Wie werden Tiere mit Vitamin D versorgt?

2 Antworten

Hallo Kampfgeist, als Tierpfleger kann ich deine Frage einfach beantworten.

Jedes Wirbeltier benötigt Vitamin D³. Dieses wird in der Haut gebildet. Dafür benötigt es Licht, um genauer zu sein UV-B Strahlung.

Diese Strahlung kommt selbst durch die dickste Fellschicht. Es gibt viele verschiedene Materialien die UV-B Strahlung mehr oder weniger Filtern.Das Licht muss nicht direkt auf die Haut scheinen, damit wir dieses Vitamin bilden können. Es reichen lediglich die UV-B Strahlen aus.

Tiere, die in der Wohnung leben, bekommen diese Strahlung genauso ab wie alle anderen. Das Glas unserer herkömmlichen Fenster ist nicht in der Lage die komplette UV-B Strahlung zu filtern.

Ich hoffe meine Antwort war hilfreich, alles Gute,

Ferox94

friesennarr  01.05.2016, 09:50

Tiere, die in der Wohnung leben, bekommen diese Strahlung genauso ab wie alle anderen. Das Glas unserer herkömmlichen Fenster ist nicht in der  Lage die komplette UV-B Strahlung zu filtern.

Duch die Fenster wird schwer gedämpft - leider kommt da nicht so viel an, wie du denkst.

waldfrosch64  01.05.2016, 18:24
@friesennarr

Tiere haben kein Problem mit Vitamin D soviel mir bekannt ist .Oder war das Vitamin C ?

Ferox94  02.05.2016, 20:02
@waldfrosch64

@Friesennarr, es reicht auch minimale Einwirkung der UV-B Strahlung aus, damit die Vitamin D³ Synthese vollzogen werden kann. Bitte informiere dich mal richtig über Vitamin D, mir braucht da niemand was zu erzählen, ich habe selbst Reptilien und da ist das noch viel wichtiger ;D, außerdem bin ich im Gegensatz zu den Amateuren hier ein ausgebildeter Zootierpfleger, ich habe davon genug ahnung

Ferox94  02.05.2016, 20:04
@friesennarr

@Friesennarr, es reicht auch minimale Einwirkung der UV-B Strahlung aus,
damit die Vitamin D³ Synthese vollzogen werden kann. Bitte informiere
dich mal richtig über Vitamin D, mir braucht da niemand was zu erzählen,
ich habe selbst Reptilien und da ist das noch viel wichtiger ;D,
außerdem bin ich im Gegensatz zu den Amateuren hier ein ausgebildeter
Zootierpfleger, ich habe davon genug ahnung

Reigel  16.03.2019, 15:33

Aber von ca. September bis April reicht die Sonnenstrahlung für uns Menschen hier (50. Breitengrad) nicht aus, weil die Sonne zu tief steht und die Atmosphäre einen Großteil UV-B-Strahlung filtert. Also kommt auch für Tiere in dieser Zeit fast keine B-Strahlung an. Gebt ihr euren Tieren denn keine Supplemente?

Tiere fressen Provitamin D über ihre Nahrung - duch Sonnenlicht wird das ganze in der Haut zu fertigem, nutzbaren Vitamin D umgewandelt.

Dann wird es in der Leber gespeichert und nach und nach verbraucht.

Tiere die im Haus leben bekommen nicht so viel Sonnenlicht ab, das es reicht, bei denen kann man fertiges Vitamin D zufüttern in Form von Lebertran.