Pferdeschlachter,Gnadenhof.Leipzig.?!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lies dir das mal durch, das hatte ich schon jemandem anderes geantwortet:

Pferde, die auf einem Gnadenhof stehen, werden normalerweise von ihrem Besitzer dorthin gebracht (meine alte Traki-Stute steht dort seit 15 Jahren!, ist jetzt 32). Natürlich werden sie nicht mehr von dort abgegeben.

Und ganz ehrlich: Manchmal ist es für ein Pferd besser, getötet zu werden, als irgendwo unter schlechten Bedingungen und Mangelernährung vor sich hin zu vegetieren! (nicht, dass ich glaube, dass das bei dir auch so wäre. Ich spreche allgemein) Ein Schlachtpferd willst du nicht retten! Es gibt fast immer einen Grund, warum ein Pferd getötet wird. Und ganz ehrlich: ein Metzger, der ein Schlachtpferd weiterverkauft ist mehr als dubios... Und ein junges Pferd zu retten, das beim Schlachter landet, weil es der Fleischgewinnung dient, ist mehr als schwierig im Umgang. Pferde kennen keine Dankbarkeit, werden nicht bei dir besonders lieb sein, nur weil du es gerettet hast...

In den Kleinanzeigen von Ebay oder in den Pferdemärkten online findest du (leider) Hunderte von Pferden, die für ganz kleines Geld abgegeben werden. Meistens, weil sie dem Besitzer zu alt geworden sind. Die sind oft noch normal reitbar - ihrem Alter entsprechend halt.

Und es nimmt zu, dass Pferde verkauft werden, weil sie sich der Besitzer nicht mehr leisten kann. Daher werden sie billig abgegeben.

Lisamaus1607
Fragesteller

Dankee.! Auf deine Antwort hin habe ich mich umgeschaut und schon einiges in meiner nähe gefunden.!

Absolut beste Antwort.!

Ich habe grade eine Antwort kommentiert, doch wurde die mittlerweile gelöscht. Aber so unsinnig fand ich die gar nicht. Es ging darum, dass es völlig realitätsfern sei, so ein pferd zu kaufen, denn es gäbe einen Grund, weshalb die Tiere zum Schlachter gehen.

Ja, den gibt es und meist ist es der wirtschaftliche Punkt, dass es Pferde eines Betriebs sind, der keine Rehastation aufbauen kann, indem er die Pferde ein Jahr lang spazieren führt, bis sie wieder fit sind oder dass man ihm auch nicht gesagt hat, woher die Schwierigkeiten kommen. Der Hufschmied, der eines unserer Tiere bisher betreut hat, hat auch nicht kapiert, dass die chronischen Sehnenleiden einzig von der zu flachen Hufstellung des Tieres kommen und er derjenige wäre, der was ändern müsste. Dieses Tier hätte in einem Ausbildungsbetrieb null Zukunft gehabt. Wir hingegen haben die Zeit, die Hufe sinnvoll bearbeiten zu lassen und bis die komplett durch gewachsen sind in der korrekten Stellung, an der Hand spazieren zu gehen.

Direkt beim Schlachter anfragen, halte ich für einen Schritt zu spät. Der ist ja nie Eigentümer der Pferde, kauft quasi nur deren Erzeugnis, wobei er eben die Arbeiten übernimmt, es vom lebenden Tier ins Erzeugnis überzuführen. Daher muss man beim bisherigen Besitzer vorsprechen. Und da dann die Pferde aufzuspüren hat leider viel mit Zufall zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Lisamaus1607
Fragesteller

Sry.iwie hab' ich die auch niicht gelöscht.!Ich hab' sie sogar kommentiert aber njaa. daa kam dann das diese seite nicht existiert.!

Alsoo.! Njaa. erstmaal danke für deine antwort.!^^ Es gibt auch viele Fälle in denen Der Besitzer des Pferdes ein "neues", "besseres" bekommt/sich holt und das "alte" nicht braucht.!Oder In denen die Pferde einfach zu alt sind für Turniere und deshalb nich mehr "gebraucht" werden.! Alsoo ich habe sehr viele bekannte die ihre Pferde vom schlachter haben und die können mir nur dazu empfehlen weil ihr Pferde super sind.! Jaa.Und ich würde mir auch sehr viel zeit nehmen das richtiqe aufzuspüren.!

<3

Wenn ich deine Frage lese, dann habe ich Narumol vor Augen, les deine Doppelbuchstaben und den ganzen Mist mal laut vor..., das klingt echt wie Narumol!

Also, du mööchtest uunbediiingt ein Schlachtpferd retten, weeil die ja soo arm dran sind in dem böösen Schlachthaus...?!!

Mal überlegt, warum die dort sind?!!!

Und dann sollte es ja auch, weil du ees ja gerettet hast, sou brav sein, daß es sich niiee erschreckt, es passt ja jetzt auch auf dich und deiin Leben auf!!!!

Mach mal bitte die Augen auf, nur kurz..., siehst du den rosa, glitzer, Barbiereiterhof jetzt immer nooch!???

Und dein ganzes Monopoly Geld nimmtt der Tierarzt übrigens auch nicht...

elilovesdogs  03.01.2012, 14:15

like,hast alles nötige gesagt;ich hoffe liisaa nimmt siiiiich daas zuo herzeen

Wolpertinger  03.01.2012, 14:31
@elilovesdogs

Das auftreten von Vokalen in Gruppen könnte auch der Grund sein, dass sie kein Erfolg beim Googlen hat. ^^

Lisamaus1607
Fragesteller

Ya I'm sorry. vllt. habe ich ja einfach zu viel unschönes erlebt und mir jetzt meine Traumwelt vorgestellt... ich kenne halt viele Leute...bei denen das Pferd dann gut danach auszubilden war.! Und Das habe ich nie wort wörtlich gesagt.!Ich bin es gewohnt das die pferde die ich reite erschrecken,durchgehen,steigen,buckel'n, austretten...weil meine reitlehrer mir immer sehr schwierige geben..manchmal bedauere ich es aber manchmal wenn ich mit so einem Pferd super klar komme bin ich froh darüber. Der rosa,glitzer Barbiereiterhof war noch nie da.! Nein, ich bin nicht eines dieser perfekten Mädchen deren Elter'n ihnen alles zu stecken...Die noch nie das wahre Leben zu spüren bekommen haben.! Also Urteile nicht über mich bevor Du mich und meine Geschichte kennst.!

Aber ja...sry.! Die Buchstaben...bin gerade dabei es mir abzugewöhnen.! Aber der mit Narumol ist gail.!^^

Und Monopoly Geld brauche ich nicht...richtiges reicht mir...und habe ich..!

LG.Lisa...

also 1. bitte schreib normal ohne doppel-i und so, BITTE !

und dann denke ich vom gandenhof bekommst du kein pferd, die stehen ja extra da um ihr gnadenbrot noch zu bekommen, sprich um den rest ihres lebens ohne arbeit und anstregung zu verbringen

und an gnadenhof weiß ich konkret nix, aber schau dich doch mal in der nähe um. allerdings musst du beim schlachter wirklich aufpassen, die meisten pferde die du da findest sind schon krank und/oder nicht eingeritten, haben psychische schäden ect. du solltest wenn du zum schlachter gehst jemanden mitnehmen der sich wirklich auskennt z.b. einen reitlehrer oder tierarzt.

lisa,,

Die Meisten Pferde wo zum Schlachter kommen, sind auch wirklich krank. von 100 Pferden sind vielleicht 3 dabei die nicht dahin gehören. Das sind aber meist Fohlen (Haflinger, Kaltblüter...) , die kannst du dann auch noch nicht reiten. Denk mal nach, wer würde sein gutes Pferd für das er sonst für 5000 € verkaufen könnte für 700€ zum Schlachter tun? Nur die wenigsten.

wenn du es wirklich ernst meinst mit dem Pferdekauf, spar nicht schon am Geld fürs Pferd. Am ende kommt das gleiche raus (Beritt, Tierartzt bei verletzten Pferden. ) glaub mir. :D Wenn einem schon beim kauf das Geld knapp wird, bitte lass das dann.

lg.

Lisamaus1607
Fragesteller

njaa...miir tut das dann nur immer sou leid... aber dankee für die antwort.!

Huibuh97  02.01.2012, 14:24
@Lisamaus1607

Natürlich.

mIr auch , ich hab mittlerweile auch 4 vom schalchthof gekauft.. Bei einem den hab ich für 700 gekauft. War topfit.. Tierartz hat des bei der Ankaufsuntersuchung gesagt. Nach 4 Wochen Kam heruas das er schon Immer schwere Koliken gehabt hat. 4 mal ist der Tierartzt gekommen und dann einmal zuspät und mein schatz lag tot in der Box. Glaub mir sehr traurig. Von den anderen kann ich 2 nicht reiten, und meine eine stute nur bedingt. da kommen im Monat aber auch jedesmal insgesamt 1000€ für tabletten, TA un so zamm. und da ist noch nicht einmal Futter, STallmiete und so dabei..

Lisamaus1607
Fragesteller
@Huibuh97

Ohaa...Daas Tut mir echt leid Für diich.! Alsoo wenn ich daas so höre ist es meistens wiirklich echt schwer mit solchen Tieren Dann (wenn überhaupt) zu arbeiten..!