Ich will ein Pferd! Meine Eltern nicht!

30 Antworten

leute ich verstehe euer problem jetzt echt nicht! wenn sie verdammt nochmal ein pferd will, dann lasst ihr doch diesen Wunsch! ich bin 16 jahre alt und habe seit januar 2013 auch ein eigenes Pferd. klar kostet es viel und es braucht auch sehr viel zeit, aber ich könnte mir ein leben ohne sie nicht vorstellen. ich wünschte mir schon als ich mein pferd stella als fohlen gesehen habe, dass sie mir gehört. jeden tag habe ich meine eltern probiert davon zu überzeugen, dass wir sie kaufen. ich war nach einiger zeit so besessen auf dieses Pferd, dass sie verstanden haben, dass ich alles tun würde um dieses Pferd zu kaufen und auch bis an ihr lebensende mich um sie zu kümmern. deshalb haben wir uns dann mit der ehemaligen besitzerin zusammengesetzt und haben die kosten usw. alles genau besprochen und aufgeschrieben. ich war damals noch in der schule und verdiente noch kein geld, ausser 160 CHF für reitstunden, die ich jeweils an meinem schulfreien nachmittag gab. damit konnte ich meinen eltern schon eine kleine unterstützung bieten was die sache mit dem geld war. dir muss klar sein, dass du kein geld mer hast für ausgang oder kino etc. ich ging jeden Freitag & samstag in clubs usw. bis ich in die lehre kam wo ich dann 725 CHF verdient habe, ging ich praktisch gar nicht mehr raus am Abend. nun spare ich im monat 500CHF nur für stella und dann kommt noch die pension dazu. die jetzt allerdings noch gering ist, weil diese noch unter aufzuchtskosten gehen, da mein pferd erst 2 1/2 jahre alt ist. da meine Eltern sehr groszügig sind, zahlen sie mir die pension von 250 CHF. dafür bin ich unbeschreiblich dankbar! bewusst ist mir aber auch, dass sie in einem halben jahr doppelt so viel kostet und dass noch audbildungskosten, sattel, zaum usw. dazu kommen. erst vor 3 tagen musste ich den tierarzt holen, da mein pferd eine verletzung am bein hatte. er kam 2x vorbei und gab eine spritze und viele Medikamente. es muss dir klar sein, dass diese kosten sehr hoch verden. und es muss abgemacht verden, wer diese zahlt. von diesem geld. dass du mit zeitungen austragen verdienst, kannst du diese kosten unmöglich zahlen! du musst dir also etwas besseres suchen, oder etwas anderes dazu. nun zum thema zeit, ich arbeite von 7:45 bis 17:15, bis ich zuhause bin ist es 18:00 uhr & bis ich mit meinem mofa im stall bin ist es 18:30 das heisst es ist schon sehr spät und im winter auch schon oft dunkel. ich mache dann oft bodenarbeit oder gehe spazieren, da ich sie ja noch nicht reiten kann. ich bin dann jeweils so um 20:00 - 20:30 zuhause. nun habe ich noch keine hausaufgaben für die berufsschule erledigt. oftmals bin ich dann so müde, dass ich nur noch schlafen gehen möchte, aber dann heisst es zähne zusammenbeissen und durchhalten. wie du siehst ist ein eigenes pferd sehr aufwändig. mit diesem riesigen text möchte ich dir nur ans herzen legen, dass du dir gut überlegst ob du diesen grossen schritt wirklich machen möchtest, oder ob du lieber noch ein paar jahre wartest. ich bin mir sicher, wenn du wirklich zu100000% ein eigenes pferd möchtest, dann kannst du es auch schaffen. überzeugen oder überreden solltest du deine eltern nicht, denn dies ist auch eine sehr grosse verpflichtung für sie. ich stehe dir natürlich jederzeit für fragen oder tipps zur verfügung. ich wünsche dir viel glück bei deinem weiteren weg. liebe grüsse Jenny

ALTER!!!

Haltet alle mal die Klappe da oben wer von euch hat bitte ein eigenes Pferd ? Und dann noch so über sie herziehen !!! Ganz ehrlich sie sucht nach antworten und nicht nach Vorwüfe ! also ich habe auch ein pferd und ich habe es erst seit 4 Monaten ich habe meine eltern so überredet das ich einen Job annehme und von dem Geld etwas zu den Stall/Futterkosten etwas zuzahle und dann haben sie mich Reiten gesehen und dann haben sie sich dazu entschlossen mal darüber nachzudenken.

Aber du darfst deine eltern nich drägen sonst schalten sie ab und lassen sich nicht auf Kompromisse ein!!!!

und dir muss klar sein das es echt viel kostet da der Tierartzt auch bezahlt werden muss ! Aber ein eigenes Pferd ist echt Klasse!! Und lass dich von den Hatern da nich die freude an Pferden verderben!

Und ich hoffe du bekommst bald eins <3 <3

LG Nina :)

Charlyncat
Fragesteller

DANKE :))))

Cindri  29.09.2013, 11:21

das könnte daran liegen, dass sie 14 ist!!! Sie und du sollten mal überlegen, wie das in einem Jahr dann mit den Kosten aussieht. Wenn das Pferd einmal krank ist etc.

Charlyncat
Fragesteller
@Cindri

andere eltern können ihren kindern auch ein pferd finanzieren!

YK1972  29.09.2013, 11:31
@Charlyncat

Und wenn deine es nunmal nicht können oder nicht wollen, wirst du dich damit abfinden müssen.

Thridtune  29.09.2013, 11:36
@Charlyncat

Jaja aber andere Eltern sind nicht deine Eltern.

Ich war während meiner Schulzeit auch von vielen Kindern reicher Eltern umgeben, welche ihren Kindern teure Hobbys, teure Handys und zum 18. Geburtstag teure Autos schenken konnten. Meine Eltern konnten da nicht mitgehen. Aber so ist nun mal das Leben eine Freundin von hat z.B. ein eigenes Pferd aber deren Vater ist Millionär der zuckt mit den Schultern wenn er die Kosten bezahlt und bei einer anderen Freundin nimmt die Familie massive Abstriche hin damit sie weiterhin mit dem Leihpferd reiten kann.

Irgendwann muss man im Leben den Punkt erkennen, das andere Menschen mehr Mittel haben als man selbst und darüber darf man dann nicht rumheulen sondern muss das beste daraus machen oder schauen dass man sich in eine ähnliche Postion bringt.

ponybiss  03.10.2013, 10:04
@Charlyncat

ja aber andere eltern sind nicht deine eltern! ich hab auch 2 pferde , aber wenn wir keinen eigenen hof hätten und meine mum nicht selbst dressurreiterin wäre und 4 pferde hätte dann hät ich meine auch nie gekriegt!

ponybiss  03.10.2013, 10:04
@Charlyncat

ja aber andere eltern sind nicht deine eltern! ich hab auch 2 pferde , aber wenn wir keinen eigenen hof hätten und meine mum nicht selbst dressurreiterin wäre und 4 pferde hätte dann hät ich meine auch nie gekriegt!

ponybiss  03.10.2013, 10:04
@Charlyncat

ja aber andere eltern sind nicht deine eltern! ich hab auch 2 pferde , aber wenn wir keinen eigenen hof hätten und meine mum nicht selbst dressurreiterin wäre und 4 pferde hätte dann hät ich meine auch nie gekriegt!

Sesshomarux33  29.09.2013, 11:32

Haltet alle mal die Klappe da oben wer von euch hat bitte ein eigenes Pferd ?

Ich (16) und zwar drei stück. Zum Thema Klappe halten: Muss ich nicht, ist angewachsen

Und ich hoffe du bekommst bald eins <3 <3

Wie naiv bist du denn? Ein Pferd ist nicht nur dazu da dass kleine Kinder drauf rum hoppeln können, sondern dazu gehört umfangreiches Wissen! Sie kann 30 Jahre Reiterfahrung haben solange sie kein Plan über Ernährung, Krankheiten, Kosten, Pflege, Verhalten und Horsemanship/Longieren/Bodenarbeit hat braucht sie kein Pferd zu haben!

nibrima1998  29.09.2013, 15:21

Also bitte was geht bei euch eig schief ist ja nicht so das meine mom auch eins hat klar fallen da kosten an aber ein pferd zu haben ist das schönste was man sich vorstellen kann !! UNd nur weil du dich jetzt cool fühlst weil du gleich 3 hast. Man sollte ein pferd vllt jeden tag reiten jeden tag in den stall gehen und mit 3 pferden jedes pferd genügend aufmerksamkeit zu schenken ist echt schwer!

bitte überlg noch mal ob 3 pferde ein bisschen zu viele sind !!!

Und nur mal so zur info Sesshomarux33 ich komme aus einer Reiterfamilie ich weiß wie viele kosten da anfallen !!!

Und jetzt lasst sie bitte alle in ruhe es ist ein Wunsch und ihr wollt auch nicht das iwelche hobbylosen kinder ankommen und ihr weismachen wollen das sie kein pferd braucht !! Kennt ihr sie Nein wisst Ih wie gut sie Reitet nein !!! Da seht ihr ihr könnt sie nicht einschätzten !! Ich auch nicht aber ich glaube immer an das gut im Menschen !! Und ich glaube das sie Richtig den wunsch hat ein pferd zu bekommen!

Baumkuchen1995  29.09.2013, 19:15

Wenn sie hier so eine unüberlegte und naive Frage stellt, muss sie auch damit rechnen, dass hier nicht nur positive Antworten kommen ;)

Hi die frage ist zwar länger her aber : Hallo?! Erstens : so gut kannst du nicht reiten das es für eineigenes pferd reicht denn : deine igenes pfer muss ja : VERNÜMPFTIG geritten werden und schulpferde reiter sind da in die ganz falsche richtung such doch erstmal nach einer reitbeteiligumg ?

ACHTUNG Ein pferd kostet nicht nur Stallkosten.Es braucht alle 6-8 Wochen den Hufschmied,Wurmkuren.Impfungen und wenn nötig einen Tierarzt.Alleine der Tierarzt hat bei einer Einstellerein von uns wegen einer kleinen verletzung mal schnell 1000 Euro verschluingen

Hey, ich habe deine Frage jetzt erst gelesen und mich würde interessieren, ob du damit bei deinen Eltern durchgekommen bist. So, wie sich das anhört, sieht es ja nicht so aus, als ob du dir das gut überlegt hast. Ein Schulpferd ist ja nicht annähernd zu vergleichen mit einem privaten Pferd. Trotzdem würde ich gerne wissen, ob du dich durchgesetzt hast und wie es funktioniert mit deinem Pferd. Ich freu mich auf deine Antwort:)