Fohlen-Suche

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

google mal nach Schlachtfohlenhilfe. Jedes Jahr werden viele Haflinger und vor allem auch Freiberger geschlachtet. Die Schlachtfohlenhilfe vermittelt und hat reichlich Informationen.

anna014
Fragesteller

Vielen Dank, ich werde mich aber eher für andere Rassen entscheiden, ich steh nicht so auf Haflinger oder Kaltis, aber Danke !

anna014
Fragesteller
@anna014

Ach sorry, Freiberger sind ja gar keine. :-D

War bisschen naja, verwirrt.

du willst ein fohlen retten?

das spricht für dich, aber hast du überhaupt ahnung von der fohlenaufzucht? das kannst du nicht einfach in einen stall stellen und fertig. vor allem muß es irgendwann auch an sattel und zaumzeug etc. gewöhnt werden, angeritten werden usw. - das kann echt arbeit machen und vor allem sollten das nur die leute machen, die davon ahnung haben, sonst macht man womöglich noch was falsch, was nur schwer wieder zu beheben ist.

anna014
Fragesteller

Natürlich habe ich das, sonst würde ichmir keines zulegen wollen! Ich habe bereits einen 12-Jährigen, der aber nicht gut läuft und veritten worden ist, deswegn will ich es diesmal selber machen.

Pferde vom Schlachter kaufen, ist eigentlich illegal. Durch den Ankauf verpflichtet der Schlachter sich dazu, das Pferd auch wirklich zu töten.

Wenn er aber nett ist und das Pferd noch jung und/oder reitbar ist, kann er dir das Pferd verkaufen - das darf aber nicht soweit ausarten, dass der Schlachter zum Pferdehändler wird.

Daher kannst du eigentlich nur die Schlachter in deinem Umkreis (Google hilft da weiter) abklappern und nachfragen, ob sie dir irgendwelche Pferde verkaufen.

anna014
Fragesteller

Nein, es ist nicht illegal, aber du hast schon Recht, er sollte nicht zum Händler werden.

Laura3495  03.08.2011, 20:18
@anna014

Eine Cousine meiner Mutter kennt einen Schlachter und hat von ihm unter der Hand zwei Pferde bekommen, ihr zufolge dürfte er das eigentlich nicht. Aber vielleicht wurde da auch an irgendeiner Stelle etwas falsch weitergegeben, wenn das also nicht stimmt, was ich geschrieben habe, tut mir das wirklich sehr Leid!

anna014
Fragesteller
@Laura3495

Hmm, soweit ich weiß, ist es nicht illegal, wird ja auch öfters mal im Fernsehen berichtet, das man dort und dort Schlachtpferde kaufen könnte.

Laura3495  03.08.2011, 20:33
@anna014

Okay, dann werde ich besagte Verwandte wohl mal darauf ansprechen. Vielen Dank für den Hinweis! :)

Laura3495  03.08.2011, 20:55
@user1615

Diesen ganzen Antworten zufolge darf der Schlachter also Pferde verkaufen, wie er will, außer es handelt sich um eine Notschlachtung. Dann kann er doch aber wirklich als Pferdehändler fungieren, solange die Pferde (wie z.B. bei dem von dir erwähnten Ex-Rennpferd) noch heilbar sind, und einfach die, die er nicht verkauft bekommt, schlachten.

Oder wie?

user1615  04.08.2011, 12:09
@Laura3495

Ich denke ,es komm auf die individuelle Abmachung an. Kommt ein Besitzer zum Schlachter und sagt eindeutig "Das Pferd soll geschlachtet werden" (Es ist krank ,Notschlachtung,o.ä.) -dann muss der Schlachter das wohl nachweisen.

Kommt der Besitzer mit einem gesunden Pferd und sagt "Hier ,können'se haben" dann darf er das wohl weiterverkaufen. Er bezahlt schließlich auch ein paar Euro.

Wenn der Schaden des Pferdes gut heilbar ist ,der Besitzer aber einfach keine Lust/kein Geld dafür hat und das Pferd deshalb zum Schlachter gibt - dann darf der Schlachter das Tier wohl weiterverkaufen,sofern der Besitzer nicht sagt "Es soll geschlachtet werden!"

Dann wäre aber noch die Möglichkeit des "Unter der Hand verkaufen". Dem Besitzer belegen ,dass das Tier tot ist - es aber einfach weiterverkaufen.

So würde ich das jetzt intepretieren.

Laura3495  04.08.2011, 20:46
@user1615

Bei einem Pferd, wo der Schaden heilen kann bzw. bei einem, das sogar ganz gesund ist, macht der Schlachter ja dann ein gutes Geschäft. Der Besitzer könnte es einfach an jemand anderen verkaufen, anstatt es zu schlachten ... da versteh einer mal die Leute, die sowas machen.

Naja, egal, ich weiche zu weit vom Thema ab. Trotzdem danke für deine Kommentare, Dover :-)

user1615  05.08.2011, 13:59
@Laura3495

Gern geschehen. Ja, wer weiß ... Wenn die die Heilung nicht zahlen können,lieber noch ein paar Euros dafür bekommen - nicht wollen ,dass wer anders "ihr" Pferd hat ,nicht möchte dass damit noch gezüchtet wird o.ä.

Lg :o)

leider weiss ich nciht wo, weil ich nciht mal die Gegend kenne, wollte aber sagen.. das das wirklich super ist von dir , Respekt .. wuensch mir es wuerde mehr Menschen geben als dich

anna014
Fragesteller

Dankeschön. Ich habe schon ein Pferd, einen 12-Jährigen Traber-Wallach, der wohl einen schweren Unfall auf der Bahn hatte, seine Endstation sollte auch der Schlachter sein, er hat ihn jedoch weiterverkauft, zwar nicht an mich, aber ich möchte dasselbe tun, wie seine Vorbesitzerin...