Tierarzt Pferd sparen?

10 Antworten

Natürlich funktioniert das und ist auch sinnvoll. So ab 50-100€ je nach dem, was du dir leisten kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ich würde sagen das kommt auf die Versicherung drauf an wie viel. Wenn du beim Kauf mit guter Versicherung 2k auf der Seite hast und monatlich 50-100€ oben drauf packst bist du wahrscheinlich gut dabei. Du kannst auch dich weiter bilden damit du nicht für jede Kleinigkeit einen Tierarzt brauchst. Das spart wohl am meisten😅

das funktioniert.

soviel wie möglich. nach oben offen.

absolut wichtig: für jeden euro, der in die rücklagen für unvorhergesehene ausgaben fürs pferd kommt, kommt auch ein euro in die rücklagen für unvorhergesehene ausgaben für dich. wäre ziemlich blöd, wenn du z.b. einen notwendigen stiftzahn nicht bezahlen kannst oder das auto plötzlich den geist aufgibt und du keine kohle mehr auf kante hast, weil du grad dummerweise 5.000 euro fürs pferd raustun musstest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Kleinkram wie Impfungen hält sich noch in Grenzen, aber sowas wie mal irgendwas Röntgen, Verstauchungen, Verletzungen oder gar ne OP sind dann richtig teuer, bei ner Katze kann das bereits 2000 Euro sein, bei nem Hund schon um die 5000 je nachdem was das Tier hat.

Beim Pferd sind logischerweise oft auch Beine und Rücken betroffen aber auch Zähne soweit ich weiß.

Das kann man durchaus etwas vorbeugen es gibt zusätzlich Tierschutzversicherungen, bei denen zahlste ein und die übernehmen je nach Konditionen auch die Preise für teure Ops wenns sowas mal ansteht.

Kleinkrams sollte man immer einrechnen mitn paar hundert bis 500 minimum.

Träum weiter den Traum. Wichtiger wäre es aber erst einmal eine Lehre zu beenden, um dann die nötigen Moneten zusammenzubekommen. Ob Du Dir dann immer noch dieses teure Hobby leisten willst, ist da die Frage.