Schlachtpferde retten?

9 Antworten

Entschuldige die Gegenfrage: warum möchtest Du das wissen? Willst Du selber Schlachter werden und Dich zuvor informieren, ob genügend Bedarf fur den Beruf da ist?

Zum Thema " frei kaufen" oder " billig an ein Pferd kommen" wurde ja schon einiges geschrieben...

Wer es sich nicht leisten kann, ein Pferd regulär zu kaufen, kann sich den Unterhalt eines solchen Pferdes erst recht nicht leisten.

Bingo2015
Fragesteller

Danke der Gegenfrage. Sicher war mein Traumjob aks Veganer schon immer Schlachter zu werden...Ich habe sicher das Geld dazu mir ein normales Pferd zu kaufen aber ich will es nicht. Ich will aber ein Schlachtpferd haben. Ich weis welche Arbeit und wie viel Geld darin steckt.

Urlewas  18.01.2017, 22:26
@Bingo2015

Na denn...

Kaltblüeterin hat ja einige Bezugsquellen genannt.

Bitte 'rette' keine Pferde vor dem Schlachter.

Die gehen da nicht ohne Grund hin, Krankheiten/Verletzungen die dauerhafte Schmerzen verursachen und somit keine Lebensqualität für das Tier zulassen, oder auch 'einfach' das Alter, und bevor mein Tier vor sich hinvegetiert und keine frohen Stunden mehr hat, werde auch ich es zum Abdecker bringen und erlösen lassen.

Das mal als Beispiele. Wenn die Pferde noch händelbar oder sogar noch reitbar wären würde der Besitzer sie ja selbst verkaufen oder bei sich noch ein paar schöne Jahre geben.

Bitte mach dich frei davon, dass der Schlachter ein böser Mensch ist und mit Freude gesunde Pferde 'abschlachtet'.

Warst du schonmal dabei? Es geht schnell und schmerzlos. Auch der Schlachter hat den Anspruch an sich, das Tier ohne Leiden schnell zu erlösen. Es gibt schlimmeres für ein Pferd als den Tod.

Wenn du etwas tun willst informiere und engagiere dich im Tierschutz, vielleicht gibt es ja gnadenhöfe bei dir in der Gegend? Die sind sicher froh um jede helfende Hand die sich anbietet. Ansonsten schau nach Pferden die aus verwahrlosten zuständen herausgeholt wurden, dort wirst du denke ich eher das finden was du glaubst beim Schlachter suchen zu müssen. erkundige dich auch bei dir in der Gegend, manchmal werden auch Pferde abgegeben die nicht mehr im höheren Sport gehen, also quasi einen schönen gnadenbrotplatz mit wenig Forderungen suchen, bis hin zu nicht mehr reitbar/beistellpferde.

Also egal wo du jetzt schaust, kaufe bitte nicht blauäugig ein ach-so-armes-Pferd, auch du musst der Sache mit deinem finanziellen Hintergrund, deinen Erfahrungen und deiner Zeit gewachsen sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)
Bingo2015
Fragesteller

Ich weis das alles was in deinem Text steht, danke😁 Jetzt ist meine Frage aber immer noch nicht beantwortet..

CarosPferd  18.01.2017, 22:40
@Bingo2015

Aber wieso muss es denn vom Schlachter sein? Wo du bei den meisten Pferden nur den Leidensweg verlängerst...!

Reicht es dir nicht zu sagen "er ist ein gnadenbrotpferd und ich gebe ihm einen schönen Lebensabend"/"ich habe das Pferd aus verwahrlosten Zuständen und gebe ihm nun ein schönes Zuhause" oder ähnliches? Muss es heißen "ich habe ihn vom Schlachter"?

Ich verstehe nicht weshalb die anderen Möglichkeiten, die meiner Meinung nach sinnvoller wären, für dich scheinbar so gar nicht gehen?

Michel2015  20.01.2017, 16:09

Es gibt genug gesunde Pferde, die der Einfachheit halber dem Schlachter übergeben werden. Da loht es zu Vermitteln, man findet nur nie jemand.

Für solche "Börsen" gibt es zb immer mal wieder Anzeigen in div. Tageszeitungen, Wochenkurieren oder zb auch das landwirtschaftliche Wochenblatt. Dort findet man unter der Rubrik Tiere, Händler die mit Slogan alá Wir kaufen u. verkaufen Pferde aller Art auch Schlachtpferde, werben.

Machen würde ich das aber keinesfalls. Solche Tiere sind meist schwer traumatisiert, unreitbar, unsozialisierbar und oftmals krank bis sehr krank.

Sukueh hat ebenfalls ein Traumapferd und einen sehr guten Text dazu geschrieben. Auch ich habe einen Hengst, der aus fürchterlichsten Verhältnissen kam und bei dem es Jahre gedauert hat, bis er halbwegs brauchbar war. Das Geld, das in solch ein Tier fließt, die Zeit, der Aufwand, die Geduld und Nerven, die Verletzungen hätte ich im nachhinein besser in ein unverdorbenes Jungpferd investiert, dann hätte ich heute wahrscheinlich ein zweites Verlasspferd, so wie meine Stute eines ist.

Gut, er ist jetzt da und da bleibt er auch. Nochmal mach ich das aber nicht, das war mir eine Lehre, denn Mitleid ist ein ganz miserabler Ratgeber, grade wenn es darum geht ein Tier ein Lebewesen, welches unter Umständen 30 Jahre alt werden kann, umzuerziehen zu sozialisieren und brauchbar zu machen.

Solche Pferde bekommt man ab ca. 300€, bei oben genannten Händlern bezahlt man das doppelte oder mehr, weil das Mitleid keine Grenzen kennt und die Geldbörse magisch in´s unendliche öffnet...

An deiner Stelle, wenns dir wirklich nur um das Tier geht und reiten nicht wichtig ist, kannst du mal zb auf Ehorses, Quoka, Ebay Kleinanzeigen regional oder in deiner Heimatzeitung suchen. Dort werden immer mal wieder "Rentner" oder Beistellpferde ausgeschrieben, die keiner mehr haben will, sei es aus Geld- oder Platzmangel oder aus privaten Gründen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dressur bis Klasse S*, über 30 Jahre Erfahrung
Bingo2015
Fragesteller

Danke, ich weis welche Probleme so ein Pferd mit sich bringt. Wie gesagt ich habe das Geld, die Zeit und die Ehrfahrung dazu.

sukueh  19.01.2017, 10:52
@Bingo2015

Komisch, wenn die Erfahrung, Zeit, Geld etc. vorhanden ist, wieso ist bei all der Erfahrung nicht auch das Wissen da, wie man an solche Pferde kommt. Das ist nämlich eindeutig noch die "leichteste Übung" an dem Vorhaben. Gekauft ist so ein Tier schnell. An der Haltung eines schlecht erzogenen/traumatisierten/kranken Pferdes sind dagegen schon viele gescheitert. Im Dezember 2015 wolltest du noch wissen, wie du mit 15 Jahren deine Eltern zum Kauf eines Pferdes überreden kannst. Eigentlich kannst du noch gar nichts retten, weil du noch kein Pferd kaufen kannst....

Willst du diese Pferde frei kaufen? Wenn ja, dann mal viel Spaß^^so viel Geld hast du mit Sicherheit nicht.

Bingo2015
Fragesteller

Doch habe ich😁 Danke der Nachfrage...

Wenn - dann rettet man Pferde, bevor sie beim Schlachter landen. Sind sie erstmal dort, dürfen sie gar nicht mehr verkauft werden. Ist auch gut so. Wenn ich als Besitzer entscheide, dass mein Pferd zum Schlachter geht, dann will ich auch, dass er geschlachtet wird, verkaufen hätte ich ihn ja schließlich auch selber können.

Ein gutes Pferd geht normalerweise auch nicht zum Schlachter, durch einen Verkauf lässt sich viel mehr Geld erzielen.

Achtung auch beim Schlachtfohlenkauf. Bis man die mal reiten kann, hat man so viel Geld investiert, dass man sich locker ein fertig ausgebildetes Pferd anschaffen kann, das man - nicht unwichtig - auch Probereiten kann, um festzustellen, ob einem dieses Pferd überhaupt liegt.

Wenn du einem armen Pferd helfen willst, google nach Pferdeschutzhöfen, da werden manchmal Pferde abgegeben.

ABER: ein Pferd zu retten bedeutet möglicherweise einen geringen Anschaffungspreis, den man in der Regel beim Unterhalt doppelt und dreifach wieder draufzahlt..... Ist also keine Möglichkeit, "günstig" an ein Pferd zu kommen.

Ich hab selber ein Pferd aus der Schlachtfohlenrettung - ich vermeide es unter allem Umständen, mir auszurechnen, was das Pferd an Geld verschlungen hat, bis es reitbar war (Ausbildung, Krankheiten etc.). Zudem habe ich mir dann auch noch ein zweites Pferd gekauft, als ich festgestellt habe, als das Pferd doch größer wurde, als es mir angenehm war. Glücklicherweise reitet mein Mann auch, für ihn ist sie ideal, ich aber fühle mit auf einem Pferd dieser Größe nicht wohl. Und letztlich kauft man sich ein Pferd ja, um es zu reiten bzw. um damit zu arbeiten. Nur zum "Streicheln und Zuschauen" wäre ein eigenes Pferd ein extrem teures Hobby.