Pferde zum Schlachter bringen?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Pferd nicht zum Schlachter bringen 73%
Pferd zum Schlachter bringen 27%
Keines von den beiden 0%

16 Antworten

Pferd nicht zum Schlachter bringen

Hallo !

Ich könnte das nicht. Ich möchte, dass mein Tier einen schnellen,würdevollen und möglichst schönen Tod hat. Pferde sind für mich Familienmitglieder, wenn mein Pferd leiden würde,müsste der Tierarzt kommen. Auch sind meine nicht als Schlachtpferde eingetragen.

LG

friesennarr  30.03.2019, 16:07

Bolzenschuss ist schneller und sicherer als Eutanasie durch die Spritze. Schön ist ein Tod niemals - egal wie.

Wenn ich mit ansehe was die mit den Kadavern am Stall so alles machen, dann ist das nicht gerade schön - nur ist da der Mensch dann nicht dabei und der Tierkörper wird in der Verbrennungsanlage beseitigt - auch nicht schöner als das Fleisch noch zu nuzten.

Auch Nichtschlachtpferde können geschlachtet werden, sie können dann nur nicht in den menschlichen Verzehr gelangen.

Connyponys06  30.03.2019, 16:36

Ich habe mit der Spritze eine (im Rahmen der Situation) gute Erfahrungen gemacht und werde dies wieder tun wenn nötig. Ich habe auch nicht schön geschrieben, sondern möglichst schön. Ich würde lieber beim Spazieren gehen einen Herzinfarkt erleiden und tot umfallen, als schwerverletzt auf den Tod warten. Das war mit möglichst schön gemeint.

Ich würde meine Pferde NIEMALS mit schweren Verletzungen zum Schlachter transportieren (was auch die eigentliche Frage war). Wenn sie nicht als Schlachtpferde eingetragen sind,dürfen sie auch nicht gegessen werden. Somit wäre Punkt Wiederverwertung auch weg.

Pferd zum Schlachter bringen

Ich sehe kein Unterschied zur Tötung am Stall.

Ob das Fleisch hinterher verwertet wird oder einfach nur in die Tierkörperbeseitigungsverbrennungsanlage geht macht keinen wirklichen Unterschied.

Ich halte den Bolzenschuss für die beste Methode ein Tier schnell und schmerzfrei zu töten - und wenn die Zeit gekommen ist würde ich mein Pferd zur Schlachtung bringen anstatt es eutanasieren zu lassen.

Dahika  30.03.2019, 17:16

mein erstes Pferd wurde auch am Stall mit Bolzen getötet. DAs ging auch sehr schnell. Aber das Töten am STall durch den Metzger hat der lieber Regierungspräsident verboten. Und dann habe ich mal mit einem Metzger gesprochen. Ja, es stimmt, wenn der Bolzen richtig gesetzt ist, geht es sehr schnell. Das war bei meinem ersten Pferd auch der Fall. War wie Licht ausknipsen. ABER dieser Metzger - ein Bekannter - hat mir auch Dinge erzählt, wo es eben nicht 100% geklappt hatte.... nein Danke. Das muss ich mir und dem Pferd nicht antun. Beim Einschläfern muss man natürlich auch dem TA vertrauen. Auch da kann einiges furchtbar schief gehen...

friesennarr  31.03.2019, 11:43
@Dahika

Es kann immer und überall was sein. Aber mein TA tötet mit Bolzenschuss auf der Koppel wenn gewünscht - der darf das.

Pferd nicht zum Schlachter bringen

Mein Pferd oder besser gesagt meine Pferde gehören zu Familie und die werden definitiv nicht geschlachtet. Wenn es irgendwann soweit sein sollte, dass sie erlöst werden müssen dann werden sie eingeschläfert.

Sie sind auch als Nichtschlachtpferd im Equidenpass  eingetragen.

friesennarr  30.03.2019, 16:00

Einschläfern ist nicht immer so wie es dargestellt wird, ich hab auch schon schlimme Sachen gesehen.

Ob das Fleisch nun verwertet wird oder der Tierkörper verbrand wird macht ja eingendlich keinen Unterschied.

MiniWini2016  30.03.2019, 17:10
@friesennarr

Für mich macht es ein großer Unterschied oder wäre es für dich auch in Ordnung, wenn man ein Mensch zu Wurst/Tiernahrung weiterverabeitet?

Für mich sind meine Tiere schon immer Familienmitglieder gewesen und so werden sie auch behandelt.

Haben sogar unseren Hund, als es soweit war, einäschern lassen und meine Mutter hat die Urne bei sich zuhause.

friesennarr  31.03.2019, 11:49
@MiniWini2016

Mensch, Katze, Hund sind was anderes. Ein Hund würde sich von der Menge her auch nicht lohnen. Ein Mensch oder Tier das schon tot ist kann man nicht mehr nutzen.

Ein Pferd das aber noch lebt und das aufgrund seiner Krankheit getötet wird hat 400 kg - 600 kg Masse, warum soll das nicht verbraucht werden zur Fütterung von anderen Tieren?

Dein ach so liebes Pferd wird beim Abholen über eine Rampe auf den Abdecker LKW gezogen, dann wird es auseinander genommen und in die Tierkadaververbrennungsanlage geworfen, ist das wirklich besser?

Was interessiert es was mit dem Körper nach dem Tod passiert?

MiniWini2016  31.03.2019, 14:17
@friesennarr

Wie kann man nur so herzos sein?

Mein Pferd wird, wenn es soweit ist, von einem Pferdekrematorium eingeäschert und die Urne wird beerdigt. Er hat genauso ein würdigen Abschied verdient wie jedes andere Lebewesen (sei es Mensch oder Tier)

friesennarr  01.04.2019, 10:28
@MiniWini2016

Dann guck dir mal Videos an wie das Pferd im Pferdekrematorium behandelt wird, bitte guck nicht so Blauäugig durch die Welt. Meinst du die gehen mit dem Pferdlie liebevoll um? Können sie gar nicht dazu ist es zu schwer.

Man verabschiedet sich vom Tier bevor es tot ist und dann ist eigendlich egal was mit dem Körper passiert, auch wenn dir das herzlos erscheint - für mich ist es das nicht. Der tote Körper spürt nix mehr.

Ich finde es viel herzloser Ressorcen so zu verschwenden - nutzlos sterben ist auch nicht die feine Art - weder beim Mensch noch beim Tier. Aber seis drum.

Pferd nicht zum Schlachter bringen

Nein, ich würde meine Pferde nicht zum Schlachter bringen. Ich möchte das dies in Ruhe und vorher mit einer Narkose im Stall gemacht wird. Kein Transport vorher und keine Aufregung beim Schlachter. Außerdem möchte ich bei meinem Pferd bleiben und es selbst halten und beruhigen. Sollte schon mit Gefühl von statten gehen und einen Schlachter finde ich schon hart auch wenn es in den meisten Fälllen sehr schnell geht .... meistens .... aber ein Bolzenschuss z.B. tötet das Pferd nicht. Das Pferd wird betäubt. Getötet wird das Pferd mit der Ausblutung. Kommt der Schlachter auf den Hof, will ich bestimmt nicht das mein Pferd aufgehängt und ausgeblutet wird!! Wird der Bolzenschuss nicht 100% richtig ausgeführt was bei einem nervösen Pferd schwierig sein kann, kann dies sein Bewusstsein wieder erlangen und dann wird es zur Qual!! So etwas kann mit 2Spritzen vermieden werden. Erst Narkose, dann die Todesspritze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer
friesennarr  30.03.2019, 16:02

Ich habe die Erfahrung gemacht das das eutanasieren mit Spritzen mehrmals daneben ging und dem Pferd ein langes Sterben beschert hat, wohingegen ich noch keinen Bolzenschuss erlebt hab wo schief ging.

Pferd nicht zum Schlachter bringen

es hat mir treu und zuverlässig gedient, dann soll es im Kreis seiner Herde, egal ob mit 2 oder 4 Beinen wohl behütet gehen dürfen und nicht aus Geldsucht noch am Lebensende Angst und Streß haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.