pferdeschlachter nähe münster?

10 Antworten

wenn ich deine Frage vom Januar sehe, gehe ich mal davon aus, daß du aus Kostengründen ein Schlachtpferd willst. Meine Frage dazu: Was machst du mit diesem Pferd, wenn es hohe Tierarztkosten verursacht? Kommt es dann doch zum Schlachter? Die Anschaffung eines Pferdes sind die geringsten Kosten. Die Haltung ist teuer. Und ich gehe mal davon aus, daß du noch kein eigenes Geld verdienst. Also deine Eltern die Kosten tragen müssen. Wissen die, was da auf sie zukommt? Daß sie wahrscheinlich für ein Schlachtpferd aufkommen müssen, daß höchstwahrscheinlich unreitbar ist und hohe Kosten verursacht?

Direkt vom Schlachter bekommst du keines - die Pferde, die dort sind werden auch geschlachtet.

Als "Sparmöglichkeit" solltest du das auch nicht nehmen - oft sind die Pferde krank und/oder psychisch gestört, sodass es lebenslang Patienten sind auf denen man wahrscheinlich nicht mal reiten kann und das wird echt teuer.

Das "zähmen" der traumatisierten Pferde darf man sich auch nicht zu leicht vorstellen, beißen, buckeln,... ist da an der Tagesordnung. Für ein solches Pferd braucht man gute reiterliche und tierische Kenntnisse - es sind Problempferde.

Zudem musst du dir überlegen, warum die Pferde dort sind. Sie haben alle irgendwelche Makel - innerlich oder Äußerlich. Nur die wenigsten sind "normal". Gut wenn du das möchtest steht dir nichts im Wege, aber wenn du ein Pferd, dass krank ist oder traumatisiert ist loswerden willst - viel Spaß.

Falls dir so ein Pferd irgendwann einmal zu viel wird ist leider oft der letzte Weg nicht der in ein schönes neues Heim sondern der zum Schlachter - einmal wieder... wer will schon ein verkrüppeltes Pferd?

Ich schließe mich ponys4ever an.

Direkt vom Schlachter bekommst du eh kein Pferd.

Letztes Jahr um die Zeit hieß es, du bekommst einen Westfahlen; einen Monat später hieß es, dass deine Eltern das nicht wollen und es zu teuer ist..

Und jetzt willst du eins vom Schlachter, wahrscheinlich um bei der Anschaffung sparen zu können.
Hast du dann wenigstens die vielen Tausend Euro übrig, die du dem TA und einem Trainer zahlen must, wenn du eins von den Pferden erwischt, die mental und/oder körperlich einen Knacks weg haben?
Sparen ist da nicht - die stehen nicht ohne Grund da, zumindest 99% nicht. Und du als Kind kannst mit Sicherheit nicht beurteilen, ob ein Pferd "wiederherstellbar" ist oder nicht.. sorry.

Ich kenn zwar keinen Schlachter in deiner Nähe, aber kann dir versichern dass nicht jedes Pferd beim Schlachter schlecht oder unritterlich ist...du solltest es dir nur genau anschauen und einen TA mitnehmen der dir beim aussuchen hilft.

Vicky1254
Fragesteller

Bin genau deiner Meinung!!

besser, du nimmst dein Geld und machst ein Feuer mit. Da wird dir wenigstens noch warm. Diese Pferde sind ja nicht ohne Grund beim Schlachter. Da hast du nicht viel Spaß mit. Und die Tierarztkosten können dir leicht über den Kopf wachsen. Warum kaufst du dir kein Pferd, das du auf Probe reiten kannst, wo du eine AKU machen kannst und die Wahrscheinlichkeit, daß du Spaß mit dem Tier hast, sehr hoch ist?