Pferdemarkt oder "Schlachtpferderettung"?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pferde, die aus schlechten Verhältnissen gerettet werden, findest Du über .Tierschutzorganisationen oder Landratsämter, denn diese sind fur den Vollzug zuständig.

Privat wird in Deutschland kaum jemand ein irgendwie nutzbares Pferd beim Schlachter abgeben. Im Pass fast jeden Pferdes wird  eingetragen, dass es kein Schlachtpferd ist, was nicht rückgäng gemacht werden kann. Ausrangierte Sportpferde werden, wenn man sie privat nicht loswird, an Händler verkauft. Was der mit Pferden macht, die er absolut nicht loswird, entzieht sich meiner Kenntnis.

Was für jemanden wie Dich aber vielleicht auch eine Option sein konnte: in Reitschulen werden ältere Pferde auch manchmal unbrauchbar, weil sie nicht mehr für fur den Unterricht geeignet sind. Die werden dann des öfteren zwar nicht geschlachtet , aber eingeschläfert, wenn sich kein Freizeitreiter findet, der sie noch will.

Daher wäre es auch noch eine Idee, Tierärzte zu fragen, ob sie entsprechendes vermitteln könnten, soweit es ihnen der  Datenschutz erlaubt.

Ausnahme sind diese  Fohlen, die ( eher in Österreich) speziell für die .Fleischproduktion gezüchtet werden.

Urlewas  17.04.2017, 10:59

Danke fur den Stern - ich hoffe, Du findest, was Du suchst 😄

Hallo.

Wie das mit den schlachtern aussieht weiß ich nicht genau. Könnte mir allerdings vorstellen, daß tatsächlich fitter Pferde dort einfach wie Müll deponiert werden.

Möglichkeit 1 wäre beim Tierschutzverein nach zu fragen. Die holen oft genug Pferde aus Masssenhaltungen etc.

Möglichkeit 2 wäre z. B. Ebay Kleinanzeigen, manchmal hat man vielleicht Glück.

Möglichkeit 3 ist vielleicht ein bisschen Fahrt intensiv. Es gibt eine Website auf der privat Personen ihre Pferde verkaufen. Dort ist vom fohlen bis zum Dressurpferd alles dabei, oft mit Stammbaum. Ich hab damit gute Erfahrungen gemacht, die Pferde waren alle gesund und in guter Haltung (ich habe mir 4 Pferde im Umkreis von 150km angesehen).

Leider weiß ich nicht mehr wie die seite heißt, das ist nämlich schon eine Weile her. Aber ich könnte versuchen nach zuforschen und dir dann bescheid geben.

Liebe Grüße.

pony  15.04.2017, 11:27

es gibt in deutschland keine pferde-massenhaltung.

es gibt generell keine "massen"tierhaltung.

Samtpfote19  15.04.2017, 11:32
@pony

Ich meinte damit auch eher Menschen die sich 12 Pferde kaufen und auf eine kleine  Weide stellen. So einen Fall hätten wir hier um die Ecke.

pony  15.04.2017, 11:44
@Samtpfote19

16qm pro pferd gelten bei laufstall- oder offenstallhaltung als artgerecht. 12 pferde können bei weidehaltung problemlos auf der fläche eines gewöhnlichen reitplatzes (20x40m) gehalten werden.

bei "matschkoppel-auslauf" und boxenhaltung können im winter auch problemlos 30 pferde tagsüber in so einen auslauf, ohne dass es tierschutzwidrig wäre. vorschrift ist lediglich, dass die tiere immer frisches wasser und etwas zum fressen zur verfügung haben müssen.

die mindeststandards, was die auslauffläche für pferde betrifft, sind ziemlich niedrig angesetzt. artgerecht sind sie natürlich nicht wirklich.

Samtpfote19  15.04.2017, 12:03
@pony

Dann sag das mal den Pferden.

Die "Weide" war vielleicht 40qm groß wenn überhaupt. Der Tierschutzverein war sicher nicht da, weil es den Tieren so gut ging und der Verein noch ein paar Pferde brauchte. Ma abgesehen davon, daß die Pferde abgemagert und halb verdunstet waren haben sie wohl auch seit Monaten, wenn nicht Jahren keinen  Hufschmied mehr gesehen und die Hufe waren katastrophal verwachsen.

Es hat schon lange genug gedauert bi der Tierschutz sich überhaupt mal darum gekümmert hat. Hätten der Nachbars Bauer und ich den Pferden nicht ab und zu mal Wasser gegen wären sie elendig verreckt und das bei den Temperaturen letzten Sommer.

Also erzähl mir nicht die Tiere hätten ausreichend Platz gehabt, wenn du nichts über die Umstände weißt und wie es tatsächlich da ausgehen hat.

Ratlover
Fragesteller
@Samtpfote19

Ich kenn auch so einen Fall von Zuchtauflösung, Pferde total abgemagert, da Besitzer viel zu alt um sich allein um die an die 30 Tiere zu kümmern. Die wurden damals aufgeteilt, 5 davon (2 Stuten mit Fohlen und ein Wallach) kamen damals auf den Hof wo meine RB stand und wurden von da aus weitervermittelt. Genau solche Fälle suche ich auch^^

Ebay hab ich schon versucht, alles was hier im Umkreis war war mir zu alt, zu klein, zu krank, zu teuer (für Ausbildungsstand, Charakter und Alter).

Aber für die Seite die du meinst würde ich mich schon interessieren :) Vielen Dank für deine Antwort

pony  16.04.2017, 11:46
@Samtpfote19

solche pferde werden aus kostengründen meist beim viehhändler "zwischenuntergebracht". wenn ein pferd bis dahin noch kein trauma hatte, hat es dann eins.

es gibt zwei dinge, die man für die arbeit mit solchen pferden braucht: einen steiger und ein päckchen nitro-kapseln.

Warum muß es ein "so billig wie möglich" Pferd sein?

Jedes Pferd (egal ob billig oder teuer) macht die gleichen Haltungskosten - oft sind gerade die Billigpferde die, die dem Halter am meisten Kosten verursachen.

Wenn du aber ein Pferd suchst das so gut wie zu verschenken ist, dann guck halt einfach bei den Beistellern.

Ein Pferd das noch gut zum reiten ist und auch noch recht gesund lässt sich immer noch für etwas Geld verkaufen, das geht nicht einfach so zum Schlachter, das wäre höchst seltsam.

Ratlover
Fragesteller

Hab das jetzt schon häufig geschrieben  - ich suche kein billiges Pferd. Mein erstes Pferd war auch nicht gerade billig. Mir geht es eher um die anderen Optionen neben Züchter und von Privat, ich kaufe mir auch bestimmt kein krankes oder verletztes Pferd, hab nen befreundeten TA beim "Anschauen" dabei.

Ich will kein allzu teures und fix und fertiges Pferd - aber es muss nicht das billigste sein! Und das mit dem Schlachter ist mir auch bewusst, kenne aber Fälle, bei denen Leute durch zeitliche Befristung ihre Pferde zum Schlachter bringen mussten.

friesennarr  15.04.2017, 18:49
@Ratlover

Solche Pferde findest du unter Beistellpferde auf jedem Internetportal für Pferdeverkauf.

Ich bin kein Fan von den “schlachtpferderettungen“, gibt ja auf Facebook einige. Denn 1) werden immer Pferde geschlachtet. Kaufst du eins raus wird ein oder mehrere andere an diese Stelle treten. Du rettest also in der Bilanz gar nichts. 2) wollen ja die meisten Schlachpferde weil sie billig sind. Das stimmt, aber eine große AKU wäre nur fair dem Pferd gegenüber ob es auch wirklich gesund oder behandelbar ist... damit ist es nicht mehr günstig. 3) verlangen die Händler deutlich mehr als den schlachtpreis und ziehen die privaten über den Tisch. Toll, durch die ganzen “gutmenschen“ machen die schöne illegale nebeneinnahmen mit Pferden die wohl besser sterben sollten. Händler kenne ich mich nicht so aus... Wenn würde ich aber immer jemand mitnehmen der richtig Ahnung hat und eine große aku machen. Man hört ja immer viel bzg Beruhigung beim probereiten etc. Generell würde ich aber selbst lieber nicht bei der Anschaffung sparen und dafür was richtiges haben. Ob es einmalig 2,3,5,10 tausend kostet, macht auf die Jahre gesehen nicht mehr so viel aus. Man kann immer Glück oder Pech haben, aber da es für mich keinen sinnvollen Tierschutz bei Pferden gibt, würde ich mich eher an Züchter wenden und deren sinnvolle Arbeit unterstützen

Ratlover
Fragesteller

Mein erstes Pferd ist vom Züchter - mir gehts nicht um den Billigpreis ! Es geht hier eher nicht um Schlachtpferderettung, deshalb in Gänsefüßchen! Aber eben keine Pferde von Privat oder Zucht, ich suche nach Alternativen.

Ein befreundeter Tiermediziner ist bei den ersten "Anschauungen" schon dabei gewesen, ohne würde ich nie hingehen. Ich seh zwar, wenn ein Pferd falsch läuft, aber als TA erkennt man noch mal viel mehr. Ich kauf mir kein 500€ Pferd wenn ich hinterher tausende von Euro für Tierarztrechnungen ausgeben muss.

Deshalb such ich auch nach seriösen Organisationen oder Möglichkeiten. Auf illegale Machenschaften die auf dem Rücken der Tiere ausgetragen werden hab ich keinen Bock.

Danke für die ANtwort :)

wende dich mal im Herbst an die umliegende Rennställe/Pferderennbahnen, wenn die überjährigen Pferde aussortiert werden: meist Wallache, die über 8-10 Jahre alt sind, aber auch Stuten, die zu langsam sind und auch nicht für die Zucht taugen .  Letztere gibt's eigentlich da ganze Jahr über - einfach immer mal wieder nachfragen. Es sind wirklich nette Pferde dabei - habe selbst 3 davon über die Jahre geritten, einen Traber auch eingetöltet.

Mehrere meiner Bekannten haben auf diese Weise gute Freizeitpferde bekommen. Es sind wirklich nette Pferde dabei - habe selbst 5 davon über all die Jahre geritten, einen Traber auch eingetöltet - für einen alten Herrn von 78 JAhren!

Du kannst auch im örtlichen Regionalblatt annocieren, was du suchst.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.
Ratlover
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Genau auf sowas wär ich nie gekommen. Meine Eltern wohnen sogar praktisch in der gleichen Straße mit einer Rennbahn, allerdings stehen da keine Pferde, Kontakte könnte man sich aber bestimmt dort holen.