Haflinger?

7 Antworten

man muss alles beachten, was man auch sonst beim reiten beachten muss.

das zu lernen dauert etwa 60 jahre aktive reiterfahrung.

für den rest bleibt also noch etwas zeit.

das meine ich übrigens absolut ernst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Dass es ein Pferd ist. Generell sind Pferde Individuen und haben daher immer unterschiedliche Bedürfnisse, Anatomie, ... und das gehört bei jedem Pferd berücksichtigt, egal, welcher Rasse, welches Alters, ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Reitvorschrift H.Dv.12 lerne sie Auswendig, lerne sie zu leben, lerne sie zu lieben.

Haflinger sind In richtigen Händen, eine sichere Bank, in schwachen Händen eine Herausforderung, in ungerechten eine Gefahr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Alles ganz normal wie bei anderen Pferden.
Oft sind Haflinger etwas gemütlicher unterwegs aber das ist je nach Pferd total unterschiedlich.
Einfach anfangen zu reiten und sich nicht so viele Gedanken machen

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit knapp 10 Jahren

Ich persönlich habe nicht die besten Erfahrungen mit der Rasse gemacht. Entweder stur wie ein Stück Stein (alter Schlag), oder Feuerteufel mit kaputter Bremse (Edelblut).

Aber ansonsten sind sie wie jedes andere Pferd auch, die einen sind sensibler, die anderen eher bockig, oder völlig normal. Du sitzt irgendwo zwischen 1.40m und 1.55m, das eine Pferd ist breiter, das andere schmäler...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse