Pferde Retten vorm Schlachter?

6 Antworten

Hey, ich würde mal nach Ehrenamtlichen Organisationen schauen wie "Rettet das Huhn" (nur ein Beispiel). Auch Tierschutzorganisationen kannst du mal anfragen.

Anrufen schadet nicht =)

Diese connecten Tierwirte die ihre Tiere abgeben/Schlachten lassen müssen, mit Menschen die gerne einem Tier ein neues zu Hause schenken wollen, um sie vor dem Schlachter zu schützen.

Oft bekommst das Pferd sogar gratis oder zumindest extrem günstig. Musst nur selber für die Abholung sorgen. Was kein Problem ist. Nen Hänger kann man mieten. Kostet so 30-50€..

Einen Hof haben deine Eltern ja, wo das Tier unterkommen kann. Somit sollte das echt kein Problem sein. Schau mal ob du solche Hilfsorganisationen für Tiere findest.

Vielleicht kann ich dir auch weiter helfen?

Hoffe das ich dir helfen konnte. Liebe Grüße <3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich gibt es gibt immer wieder Pferde, die zum Schlachter gehen und es nicht müssten. Und klar verlangt der Schlachter idR mehr Geld, als er selbst dafür gezahlt hat.

Jedenfalls habe ich schon Sachen mit "geretteten" Pferden erlebt, da stellt es einem die Haare auf! ZB das Mädel, welches eine Stute vor dem Schlachter "rettete", von der sie auch noch wusste, dass sie KS hatte und nicht mehr geritten werden konnte. Trotzdem hat das Mädel sich da dann rauf gesetzt, die Stute war halb irre vor Schmerz und hat das Mädel übelst runtergebuckelt, welches sich dabei nicht unerheblich verletzt hat. Die Eltern haben dafür gesorgt, dass das arme Pferd umgehend dahin zurück ging, wo es herkam - zum Schlachter. Was also hatte nun das Pferd davon? In meinen Augen falsch verstandene Tierliebe. Anstatt das Leid zu verkürzen wird es nur verlängert. Und das passiert öfter, als einem lieb ist. Nicht jedem Pferd ist von außen anzusehen, dass es wirklich krank ist und Schmerzen hat.

Und viele "Pferderetter" haben nicht die Kohle für die uU exorbitanten Folgekosten, welche der Ankauf eines kranken Pferdes mit sich bringt. Oder - meine persönlichen Favoriten - sie denken, auf diesem Wege können sie billig an ein Pferd kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
pony  30.04.2020, 13:11

danke für die antwort. mir aus der seele gesprochen. DH!!!

sandraXx94  27.12.2020, 23:12

Läuft das dort ab wie in den meisten anderen Schlachterien ? Oder werden die Tiere schmerzlos und stressfrei „erlöst“ ?
kenne mich da gar nicht aus

Hjalti  28.12.2020, 06:04
@sandraXx94

Natürlich ist es nicht wie wenn Schweine, Rinder,... geschlachtet werden, da Pferde ja nicht in dieser Masse zum Schlachter gehen. Aber einen so großen Unterschied bzgl Stress/schmerzfrei gibt es nicht wirklich.

Mehr kann durchaus sein, fast alle Schlachter handeln auch mit Pferden. Ob und wie viel man zahlen muss hängt vom Pferd ab.

Einige haben auch immer wieder echt tolle Pferde im Angebot für Leute die Zeit und Ahnung haben.

Für die allermeisten Pferde ist der normale Freizeitreiter der ei günstiges Pferd sucht nichts. Oft bringen die Pferde erhebliche Altlasten mit. So werden sie zu einem echten Geldgrab.

Auch sind Pferde dabei für die ein Weiterleben keine alternative darstellt. Sie einfach aufgrund ihrer Leidensgeschichte erlöst gehören. Hier wird der Retter schnell zum Tierquäler.

Gerade beim Retten braucht es noch mehr an Geld und Sachverstand. Ein gesundes Pferd findet immer einen Abnehmer. Ein krankes Pferd bleibt schonmal ein Ladenhüter.

Besser an geeignete Reitställe Spenden die auch Altplätze vorhalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
pony  30.04.2020, 13:32

nicht nur geldgrab. ein traumatisiertes pferd kann auch gut seinen reiter ins grab bringen.

nein. schlachtler handeln nicht mit pferden. dürfen sie gar nicht. jedenfalls nicht mit lebendigen.

was du meinst, sind viehhändler. die behalten die pferde häufig 8 wochen (damit kann ein "haustier" zum schlachttier werden) und füttern sie noch ein bisschen auf, damit was dran ist.

der viehhändler darf das pferd sowohl halten, als auch damit handeln. er wird die tiere in der regel aber nur gewerblich weiterverkaufen. auch viehhändler sind nicht zwingend unmenschen. es gibt genügend, die, sollten sie entsprechend gesunde und nutzbare pferde bekommen, einen pferdehändler kontaktieren und nachfragen, ob kapazitäten vorhanden sind und pferde auch dementsprechend abgeben. aber diese urteilsfähigkeit musst du schon dem viehhändler überlassen. wer da auch nur ansatzweise seriös ist, wird einem mädchen kein pferd verkaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Also eon Pferd was beom Schlachter ist, darf nicht mehr verkauft werden. Und auch wenn sich das böse anhört, ein Pferd kommt oft nicht ohne Grund dorthin..also lass die Funger von solchen Pferden

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde