Warum gerade Noriker und Haflinger?!

4 Antworten

Ich habe mal gehört, dass Haflinger unter anderem viel gezüchtet werden, damit im Sommer die Weiden in den Alpen für die typischen Touristen Gebiete auch so aussehen, wie es die Vorstellung malt. Oft werden diese auch im Übermaß gezüchtet, damit die Züchter höhere Chancen haben richtig gute Pferde zu züchten. Der Unterhalb auf den Wiesen ist ja fast geschenkt, deshalb können da auch ein paar mehr stehen. Bei den Norikern weiß ich das auch nicht. kann mir vorstellen, dass diese auch einfach in der Haltung sind und viel Fleisch bringen..

lili4441
Fragesteller

danke

Ich habe mal gehört, dass Haflinger unter anderem viel gezüchtet werden, damit im Sommer die Weiden in den Alpen für die typischen Touristen Gebiete auch so aussehen, wie es die Vorstellung malt.
Oft werden diese auch im Übermaß gezüchtet, damit die Züchter höhere Chancen haben richtig gute Pferde zu züchten. Der Unterhalb auf den Wiesen ist ja fast geschenkt, deshalb können da auch ein paar mehr stehen.
Bei den Norikern weiß ich das auch nicht. kann mir vorstellen, dass diese auch einfach in der Haltung sind und viel Fleisch bringen..

Noriker- und Haflingerfohlen werden so gehäuft gezüchtet und dann geschlachtet, weil deren Zucht subventioniert wird. Sie sind als eine erhaltenswerte Rasse eingestuft worden. Daraus ergibt dich eine totale Überproduktion, die der normale pferdeliebhabermarkt nicht auffangen kann. Der italienische Schlachthändler ist ein sicherer Abnehmer. Desweiteren zahlen diese einen höheren kilopreis als der deutsche oder österreichische Schlachthändler. Da auch seine Schlachthäuser von der eu subventioniert werden.

Überall dort wo eine Stutenmilchproduktion ist werden auch Fohlen produziert, solche Fohlen gehen normalerweise nach Italien in die Schlachtung. Kälber werden auch wegen des Fleisches gezüchtet - Pferde eben auch.