Eigenes Pferd?

13 Antworten

Ich habe 27 Jahre lang die Pferde anderer geritten, ob nun Schulpferde, Reitbeteiligungen oder einfach auf gelegentliche oder auch längerfristige Einladung.

Mit 33 Jahren und 27 Jahren Erfahrung habe ich dann mein erstes eigenes Pferd gekauft. Ich genieße es jetzt, nur noch die eigenen Fehler ausbügeln zu müssen und nicht mehr die Fehler anderer managen zu müssen, jedoch ist mir auch tagtäglich bewusst, wie viel Verzicht es bedeutet, ein eigenes Pferd unterhalten zu müssen - finanziell und zeitlich. Ich denke, wenn ich kein eigenes Pferd mehr hätte, würde ich das Hobby aufgeben. Dass ich zusehe, wie etwas anders gemacht wird als ich es entscheiden würde, ist es mir nicht mehr wert.

Ich habe beides, sowohl eigenes Pony als auch eine Reitbeteiligung an einem größeren Pony.

Da mein Pony für mich nicht reitbar ist und ich das Reiten als sportlichen Ausgleich trotzdem sehr genieße, gönne ich mir den Luxus zusätzlich ein anderes Pferd1-2x wöchentlich zu reiten. Sich beides zu leisten ist allerdings sowohl finanziell (auch wenn meine RB finanziell nicht wirklich ins Gewicht fällt) als auch zeitlich ein absoluter Luxus. Das kann und wird in kommenden Lebensphasen nicht mehr gehen, da das eigene Pferd immer vor geht, insbesondere bei zeitlichen Ressourcen.

Ich reite aktuell drei Pferde:

Mein erstes eigenes Pferd Welsh-D, 12 Jahre

Mein Zweitpferd, Deutsches Reitpony, 7 Jahre

Reitbeteiligung, Hannoveraner knapp 5jährig

Ich habe ein eigenes Pferd (Connemara, 14 Jahre) und bewege unter der Woche das Pferd meiner Schwester (Oldenburger, 5 Jahre) und ab und an die Pferde meiner Trainerin (Oldenburger, 6 + 19 Jahre) mit.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich habe leider weder eigenes Pferd, noch eine Reitbeteiligung, aber ich reite 1x in der Woche, also da habe ich Reitunterricht.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung