Kosten Pferd monatlich?

6 Antworten

Ohne die Stallmiete? Kenne tatsächlich Pferde die bis auf die Stallmiete keinerlei Kosten an den Besitzer stellen - außer mal vielleicht neues Reitzubehör ect. Wenn man das Pferd allerdings entsprechend versichert, kosten von Hufschmied usw mit einberechnet können die Kosten, auch ohne Stallmiete, wieder von nur etwa 100€ im Monat bis 1000€ im Monat gehen. Kommt ganz darauf an.

Meine eigene liegt da noch ganz gut, wenn man die Stallmiete nicht mit rechnet bin ich wohl bei etwa 150€-200€, heißt mir geht's da noch ganz gut. Gibt Leute welche ihre Pferde für 700€ im Monat lediglich krankenversichern lassen. 🤷🏻‍♂️ Alles andere kommt dann ja noch dazu.

Jänner kamen die Kosten:

  • 90€ "Reitplatzmiete"(für Kosten für die Bearbeitung des Platzes)
  • 30€ für Zusatzfuttermittel (Leckerlies, Mash)
  • 20€ für restliche Ausgaben (ein neues Halfter, Kleinigkeiten)

Hufschmied kam Jännner nicht, Tierarzt musst Gott sei Dank nicht kommen, und eben Stallmiete kommt noch dazu.

In einem Monat ohne Hufbearbeitung und ohne TA zahle ich nix zusätzlich. Allerdings werden bei mir alle Versicherungen jährlich abgebucht. Könnte man jetzt auf den Monat ausrechnen.
in Monaten mit Hufbearbeitung und eventuell TA 60€ bis Summe X

Meine Schwiegereltern haben einen Reiterhof, demzufolge habe ich das Glück weder für Stallmiete noch für Futter aufkommen zu müssen. Für anderes Zeug, z. B Reitzubehör, Pflegemittel etc. zahle ich monatlich pro Pferd ca. 100€.

Da spielen viele Faktoren mit rein. Rechne mal 500 bis 2000 Euro. Rücklagen für Tierarzt usw. eingerechnet.