UNGEFÄHRE Größe Haflinger Decke

7 Antworten

also erst mal ist dir schon bewusst, das du da nicht die Stockmaß größe angeben musst ? sondern die Rückenlänge und die kann dir hier niemand auch nicht ungefähr beantworten... Da jedes Pferd einen anderen Rücken hat. Mess doch einfach vom Wiederrist bis zur Schweifrübe und schwubs hast du die länge... so ungefähr sollte man sowieso keine Decke kaufen, die Maße sollten vorher schon richtig gemessen sein.

Wenn sie keine Decke hat, wird der Besi das auch nicht wissen. Hat sie eine, kannst das ganz einfach selber abmessen. Hat sie keine, musst es eben direkt am Pferd abmessen...

Nur so am Rande: Unser kleinster Hafi hat 1,15, der Größte 1,40. Wenn dem Kleinen die große Decke draufgibst, schleift sie hinten am Boden und den Brustteil hat er auf den Beinen.

also eine kleinigkeit ist eine abschwitzdecke auf gar keinen fall. da solltest du auf jeden fall mal nachfragen.

die größe kannst du nicht anhand der rasse ausmachen. weniger die widerristhöhe zählt, sondern die rückenlänge und auch die brustbreite und generelle breite vom pferd. wir haben zb bei uns im stall 2 pferde stehen, die sich in der größe um fast 15 cm unterscheiden aber die gleiche rückenlänge haben.

also musst du mit dem maßband ran. du misst vom widerrist bis zur schweifrübe. wenn dein pferd eine extrem breite brust hat, musst du wohl noch eine deckenverlängerung oder gleich eine decke mit breiter brust holen. und dann kann es immernoch sein, dass die decke nicht passt, da vor allem breitbrüstige pferde, finde ich, probleme mit den standartdecken haben, die häufig irgendwie nicht ganz so sitzen wie sie sollen.

Huhu,

du musst nur mit einem Maßband von Widerrist bis Schweitfübe messen. Das dürfte je nach Form des Pferdes zwischen 1,25m und 1,40m liegen. Miss aber besser nach.

Den Besitzer musst du doch eh anrufen und fragen, ob du so eine Decke für sein Pferd kaufen darfst. Dann kannst du auch gleich nach der Rückenlänge fragen. Warte bis morgen und kaufe die Decke dann nach dem nachmessen, sonst passt sie vielleicht nicht uns du musst sie zurückschicken, weil du zu ungeduldig warst.

Liebe Grüße

wahrscheinlich irgendwas zwischen 1,25 und 1,45. Mess doch einfach nach, vom Widerrist zum Schweifansatz.