Welche Tiere sind menschenfreundlich?

8 Antworten

Es gibt immer wieder Wildtiere die auch zahm werden, wenn sie von Menschen groß gezogen werden. Deswegen ist es ja bei manchen nicht mehr möglich sie wieder in die Freiheit zu entlassen. Egal ob Fuchs, Reh oder Eichhörnchen. Auch passen sich die Wildtiere häufig uns Menschen an und verlieren etwas die Angst. Das kann man ja gut an Rehen oder Schweinen sehen die ganz nah bei Menschen leben.. Wir haben zum Beispiel Rehe die zu uns in den Garten kommen, das sogar Tagsüber. Die wissen auch ganz genau das unser Hund nichts macht. Und halten nicht so eine große Distanz wie ein Reh das ich wo anders im Wald treffe.
Ein anderes Beispiel wären Schweine. Die werden ja in Miniform auch teilweise in Haus und Garten gehalten. Auch habe ich im Fernsehn schon einen Büffel gesehen der mit ins Haus gekommen ist und ein Zebra das sich streicheln lies. Oder eine Ente die einem Mann immer im Park gefolgt ist, bis sie irgend wann sogar mit ihm nach Hause ist. Also die Liste ist ewig lang..

Bisschen spezifischer wäre besser. Geht es um gezähmte Tiere? Du glaubst nicht wie viele man Zähmen kann, eine Auflistung wäre lang.

Oder geht es um Tiere die keine natürliche Scheu haben? Also Wilde Tiere? Das reicht auch vom Schmetterling bis zum Fisch

AnDi1905
Fragesteller

tiere ohne natürliche scheu

Katzen sind nicht wirklich menschenfreundlich. Ich glaube der Hund ist das einzige Tier oder eins der ganz, ganz, ganz wenigen, die ein artfremdes Wesen als gleichberechtigtes Mitglied einer Gruppe akzeptiert. Katzenliebhaber werden wieder an die Decke springen, weil sie halt menschliche Emotionen auf ihre Katze projizieren und sich dann einbilden, dass da ne Verbindung besteht, aber Katzen sind Menschen, ganz besonders individuell ein bestimmter Mensch, ziemlich egal dazu gibt es Studien, wenn sich jemand die Mühe machen will das nachzulesen -> google hilft. Ich stells einfach mal als These so in den Raum, es deckt sich mit meiner Erfahrung und dem was ich über Katzen weiß.

Alles Gute!

Superzeb  09.06.2018, 12:28

Als jahrelanger katzenbesitzer kann ich dem Auch nur zustimmen, Menschen interpretieren zuviel in einen Blick. Katzen sind intelligent und sehr lernfähig. Alles was sie tun, was beim Menschen als Zuneigung oder sonstiges ankommt, ist für die Katze nur eine Situation, die sie benutzt, um zu bekommen was sie sich erhofft. Schizophren dabei ist, je isolierter und alleingelassener eine Katze ist, desto mehr denkt der Mensch, die lässt alles mit sich machen liebt das, ist verschmust und ganz ruhig. Keiner möchte mir glauben, dass seine Katze unter 80kg mehr und 1,80m Körpergröße sofort Jagd auf seinen Besitzer machen würde.

Ein Tier wird höchstens Interesse an dir haben wenn es hungrig ist, und denkt, es wird mit dir fertig. Das Gegenteil sieht so aus, dass das Tier flüchten wird. TV Begegnungen sind gestellt. Ein Tier das erst angreifen möchte, kann natürlich auch in letzter Sekunde noch einen Rückzieher machen. Die Vorstellung vom zarten Bambi das dir von der Hand frist, geht wahrscheinlich nur mit handaufzucht oder einem todkranken/gestörten Tier.

Susi101  08.06.2018, 10:29

Die Rehe und der Hirsch von meinen Großeltern haben mir oft Gras, Körner und co. aus der Hand genommen. Die waren nicht per Hand aufgezogen und waren auch nicht Krank, sie haben sich einfach an uns gewöhnt gehabt. Das ist auch kein Einzelfall, ganz viele sind oft zutraulicher als man denkt.

Superzeb  09.06.2018, 09:58
@Susi101

Mein Like ist fehl am platz, sorry.

Gut, diese Tiere zähle ich unter krank, ob es dir gefällt oder nicht. Und wieso sollte ein Reh oder Hirsch den Büschel Gras aus deiner Hand nehmen, wenn bereits von seinem Standort aus, von dem er dich sieht, mehr als genug unter seinen Füßen liegt. Sollten die Tiere auch nur irgendwie eingezäunt gewesen sein, weil du sagt die deiner Großeltern, hat das auch schon nach einer Zeit nichts mehr mit einem wilden, sondern in Gefangenschaft lebenden Tier zu tun. Meine Katze lässt sich innerhalb der Wohnung lieben und streicheln. Auf dem Balkon ist sie instantly wild.

Susi101  09.06.2018, 18:43
@Superzeb

Es war der Wald von meinen Großeltern, dort lebten sie und dann war dort ein Zaun. In dem rießen Gehege waren Rehe,... die Zahm waren und dennen ich Gras,... füttern konnte. Wenn die (wilden/freien) Tiere vorbei kamen, durfte ich Körner hinstellen und in der Hand hinhalten.

Das deine Katze sich auf dem Balkon nicht anfassen lässt, ist eure Sache, meine Maja (Katzendame) lässt sich auf dem Balkon, im Garten und beim Gassi mit den Hunden anfassen und abrufen.

Superzeb  10.06.2018, 09:05
@Susi101

Der Unterschied liegt wohl darin, dass meine nicht kastriert sind. Deine eine Katze an der Leine, das ist gezähmt und trainiert, oder wie gesagt deine Katze ist krank. Punkt. Gesunde Katzen tolerieren keine Einengung durch ein Geschirr.

Die tiere deiner Großeltern waren also gefangen und haben durch diese Gefangenschaft gelernt dass ihr keine Gefahr seid. Das ist zähmung.

Susi101  10.06.2018, 09:33
@Superzeb

Sie hat werder Leine noch Geschirr, sie läuft den Hunden und mir einfach hinter/neben her. Kastriert ist sie (damit da nichts passiert), aber ganz bestimmt nicht Krank !!!! Dabei bebleibt es auch, sie ist gesund und munter !!!!

Wie gesagt, ich meine nicht nur die Tiere die eingezäunt sind, sondern auch die hinter dem Zaun.

Superzeb  10.06.2018, 09:35
@Susi101

Mach doch einfach immer klarer dass du an irgendeine Vorstellung vom Bambi in der Lichtung glaubst.

Hinter m Zaun gibt es nichts dass zu dir kommt.

jedes tier, das mit dem mensch noch keine schlechte erfahrung gemacht hat, hat vor ihm keine angst.. s. die echsen und kormorane auf den galapagosinseln..