für den Unterhalt brauchen wirst zzgl. natürlich ca. 4000,-oder mehr € für Krankheitsfälle, die dich sicherlich erwarten werden,

 denn selbst wenn du ein Pferd für 500-1000€ Schlachtwert bekommen kannst, sind solche Pferde immer früher oder später gesundheitlich lädiert

So ein Pferd, wie du willst, findest du nicht beim Schlachter. Wende dich an Tierschutzvereine und Landratsämter. Die sind namlich dafür zuständig, solche Tiere aus inakzeptabeler Haltung zu beschlagnahmen und weiterzuvermitteln.

Ein seriöser Schlachter verkauft keine Pferde, wenn, dann musst du vorher schon eingreifen und eines kaufen.

Ein Pferd kommt nicht ohne Grund zum Schlachter. Sei es körperliches Leiden oder psychisches Leid. Jeder Verkäufer wäre ja "geistig umnachtet", ein brauchbares Pferd zum Durchschnittspreis von ca. 300€ abzugeben.

Entweder leidet ein Tier an Schmerzen oder es läuft nicht rund

Ich hab mich übrigens vor gut 6 Jahren zu so einem Gnadenkauf entschieden (damals 5jähriger Hengst, der mich teilweise schwer verletzte) und würde es heute nicht mehr machen. Warum, fragst du sicher. Einfache Antwort: weil es weder den Aufwand wert ist, noch die Kosten und schon gar nicht das Ergebnis. Ein anständiges Jungpferd vom guten Züchter oder ein Pferd mit sehr guter Grundausbildung  wäre und ist heute meine erste Wahl.

Es geht nicht nur um´s Reiten, auch führen oder auch oftmals das Sozialverhalten solcher Pferde ist einfach auffällig und nicht selten gefährlich für andere Pferde oder Menschen. Das zu beheben ist ein Kraftakt in jeder Hinsichtig.

Du kannst einem Pferd vieles mit enormer Mühe beibringen, es quasi reseten, aber eben nicht alles. Manche Tage gibt es, da ist dann urplötzlich alles vergessen, was man jeden Tag und immer wieder macht und du wirst nie ein 100%iges Verlasspferd haben.

Pferde, die vom Schlachter kommen haben oftmals eine Odysee hinter sich, mussten mit Gewalt und Strafe "getrimmt" werden, haben viele Besitzer gehabt und sind nicht selten tief traumatisiert. Bei einem Wesen dass nicht sprechen kann, muss man erfühlen und großteils auch raten, was in ihm vorgeht.

Kannst du das? Hast du genug Zeit, Geld und  vor allem auch Nerven ein Pferd über Jahre geduldig zu erziehen und kannst du auch fremde Hilfe in Anspruch nehmen?

Überleg es dir gut, ob du diesen steilen und steinigen Weg auf dich nehmen willst. Ich rate aus persönlicher Erfahrung davon ab. Es hat einen Grund, warum ein Pferd zum Schlachter kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dressur bis Klasse S*, über 30 Jahre Erfahrung
Urlewas  11.09.2017, 07:16

Ergänzend hierzu möchte ich anmerken:

Oftmals wird  das schlechte Verhalten auch durch einen Gehirntumor oder ähnliches hervorgerufen. Da ahnt niemand was von den Qualen, von denen man so eib Tier besser erlösen sollte, statt vergeblich zu hoffen, dass man " sein Held" würde.

 vielleicht ein Problem Pferd für manche war was aber trotzdem nie jemand etwas antun wollen würde

Also suchst du ein Pferd, das eigentlich total lieb ist, aber trotzdem ungewollt?

Kiki1506
Fragesteller

Nein ich suche ein Pferd den ich etwas bieten kann das es nie gesehen hat