Hat Gott die Menschen für ein ewiges Leben auf der Erde erschaffen?

Guter Lehrer, was soll ich tun, um ewiges Leben zu erben?“ (Mar. 10:17).

George Foot Moore sagte in seinem Buch über den Judaismus der damaligen Zeit: „Schriften aus dem zweiten oder ersten Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung zeugen von dem Glauben, dass an dem erwarteten Wendepunkt der Weltgeschichte die Toten früherer Generationen zum Leben auf der Erde zurückgebracht werden“ (Judaism in the First Centuries of the Christian Era). Der Reiche, der zu Jesus kam, wollte also ewiges Leben auf der Erde erlangen.

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, natürlich! Warum hätte er sich sonst diese Mühe gemacht, die Erde so wunderschön, regenerierbar, mit allem, was Mensch und Tier brauchen, im Überfluß zu erschaffen? ,,und siehe, es war sehr gut." Da steckt soviel Liebe zu uns Menschen drin und nicht nur das: er sagte auch, daß die Erde nie vergehen wird,. In Matth. 5:5 sagte Jesus: Glücklich sind die, die ein mildes Wesen haben, denn sie werden die Erde erben.

Wie steht es aber mit der biblischen Aussage aus 2. Petrus 3:7, 10? Da sich die Bibel nicht widerspricht, muß es also eine andere Bedeutung haben. Denn was soll es für einen Sinn machen, daß Aber-Milliarden von Sternen zischend vergehen sollen, nur weil ein paar Staubkörner im Universum gegen Gott rebellieren? Genauso wenig wird Gott seine ganze Schöpfung mal eben wegen einer Rebellion vernichten. Die Auslegung dieser Verse muß mit den anderen Bibelbüchern übereinstimmen; auch mit dem Rest dieses Petrusbriefes.

Wenn man für Himmel jedoch Regierungen, Organisationen nimmt und für die Erde das Menschenmeer, dann bekommt alles einen Sinn. Denn wenn Jesus als Richter kommt, er hat ja alle Gewalt im Himmel und auf der Erde bekommen, kommt er als der angekündigte König des Königreiches Gottes (dein Königreich komme), der über die ganze Erde herrschen wird. Also sind die jetzigen Regierungen und alle Organisationen, die mit ihnen zusammenarbeiten, überflüssig, Daniel 2:44. Sie vergehen mit zischendem Geräusch und mit ihnen diejenigen, die Jesus nicht auf seine rechte Seite gestellt hat. Man sieht doch heute schon weltweit, daß die Regierungen bei der Bevölkerung kaum noch Rückhalt hat. Nur mal eine Talk-Show sehen, und es gruselt einem.

Wie gut, daß das bald ein Ende hat ! Keine Kriege, keinen Hunger, keinen Haß, keine Kathastrophen, keinen Tod! Dafür brauchten wir aber Jesu Loskaufsopfer, das von Anfang an in der Bibel angekündigt wurde: ,,Du (Satan) wirst ihm in die Verse stechen". Und Satan wird von unserem König der Kopf zertreten werden. Endlich ewiges Leben hier auf der Erde, wo alles begann!

gromio
Fragesteller

Vielen Dank, Stine.....was geschieht mit den Betonköpfen?

LG....

Thomas021  02.02.2024, 17:21
@gromio

Die Antwort von "chrisbyrd" ist exakt richtig. Die Vorstellungen der Zeugen Jehovas werden sich also nicht erfüllen, denn das Schulhaus Erde schließt nun seine Pforten endgültig hier in diesem vom Himmel abgekapselten Falluniversum, welches als Rückführungsschulungsstätte für die Hingestürzten geschaffen wurde von GOTT. Ein Sachverhalt, den weder Zeugen Jehovas noch so gut wie alle Christen realisiert haben. Und damit ist das Rätsel um 2. Petrus 3,10-13 gelöst, denn es bezieht sich zunächst auf diese physische Erde, die nun ausgedient hat, und letztendlich auf dieses ganze Falluniversum am Ende dieses Schöpfungstages in 2 Schöpfungsstunden. Die in Offb. 21,1 genannte NEUE ERDE ist nicht diese physische Erde hier, das bezieht sich geistig auf das Leben im Himmel! Das wird in der Bibel ganz eindeutig mit den von "chrisbyrd" genannten Textstellen geoffenbart. Den Zeugen Jehovas wird nichts anderes übrig bleiben, als diese Tatsache zur Kenntnis zu nehmen, denn 2. Petrus 3,10-13 steht nun unmittelbar bevor, wie unschwer festzustellen ist, wenn man z. B. sich auf diesem YouTube-Kanal die weltweiten Katastrophen ansieht, die nun seit 2020 in extrem verstärkten Ausmaß stattfinden: Hier das aktuellste Video, wo alle 3 Tage eine Aktualisierung kommt: "🔴The Southern Hemisphere is on Fire!🔴A Freak Storm Hits Norway! /Disasters on January 27-29, 2024"

Es werden momentan systematisch die Wälder der Erde verbrannt. Dadurch steigt die Luftelektrizität immer weiter an, so dass es letztendlich eines kleinen Auslösers bedarf (z. B. eine Sonneneruption), um einen flächendeckenden Feuerbrand über die ganze Erde in Sekunden zu verursachen. Genau das wird auch in der Bibel u. a. in 2. Petrus 3,10-13 beschrieben. Das wird dann der Zeitpunkt einer allumfassenden Entrückung sein, wo wir, den physischen Körper zurücklassend, in Sekunden aus dem Körper katapultiert werden, so schnell, dass das die meisten Menschen gar nicht mitbekommen zunächst, dass sie gar nicht mehr im physischen Körper sind.

Das wurde auch Benno Panissidi von JESUS in einer Vorschau gezeigt:

Atheist erlebt 1990 JESUS in Nahtoderfahrung und ihm wird von JESUS seine zukünftige Entrückung gezeigt: Sprungmarke zu Minute 28:34 des Videos "Atheist erlebt Jesus in Nahtoderfahrung und ist seither vom Jenseits und JESUS überzeugt | Benno Panissidi": https://youtu.be/UnAw7VHboJU?t=1714

"was geschieht mit den Betonköpfen?"

Keine Sorge, auch Du bist bei dieser allumfassenden Entrückung mit dabei. Der EINE GOTT JESUS CHRISTUS hat für jede einzelne Seele dann anschließend eine genau auf das Bewusstsein jedes Einzelnen angepasste Seelenläuterungsebene. Wirst Du jetzt nicht verstehen WOLLEN, einfach abwarten, wirst Du dann schon erleben, und Dich dann an all das erinnern, was ich DIr hier auf GF schrieb.

telemann2000  02.02.2024, 18:03
@gromio
was geschieht mit den Betonköpfen?

Warum stellst du hier Fragen nach deiner Person?

gromio
Fragesteller
@telemann2000

Da hat du aber wieder Dein Leseproblem, darling: Du kannst. nicht lesen.

😁

gromio
Fragesteller
@telemann2000

Welcher Scherz? Das ist kein Scherz, wenn Du nicht lesen kannst…….Ill

telemann2000  02.02.2024, 21:21
@gromio

Ja, ich befürchte, dass du das mit der Einschätzung deiner Person ernst meintest

gromio
Fragesteller
@telemann2000

Ich sprach bezüglich des Lesens von Dir.

Wo ist Dein Problem? Ich sag ja, Du kannst nicht lesen..

telemann2000  02.02.2024, 21:51
@gromio

ich greife gerne deine Witze auf und deckle sie auf dich....

telemann2000  03.02.2024, 11:39
@gromio

bereits geschehen.

Gibt es irgendein Problem mit dem Begriff "deckeln"? 😉

Stine1224  05.02.2024, 12:06

Danke für den Stern! Und deine Frage nach den Betonköpfen....... wie gut, daß wir nicht richten müssen und auch nicht richten sollen. Ich darf gar nicht in meine Vergangenheit schauen und kann es manchmal gar nicht fassen, daß Jehova nicht aufgehört hatte, mich zu sich zu ziehen! Wer weiß, was Jehova mit den ,,Betonköpfen" vorhat. Frühestens, wenn Jesus Christus sortiert: ,, die Schafe zu meiner Rechten, die Ziegenböcke zu meiner Linken!", werden wir es wissen. Es wird so mancher bei den Schafen sein, mit denen wir gar nicht gerechnet haben. Bis dahin müssen wir auch auf uns selbst achten.

gromio
Fragesteller
@Stine1224

Die „drei Wunder“ nach Harmagedon:

  1. Man wundert sich, das man selbst noch da ist.
  2. Man wundert sich, dass die, von denen man dachte, sie wären da, NICHT da sind.
  3. Dann wundert man sich, das die, von denen man dachte, sie wären NICHT da, DOCH DA SIND!

LG, Stine…..

telemann2000  06.02.2024, 16:01
@gromio

Ich wundere mich hingegen, dass sämtliche Prophezeiungen der Zeugen Jehovas (auch über Harmagedon) nicht eintreffen. Was mag wohl der Grund sein 🤔?

Stine1224  11.02.2024, 22:58
@telemann2000

Gute Nacht, schlaf gut ! Wir warten doch alle noch auf Armageddon! Morgen bist du aber wieder frisch, ja?

telemann2000  12.02.2024, 06:41
@Stine1224

Guten Morgen

Ich befürchte, einige Dinge werden ein vergeblichens Warten sein. Wenn es zu lange mit dem Warten dauert, kommt neues Licht und das Warten ist beendet oder es fängt wieder von vorne an.

Ich darf dich daran erinnern, dass bis in die 90er Jahre gelehrt wurde, dass die Generation von 1914 nicht aussterben würde bis Harmagedon kommt.

Nun ist es so, dass diese Generation nicht mehr existiert und man wartet noch immer.

Das meinte ich mit Prophezeiungen der Zeugen Jehovas die nie eintreffen.....

Ja, am Anfang der Offenbarung steht: “Wer ein Ohr hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt! Wer überwindet, dem will ich zu essen geben von dem Baum des Lebens, der in der Mitte des Paradieses Gottes ist.„ Doch die an Jesus glauben, haben von ihm bereits ewiges Leben: “Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.„

‭‭Johannes‬ ‭17‬:‭3‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.17.3.SCH2000

Und am Schluss der Offenbarung steht noch einmal vom Baum des Lebens:

“und wenn jemand etwas wegnimmt von den Worten des Buches dieser Weissagung, so wird Gott wegnehmen seinen Teil vom Baum des Lebens und von der heiligen Stadt, und von den Dingen, die in diesem Buch geschrieben stehen.„

‭‭Offenbarung‬ ‭22‬:‭19‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/rev.22.19.SCH2000

Doch zu deiner eigentlichen Frage, ob die Menschen in der Ewigkeit auf der Erde leben werden. Ja und Nein, denn die jetzige Erde wird verbrennen und Gott schafft eine neue Erde:

“Es wird aber der Tag des Herrn kommen wie ein Dieb in der Nacht; dann werden die Himmel mit Krachen vergehen, die Elemente aber vor Hitze sich auflösen und die Erde und die Werke darauf verbrennen.„

‭‭2. Petrus‬ ‭3‬:‭10‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/2pe.3.10.SCH2000

Und von der neuen Erde heißt es:

“Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde waren vergangen, und das Meer gibt es nicht mehr. Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Wer überwindet, der wird alles erben, und ich werde sein Gott sein, und er wird mein Sohn sein. Die Feiglinge aber und die Ungläubigen und mit Gräueln Befleckten und Mörder und Unzüchtigen und Zauberer und Götzendiener und alle Lügner — ihr Teil wird in dem See sein, der von Feuer und Schwefel brennt; das ist der zweite Tod.„

‭‭Offenbarung‬ ‭21‬:‭1‬, ‭4‬, ‭7‬-‭8‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/rev.21.1-8.SCH2000

gromio
Fragesteller

Aha…🤔

gromio
Fragesteller

wie bringst Du das..

Ja und Nein, denn die jetzige Erde wird verbrennen und Gott schafft eine neue Erde:

..mit Jesaja 45:18 in Einklang?

Illl

telemann2000  04.02.2024, 15:28
@gromio

Dieser Text schließt nicht aus, dass die Erde irgendwann nicht mehr existiert. Alles im Universum ist auf Vergänglichkeit programmiert....

gromio
Fragesteller
@telemann2000

aha....und wie muss man dan Psalm 37:29 verstehen....

(Psalm 37, NW) 29 Die Gerechten werden die Erde besitzen und für immer auf ihr leben.
Luther 2017
Die Gerechten werden das Land ererben und darin wohnen allezeit.

.hmmm???

gromio
Fragesteller
@telemann2000

Oh, wer sprach davon? Ging es nicht um die Erde?

Du scheinst verwirrt....

&%💡🫢😃🕵️‍♂️

telemann2000  04.02.2024, 18:15
@gromio

Nein, in meiner Frage drehte sich alles um die Berufung der Nachfolger Christi

gromio
Fragesteller
@telemann2000

Nein....ich denke, was ich in meiner Frage fragte, muss man nicht erläutern, und das Wort BERUFUNG habe ich nicht verwendet.

telemann2000  06.02.2024, 15:07
@gromio

Und dennoch sagt die Bibel nirgendwo, dass Nachfolger Christi auf der Erde ewig leben werden, korrekt?

Interessant, dass selbst die WTG verstanden hat, dass die Apostel nirgendwo so etwas lehrten

gromio
Fragesteller
@telemann2000

Ich stellte eine Frage, um Antworten auf meine Frage zu erhalten.

Illl

telemann2000  06.02.2024, 15:59
@gromio

Du hast ja meine gut begründete biblische Antwort erhalten.... Jetzt liegt es an dir, die biblische Aussage zu akzeptieren

„Schriften aus dem zweiten oder ersten Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung zeugen von dem Glauben, dass an dem erwarteten Wendepunkt der Weltgeschichte die Toten früherer Generationen zum Leben auf der Erde zurückgebracht werden“

Und der Psalm 115 ist älter, denn er kennt den Glauben an eine Auferstehung nicht, wie Vers 17 zeigt:

"Die Toten werden Jah nicht loben, noch alle, die zum Schweigen hinabgehen."

Da herrscht noch die klassische Scheol-Vorstellung vom Ort des Vergessens und Schweigens (Ps 88,13; Ps 94,17), und ohne Wiederkehr (Hi 7,9; Hi 10,21; Hi 14,12; Hi 16,22) vor.

Schriften aus dem zweiten oder ersten Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung zeugen von dem Glauben

Diese Schriften zeugen übrigens auch von dem Glauben an die Gehenna als Ort der ewigen Strafe. Ich meine G.F. Foot äußert sich auch dazu.

gromio
Fragesteller

Anbeter JHWH's glaubten immer an die Allmacht ihres Gottes - auch daran, dass er Tote auferwecken könnte - siehe bspw. Abraham und Hiob.

Im Zitat von Moore geht es um die Wiedergabe dessen, was Juden zur genannten Zeit erwarteten - eine Auferstehung Toter auf der Erde,

@@@

BillyShears  02.02.2024, 18:03
@gromio
Anbeter JHWH's glaubten immer an die Allmacht ihres Gottes - auch daran, dass er Tote auferwecken könnte

Nur eben nicht in Ps 115.

Im Zitat von Moore geht es um die Wiedergabe dessen, was Juden zur genannten Zeit erwarteten - eine Auferstehung Toter auf der Erde,

Ich kenne die jüdischen Schriften aus dem von ihm genannten Zeitraum. Die Gehenna als Ort ewiger Strafe spielt da eine tragende Rolle.

gromio
Fragesteller
@BillyShears

Nun, Deine Behauptungen über die Gehenna lassen sich ja leicht überprüfen. Schließlich reflektierte Moore das, was Juden im 1. und 2. Jahrhundert VOR CHRISTUS erwarteten.

Aber darum geht es nicht.

A.

Psalm 115:16 zeigt, das MENSCHEN die Erde besitzen sollen. In Verbindung mit Psalm 37:11 sowie Jesaja 45:18 und vielen anderen Prophezeiungen wird klar, dass dies so dauerhaft = ewig geplant ist. Die Ansicht, Tote würden auf der Erde auferweckt (und dann dort leben) passt dazu. Überlieferungen zu Abraham und Hiob passen auch dazu. Markus 10 und andere Stellen des NT passen auch dazu.

Irrende Auslegungen großer Denominationen behaupten etwas anderes - nicht bibelkonform, was dort seit Jahrhunderten gelehrt wird.

B.

Der Begriff Gehenna ist wie folgt zu verstehen:

  • Griechischer Name des Hinnomtals südlich und südwestlich des alten Jerusalem (Jer 7:31). Es wird in prophetischen Worten als ein Ort beschrieben, wo Leichen verstreut daliegen würden (Jer 7:32; 19:6). Nichts deutet darauf hin, dass Tiere oder Menschen in die Gehenna geworfen wurden, um lebendig verbrannt oder gequält zu werden. Deshalb kann dieser Ort nicht für einen unsichtbaren Bereich stehen, wo Menschenseelen ewig in buchstäblichem Feuer gequält werden. Vielmehr gebrauchten Jesus und seine Jünger den Ausdruck Gehenna als Symbol für die ewige Strafe des „zweiten Todes“, d. h. ewige Vernichtung, Auslöschung (Off 20:14; Mat 5:22;10:28).
BillyShears  02.02.2024, 18:41
@gromio
Nun, Deine Behauptungen über die Gehenna lassen sich ja leicht überprüfen.

Richtig. Nämlich in den Schriften aus dem zweiten oder ersten Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung.

Schließlich reflektierte Moore das, was Juden im 1. und 2. Jahrhundert VOR CHRISTUS erwarteten.

Genau. Und ich halte die Kenntnis dieser Schriften für wichtig, denn das Neue Testament baut auf deren Vorstellungen auf.

Psalm 115:16 zeigt, das MENSCHEN die Erde besitzen sollen.

Und Vers 17 zeigt, dass der Psalm den Glauben an eine Auferstehung nicht kennt.

Der Begriff Gehenna ist wie folgt zu verstehen:

Das gilt für das 7.-6. Jhdt vChr, eben der Zeitraum Jeremias aus dessen Schrift du zitierst.

In den Schriften von denen Moore schreibt, ist die Gehenna bereits der Ort ewiger Strafe, so wie wir sie auch aus dem NT kennen.

gromio
Fragesteller
@BillyShears

Das..

Und Vers 17 zeigt, dass der Psalm den Glauben an eine Auferstehung nicht kennt.

...ist falsch - dieser Vers zeigt, was der Zustand "Tod" bedeutet: Nichtexistenz. Zu einer möglichen Auferstehung sagt Psalm 115:17 gar nix.

Und das....

  • Griechischer Name des Hinnomtals südlich und südwestlich des alten Jerusalem (Jer 7:31). Es wird in prophetischen Worten als ein Ort beschrieben, wo Leichen verstreut daliegen würden (Jer 7:32; 19:6). Nichts deutet darauf hin, dass Tiere oder Menschen in die Gehenna geworfen wurden, um lebendig verbrannt oder gequält zu werden. Deshalb kann dieser Ort nicht für einen unsichtbaren Bereich stehen, wo Menschenseelen ewig in buchstäblichem Feuer gequält werden. Vielmehr gebrauchten Jesus und seine Jünger den Ausdruck Gehenna als Symbol für die ewige Strafe des „zweiten Todes“, d. h. ewige Vernichtung, Auslöschung (Off 20:14; Mat 5:22;10:28).

..ist die Bedeutung von Gehenna IN JEDEM JAHRHUNDERT BIS IN DIE GEGENWART, zumindest für Christen.

@@@

BillyShears  02.02.2024, 19:22
@gromio
dieser Vers zeigt, was der Zustand "Tod" bedeutet: Nichtexistenz. Zu einer möglichen Auferstehung sagt Psalm 115:17 gar nix.

Korrekt, wie ich geschrieben habe: Vers 17 zeigt, dass der Psalm den Glauben an eine Auferstehung nicht kennt.

..ist die Bedeutung von Gehenna IN JEDEM JAHRHUNDERT BIS IN DIE GEGENWART, zumindest für Christen.

Die Schriften auf die Moore sich bezieht widersprechen Dir.

gromio
Fragesteller
@BillyShears

Nein....Vers 17 zeigt nur, das Tote Gott nicht preisen. MEHR NICHT.

Warum mehr hinein interpretieren, als drinsteckt? Ist das notwendig?

Moore reflektiert, was damals geglaubt wurde. Ob der zu dem, was Du erwähntest, tatsächlich schrieb, was du behauptest, dass werde ich noch überprüfen..

BillyShears  02.02.2024, 19:31
@gromio
Nein....Vers 17 zeigt nur, das Tote Gott nicht preisen. MEHR NICHT.

Richtig. Die klassische Scheol-Vorstellung des AT.

Warum mehr hinein interpretieren, als drinsteckt? Ist das notwendig?

Du meinst das was du zu Vers 16 schreibst?

Moore reflektiert, was damals geglaubt wurde.

Richtig. Und damals wurde geglaubt dass die Gehenna der Ort der ewigen Strafe ist, wie in diesen Schriften, auf die er sich bezieht, zu finden ist.

Ob der zu dem, was Du erwähntest, tatsächlich schrieb, was du behauptest, dass werde ich noch überprüfen..

Oder Du liest die Schriften von denen er schreibt. Kann mir vorstellen dass die leichter zu finden sind.

gromio
Fragesteller
@BillyShears

Was soll das ? Möchtest Du nur Worte verdrehen, oder ?

Vers 16 zeigt: Die Erde hat er den Menschen gegeben. Mehr nicht.

MOORE reflektierte, dass Juden im 1./2. Jahrhundert an eine Auferstehung der Toten ZU EINEM LEBEN AUF DER ERDE erwarteten.

Mehr nicht.

Allerdings wäre die Frage, wie das zu einer Gehenna passt, die angeblich ein Ort ewiger Qual ist.... nun, da ich diese Ansicht über die Gehenna nicht eile, ist das für mich auch nicht wichtig.

Zurück zum Ausgangspunkt: Meine Frage. Die hast Du bisher nicht beantwortet.

BillyShears  02.02.2024, 19:44
@gromio
Vers 16 zeigt: Die Erde hat er den Menschen gegeben. Mehr nicht.

Also nicht für ewiges Leben, wie Du geschrieben hast?

MOORE reflektierte, dass Juden im 1./2. Jahrhundert an eine Auferstehung der Toten ZU EINEM LEBEN AUF DER ERDE erwarteten.

Und er bezieht sich dabei auf Schriften aus dem zweiten oder ersten Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung.

Diese Schriften enthalten den Glauben an die Gehenna als Ort ewiger Strafe.

Allerdings wäre die Frage, wie das zu einer Gehenna passt, die angeblich ein Ort ewiger Qual ist....

Lies die Schriften ruhig mal, dann weißt Du auch was im zweiten oder ersten Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung geglaubt wurde.

Meine Frage. Die hast Du bisher nicht beantwortet.

Doch. Die Antwort gefällt dir nur nicht. Ist aber nicht mein Problem 😉

gromio
Fragesteller
@BillyShears

Nee. wo finde ich Deine Antwort auf meine Frage?

Ich zitiere mal:

Und der Psalm 115 ist älter, denn er kennt den Glauben an eine Auferstehung nicht, wie Vers 17 zeigt:
"Die Toten werden Jah nicht loben, noch alle, die zum Schweigen hinabgehen."
Da herrscht noch die klassische Scheol-Vorstellung vom Ort des Vergessens und Schweigens (Ps 88,13; Ps 94,17), und ohne Wiederkehr (Hi 7,9; Hi 10,21; Hi 14,12; Hi 16,22) vor.
Schriften aus dem zweiten oder ersten Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung zeugen von dem Glauben
Diese Schriften zeugen übrigens auch von dem Glauben an die Gehenna als Ort der ewigen Strafe. Ich meine G.F. Foot äußert sich auch dazu.

Danach habe ich nicht gefragt. Meine Frage lautet:

Hat Gott die Menschen für ein ewiges Leben auf der Erde erschaffen?

Wo finde ich DEINE Antwort auf diese Frage? Implizit? Explizit? Oder nicht?

Ill

gromio
Fragesteller
@BillyShears

Ich zitierte aus dem link und da ist keine ANTWORT auf meine Frage zu finden.

Also? Hat Gott, oder hat er nicht?

Ich kann nicht erkennen, was das mit den 144000 aus der Offenbarung zu tun hat.

Auf ein Neues?

BillyShears  03.02.2024, 11:49
@gromio

Oh, was genau hat dir an meiner Antwort nicht gefallen dass du sie hast löschen lassen?

*lol*

gromio
Fragesteller
@BillyShears

Meinungsverschiedenheiten rechtfertigen keine Beleidigung - solltest Du wissen.

Jetzt aber.......@@@

BillyShears  03.02.2024, 12:16
@gromio

Ach, deine ganzen Spitznamen für andere User hier sind also Beleidigungen? Gut zu wissen 😉

https:/ /www.youtube.com/watch?v=sfayLiPXc00

Das entscheidende am Himmel ist ja Gott selbst. Ohne Gott wäre der Himmel die Hölle. Gott kommt auf die Erde und bringt Neu Jerusalem, alle Engel mit sich. Es sind so viele, dass Tage zuvor eine Wolke am Himmel zu sehen ist und die bösen Menschen anfangen werden zu schreien und versuchen werden sich vor Gott zu verstecken.

Den Ablauf verstehe ich so. 1000 Jahre mit Jesu auf der Erde, wo uns Jesu zeigt wie wir hätten richtig leben können, wenn wir Gottes Gesetze eingehalten hätten. Der Teufel taucht noch mal auf und kämpft gegen Jesu persönlich, genauso wie wieder eine weitere Menschheit. Danach werden die Toten auferweckt und es gibt einen Gerichtsprozess. Kurz vor diesem Gerichtsprozess, werden die Elemente des Universums sich in Flammen auflösen. Es bleibt ein weißer Raum übrig. Dort ist der Thron Gottes auf dem Jesu sitzt. Nach dem die Gerichtsprozesse vorbei sind und Menschen in den Feuersee geworfen wurden, schafft Gott einen NEUEN Himmel und eine NEUE Erde. Im Laufe der Himmelzeit wird alles vergehen, selbst die Weisheit und nur die Liebe selbst wird übrig bleiben, berichtet die Bibel. Der Himmel wird also besser und besser und unvorstellbar.

gromio
Fragesteller

Und wie bringst du das mit Jesaja 45:18 in Einklang?

zahlenguide  03.02.2024, 11:45
@gromio

Beziehst du dich darauf, dass Gott da sagt, dass Er die Erde gemacht hat, damit man darauf wohne?

telemann2000  04.02.2024, 15:37
@zahlenguide

Ja, darauf bezieht er sich. Aber er liest dort in den Text etwas hinein was da nicht steht, nämlich das der jetzige Planet für immer bestehen wird

gromio
Fragesteller

Oder Psalm 37:29?

zahlenguide  06.02.2024, 13:08
@gromio

Nun das Neue Testament nennt die Neue Erde - ERDE - ich geh also davon aus, dass es auch die ERDE sein wird. Gleichzeitig sagt das Neue Testament, das es so sein wird, dass es noch nie Auge gesehen oder ein Ohr vernommen hat, dass erinnert mich an Adam und Eva, die ursprünglich leuchteten wie die Sonne. Ich geh also davon aus, dass die Neue Erde eine Erde sein wird, aber herrlicher als wir es uns ausmalen können. Auch habe ich persönlich mal, weil ich sauer war auf eine Pastorin, in diese hinein schauen dürfen. Mir zeigte Gott ihr Lachen und es war unendlich groß und heilig und wunderschön. Gott sieht das Verborgene. Also kann hinter dem "Land" und der "Erde" weit mehr stecken als "nur" Staub, fruchtbare Erde. Aus dem Alten Testament erfahren wir z.B., dass das Land die Fähigkeit hat Menschen raus zu werfen, wenn es unter ihren Sünden LEIDET.

gromio
Fragesteller
@zahlenguide

Vielen Dank für die Erläuterung Deines Standpunktes.

Illl

gromio
Fragesteller
@zahlenguide

...denn es könnte ja auch die "Erneuerung" des bestehenden Planeten sein.

😁

zahlenguide  06.02.2024, 14:13
@gromio

Klar, aber dann würde mich der Begriff Zweiter Himmel zweite Erde irritieren. Es gibt in den USA die Theorie, dass wenn Gott auf die Erde kommt, es eine Vereinigung von Himmel und Erde geben wird. Wir wissen nur eines sicher - es wird Herrlich.

gromio
Fragesteller
@zahlenguide

Dabei sollte nicht vergessen werden, dass sowohl Erde Alls auch Himmel in der Bibel AUCH als Synonyme verwendet werden.....🤔

zahlenguide  08.02.2024, 21:04
@gromio

Jesu kündigt an, dass wir leuchten werden wie die Sonne, für mich spricht dies dafür, dass wir das wesentliche an der Schöpfung, das Übernatürliche kaum kennen

gromio
Fragesteller
@zahlenguide

Welche Bibelstelle nimmst Du da als Grundlage?

gromio
Fragesteller
@zahlenguide

(Richter 5, NW)
31 O Jehova, so lass alle deine Feinde umkommen. Doch wer dich liebt, soll sein wie die aufgehende Sonne in ihrer Pracht.“ Und das Land hatte 40 Jahre lang Ruhe.

Der Mensch wurde wie alles Leben als eine Endliche Kreatur geschaffen.

Nur durch die Frucht des Baumes des Lebens, wäre es ihm möglich gewesen unsterblich zu bleiben.

Im Rausschmiss aus dem Paradies war ja dann auch der Grund darin, dass sie durch den Baum ewiges Leben gehabt hätten.

Dieser Zugang musste dem Menschen dann aber verwehrt werden.

Damit aber wurde es auch nötig, dass der Mensch sich vermehren konnte.

Aus diesem Grunde, wurde der Frau von diesem Tag an gegeben Kinder zu bekommen.

Wir also existieren nur wegen des Sündenfalls.

Ohne ihn würden Adam und Eva noch immer als Menschen alleine im Paradiese leben, zusammen mit den Tieren und sich durch die Früchte des Gartens ernähren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen
gromio
Fragesteller

Ist da nicht ein Widerspruch in Deiner Antwort?

Kosmike  02.02.2024, 11:11
@gromio

Und wo genau?

Ich hatte einmalvdie Chronologie und die Aussagen aufmerksam Studiert und bin so darauf gekommen.

Also wie es nach der Bibel sein muss und nicht nach Meinungen irgend welcher angeblicher experten.

Kannst du mir daher den Widerspruch aufzeigen.

gromio
Fragesteller
@Kosmike

Da ist er, der Widerspruch:

Einerseits schriebst Du:

Der Mensch wurde wie alles Leben als eine Endliche Kreatur geschaffen.

Andererseits schriebst Du auch:

Nur durch die Frucht des Baumes des Lebens, wäre es ihm möglich gewesen unsterblich zu bleiben.

Was denn nun?

🕵🏻‍♂️

Kosmike  02.02.2024, 11:26
@gromio

Ja, ich sehe dein problem nicht.

Wenn ich sterben muss, bin ich nicht unsterblich.

Wenn ich um unsrerblich zu sein etwas essen muss, bedeutet das, dass ich durch das essen erst unsterblich werde.

Also Original aus der Natur sterblich.

Durch Essen der Frucht unsterblich.

Wo also ist mein fehler?

gromio
Fragesteller
@Kosmike

Lies nochmal.….als ENDLICHE Kreatur erschaffen…..

ODER unsterblich?

Nebenbei:

Der Mensch wurde nie UNSTERBLICH erschaffen, sondern mit EWIGEM LEBEN, sofern er sich - wie für biologisches Leben auf der Erde IMMER erforderlich - ernährt und hegt und pflegt. Dies wurde durch den Baum des Lebens symbolisiert…..

Kosmike  02.02.2024, 11:39
@gromio

Nein der Baum des Lebens war ein Baum.

Genau so wie der Baum der Erkenntnis von Gut und Böse.

Wenn du dann weiter in der Bibel liesst, wirst du lesen können, dass der Grund für das Verschliessen des Zugangs zum Paradies exakt der war, dass sie keinen Zugang mehr zum Baum des Lebens mehr haben und dadurch ewig leben.

Symbolich verweisst der Baum auf Jesus hin, in dem wir ja jetzt Ewiges Leben haben, jeder der von ihm isst.

Abendmahl

Zudem

Alle die ihn Aufnahmen denen gab er die Kraft...

Gottes Geist wohnt in denen die sein sind.

Die seinen sind Tempel Gottes

Du siehst also, immer Essen, der Prozess des Essens.

gromio
Fragesteller
@Kosmike

Meine Frage hast Du jedoch nicht beantwortet.

Endlich? Oder unsterblich? Oder was?

@@@

Kosmike  02.02.2024, 13:38
@gromio

Habe ich doch.

Exakt wie es in der Bibel nachzulesen ist.

Wenn es um die Bibel geht, da gebe ich nur auskunft was in der Bibel steht und verweise darauf..

Denn Jesus selbst verwies darauf, dass wer seine eigene Meinung sagt, sein eigenes sucht und daher in Bezug auf Gott und sein Wort unzuverlässig ist.

Erwartest du also, dass ich mich bemühe unzuverlässig zu sein?

Ich habe dir deine Frage sauber beantwortet.

Zudem über hinweise auf Aussagen die du in der Bibel finden kannst aufgezeigt wie dies begründet ist, auch durch die Biblischen Aussagen.

Du kannst also selbst alles in der Bibel nachprüfen durch Forschen und eigenes Nachdenken.

Denn wenn du die Bibel liesst, dann wirst du auch auf die Aufforderung kommen, dass wir alles prüfen sollen.

Somit habe ich dir auch das Handwerkzeug gegeben, damit du meine Aussage selbst ganz persönlich überprüfen kannst.

Ich lese schon 40 Jahre die Bibel.

Nur, dass ich in den ersten 4 Jahren nichts verstand wie auch niemand fähig war mir irgend etwas zu erklären.

Dass es einen Gott gibt der redet und Antwortet war mir klar.

Jeder der die Bibel liesst, sollte das erkennen..

Daher habe ich mich dann eines tages entschlossen, dass ich es nicht einfach hinnehme dass ich in die Kirche gehe, fromme Sprüche mache, singe und mich da für einen Christen halte und ausgebe.

Ich wollte dass er mir bestätigt, dass ich von ihm angenommen bin.

Zudem wollte ich verstehen können um selbst prüfen zu können,vob das was mir erzählt und für richtig gehalten wird auch richtig ist.

Nun ich bekam meine Antwort und dann auch die Fähigkeit zu verstehen.

Daher habe ich es nicht nötig, dass mir Menschen blind vertrauen.

Ich kann es ihnen Zeigen, so dass sie alle die Willig sind es durch prüfen und Nachdenken auch selbst erkennen können..

Also willst du die Antwort auf meine Frage, dann lies in der Bibel nach.

Suche alle Aussagen.

Denke nach.

Dann weisst du es, weil du es verstanden hast.

gromio
Fragesteller
@Kosmike

Kurzum - DEINE erste Antwort war widersprüchlich. Oder anders ausgedrückt: Deine erste Antwort war nicht bibelkonform.

Daran ändert auch Dein Vortrag nichts.

Die Frage, die bleibt, ist, warum Du dich nicht klar äusserst.

@@@

Kosmike  02.02.2024, 15:06
@gromio

Ich werde dir nie eine andere als diese klare und eindeutige Antwor auf deine Frage geben.

Also Original aus der Natur sterblich.

Durch Essen der Frucht unsterblich.

Wenn du also nich fähig bist einfachste Sätze zu verstehen liegt das wohl kaum an mir.

Und was hast du nicht selbst in deinem Profil geschrieben?

Wer Gutes tut, braucht die Wahrheit nicht zu fürchten.

Wer Lügt, der darf auch die einfachsten Sätze nicht verstehen 🤷🏼‍♂️

gromio
Fragesteller
@Kosmike

Menschen werden NIEMALS unsterblich sein.
Sterblich aufgrund der biologischen Beschaffenheit, aber mit EWIGEM LEBEN in Aussicht.

DAS bestätigt die Bibel.

Illl

Kosmike  02.02.2024, 15:44
@gromio

Was willst du eigentlich.

Wenn du die Sätze nicht verstehen willst.

Hast du denn keine Bibel?

Dies wurde durch den Baum des Lebens symbolisiert…..

Nirgends in der Bibel steht, dass der Baum des Lebens nur symbolisch gemeint ist.

Wenn es solch eine Aussage in der Bibel gibt dann zeige sie mir.

Ansonsten kannst du ja noch das Buch Henoch lesen, da steht auch etwas von Bäumen des Lebens.

Ist zwar nich in der Bibel, wurde aber von einem Apostel auch zitiert und auf ihn verwiesen.

Ansonsten müsstest du dann zugleich auch alles wo von Menschen geschrieben ist, sagen, dass das Wort Mensch nur symbolisch gemeint ist 😅.

Solche lehren gibt es ja in der Theologie auch.

Menschen in der Bibel sind nur Symbolisch gemeint 🥴.

gromio
Fragesteller
@Kosmike

Du ich denke, wir beenden das hier mal jetzt. Ich glaube, Du hast Deinen IRRTUM erklärt, und ich habe meine Ansicht dazu kundgetan.

Alles Gute!

telemann2000  02.02.2024, 18:25
@gromio
Menschen werden NIEMALS unsterblich sein. Sterblich aufgrund der biologischen Beschaffenheit, aber mit EWIGEM LEBEN in Aussicht.

Das wäre eine recht primitive Schöpfung. Da unterscheidet man sich kaum vom Tier....

DAS bestätigt die Bibel.

Nö, mit Sicherheit nicht. Allein der Umstand, dass du nicht in der Lage bist den Nachweis darüber zu führen ist schon ein starker Indikator dafür

gromio
Fragesteller
@telemann2000

So....

Das wäre eine recht primitive Schöpfung. Da unterscheidet man sich kaum vom Tier....

..ist es, siehe Prediger 3. ......zB.

Kennst Du doch, muß ich nicht zitieren.

Ist Dir wieder langweilig, Scharlatele? Geh spielen, zur Sache trägst Du eh in den wenigsten Fällen überhaupt etwas bei, und wenn dann nur Unbrauchbares.

telemann2000  02.02.2024, 19:26
@gromio

Also wer hier der Scharlatan ist, wissen mittlerweile alle. Kehr vor deiner Haustür.

Apropos unbrauchbar: Wie ich schon erwähnte, außer leere Phrasen kommt von dir nichts

gromio
Fragesteller
@telemann2000

ich weiß, dass DU einer bist, nicht nur ich, viele andere Leser hier wissen das auch.

Warum? Nun, weil Du immer dieselben Tricks anwendest, um andere hier zu diskreditieren............

teledisso.........@@@

telemann2000  02.02.2024, 19:30
@gromio
nicht nur ich,

Schön, dass du dich mit einbezieht. Ist schon mal ein Anfang....

Bezeichnest du die Bibel als Trick? Bist du mittlerweile auf diesem Niveau?

gromio
Fragesteller
@telemann2000

Ich beziehe mich in die ein, die Dein Verhalten hier beobachten, genau. Das ist weder ein Anfang nicht ein Ende.

Dein Niveau ........nee, das ist Deines. Und die BIBEL ist mit Deinen Ausführungen sehr selten im Einklang.

Ill

telemann2000  02.02.2024, 19:45
@gromio

Schau mal meine Antwort auf deine Fakefrage. Da wirst du sehen, dass sie sehr wohl im Einklang ist.

Der Umstand, dass du die Bibel nicht widerlegen kannst, zeigt meinen Treffer ins Schwarze

gromio
Fragesteller
@telemann2000

Ja ...

schau mal Deine Fakeantwort auf meine offene Frage - ein sachliche Frage, um zu erfahren, was Christen, die hier schreiben, glauben. Sachlich, wertfrei.

telemann2000  02.02.2024, 20:36
@gromio

Bezeichnest du die Bibel als fake?

Deine Fragen sind selten wertfrei auch wenn du versuchst sie sachlich zu halten....

gromio
Fragesteller
@telemann2000

Nein, Du bist fake und Deine Spielchen hier, aber das weißt Du ja selbst.

Scharlatele.

gromio
Fragesteller
@telemann2000

Muss ich mich wiederholen?

Die Fakeantwort auf meine offene Frage kam von Dir!🤨🤦

Kosmike  04.02.2024, 16:24
@telemann2000

Danke dass du dich hier einsetzt.

aber du solltest doch wissen, dass Lüge nur bestehen kann, wenn sie die Wahrheit unterdrückt.

Schon seit anbeginn der Menscheit haben die, die Gott nicht gehorsam sein wollten die Unterdrückt und Umgebracht, die der Wahrheit dienten.

Angefangen bei Abel, der durch seinen Bruder umgebracht wurde über all die Propheten Gottes die durch sein Volk umgebracht wurden..

Schlussendlich auch Jesus wurde Mundtot gemacht, weil es den Betrügern und denen die den Betrug liebten nicht gefallen hat, was sie sagten.

Nur sein Charakter hier, sein Benehmen und seine Respektlosigkeiten, die kann er nicht verbergen nur durch Löschen meiner Antwort.

Diese stehen noch immer hier zu lesen und für jedermann einsichtlich.

Es ist also eine Aktion ohne Verstand.