Western oder englischreiten?

Ich frage mich auch was ihr besser findet also englisch oder westernreiten?

freue mich über jede antwort

Urlewas  05.01.2024, 17:52

Welcher Reitweise befleißigst denn DU Dich?

Tetee246
Fragesteller

Also ich befleißige eher western, aber die pferde sind für "alles" ausgebildet.

4 Antworten

Es gibt keine bessere oder schlechtere Reitweise, sondern nur gute oder schlechte Ausführung.

Ich persönlich reite im Unterricht in einem Springstall im Dressurunterricht, und habe als Reitbeteiligung ein Westernpferd, dem ich allerdings inzwischen einen Springsattel gekauft habe. Gute Mischung also, und alles passt!

Die Auswahl des Stalles, wo ich ein eigenes Pferd einstellen würde, bei gleichen Haltungsbedingungen, würde ich vom jeweilig verfügbaren Unterricht, von der Sympathie zum allgemeinen Ambiente und vom Boden abhängig machen.

Wimmelt es im englischen Stall von Rollkurreitern, während es im Westernstall gediegener zugeht, würde ich den Westernstall nehmen. Glänzen aber im Westernstall die klirrenden Sporen mit den Gürtelschnallen um die Wette, während im englischen Stall ein guter Reitlehrer bodenständigen Unterricht abhält, ginge ich zum englischen Stall.

Und dann eben der Boden. Wenn ich viel ins Gelände möchte, wäre mir ein leicht zugängliches, gutes Gebiet ohne grob geschotterte Wege wichtig. Und weil ich bekennder Warmduscher bin, ist auch eine gepflegte Halle von Bedeutung. Und zuguterletzt wäre in den meisten Westernställen der tiefe Sandboden für mich ein Ausschlußkriterium. Denn ich möchte ja, dass die Sehnen meines Pferdes ein paar Jährchen länger halten 😉

Die Reitweise hat doch keinerlei Einfluss auf die Haltung.

Beides kann gut oder schlecht ausgeführt werden.

Das ist also völlig egal, meistens nimmt man doch sogar seinen Trainer mit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Ist doch egal welche reitweise, Wir sind ein Springlastiger Stall. Wir stehen hier aber auch mit unseren Drssurpferden, da es hier auch guten Dressurunterricht gibt, hatten bis vor kurzem aber auch ein Westernpferd, was auch rening Turniere ging.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Ghupft wie ghatscht und in deinem Fall für das jüngere Modell auf jeden Fall beides Scheiße.

Tetee246
Fragesteller

darf ich fragen wieso so das für das jüngere pferd sch... is?

lynnmary1987  08.01.2024, 07:18
@Tetee246

Weil die Wahrscheinlichkeit, dass ein junges Pferd schon körperlich derart eingeschränkt ist, dass es eine Box nachts bräuchte sehr gering ist, ist in jeden Fall die psychische Gesundheit vorzuziehen. Und die ruiniert man eben, wenn man ein Pferd mindestens ein drittel seines Lebens in eine Box stellt.