was gibt es für Haflinger arten

3 Antworten

Den Alt-Haflinger, das ist der ursprüngliche Typ des Hafis. Sie zeichnen sich durch die kürzeren, aber stämmigen Beine, eine breite Brust und eine kräftige Hinterhand aus. Der Araber veredelte damals den Haflinger, und seit dem sagt man "Vorne ein Prinz, hinten ein Bauer", da sie vorne die feinen Gesichtszüge des Arabers haben und hinten den großen A rsch des Bauernhafis :D Da der Alt Haflinger auf Dauer aber sicher "ausgestorben" wäre hat man vermehrt edle Rassen eingekreuzt um einen sportlichen aber kräftigen Ponytyp zu bekommen, der weiterhin genügsam ist aber auch bei niederklassigen Tunieren erfolgreich ist. Man sieht mittlerweile auch öfter Hafis bei Dressur, Spring, Vielseitigkeits- und Westernprüfungen, aber auch als reine Freizeitpferd und Wanderpferde sind sie super! Im Geschirr sind sie weiter erfolgreich. Aufgrund ihrer guten Größe und ihrem freundlichen Charakter werden sie auch oft als Therapiepferde eingesetzt. In fast jedem Schulbetrieb gibt es mindestens einen Haflinger und dazu sind sie sehr gesellig, oftmals bekommt man sie nur im Zweierpack :D

Bei uns heißen die immer Haferschlinger, da sie .. naja, der Name sagt's ja ;D

joyce01
Fragesteller

danke

So ganz genau gibt es da keine Antwort. Aus der Sicht von gewissen Züchtern und Haflingerfans wird das bestimmt nicht stimmen aber ich habe das Gefühl, jeder der einfach eine Pferderasse mitirgendeiner andrn gezüchtet hat, z.B. Haflinger mit Araber, Haflinger und Kaltblüter, Haflinger mit... und sofort entsteht ein neuer Typ.

Egal ob Haflinger, Andalusier, deutsche Warmblüter... es gibt 1 000 000 verschiedene "Rassen" und "Typen", die sich meist nur minimal unterscheiden. Die bekanntesten Typen kannst du überall im Internet finden :) lg

joyce01
Fragesteller

danke

Für dich gibt es bestimmt Frieshafs. Das ist eine Mischung aus Hafi und Friese und für kleine Mädchen geeignet die im Internet doofe fragen über Pferde stellen und das aus purer Langeweile. Es gibt so etwas das nennt sich Buch vielleicht solltest du dir mal eins schnappen und ein bisschen was über Pferde nachlesen!

joyce01
Fragesteller

halloooo!!!! ich gehe schon seit 4 jahren reiten und bin auch schon ein tunier geritten

joyce01
Fragesteller

halloooo!!!! ich gehe schon seit 4 jahren reiten und bin auch schon ein tunier geritten

joyce01
Fragesteller

halloooo!!!! ich gehe schon seit 4 jahren reiten und bin auch schon ein tunier geritten