Ich möchte Tiere retten aber wie kann ich das tun?

8 Antworten

Hey :)

also hier hab ich mal ein paar Ideen, was man alleine als einzelne Person für die Tiere tun kann.

Als erstes kannst du natürlich mal ins Tierheim gehen. Dort die Hunde ausführen, beim füttern oder ausmisten helfen und vielleicht sogar einem oder mehreren Tieren ein schönes zuhause bieten. (Aber bitte genau über die Artgerechte haltung informieren. Weil sonst haben die Tiere auch kein schönes Leben). Die Tierheime brauchen immer Hilfe und die Tiere würden sich auch über ein bisschen Beschäftigung etc. freuen.

Dann, falls du mit Geld helfen kannst und möchtest kannst du auch Geld an ein Tierheim oder eine Organisation spenden.

Es gibt zum Beispiel Organisationen, die Hunden in den Tötungen (in Spanien und so) helfen. Auf den Homepages stehen immer viele Hunde zur vermittlung, die kein schönes Leben hatten, oder vllt sogar kurz form Tod stehen. Gib einfach mal "Hunde aus Tötungsstation" im Internet ein.

Wenn du Tiere (also Hunde & Katzen aus der Tötung/ Pferde vom Schlachter ...) "retten" willst musst du natürlich auch immer den gesundheitlichen Zustand des Tiers beachten. Für ein altes und krankes Tier ist es ggf auch eine Erlösung.

Gegen das Artenaussterben kann man als einzelne Person jetzt nicht so sonderlich viel machen :$

Viel Glück beim helfen von Tieren :) Lg

Vegan leben, damit rettest du schon eine ganze Menge. Ansonsten einfach aktiv bei Peta oder so mitwirken, oder im örtlichen Tierheim.

Aber Fleisch essen und gleichzeitig "Pferde" (warum sind die mehr Wert als das Huhn/Schwein/Rind auf deinem Teller?) vorm schlachten retten zu wollen ist lächerlich.

pony2014  24.06.2015, 13:58

Peta ist richtig blöd!Die haben mal "gerettete" Tiere in die Mülltonne geworfen und gesagt das in Tierheimen nicht Platz für alle Tiere ist.

Kathi2510  24.06.2015, 14:25
@pony2014

Richtig blöd sind die Menschen, die sich nicht um ihre Tiere kümmern!

Du kannt eine Jungen Igel überwintern lassen bei Dir.

Od. weniger Fleich helfen, ggf. eine Gnadenhof wo Pferde und andere Tiere aufnimmt mit Arbeit unf Geld unterstützen.

Unterstütze Tierschutz- und Umweltorganisationen (Peta, WWF, Greenpeace, Oroverde etc.) Melde dich am besten in einem Tierschutzverein an, die sagen dir dort schon was zu tun ist.

Wenn du klein starten willst, meld dich bein Tierschutzverein in deiner Nähe an oder frag, ob du sie so irgendwie unterstützen kannst.

Wenn dir das zu wenig wird, geh zu WWF, PETA o.Ä. an.

Und: Wenn du selbst Fleisch isst, wieso willst du dann Tiere von Schlachter retten? Widerspricht sich das nicht irgendwie? Irgendwo her muss ja das Fleisch kommen ;)

vetkoalamed  24.06.2015, 13:10

genau diese Schizophrenie sehe ich in der Gesellschaft auch als Problem an. das süße Kaninchen streicheln, während man ein salamibrot isst... leider ist es für die Tiere an sich nicht soooo effektiv, an Vereine zu spenden, da von den spenden zu einem nicht geringen Teil ein großer büroapparat finanziert werden muss:/

ShinyShadow  24.06.2015, 13:18
@vetkoalamed

Ich muss zugeben... Ich bin selbst Gelegenheitsfleischfresser. Zuhause gibts nie Fleisch oder Wurst, aber gerade wenn ich bei Omas zu besuch bin oder so gibts auch mal ein Schnitzel oder Ähnliches. Einfach weil die es nicht verstehen. Sie hat extra für meine Schwester (Vegetarierin seit sie 6 Jahre alt ist) Pute gekauft, weil sie ja kein Fleisch isst. :P

Ich meinte auch eher beitreten. Man muss ja nicht immer finanziell unterstützen, aber zB bei mir in der Straße hat der Tierschutzverein eine Pflegestelle für "obdachlose" Katzen und Hasen, wo jeden Tag jemand anders kommt, um die Klos zu reinigen usw., die Tiere füttert und mit ihnen spielt. Schon das ist wichtig. Oder Aufklärung zum Thema kastration.

Das sind dann vlt zwar nicht die Tierarten aus der Doku, aber ich denke, alle Tierarten, die der Mensch zu Haustieren gezüchtet hat oder die er aus Egoismus ausrottet (Umweltverschmutzung, Pelzherstellung,...) müssen geschützt werden. Alles andere ist der Lauf der Natur. So schade es auch ist; aber es sind schon immer Tierarten auf natürliche Weise ausgestorben und das wird sich so schnell auch nicht ändern.