Haflinger überzüchtet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Haflinger sind idR robust und einfach zu halten, in vielen Fällen stehen die einfach irgendwo in einem (Selbstversorger)Offi ohne großartig Halle, Platz,... und gehören oft irgendwelchen Jugendlichen, die sich das grad so leisten können. Finanzielle Engpässe sind bei vielen Pferdehaltern einer bestimmten Klientel ohnehin die Norm und in der jetzigen Situation spitzt sich das mehr und mehr zu. Auf Kante genäht klappt für viele nicht mehr, da muss das Ross dann leider weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Luminou  25.08.2022, 09:14

Wie aus dem Matschloch auf einmal ein Selbstversorger Offenstall wurde😂

Aber ja, stimmt schon. Neben den tollen und durchdachten Offenställen gibt es eben auch die, die Menschen gehören, die unbedingt ein Pferd wollten, aber weder über genügend Geld, noch Erfahrung/Wissen verfügen. Und genau die haben dann auch entweder Wald-/Wiesenmixe oder Haflinger oder Tinker. Sind halt oft billig zu haben.

Hjalti  25.08.2022, 09:31
@Luminou

War mir doch ein bisschen zu derbe mit dem Matschloch - stimmt zwar leider auch, aber eben nicht immer... ;))

Luminou  25.08.2022, 10:31
@Hjalti

Es gibt echt super tolle und durchdachte Offenstallkonzepte. Und dann gibt es eben auch ein eingezäuntes Stück Erde mit nem Unterstand, das dann Offenstall genannt wird.

Dahika  25.08.2022, 12:24
@Luminou

und da stehen dann Haflinger drauf? Ah ja...

Luminou  25.08.2022, 14:57
@Dahika

Nö, alles mögliche. Aber ganz oft eben auch Haflinger und ähnliche Rassen, die als robust gelten und eher günstig sind.

Haflinger sind eben eine beliebte Rasse. Sie sind aber nicht "überzüchtet" sie entwickeln sich nur weiter. Heute gibt es auch Haflinger die schlank sportlich und keinesfalls faul sind. Sie gehen bei entsprechender Ausbildung auch problemlos Tuniere also eigentlich wie bei jeder anderen Pferderasse. Ich habe selbst zwei Hafis (3 und 10) sie sind beide nicht fett wie die meisten Haflinger. Die Rasse ist extrem Leichtfüttrig und brauchen keine 100000 Müslis. Und weil die meisten Leute eben viel Füttern werden sie schnell dick und daher kommt auch das Gerücht das sie faul sind. Ja sind sie wenn sie nicht richtig gearbeitet werden und auf der Wiese vergammeln. Dicke Menschen haben eben auch nicht so einen Bewegungsdrang und sind faul wenn sie nicht gerade eine Krankheit haben.

Sie werden aber auch oft gekauft weil sie teilweise echt zu billig verkauft werden viele Haflinger landen auch beim Schlachter vorallem Hengsfohlen die nicht der Norm entsprechen. Das Angebot ist groß und die Nachfrage im Momeng nicht wirklich groß. Eben wegen der Inflation Pferdehaltung ist extrem teuer geworden. Und wer sich das nicht leisten kann sollte sowieso kein Pferd haben Stallmiete ist nichts im Gegensatz zu Tierarzt kosten die verursacht werden können

Hjalti  25.08.2022, 14:13

Haflinger wurden ursprünglich als kräftige, robuste Pferde gezüchtet, die zur Not auch durchs Unterholz brechen. Schlank und sportlich kam erst in den letzten Jahren, weil es ja total in Mode kam, dass man auch mit Hafi springt und Dressurturnier geht (könnte schreien, wenn ich sehe, wie ohnehin Gananschenenge Pferde dann noch enger zusammen gepresst werden...). Dazu ist mitnichten jede Pferderasse bei entsprechender Ausbildung für Turnier geeignet! Das ist menschliches Wunschdenken und geht so oft auf Kosten der Pferde.

Kein Pferd braucht 100000 Müslis. Auch nicht das WB oder der Araber.

Dicke Menschen haben eben auch nicht so einen Bewegungsdrang und sind faul wenn sie nicht gerade eine Krankheit haben.

Ist ja an Klischeehaftigkeit kaum zu überbieten... 🙄

MiaBecker865  25.08.2022, 14:46
@Hjalti

Es ist mir schon klar das Haflinger früher robuste Pferde waren sind sie ja bis heute noch. Nur eben nicht alle werden so gezüchtet. Und was spricht dagegen mit Hafis auch Tuniere zu gehen? Es kommt ja nicht auf die Rasse an sondern auf den Charakter vom Pferd an einige haben Spaß dran andere nicht. Und ja ich weiß das nicht jede Pferderasse zum Reiten gezüchtet ist aber wenn es anatomisch möglich ist spricht doch nichts dagegen.

Ach und erklär mir doch mal wie Menschen dick werden wenn sie komplett gesund sind und keine Krankheiten haben und einen gesunden Stoffwechsel haben. Durch viel Bewegung und gesunde Ernährung ganz bestimmt nicht? Außerdem haben Pferde die Übergewichtig sind genug damit zu tun sich selbst zu tragen und müssen nicht noch Reiter fragen also sag mir dann bitte noch was gegen eine richtige Fütterung spricht und wenn gesunde Pferde für dich Klischeehaft sind dann ist das eben so

Hjalti  25.08.2022, 15:05
@MiaBecker865

Lesen ist nicht so deines, ne...

Ach und erklär mir doch mal wie Menschen dick werden wenn sie komplett gesund sind und keine Krankheiten haben und einen gesunden Stoffwechsel haben. Durch viel Bewegung und gesunde Ernährung ganz bestimmt nicht?

Du hattest geschrieben, alle dicken Menschen sind faul - und das ist eine echt dumme Unterstellung. Ich habe einige Schüler mit ein paar kg zuviel auf den Rippen, die wirklich gut reiten und gut mit ihrem Körper zurecht kommen. Warum Menschen dick sind oder werden kann unterschiedliche Gründe haben - neben der körperlichen gibt es auch noch die seelische Gesundheit. Und ich finde es einfach nur dreist, so einen plumpen und dummen Spruch zu bringen.

also sag mir dann bitte noch was gegen eine richtige Fütterung spricht und wenn gesunde Pferde für dich Klischeehaft sind dann ist das eben so

Wo hast du das gelesen? Wo habe ich das geschrieben?

Ruenbezahl  28.08.2022, 14:09
@Hjalti

Haflinger wurden ursprünglich als leichtgängige, gebirgstaugliche Saumpferde gezüchtet. Daher auch der Einschlag mit dem Araberhengst Al Badawi beim Anfang der Züchtung in Schluderns im Tiroler Vinschgau. Von Unterholz war da keine Rede, da sie meist oberhalb der Baumgrenze unterwegs waren und zum Beispiel im Ersten Weltkrieg als Tragtiere im Kampf gegen die italienische Aggression Gewaltiges geleistet haben. Dafür dankt man ihnen in Südtirol heute noch.

Hjalti  28.08.2022, 15:35
@Ruenbezahl

Der Typ Haflinger, der heute noch als der gängige Typ Haflinger gilt, ist ein robustes, kräftiges Pferd. Und so wurde er gezüchtet.

Ruenbezahl  28.08.2022, 18:25
@Hjalti

Der Haflinger ist als Kreuzung aus den robusten, kräftigen Tiroler Bergpferden und aus Arabern entstanden, um ihm zusätzlich zur Robustheit eine gewisse Leichtigkeit zu verleihen.

überzüchtet und viele exemplare ist ein gewaltiger unterschied.

vernünftige reinbluthaflinger bekommst du fast keine.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ich denke mal es gibt einfach sehr viele Haflinger im Moment weil es bei uns eine sehr beliebte und als pflegeleicht vermarktete Rasse ist. Viele kaufen es als Anfängerpferd, vergleichbar mit Leuten die sich als ersten Hund einen Labrador oder so holen. Es ist einfach eine beliebte Standard Rasse bei uns. Und durch die Inflation und Corona geben halt zusätzlich zu den Züchtern auch noch viele Privatleute ihre Tiere ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ch bin mir nicht sicher ob sie überzüchtet sind , es interessiert mich einfach weil es so viele zu kaufen gibt…

"Überzüchtet" bedeutet aber ganz etwas anders als Du meinst ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HeyHey230
Fragesteller

Kannst du es mir vielleicht erklären? :)

Quarkqualle  25.08.2022, 10:51
@HeyHey230

Überzüchtet bedeutet nicht es werden zu viele Tiere gezüchtet. Es heißt bestimmte Rassen werden so stark auf bestimmte optische oder körperliche Eigenschaften gezüchtet, dass der allgemeiner Gesundheitszustand der Tiere mangelhaft ist. Ein Paradebeispiel dafür sind Hunde mit platten Schnauzen, die für ihr Aussehen immer kränker gezüchtet werden und schlecht Luft bekommen oder auch Katzen die ohne Fell und Schnurrhaare gezüchtet werden.

HeyHey230
Fragesteller
@Quarkqualle

Danke , ich dachte immer , es ist beides zusammen , also zu viele und dazu noch die Eigenschaften 😅