Wer testet das Essen von Haustieren?

11 Antworten

Wer testet das Essen von Haustieren?

Test-Tiere in den Firmen, die das Futter zusammenstellen.

Wer testet das Essen von Haustieren? Tun es Menschen oder die Tiere selbst?

Was für einen Sinn würde es machen, wenn Menschen es testen? Katzen und Hunde haben ein ganz anderes Geschmacksempfinden, für Menschen schmeckt es eher "fade". Und Katzen und Hunde haben eine andere Verdauung als Menschen, das ist also gar nicht vergleichbar und solche Tests würden keinen Sinn machen.

Aber es wird auch von Menschen getestet, ob es z.B. auch für dem Menschen halbwegs appetitlich aussieht und aus menschlicher Sicht nicht "stinkt" etc. Schliesslich wollen Herrchen/Frauchen ja auch keinen Würgreiz bekommen, wenn sie die Dose für ihren Liebling öffnen.

Besteht dann nicht die Gefahr, dass die Tiere krank werden?

Besteht die Gefahr, dass Du krank wirst, wenn Du testweise eine Dose Leberwurst oder meinetwegen Bohnen öffnest und davon isst? Testet das deshalb jemand vorab für Dich?

Ich verstehe Deinen Gedankengang nicht. Es handelt sich hier um Nahrung, nicht um experimentelle Medikamente oder Gift. Das ist Fleisch mit ein paar Zusatzstoffen und Vitaminen.

Ich denke nicht, dass es besser wäre, wenn die Menschen stattdessen krank würden.

Was gibt es da groß zu testen? Das Zeug besteht aus Fleisch dubioser Herkunft und zugesetzten Mineralien. Das da neuartige Giftstoffe entstehen, auf die man das ganze testen müsste, ist recht unwahrscheinlich. Zudem besteht glücklicherweise die Möglichkeit chemischer Analysen, selbst wenn es einem Menschen bekommen würde, hieße das noch nicht, dass es das Tier problemlos essen kann.

Also ich kaufe kein Futter bzw. Produkte einer bekannten Marke mehr, seitdem ich mal eine Reportage gesehen haben, WIE die ihr Futter testen. Wäre ja schön, wenn die Hunde das Futter nur hätten probieren müssen, aber die Tests gingen weit darüber hinaus.

Warum sollten Menschen das Futter testen ? Das macht überhaupt keinen Sinn. Beim Test von Hundefutter gehts ja nicht nur darum, ob oder was am besten schmeckt (wobei sich der Geschmack von Hunden und Menschen sicherlich nicht vergleichen lässt), sondern wie sich die Nahrung auf den "(Fr)esser" auswirkt.

Test, wo Menschen Hundefutter probieren, dürften nur "Gags" sein und keine Tests im eigentlichen Sinn. Ich habe mich seinerzeit über geeignete Marken im Internet informiert (siehe beispielsweise die PETA-Liste). Der oben erwähnte Produzent steht immer noch nicht in dieser Liste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für Hunde- und Katzenfutter gibt es bei Peta ne Liste,

https://tiernahrung.peta.de/

meistens gibt es "Testtiere". z.B es gibt 2 sorten hundefutter.

in einer Doae ist das eine Futter, in der anderen das Andere

dann werden zb 100 Hunde vor die Wahl gestellt, welches sie lieber essen.

und Gefahr einee Infektion besteht natürlich immer, aber die ist extrem gering.

lg

AndreasDerTor  04.12.2019, 16:15

Ist diese Maßnahme wirklich verbreitet, oder hast du das nur aus einem Imagefilm einer besonders edlen Firma?