Christentum: Was passiert mit toten Tieren?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja, auch Tiere kommen zu Gott! 39%
Nein, Tiere kommen nicht zu Gott. 39%
Dazu gibt es keine klaren Bibelstellen. 22%

5 Antworten

Sagt die Bibel dazu etwas?

Dazu kenne ich die Bibel nicht auswendig genug, aber ich kenne keine Bibelstelle, wo es dazu eine Aussage gibt. Davon abgesehen stammen die Schriften aus einer Zeit vor zumindest zum größten Teil über 1900 Jahren - damals sah man das mit Tieren etwas anders, als heutzutage in "westlichen" Ländern. Das muss aber deshalb nicht bedeuten, dass Tiere bestenfalls nur eine Fußnote sind, wie man es damals sah. Aber zwei Dinge haben sich trotzdem nicht verändert: Erstens sind Menschen mehr oder weniger immer noch egoistisch (die einen mehr, die anderen weniger, auch wenn sich das unterschiedlich äußert und sei es nur im persönlichen Interesse an Bequemlichkeit) und zweitens können Tiere die Schriften menschlicher Sprachen nicht lesen. Von daher ist es für Tiere relativ egal, ob in der Bibel steht, dass Tiere in den Himmel kommen. Es würde so oder so nichts daran ändern ob sie in den Himmel kommen oder nicht.

Ja, auch Tiere kommen zu Gott!

"Gott"? "Gott"???? :)))

Joh1,1: "Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. Dasselbe war im Anfang bei Gott. Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist...und die Welt ist durch dasselbe gemacht."

Wenn nun alles durch dasselbe gemacht ist, dann ist alles natürlich, alles hat ein Anfang, alles hat ein Ende. Und alles kehrt dorthin zurück, wo es hergekommen ist!

Steckt Euch meinetwegen ein Kreuz dazu! Das macht es keineswegs besser!

Ihr Kleingläubigen!

🤩 🥳

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.
Ja, auch Tiere kommen zu Gott!

Ja, die gehen in den Himmel. Es gibt eine Bibelstelle: das die Gesamte Schöpfung auf die Offenbarung der Kinder Gottes wartet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin
Ja, auch Tiere kommen zu Gott!

Ja, natürlich kommen Tiere zu Gott.

Alles, was Leben hat, kommt wieder zu Gott, denn ihm wurde von Gott die Seele eingehaucht. Und die lebt ewig.

Die Seele lebt ewig.

Auch Tiere haben eine Seele in sich:

1Mo 1,30 aber allen Tieren der Erde und allen Vögeln des Himmels und allem, was sich regt auf der Erde, allem, in dem eine lebendige Seele ist, habe ich jedes grüne Kraut zur Nahrung gegeben! Und es geschah so.

https://www.gutefrage.net/frage/was-glaubt-ihr-kommt-nach-dem-tod-9#answer-478780528

Und so schaut es etwa aus:

Jes 65,25 Wolf und Lamm werden einträchtig weiden, und der Löwe wird Stroh fressen wie das Rind, und die Schlange - ihre Nahrung ist der Staub. Nirgendwo auf meinem heiligen Berg wird man Böses tun oder Zerstörendes, spricht der HERR.

Jes 11,6 Der Wolf findet Schutz beim Lamm, / der Panther liegt beim Böcklein. Kalb und Löwe weiden zusammen, / ein kleiner Junge leitet sie.

Aus dem Netz; verschiedene Quellen:

Der Apostel Paulus sagt, dass die ganze Schöpfung darauf wartet, aus ihrem Leiden und vom Tod befreit zu werden.
In Psalm 36, Vers 7 steht: «Mensch und Tier erfahren deine Hilfe, oh Herr!». Oder in Psalm 50, den Versen 10 und 11 sagt Gott: «Denn alle Tiere gehören mir ohnehin, das Wild im Wald und auf dem Feld, die Tiere auf den Bergen und Hügeln. Ich kenne jeden Vogel unter dem Himmel und die vielen kleinen Tiere auf den Wiesen.»
 In Kapitel 5, Vers 13 liest man: «Dann hörte ich, wie auch alle anderen Geschöpfe in den Lobgesang einstimmten. Alle, die im Himmel und auf der Erde leben, die Toten unter der Erde, wie die Geschöpfe des Meeres...»
So schreibe bereits der Prediger Salomo im Alten Testament (Prediger 3,18), dass Menschen den Tieren nichts voraushätten. Nach dem Apostel Paulus sehne sich auch die ganze Kreatur nach Erlösung (Römer 8,22).
Wenn Gott verheiße, dass er mit den erlösten Christen auch die ganze Schöpfung vom Fluch der Sünde befreien will (Römer 8,19ff.),
Für die Bibel sind Leib und Seele eins – bei allen Geschöpfen Gottes.“ Und so werden die Tiere in der Schöpfungserzählung noch vor den Menschen gesegnet, und sie sind Bündnispartner Gottes in der Erzählung von der Arche Noah.
https://www.gutefrage.net/frage/was-glaubt-ihr-kommt-nach-dem-tod-9#answer-478780528
Auch Tiere haben eine Seele in sich:
1Mo 1,30 aber allen Tieren der Erde und allen Vögeln des Himmels und allem, was sich regt auf der Erde, allem, in dem eine lebendige Seele ist, habe ich jedes grüne Kraut zur Nahrung gegeben! Und es geschah so.
Nein, Tiere kommen nicht zu Gott.

NIEMAND kommt in einen Himmel oder zu einem "Gott". Auch wenn sich vielleicht irgendwelche Bibelandeutungen zusammenklauben lassen.

Die Bibel ist ausschließlich von antiken Menschen zusammengesammelt worden. Kein Wort stammt von einem Gott.