Eigenschaften der Haflinger M-Linie?

1 Antwort

ganz unterschiedlich. die buchstabenlinien sagen ja nur was über die väterliche abstammung.

verhalten und charakter werden aber in der entwicklung im wesentlichen von der mutterstute und von der aufzucht insgesamt geprägt.

so kann ein eher ängstliches pferd bei sehr guter aufzucht ein ausgeglichener "fels in der brandung" werden, ein temperamentvolles leistungsbereites pferd bei dilettantischer aufzucht ein monster, mit dem kaum umzugehen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Kathy3784757
Fragesteller

Danke ich weiß auch das es viel mit der Aufzucht und den Umgang zu tun hat ich wollte nur mal fragen weil ich seit ca. 2Wochen einen 15Jährigen hafi habe und er wurde bei den Vorbesitzern als Schuli eingesetzt und das war nichts für ihn er wurde auch komplett unterfordert und an manchen tagen dann überfordert (4-5 Reitstunden hintereinander die 1Stunde gingen und dann ein bis 2 Wochen nur im Offenstall stehen) und sehr nervös bei allem sobald er auf dem Putzplatz steht ist er sehr nervös und ich weiß selbst das es von der falschen Haltung kommt dennoch interessiert mich die Abstammung und die Linien sehr