Wo gibt es die Möglichkeit ein Pferd vom Schlachter zu kaufen?

5 Antworten

@shiraunddati Das stimmt doch mal null. Meine damalige Reitbeteiligung war eine Vollblutstute und kam vom Schlachter in Belgien. Die Stute war ein Ex-Rennpferd mit einer Verletzung am Bein total abgemagert und tada Jahre später das beste Pferd was man sich wünschen kann. Beim Reiten sowohl als auch an der Hand.

Von Experte Hjalti bestätigt

Die Pferde, die beim Schlachter landen, haben meistens auch den Grund dazu. Das ist kein "retten", sondern eine oft recht qualvolle Lebebsverlängerung.

Wenn du unbedingt ein Pferd "retten" willst, dann schau bei Tierschutzorganisationen wie z. B. Bei KoMeT e. V., www.private-pferdevermittlung.de einfach mal ne Mail schreiben. Damit machst du wesentlich mehr gutes als dieses ewige "vorm Schlachter retten". Die sind dankbar für jedes Pferd, was sie vermitteln können! Ich habe selbst vor einem Jahr dort ruckzuck einen Kumpel für meinen bekommen, als der Quarter verkauft wurde.

Zumal viele Pferde aucbgar nicht mehr zum Schlachter dürfen, weil es im Pass ausgeschlossen wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aus eigener Erfahrung kann ich dir raten: lass es! Ein Pferd vom Schlachter ist die sprichwörtliche Katze im Sacke und kostet in der Regel mehr, als man durch den "günstigen" Anschaffungspreis "spart".

Wenn Pferde vor dem Schlachter "rettenswert" sind, dann sind es m. E. allenfalls die ganzen Haflinger- und Freiberger-Absetzer, wo man sich zumindest einigermaßen sicher sein kann, dass die noch nicht total "verbraucht" oder "verkorkst" sind. Bis du dann allerdings ein Reitpferd daraus gemacht hast, hast du so viel Geld investiert, dass du dir von dem Geld locker ein reitbares Pferd hättest kaufen können. Ganz abgesehen davon, dass man dann auch immer noch nicht so ganz weiß, ob einem das Pferd dann tatsächlich auch liegt.

Pferde vor dem Schlachter retten hat in der Regel nichts mit einem dankbaren Pferd zu tun, mit dem man harmonisch in den Sonnenuntergang reiten kann und das einem lebenslang dankbar für die Rettung ist, sondern man hat es in der Regel eher mit einem Pferd zu tun, was aus guten Gründen beim Schlachter gelandet ist.

Wer würde ein einigermaßen gutes Pferd zum Schlachter karren, wenn er auf dem freien Markt noch gutes Geld kriegen könnte ?

Der Markt ist ja voll von leichtgläubigen Sparfüchsen, die alles glauben, was ihnen ein guter Verkäufer weismacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

es ist verboten, importierte, zur schlachtung vorgesehene pferde zu kaufen. es ist eine straftat. zoll- und steuerbetrug.

die angeblich zu rettenden pferde werden genauso mafiös vermittelt, wie hunde aus rumänien oder tschechien.

schlachter dürfen grundsätzlich keine lebenden pferde verkaufen.

klapper die viehhändler ab. die dürfen. die lassen dich aber nicht auf den hof, wenn du unter 18 jahre alt bist.

und dann hoffe ich für dich, dass du das ganze überlebst.

ein traumatisiertes pferd kann lange sehr harmlos wirken. irgendwann legt sich ganz plötzlich ein schalter um und dann tötet es einen menschen mit zwei bissen oder einem einzigen tritt.

man kann keine schlachtpferde "retten". man kann nur leiden verlängern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Warum willst du dein Pferd vom Schlachter retten? Hast du 10.000 von € nur für den Tierarzt? Wenn das überhaupt reicht.

Du tust dem PFerd damit keinen gefallen indem du es vom Schlachter rettest.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde