Wie viel kostet ein Pferd (Haflinger ) monatlich?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bekommst einen Hafi? Cool!
Aber du solltest dir das echt gut überlegen... Meine Mutter und ich haben auch einen Hafi und ich kann dir mal die Ausgaben unserer Stallgemeinschaft sagen:
Ein Heuballen allein kostet schon zwischen 50-100 Euro (hält aber auch für 8 Pferde knapp eine Woche) und du brauchst natürlich auch Einstreu und jemanden der dir das dreckige Einstreu auch wieder abnimmt (Holzspäne oder langes Stroh nimmt bei mir z.b. kein Bauer. Wir benutzen Strohhäcksel, aber da braucht man relativ viel davon... Ein 15L Sack kostet glaub ich auch schon um die 20 Euro, und du brauchst pro Box 4 Säcke (man macht natürlich eine Matte, sonst würde man viel zu viel verbrauchen). Die Weide muss gut abgesteckt werden und Strom und Wasser muss auch mitberechnet werden. Außerdem braucht man Materialien für Zaun und Paddock. Alles in allem Zahlen wir monatlich um die 250 Euro nur für den Stall (für ein Pferd). Hufschmied kostet auch so 50 Euro...

Zur Zeit hat unser kleiner am rechten Hinterhuf eine Sehnenverletzung und alleine für die Untersuchung und einen Essigsauretonerde-Wickel mussten wir 120 Euro zahlen - dazu kommen noch Bluteagel, mehr Essigsauretonerde, Zinkleinverbände und Medikamente... Wir haben also schon mindestens 300 Euro nur für ne leichte Sehnenverletzung ausgegeben.

Ein anderes Pony an unserem Stall hatte auch mal Sehnenverletzungen und sein Besitzer musste für eine spezielle Spritze 400 Euro zahlen! Und davon sollte das Pony drei bekommen!!!
Du musst also für dein Pony (ich schätze mal du meinst, das ihr nen eigenen Stall habt? Hab ich das richtig verstanden?) und den Stall im Monat zwischen 400-700 Euro einschätzen - und Tierarztkosten bei Pferden sind eh immer enorm.

Ich würde mir das mit dem eigenen Pferd noch mal gut überlegen... Außerdem sollte dein Pony mindestens noch 1 Artgenossen haben, mit dem es den ganzen Tag auf Weide und Paddock spielen kann... Sonst ist es eine ziemliche Quälerei für ein Pferd - am allerbesten ist ne kleine Herde von mindesten 4 Pferden. Und du solltest dein Pony trotzdem noch alle ein bis zwei Tage bewegen + das Ausmisten - plane also auch viel Zeit ein...

Auch wenn das jetzt ziemlich ernüchternd klingt, so ist es leider... Aber es ist es abolut wert! Ein tierischer bester Freund ist so toll ;)
Deswegen wünsche ich dir viel Spaß und Freude mit deinem Hafi, und noch viele tolle Erfahrungen!!!

Alles Gute,
Juan

StaRgold3
Fragesteller

VIELEN;VIELEN: DANK!!!!! Das mit dem Wasser ist auch kein Problem, weil wir dierekt an einem riesigen See wohnen. Wir dürfen dort das Wasser nutzen. Es hat auch einen Artgenossen ( warscheinlich wird es ein Schimmel werden).

Ihr habt einen eigenen Stall ? Das ist die günstigste Variante für Eurer Portemonnaie, die ungünstigste und traurigste für Euer Pferd. Ein Haflinger ist ein sehr naturnahes Pferd, robust und mit vielen Talenten. Aber es ist ein soziales Wesen, das seine Herde bzw. einen Kumpel braucht, sonst fristet es ein trauriges und einsames Dasein. Ein Hafi kostet genausoviel wie jedes andere Pferd, nur wahrscheinlich etwas weniger in Punkto Tierarzt und Schmied. Die Haltung kostet incl. Futter, Stroh und Heu etwa 500 € im Monat. Die Stallkosten, die darin enthalten sind, könnt Ihr Euch abziehen. Der Tierarzt kommt 2 x im Jahr zum Impfen, man braucht 3-4 Wurmkuren im Jahr und 1 x im Jahr kommt der Zahnarzt. Diese Besuche/Kuren machen ca. 420 € im Jahr aus und sind in den 500 € (also auf Monate umgelegt) auch bereits enthalten. Weiterhin sind Äpfel, Möhren und Zusatzfutter (Müsli/Mash), welches Ihr evtl. gar nicht braucht, in den 500 € enthalten, ebenso wie Haftpflichtversicherung, Schmied alle 8 Wochen, OP Versicherung. Nicht enthalten sind Tierarztbesuche außer der Reihe, da man deren Kosten nicht abschätzen kann (dafür habe ich immer ein Sparbuch gehabt, auf dem alles landete, was von den monatlichen 500 € übrig blieb + ein Grundstock von 1000 €). Grundausstattung Sattel etc. hängt von Dir ab, ob gebraucht, neu, welche Marke..... Ersetzt werden muss bei guter Pflege selten was, ein Sattler muss alle 2 Jahre ran.

StaRgold3
Fragesteller

Okay, DANK DANK DANKE! Keine Sorge, das Pferd ist nicht alleine es hst einen Freund, einen Apfelschimmel.

Dahika  05.11.2017, 13:15

Ihr habt einen eigenen Stall ? Das ist die günstigste Variante für Eurer Portemonnaie

Aber nur auf lange Sicht gesehen. Ich habe eine Freundin, die ihre vier Pferde in einem eigenen Offenstall mit Auslauf und (gepachteter) Weide hält. Offenstall und Auslauf und die Einzäunung, hat sie selbst gemacht auf ihrem eigenen Grundstück. Da sie es ordentlich haben wollte, hat sie für das Ganze erst mal mehr als 10.000 Euro ausgegeben. Obwohl sie, abgesehen von der Elektrik, keinen Handwerker am Stall hatte. Der Stall, der Auslauf, die Einzäunung sind alle durch Eigenleistung ihres Mannes erstellt worden. Also reine Materialkosten.

dasadi  07.11.2017, 17:36
@Dahika

Na ja ein Pferd hat man ja auch langfristig :-)

Du bekommst ein Geld und weißt nicht, was ein Pferd ungefähr kostet (es ist übrigens unerheblich, ob es ein Haflinger, ein Shetty, ein Schimmel, ein Fuchs, ein Warmblut oder ein Kaltblut ist). Die Kosten dürften sich immer so um die Einstellkosten +/- 300 Euro belaufen.

Was ein Pferd so an Tierarztkosten verursacht, wüssten viele Pferdebesitzer gerne, leider ist noch keine entsprechende Glaskugel erfunden worden. Je nachdem, was dein Pferd hat, kannst du von einem niedrigen dreistelligen Betrag mit einem hohen vierstelligen Betrag rechnen. Wie hoch dieser genau ausfällt, ist aber eben von der Erkrankung und dem Tierarzt abhängig. Man braucht auch nicht zu glauben, dass nur ein Klinikaufenthalt oder eine Kolik teuer werden würden, sondern auch eine ganz normale Augenentzündung kann schon im hohen dreistelligen Kostenbereich landen.

Nachdem aber offenbar ja deine Eltern entschieden haben, dass sie dir und deiner Schwester Pferde schenken wollen, brauchst du dir ja eigentlich über die Kosten keine Gedanken machen, sondern deine Eltern werden ja wohl wissen, worauf sie sich einlassen.

meluro  18.11.2017, 22:55

Sie kann sich aber ja auch ruhig informieren, ist doch schön, dass sie sich klar ist, dass es auch etwas kostet und sie sich erkundigt.

Das kann Dir niemand pauschal beantworten.  Die Kosten für den Tierarzt sind abhängig davon was Deinem Pferd fehlt.  Normale Sachen wie Impfungen und Wurmkuren kannst Du beim Tierarzt erfragen. Ebenso der Hufschmied.

Ein Pferd kann sehr schnell sehr teuer werden.  Du solltest auf jeden Fall ein gut gefülltes Sparkonto haben.

StaRgold3
Fragesteller

Okay, Danke :-)  Das mit dem Sparkonto ist überhaupt kein Problem. Danke!

Wie viel es monatlich kostet hängt davon ab in welchem Stall es steht (Stallmiete) und ob das Futter in der Stallmiete drin ist oder ob ihr das Futter separat zahlen müsst oder noch Zusatzfutter kaufen müsst. Man kann aber durchschnittlich mit ca 500€ rechnen.

Wie viel der Tierarzt kostet kann man vorher nie wissen. Zum einen kommt es drauf an, wie teuer euer Tierarzt ist und vor allem kommt es drauf an, was das Pferd hat.
Die Preise können schnell von “nur“ ca 100/200€ bei einer Kolik auf 1000e Euro steigen weil das Pferd operiert werden muss und/oder ein Klinikaufenthalt nötig wird.

StaRgold3
Fragesteller

Ok, Danke. Wir haben einen eigenen Stall und eine eigene Koppel.

briin  05.11.2017, 12:11
@StaRgold3

Dann wird dir sehr schnell das Veterinäramt Besuch abstatten; Pferde sind Herdentiere und sollen auch so gehalten werden...

lastunicorn007  05.11.2017, 12:11

Ok, dann spart ihr in der Hinsicht ja schonmal, solange dort auch mindestens ein weiters Pferd steht. Ansonsten fallen halt noch die üblichen Kosten wie Hufschmied, Impfungen, Wurmkur, ca jedes halbe Jahr der Sattler und mindestens einmal im Jahr der Osteopath an. Außerdem noch Reitunterricht und ggf Betritt.

StaRgold3
Fragesteller

Nein , nein, meine Schwester hat auch ein Pferd. Es ist also nicht alleine.