Haflinger Preis

8 Antworten

Hallo,

ein Fohlen ist zwar meistens in der anschaffung günstiger, aber es wird teurer mit der Ausbildung.

Was ein Haflinger oder auch Fohlen jetzt genau kostet hängt von mehreren sachen ab. Du kannst ein Ausgebildeten Hafi bekommen für 1000 kannst aber auch einen für 10 000 kaufen. Bei Fohlen natürlich das selbe.

Aber ein Ausgebildeter ist in der regel schon günstiger und vorallem leichter !

Der Preis hängt von:

  • Abstammung ( Papiere ? keine ? Pass ? gechipt ?...)
  • Ausbildung ( welches klasse geht er? bzw wie ist er Ausgebildet ? ist noch platz nach oben ?)
  • Alter
  • Ist das Pferd gesund ( kein Exem, Rehe oder sonstiges ?
  • Charakter
  • Gänge/ bewegung
  • Charakter

Lg

LinyTrattner
Fragesteller

Ok dankesehr :))

Hey, also eigentlich kannst du dir das alles egoogeln einfach mal Anzeigen durch gehen. Es kommt ganz drauf an:

  • Geschlecht

  • Ausbildung

  • Gesundheit

  • AKU

  • Alter

  • falls männlich ob nun Wallach oder Hengst

Das kann man so plauschal gar nicht sagen.

LinyTrattner
Fragesteller

Nagut thx -

Also ich möchte hier nur mal am Rande den Tipp geben das ihr euch meiner Meinund nach am besten ein Pferd vom Schlachter kauft ( Ich habe damals eine 1,5 jahre alte Hafi-stute von einem gekauft). Sie ist jetzt 2,5 Jahre und echt Top !!! Denn es gibt so viele Hafifohlen die dann auf Märkten verkauft werden und die hälfte bein Schlachter landet weil es gar nicht so viele Leute gibt die diese Fohlen alle kaufen können!!! Die müssen garnicht krank sein und wandern trotzdem zum schlachter... Naja das beantwortet deine Frage ja noch nicht!!! Also ich finde ob du dir ein Fohlen oder Ausgebildetes Pferd hohlen solltest hängt davon ab wie gut du Reiten kannst!!! Denn wenn du gut mit Pferden umgehen kannst ist das einreiten auch garnicht so teuer da du dann vieles was nicht mit einreiten zutun hat selber machen kannst!! Z.B. :-Bodenarbeit -Longieren -Spazieren -Anti Schrecktraining -Am die Ausrüstung gewöhnen( Sattel, Tense, etc.) Und noch einiges mehr

Aber achte unbedingt darauf das du dein Pferd nicht überforderst und nicht zu viel machst.

Abgesehen von dem Fohlen abc (Hufe auskratzen , Führen .still stehen...)und Spaziern gehen, würde ich mit dem oben aufgelisteten nicht anfangen bevor dein Pferd nicht 2 Jahre alt ist!!! Wenn du dir ein Fohlen(Jungpferd) kaufst wachst ihr enger zusammen (was nicht heißt das das mit einem Erwachsenen Pferd nicht auch so sein kann)..

ich hoffe ich konnte dir etwas helfen!! Lg Drottning21

Ich denk mal ein ausgebildeter Hafi wird so um die 2/3.000 Euro kosten.

Ein Fohlen kriegste wahrscheinlich schon für 500 Euro. Aber im Endeffekt ist ein ausgebildeter Hafi günstiger, da du das Fohlen ausbilden musst und das kosten sehr, sehr viel

Also wenn du keine Ausbildung in Sachen Reitlehrerin etc hast würde ich dir davon abraten ein Fohlen zu kaufen da sich das unerfahrene Fohlen viele Unarten holen kann wenn du dir da nicht sicher bist,da kannst du noch so gut reiten.Ich habe mir auch eine angerittene Hafi Stute gekauft,da ich zwar relativ gut reiten kann aber ich nicht genau weiß wie man ein Pferd erzieht.Außerdem solltest du in Betracht ziehen ein Pferd zu kaufen dass zu deinem Temperament passt.Wie...ein Hengst ein starkes Temperament hat,der Wallach ziemlich brav ist und die Stute dich meistens auf die Probe stellt...tja dann gibt's aber immer noch diese Verflixten Ausnahmen.Aber der Züchter sollte schon wissen welches Pferd er dir verkauft.Meine Stute hat jetzt knappe 2.000 gekostet...was noch geht,aber bei meinem Züchter sind die Pferde in solche Preiskategorien eingeteilt...
500-3000 (und dazwischen) Freizeitpferde
Dann ab 4.500 schon besser ausgebildete Pferde
Und ab 5.000 bzw 5.500 aufwärts Dressur bzw Springpferde was auch immer.
Aber das ist nur ein Hafi Züchter,bei einem Warmblutzüchter sehen die Preise aber schon wieder ganz anders aus,wie zb bei den Friesen.Meine Freundin hat ihren 6 Jährigen leicht angeritten Friesen um 12.000 Euro erworben...
Hoffe dass ich dir helfen konnte...Lg