Welche Fellfarbe hat ein haflinger?

13 Antworten

Ein Haflinger ist ein sogenannter Lichtfuchs.

Auszug aus Wikipedia: Eine Besonderheit beim Fuchs ist das häufige Auftreten von helleren Mähnen und Schweifen. Ein solches Pferd, bei dem die Mähne entweder nur wenige Nuancen heller als das Fell oder aber blond bis weiß ist, nennt man Lichtfuchs. Je nach Helligkeit von Mähne und Schweif spricht man vom Helllichtfuchs, Dunkellichtfuchs oder Kohllichtfuchs und weiteren Varianten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fellfarben_der_Pferde

LG

Die Farbe Fuchs sagt ja eigentlich nur aus, dass das Langhaar gleich hell oder heller ist als das Deckhaar.

Der Isabelle auch ein Fuchs aber einer mit dem Cream-Gen. Auf Wikipedia ist das so formuliert:

"Die durch ein Cream-Gen erfolgte Aufhellung des Fuchses, Isabell im Unterschied zum Weißisabell oder Cremello auch Goldisabell, wird international auch als Palomino bezeichnet. Zur Namensherkunft siehe Isabellfarbe (da steht, dass es der Farbname für die Farbe eines Milchkaffees ist). Füchse mit diesem Gen können als nahezu weiße Fohlen geboren werden, die aber später noch ein wenig nachdunkeln. Sie können aber auch alle Schattierungen von einer sehr hellen Sandfarbe bis hin zu fast schwarzen Tieren mit hellerer Mähne annehmen."

Also ist der Haflinger schon irgendwie ein Isabelle und ganz sicher ein Fuchs, weil ja jeder Isabelle immer auch ein Fuchs ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Also sowohl in der BLV Enzyklopädie der Pferde als auch in Jasper Nissens "Welches Pferd ist das?" wird der Haflinger als "mehr oder weniger dunkler Fuchs mit heller bzw. flachsfarbener Mähne und Schweif" beschrieben. Also ist der Hafi definitiv kein Isabelle. Ich habe auch schon gelesen, dass sie als Palominos beschrieben wurden, kann man auch nicht völlig von der Hand weisen. Aber mit Fuchs liegt man sicher richtig.

Lossarnach  18.10.2011, 15:44

Auch Josée Hermsen bezeichnet den Hafi in seiner Pferdeenzyklopädie als Fuchs, scheint also ziemlich eindeutig zu sein.

Der Haflinger ist ein Goldfuchs ;) Mein Pony (ist zwar ein DRP , sieht aber genauso wie ein haffi aus, weil der mal reingemischt wurde) ist im Pass auch als Goldfuchs eingetragen ;) Goldffüchse sind Pferde mit gold glänzendem Fell und hellem cremigen Langfell ;)

Bei einem Fuch sind Mähne und Schweif immer heller als das Fell, genau wie bei einem Haflinger. Bei einem Isabellen/ Palomino ist beides oft gleichtönig.