Wie viel kostet ein Pferd?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Pferd (Mix, kein Rassetier) in der Anschaffung: 10.000€
Stallkosten in Bayern monatlich (mit Halle und Reitplatz): 400€
Versicherungen: 50€
Futterkosten zusätzlich: 80€
Hufschmied: 50€
Tierarzt (mit Rücklagen): 200€
Physio (mit Rücklagen): 50€
Unterricht im Monat: 120€
Ausrüstung: 50€
Benzinkosten um zum Stall zu fahren im Monat: 100€
Rücklagen: 200€

Ist aber von Gebiet zu Gebiet unterschiedlich, auch von den Ansprüchen des Pferdes und des Menschen. Ich käme auch ohne Halle klar, ist aber natürlich ein feiner Luxus am Stall, der aber oben drauf Geld kostet.

Will ich jetzt zB in einen Turnierstall, mit Solarium, Führanlage, Deckenservice, etc. leg ich hier gut und gerne 800€ Stallmiete hin.

Also eine Bekannte hat seid einer weile ein Pferd, ich glaube ein ziemlich jungen Hannoveraner für den sie um die 13.000 bezahlt hat, sie hat aber schon einiges an Erfahrungen damit und ein Pferd mit bestimmer Abstammung usw. gekauft, aber frag mich jetzt nicht nach den Details was die Leistung, Stammbaum usw. angeht, da bin ich komplett raus bei Pferden.
Sie bezahlt aber Monatlich mit allem drumm und drann so ca. 1100-1500 je nachdem, die kosten können aber je nach Bundesland schon ziemlich schwanken.

  • Anschaffung je nach Pferd, Ausbildung, Gesundheitsszustand, Alter,... vier - fünfstellig. Realistisch zB bei einem bereits gerittenen Isi, also kein Jungpferd mehr, vernünftig gezogen (keine Wald-Wiesen-Hinterhofmischung...) sind Preise ab etwa 10 - 12Tsd €+
  • Ausrüstung inkl. zB neuer Sattel vierstellig, ca. 3-5Tsd€
  • Stallmiete, Hufbearbeitung, ggf. Zusatzfutter, ggf Unterricht, Versicherungen, Anfahrt, Rücklagen für TA, Zahnarzt, Osteo, Sattler,... drei - vierstellig. Wenn du Selbsversorger bist sind die Kosten für Stallmiete natürlich geringer, aber dein zeitlicher Aufwand sehr viel höher. Wenn du in einem Sportstall stehst und hast 2 Hallen, 2 Dressur- und 2 Springplätze,... zahlst du natürlich auch mehr, während es beim Bauern um die Ecke, der hinter dem Kuhstall noch ein paar Einsteller in Halbpension stehen hat, wieder günstiger ist.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Anschaffung variiert von Können, Alter, Abstammung und Leistungen. Von vierstellig bis siebenstellig ist da alles drin.

Fortlaufende Kosten ca. zwischen 1000 und 1500 € im Monat nach aktuellen Zahlen.

Gibt natürlich immer Ausnahmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd