Wie/Wo kann ich Pferde/Ponys zum retten finden?

9 Antworten

Die Leute, die tatsächlich fähig wären, solche Pferde zu "retten", bekommen ständig welche angeboten.

Im Umkehrschluss heißt das, dass du zu diesem Kreis wohl nicht gehörst und es daher lieber lassen solltest.

Ich hatte selbst gute 7 Jahre ein Pferd, das wohl lieber zum Schlachter hätte gehen sollen und kann dir sagen, dass sich niemand, der bei klarem Verstand ist, sowas freiwillig ins Haus holen sollte.

Warum willst Du ein Pferd retten?

Die meisten Pferde dort, kann man aus tierschutzrechtlichen Gründen nicht retten!

Gerade bei der jetzigen Marktlage, gibt keiner ein Pferd zur sekundär Verwertung frei, was noch mit gutem gewissen handelbar ist!

Es ist Verboten:

ein gebrechliches, krankes, abgetriebenes oder altes, im Haus, Betrieb oder sonst in Obhut des Menschen gehaltenes Tier, für das ein Weiterleben mit nicht behebbaren Schmerzen oder Leiden verbunden ist, zu einem anderen Zweck als zur unverzüglichen schmerzlosen Tötung zu veräußern oder zu erwerben.

Im übrigen Lahmheit reicht aus! Es sei den der Käufer kann und wird eine ausreichende Schmerztherapie durch einen Tierarzt garantieren! Nicht wenige Tiere werden bei Einschaltung des Amtstierarztes unverzüglich der Tötung zugeführt!

Tierärzte tun sich leider viel zu schwer damit, den Amtstiersarzt einzuschalten, es kostet einfach Kunden!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

wer sein pferd liebt und ihm unnötiges leid ersparen will, ist bei der euthanasie - egal in welcher form - dabei.

einfach nur, damit ein unheilbar krankes oder verletztes tier nicht "gerettet" wird und unnötigerweise manchmal noch jahrelang in dilettantischer haltung dahinvegetieren muss.

ich hab schon einen züchter gesehen, der mit tränen in den augen eine seiner besten stuten zum schlachter gefahren hat. ein kerngesundes 10jähriges tier, das um nichts in der welt mehr reitbar oder vor die kutsche zu spannen war. folgerichtige entscheidung - denn mit sowas züchtet man nicht, weil sich unrittigkeit vererben kann und auf einem gestüt, auf dem es auch hengsthaltung gibt, das risiko, dass eine rossige stute doch mal ausbüxt zu gross ist - und was dann mit dem fohlen? es hatten sich etliche leute angeboten, die stute als beisteller zu nehmen... aber nein... irgendwann setzt sich eben DOCH mal jemand drauf... es ist im zweifelsfall immer noch besser, es stirbt ein pferd, als dass ein mensch stirbt...

und deshalb ist es die denkbar schlechteste idee, pferde vor dem schlachter zu "retten".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
verreisterNutzer  22.09.2021, 14:44

Amen.

Wobei die Tierärzte da teilweise auch wirklich unfassbar sind.. ich hab bestimmt 5 Absagen bekommen, als ich wissen wollte, ob sie ein lebensgefährliches Pferd einschläfern/schießen.

Wurde immer aufgrund des Alters und des Gesundheitszustands abgelehnt. Ja schön, aber was bringt mir ein junges, gesundes Pferd, das ein Kind tottritt? Naja.. es fand sich ja letztlich zum Glück jemand, der ihn übernommen hat.

Du hast das sicher sehr gut durchdacht und bist dir bewusst, dass du dir mit sowas uU eine sehr hohe finanzielle Belastung ins Haus holst. Solche Pferde nicht ohne Grund zum Schlachter gegeben wurden. Gesundheitlich / traumatisch oft eine Riesenbaustelle. Nicht reitbar. Schwierig im Umgang. Werden von Pensionsstallanbietern nicht genommen. Um nur mal ein paar Dinge zu nennen...

Grundsätzlich ist das ja ein löblicher Ansatz, aber meine bisherigen Erfahrungen zeigen leider, dass nur sehr wenige Menschen wirklich Interesse daran haben, diese Pferde einfach nur auf die Weide zu stellen, es sich leisten können sie TA-lich adäquat zu versorgen und ihnen keinen zusätzlichen Stress mehr zu machen.

Die Realität sieht dann idR so aus, dass entweder versucht wird auf diese Weise an ein billiges (Reit)Pferd zu kommen oder die Baustellen werden einfach ignoriert weil man einfach irgendwelche völlig verqueren, romantischen Vorstellungen im Kopf hat. Da wird sich dann trotzdem drauf gesetzt obwohl das Pferd KS im Endstadium hat, da wird dem Pferd ein Umzug und eine Futterumstellung zugemutet, obwohl es einen unheilbaren Tumor im Bauch hat, da wird geritten obwohl das Pferd eine Fehlstellung in den Beinen hat, die ihm mit Reiter Schmerzen bereitet, da wird ein Sattel drauf geschnallt und sich da drauf gesetzt obwohl das Pferd einen Widerristbruch hatte, der nicht mehr verheilt, und der gleichen mehr.

Daher muss ich ehrlicherweise gestehen, hab ich ein Thema mit vielen dieser Leute. Auch, weil ich auf meinen eigenen Hof eine Pflegestelle für Pferde aus dem Tierschutz habe, auf der ich bis zu 2 Pferden aufnehmen kann. Und weiß, was an Kosten und Arbeit das bedeutet. Aber ich bezahle dann eben auch den TA, Zahnarzt, Ostheo, Physio, Hufbearbeiter, Sattler etc. pp. und versorge diese Pferde genauso, auch finanziell, wie meine eigenen. Und für Beritt krieg ich natürlich keine müde Mark. Und wenn klar ist reiten geht nicht, dann geht es nicht! Und ich sehe mir sehr genau an, wer in Frage kommt wenn diese Pferde vermittelt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
StRiW  22.09.2021, 10:05
Und ich sehe mir sehr genau an, wer in Frage kommt wenn diese Pferde vermittelt werden.

Und wie oft steht man dann wie ein Ochs vorm Berge? Die es können wollen nicht, die die wollen können nicht. Egal ob finanziell, haltungstechnisch oder von der Reitkunst her.

Hjalti  22.09.2021, 10:08
@StRiW

So läuft es leider sehr oft ab, ja.

Urlewas  22.09.2021, 14:55
@StRiW

Und halten sich nicht dran, selbst wenn sie es könnten. Eine gute Bekannte von mir reitet im großen Sport mit. Sie hat ihre Stute nach Ende der Karriere „als Freizeizpferd in gute Hände“ gegeben, mit dem Versprechen, dass es ihm keine Leistungen mehr abverlangt würden. Und traf das Pferd dann wieder auf einem Turnier…. 🥺😡🤬😭

StRiW  22.09.2021, 14:57
@Urlewas

Das kann man umgehen in dem das Pferd mit einem Sperrvermerk belegt! Dann kann es nicht mehr genannt werden.

Nur will diese Pferde keiner haben, zu den Preisen die viele für ein Sportpferd noch haben wollen.

Urlewas  22.09.2021, 15:00
@StRiW

Tja, die liebe ist eben zu gutgläubig gewesen…

StRiW  22.09.2021, 15:08
@Urlewas

Meistens ist es die Verlockung, da steht das Sportpferd im Stall, geht super in der Halle, da lockt schon das Turnier.

Warum fahren so viele Azubis im Autohaus den Sportwagen des Kunden probe? Weil es da ist und es ja gar nicht schlimm ist.

Warum haben wir unsere Autoschlüssel und Fahrzeugschlüssel alle im Tresor hängen? Damit nicht jemand Mist baut, weil es einfach da ist!

In Deutschland jedenfalls hat der Schlachter einen Auftrag und darf das Pferd nicht weiter verkaufen - sonst wäre er übrigens Händler und kein Schlachter.

Die meisten Pferde landen nicht ohne Grund beim Schlachter.

Im Übrigen gibt es jede Menge Pferde, die gar nicht zur Schlachtung zugelassen sind und umso mehr Hilfe brauchen.

Warum also ein Pferd vom Schlachter retten?

Suche nach Hilfsorganisationen für Pferde - PETA ist hier jetzt die weniger sinnvolle Variante.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
StRiW  22.09.2021, 09:47

Geschlachtet werden dürfen sie alle, nur darf das Fleisch nicht für die Nahrungsmittelgewinnung eingesetzt werden.

Ohne Grund darf aber ein Tier nicht getötet werden, viele Schlachter haben aber keine Verwendung für die Tiere. Somit keinen Grund.

Ein Tier was aus tierschutzrechtlichen Gründen getötet werden muss, kann auch mal eben jeder Schlachter töten, da ist ja ein Grund gegeben. Hier muss er halt super sauber aufpassen, das nicht ein Gramm dieses Pferdes in seine Warenwaren gerät. Für sich selber dürfte er das Pferd verwerten. Gilt im übrigen auch für eine Lohnverwertung.

pony  22.09.2021, 12:56
@StRiW

ist die räumliche trennung noch vorschrift, also dass ein pferd/tier, dessen fleisch nicht in den handel kommen darf in einem andern gebäude geschlachtet werden muss als ein pferd/tier, dessen fleisch gehandelt werden darf?

StRiW  22.09.2021, 13:05
@pony

Bei Eignung der Räume und eines Konzeptes zur Reinigung, was die Vermischung von den Schlachtlinien sicher unterbindet gibt es Genehmigungen dafür.

Montag bis Donnerstag allgemeinen Schlachtbetrieb, Freitag Sonderbetrieb Samstag vollreinigung.