Existiert sowas wie eine Hölle im Christentum nicht?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Die Hölle existiert im Christentum 67%
Die Hölle existiert im Christentum nicht 33%
Akhirah  25.02.2023, 20:59

Natürlich gibt es die Hölle, sowohl im Judentum, als auch Christentum als auch im Islam!

TheUser0815
Fragesteller

Wenn das deine Ansicht ist, schreib das als Antwort.

Du hast nicht so richtig verstanden, wann man eine Nachfrage stellt, kann das sein?

20 Antworten

Die Hölle existiert im Christentum

Eigentlich sehr klar.

Steht schon im Alten Testament, Daniel 12:2 :Und viele, die im Staub der Erde schlafen, werden aufwachen, die einen zum ewigen Leben, die andern zu ewiger Schmach und Schande.

Allerdings ist der Teufel nicht Herrscher der Hölle, er ist Herrscher der Erde.

Und der Teufel, der sie verführete, ward geworfen in den feurigen Pfuhl und Schwefel, da das Tier und der falsche Prophet war; und werden gequälet werden Tag und Nacht von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Die Hölle existiert im Christentum

Für mich als bibelgläubiger Christ wird es natürlich eine Hölle geben:

Und der Rauch ihrer Qual steigt auf von Ewigkeit zu Ewigkeit; und die das Tier und sein Bild anbeten, haben keine Ruhe Tag und Nacht, und wer das Malzeichen seines Namens annimmt. Offenbarung 14:11

und dass er die Engel, die ihren Herrschaftsbereich nicht bewahrten, sondern ihre eigene Behausung verließen, für das Gericht des großen Tages mit ewigen Fesseln unter der Finsternis verwahrt hat; wie Sodom und Gomorra und die umliegenden Städte, die in gleicher Weise wie diese die Unzucht bis zum Äußersten trieben und anderem Fleisch nachgingen, nun als warnendes Beispiel dastehen, indem sie die Strafe eines ewigen Feuers zu erleiden haben. Judas 1:6‭-‬7

Und viele von denen, die im Staub der Erde schlafen, werden aufwachen; die einen zum ewigen Leben, die anderen zur ewigen Schmach und Schande. Daniel 12:2

Verwundert euch nicht darüber! Denn es kommt die Stunde, in der alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören werden, und sie werden hervorgehen: die das Gute getan haben, zur Auferstehung des Lebens; die aber das Böse getan haben, zur Auferstehung des Gerichts. Johannes 5:28‭-‬29

Dann wird er auch denen zur Linken sagen: Geht hinweg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das dem Teufel und seinen Engeln bereitet ist!

...

Und sie werden in die ewige Strafe hingehen, die Gerechten aber in das ewige Leben. Matthäus 25:41‭, ‬46

Und man wird hinausgehen und die Leichname der Leute (also es werden hier Menschen als Leichname bezeichnet) anschauen, die von mir abgefallen sind; denn ihr Wurm (also der der Menschen) wird nicht sterben und ihr Feuer nicht erlöschen; und sie werden ein Abscheu sein für alles Fleisch. Jesaja 66:24

Und wenn deine Hand für dich ein Anstoß [zur Sünde] wird, so haue sie ab! Es ist besser für dich, dass du als Krüppel in das Leben eingehst, als dass du beide Hände hast und in die Hölle fährst, in das unauslöschliche Feuer, wo ihr Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht erlischt. Markus 9:43‭-‬44

Und der Teufel, der sie verführt hatte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo das Tier ist und der falsche Prophet, und sie werden gepeinigt werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit. Offenbarung 20:10

Nach meinem Glauben können wir aber natürlich durch Jesus Christus unbesorgt sein, dass wir unter das Gericht Gottes fallen, wenn wir an Jesus Christus glauben, ihm vertrauen und uns zu ihm, als unseren Herrn, bekennen .

Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3:16

Gott aber beweist seine Liebe zu uns dadurch, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren. Römer 5:8

denn alle haben gesündigt und verfehlen die Herrlichkeit, die sie vor Gott haben sollten, sodass sie ohne Verdienst gerechtfertigt werden durch seine Gnade aufgrund der Erlösung, die in Christus Jesus ist. Römer 3:23‭-‬24

damit er (Gott) selbst gerecht sei und zugleich den rechtfertige, der aus dem Glauben an Jesus ist. Römer 3:26b

Denn wenn du mit deinem Mund Jesus als den Herrn bekennst und in deinem Herzen glaubst, dass Gott ihn aus den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet. Denn mit dem Herzen glaubt man, um gerecht zu werden, und mit dem Mund bekennt man, um gerettet zu werden; denn die Schrift spricht: »Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht zuschanden werden!« Römer 10:9‭-‬11

Ich hoffe ich konnte mit den unteren Versen auch nochmal die frohe Botschaft Zum Ausdruck bringen.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Thomas021  25.02.2023, 23:46

Diese von Dir angegebenen Bibel-Textstellen sind korrekt. Allerdings gilt es diese Textstellen auch richtig zu verstehen, denn eine buchstäblich ewige Verdammnis darf man da nicht hinein interpretieren, wie es heute aber so gut wie allle Christen trauriger Weise machen und man meint, sie wären gerade als Inquisitoren aus dem Mittelalter entstiegen, die solche Irrlehren, aus kranken Hirnen entsprungen, von den Kirchenkanzeln predigten.

Wie ist also z. B. Math. 25:45-46 zu verstehen?:

„(…) Und sie werden in die ewige Strafe hingehen, die Gerechten aber in das ewige Leben.“ Matthäus 25:45-46

Auf boshafte Taten wird es als Wirkung ewig die entsprechenden Folgen für das Kind geben. Diese Strafe ist aber GOTTES Gnade, damit das Kind merkt, wie es unterwegs ist und dann mal zur Besinnung kommen kann. Und so werden natürlich alle, die boshaft handeln in die ewige Strafe hingehen. Das Erleben höllenartiger Zustände ist ewig die Folge von boshaften Taten. GOTT sei Dank ist das so, wie sollte sonst das Kind zur Besinnung kommen. Aber sobald es in die Besinnung und Reue kommt, sind auch schon GOTTES Engel zur Stelle und werden das Kind weiter führen in entsprechende schönere Seelenebenen, die genau auf seinen Bewusstseinsstand abgestimmt sind.

Oder Zeugen Jehovas geben gerne 2. Thessalonicher 1,9 an und verwenden dann auch noch die in der Wachtturm-Bibel krass(!) verfälschte Übersetzung. Nur in der von der Wachtturmgesellschaft der Zeugen Jehovas krass verfälschten Neue Welt Übersetzung wird 2. Thessalonicher 1,9 so übersetzt: „Gerade diese werden zur Strafe zu ewiger Vernichtung verurteilt,…“

In allen anderen Bibeln wird mit „ewiges Verderben“ übersetzt, also z. B. in der Schlachter 2000: „Diese werden Strafe erleiden, ewiges Verderben, …“

Also nicht Vernichtung von Geschöpfen, die es bei GOTT NICHT GIBT, sondern hier ist davon die Rede, dass sie auf ihr boshaftes Tun ewiges Verderben erleiden, entsprechend wie gerade erklärt bei Math. 25:45-46.

Siehe weiter die Ausführungen von mir in der dem Fragesteller gegebenen Antwort.

xxScarface1990  26.02.2023, 14:53
@Thomas021
Aber sobald es in die Besinnung und Reue kommt, sind auch schon GOTTES Engel zur Stelle und werden das Kind weiter führen in entsprechende schönere Seelenebenen, die genau auf seinen Bewusstseinsstand abgestimmt sind.

Das ist eine von mehreren unbiblischen Irrlehren, die du hier leider verbreitest. Ich bitte dich darum deine "Copy & paste" -Antworten zukünftig nicht mehr unter meine Antworten zu schreiben.

Thomas021  26.02.2023, 15:30
@xxScarface1990

Wie ist es nur möglich, den einfachen Sachverhalt als unbiblisch zu erklären, wie die Hingestürzten in den nachridischen Seelenebenen geläutert werden, bis sie die Reife erlangt haben, heimzukehren ins Licht-Reich. Das ist einfach zu verstehen!

Du willst also, obwohl ich Dir die Rückführung ausnahmslos aller Hingestürzten allergenauestens erklärt habe hier und in der Vergangenheit, so wie es tatsächlich in der Johannes-Offenbarung steht, wie da diese Textstellen in GOTTES WAHRHEIT tatsächlich zu verstehen sind und dies wirklich nicht schwer zu verstehen ist, hier auf Biegen und Brechen Deine gefallenen Geschwister immer noch unbedingt in einer Hölle buchstäblich immer und ewig(!!!) unter gräßlichen Schmerzen und Leiden in einem Höllenfeuer schmoren sehen?! WOW! Da tut sich wahrlich die Hölle auf bei so eine abgrundtief boshaften Gesinnung! Da ist es in Deinem Seeleninneren aber noch wahrlich finster. Vielleicht verstehst Du nun, warum ich immer wieder betone:

Diejenigen, welche glauben, dass es einen Teil gäbe, der niemals ins Licht gelange, werden auch nicht so bald die Türe ins Reich Gottes finden! Das ist ein sehr ernstes Wort, ̲a̲b̲e̲r̲ ̲d̲a̲s̲ ̲i̲s̲t̲ ̲j̲e̲n̲e̲ ̲S̲t̲u̲f̲e̲, von der aus wir unseren Weg auf GOTTES Bahn finden und gehen können.

Was muss noch geschehen, bis Du mal zur Besinnung kommst?!

xxScarface1990  26.02.2023, 16:51
@Thomas021
Wie ist es nur möglich, den einfachen Sachverhalt als unbiblisch zu erklären, wie die Hingestürzten in den nachridischen Seelenebenen geläutert werden, bis sie die Reife erlangt haben, heimzukehren ins Licht-Reich. Das ist einfach zu verstehen!

Ich habe auch nicht gesagt, dass es schwer zu verstehen ist, sondern einfach nur, dass es unbiblisch ist.

Lies bitte einfach meine oben genannten Bibelverse sorgfältig durch und durchdenke dir das Wort "ewige Strafe" nochmal ganz genau.

Außerdem unterscheidet die Bibel an mehreren Stellen zwischen geretteten und verlorenen Menschen:

und aller Verführung der Ungerechtigkeit bei denen, die verlorengehen, weil sie die Liebe zur Wahrheit nicht angenommen haben, durch die sie hätten gerettet werden können. 2. Thessalonicher 2:10

Diejenigen, die das Evangelium in diesem Leben ablehnen, gehen leider verloren. Es gibt für sie keine Erettung mehr. Sie haben es sich selbst so ausgesucht.

Ein weiterer Bibelvers (von mehreren), der zwischen Erettung und Verlorensein unterscheidet,

wäre z.B. der folgende:

Der Herr zögert nicht die Verheißung hinaus (hiermit ist die Wiederkunft Jesu Christi gemeint, siehe 2.Petrus 3:4) wie etliche es für ein Hinauszögern halten, sondern er ist langmütig gegen uns, weil er nicht will, dass jemand verlorengehe, sondern dass jedermann Raum zur Buße habe. 2. Petrus 3:9

Also Jesus ist demnach deshalb noch nicht zurückgekehrt, damit noch Menschen hier in diesem Leben zu Gott umkehren können.

Deine gefallenen Geschwister immer noch unbedingt in einer Hölle buchstäblich immer und ewig(!!!) unter gräßlichen Schmerzen und Leiden in einem Höllenfeuer schmoren sehen?!

Die Menschen, die leider verloren gehen, sind nicht meine Geschwister.

unter gräßlichen Schmerzen und Leiden in einem Höllenfeuer schmoren sehen?! WOW! Da tut sich wahrlich die Hölle auf bei so eine abgrundtief boshaften Gesinnung!

Es beschreibt den Zustand des 2. Todes aus Offenbarung 20:14.

Es stellt die selbstgewählte Konsequenz für die eigenen Verfehlungen dar. (jeder Mensch macht sich aus meiner Sicht während seines Lebens mit schlechten Taten vor Gott schuldig) Die Hölle bzw. der Feuersee ist ein Ort, wo es nur noch Schmerz und Leid gibt, weil man sozusagen von der eigenen unvergebenen Schuld gequält wird.

Wir entscheiden in diesem Leben, ob wir zu Gott dazugehören wollen (indem wir die rettende Botschaft des Evangeliums annehmen) oder ob wir ohne Vergebung unserer Schuld (für die in diesem Leben begangenen Sünden) verloren gehen.

Gottes Zorn wird auf denjenigen, die leider verloren gehen (weil sie lieber der Lüge geglaubt haben),

nach ihrem Tod bestehen bleiben. (Johannes 3:36)

Gott hasst Sünden und in seiner Gerechtigkeit wird er auch die Sünder richten. Es wird keine "ewige Vernichtung" geben, wie es die Zeugen Jehovas lehren.

Die Liebe Gottes besteht darin, dass Er uns eben vor der Hölle bewahren möchte.

Wir hätten den Feuersee wegen unserer Schuld verdient. Da Gott Gerecht ist, muss Er Sünde bestrafen. Aus Liebe trug Gott in Jesus Christus die Strafe für jeden, der es annimmt.

Willst du das glauben was dir gefällt oder das, was die Bibel sagt? Ich und viele andere Christen sind uns in Bezug auf den Feuersee überhaupt nicht unsicher.

Thomas021  26.02.2023, 19:16
@xxScarface1990
"...und durchdenke dir das Wort "ewige Strafe" nochmal ganz genau."

Ich hatte Die genau erklärt, wo da das Missverständnis bei den Bibellesern mit diesen Textstellen ist. Auch das ist einfach zu verstehen. Sie interpretieren da etwas hinein in diese Textstelle, was da vom sachlichen Informationsgehalt gar nicht steht. Und warum? Das hier ist ein plastisches Beisspiel, wie man sich blind gemacht hat durch das Fehlverständnis mit einer buchstäblich ewigen Verdammnis, zu sehen, was da wirklich steht. Und ich erklärte es Dir auch noch genau und Du siehst immer noch nicht, wie Du da die diesbezüglichen Textstellen fehlinterpretierst. Also noch einmal, aber beschwere Dich nicht, dass ich hier immer wieder wiederholen muss, weil dieser einfache Sachverhalt einfach nicht erkannt wird. Das zeigt, wie tief man diese Irrlehren mit der buchstäblich ewigen Verdammnis bereits verinnerlicht hat:

„(…) Und sie werden in die ewige Strafe hingehen, die Gerechten aber in das ewige Leben.“ Matthäus 25:45-46

Auf boshafte Taten wird es als Wirkung  ̲e̲w̲i̲g̲ ̲d̲i̲e̲ ̲e̲n̲t̲s̲p̲r̲e̲c̲h̲e̲n̲d̲e̲n̲ ̲F̲o̲l̲g̲e̲n̲ für das Kind geben. Diese Strafe ist aber GOTTES Gnade, damit das Kind merkt, wie es unterwegs ist und dann mal zur Besinnung kommen kann. Und so werden natürlich alle, die boshaft handeln in die ewige Strafe hingehen.  ̲D̲a̲s̲ ̲E̲r̲l̲e̲b̲e̲n̲ ̲h̲ö̲l̲l̲e̲n̲a̲r̲t̲i̲g̲e̲r̲ ̲Z̲u̲s̲t̲ä̲n̲d̲e̲ ̲i̲s̲t̲ ̲e̲w̲i̲g̲ ̲d̲i̲e̲ ̲F̲o̲l̲g̲e̲ ̲v̲o̲n̲ ̲b̲o̲s̲h̲a̲f̲t̲e̲n̲ ̲T̲a̲t̲e̲n̲.̲ ̲ GOTT sei Dank ist das so, wie sollte sonst das Kind zur Besinnung kommen. Aber sobald es in die Besinnung und Reue kommt, sind auch schon GOTTES Engel zur Stelle und werden das Kind weiter führen in entsprechende schönere Seelenebenen, die genau auf seinen Bewusstseinsstand abgestimmt sind.

Jetzt verstanden? Eine Interpretation einer buchstäblich ewigen Verdammnis kommt zwingend nicht in Frage!!! Man kann nicht einfach diese Textstellen separiert betrachten und dann z. B. nachfolgende Textstellen außer acht lassen und wenn ich dann jetzt damit komme wieder auf Biegen und Brechen versuchen sie umzuinterpretieren, weil nicht sein kann, was nicht sein darf, weil man unbedingt seine Geschwister für buchstäblich immer und ewig in einem Höllenfeuer unter gräßlichsten Schmerzen brennen sehen will. Wie abartig zutiefst dämonisch ist man da eigentlich unterwegs!!!! Unfassbar!!!! Und hat dann noch die Stirn dieses kranke Denken mit der Bibel zu rechfertigen und von Denjenigen, die einem den krassen Irrtum aufzeigen, deren Ausführung als unbiblisch zu bezeichnen. Arme verirrte Christenheit!

Und genau da ist in der Bibel geoffenbart, dass letztendlich ALLE heimfinden:

GOTT HAT BEI SICH SELBST BESCHLOSSEN, DAS ALL UNTER EIN HAUPT ZU BRINGEN (vergl.: Eph. 1, 10).

In diesem Plan oder Vorsatz der Zeitalter (Eph. 3, 11 mit Anmerkung in der Elb.) gibt es keine Lücke und kein „wenn“ und „aber“. Niemand ist bei seiner Fassung GOTTES Mitberater gewesen. ER hat entworfen, und ER führt es auch aus! Jeder Anspruch eines Geschöpfes, diesen Plan irgendwie sabotieren oder gar verhindern zu können, ist Lästerung! „Sein Werk kann niemand hindern.“ Möchten doch die Brüder, die meinen, das Geschöpf könne auf die Dauer und endgültig den WILLEN GOTTES hindern, oder GOTT habe um des Trotzes der Geschöpfe willen sich Einschränkungen bei der Durchführung seines Willens auferlegen müssen, einsehen, dass sie damit in den Fußstapfen des Lästerers wandeln. Man kann eben nicht im gleichen Atemzug sagen und singen: „Was er sich vorgenommen, und was er haben will, das muss doch endlich kommen zu seinem Zweck und Ziel“, und hinterher: „Ja, - aber, - wenn der Mensch nicht will, kann GOTT nicht“. GOTT hat geplant, und GOTT führt es auch aus! (Röm. 11, 33-36; Jes. 46, 9-11; Eph. 1, 11).“

Die ERLÖSUNG für ALLE(!), das dies zu seiner Zeit gepredigt werde. ( vergl. 1. Tim. 2,6)

Für ALLE! Punkt. Keine Interpretation da hinein legen, dass z. B. alle erwählt wären, aber wenn einer nicht will, dann würde er eben buchstäblich für ewig verdammt oder sogar vernichtet. Das steht da nicht! Das gibt es bei GOTT nicht! Alle Dinge bestehen zusammen durch IHN, den CHRISTUS (Kol. 1, 17), und er trägt sie alle dem Ziele ihrer Bestimmung entgegen (Hebr. 1, 3), bis nach dem Ablauf aller Zeitalter als Ergebnis seiner wunderbaren Ökonomie oder Haushaltung das ganze All wieder unter einem Haupt vereinigt ist, unter ihm selbst, der der Kulminationspunkt aller Pläne GOTTES ist (Eph. 1, 9. 10. 22; 2, 15; 3, 15; Phil. 2, 9. 10; Jes. 45, 22-24; 46, 9-11; Eph. 1, 11 u.a.).

Was viele dieser buchstäblich-ewig-Verdammer nicht realisiert haben, ist ja gerade, dass wir buchstäblich mit ausnahmslos ALLEN(!) Geschöpfen wie eine Einheit verbunden sind und es so völlig unmöglich ist, dass am Ende auch nur ein Hingestürzter fehlen kann. Diese Einheit mit allen Geschöpfen haben Tausende Menschen in Nahtoderlebnissen erlebt und ich ebenfalls ganz ohne Nahtoderlebnis ganz plastisch und buchstäblich. Habe ich hier in einer GF-Antwort berichtet.

Thomas021  26.02.2023, 19:29
@xxScarface1990
"Die Menschen, die leider verloren gehen, sind nicht meine Geschwister."

Mit dieser Einstellung wirst Du keinen Schritt weiter kommen in den nachirdischen Seelenebenen und erleben müssen, was ich Dir schon vielfach mitteilte, da geht kein Weg dran vorbei:

Diejenigen, welche glauben, dass es einen Teil gäbe, der niemals ins Licht gelange, werden auch nicht so bald die Türe ins Reich Gottes finden! Das ist ein sehr ernstes Wort, ̲a̲b̲e̲r̲ ̲d̲a̲s̲ ̲i̲s̲t̲ ̲j̲e̲n̲e̲ ̲S̲t̲u̲f̲e̲, von der aus wir unseren Weg auf GOTTES Bahn finden und gehen können.

"Es beschreibt den Zustand des 2. Todes aus Offenbarung 20:14."

Wie oft habe ich Dir schon mitgteilt, was da in Offb. 20:14 wirklich offenbart wird in GOTTES WAHRHEIT?!:

Hast Du Dir da die Textstellen in der Offenbarung einmal ganz genau angeschaut, wo es um den 2. Tod geht? Es ist absolut wichtig, da ganz, ganz genau hinzuschauen, was da wirklich steht, sonst läuft man immer wieder in Gefahr zu krassen Fehlinterpretationen (beachte die fett und unterstrichen markierten Stellen):

Offb. 20,14 "Und  ̲d̲e̲r̲ ̲T̲o̲d̲ ̲u̲n̲d̲ ̲s̲e̲i̲n̲ ̲R̲e̲i̲c̲h̲(̲!̲!̲!̲)̲ wurden geworfen in den feurigen Pfuhl. Das ist der zweite Tod: der feurige Pfuhl."

Offb. 21,8: „Der Verzagten aber, Ungläubigen, Greulichen, Totschläger, Hurer, Zauberer, Abgöttischen und aller Lügner,  ̲d̲e̲r̲e̲n̲ ̲T̲e̲i̲l̲(̲!̲!̲!̲)̲ wird sein in dem Pfuhl, der mit Feuer und Schwefel brennt; das ist der andere Tod.“

Wie kommt Johannes dazu, dieses Böse in die neue Herrlichkeit zu mengen, wenn es nicht vom Reiche ist? Wer dem Seher gerecht werden will, muss bedenken, dass die ungeheure Schau ihn völlig umgewandelt hat. Er sieht — selber ein Gefangener um des Glaubens willen — die Ungerechtigkeit der Welt. Ihm ist bang um die Verlorenen.

Dazu hat er gerade diesen letzten Offenbarungsteil nur geistig eingeschätzt und als Mensch mit Recht gesagt: Wenn die Sendlinge der Finsternis auch die Herrlichkeit besitzen sollen, so müssen sie auf Erden sich gewaltig wenden, sonst bleiben sie in ihrem Tod! Den Zwischenruf gibt er also selber um der Liebe und des Evangeliums willen als Warnung und als Mahnung aus.

Das Reich lässt dem Seher freie Hand; selbst verbindet es damit die eigentliche Deutung. Der sinngemäß zweite Tod kann aufgehoben werden, der andere bleibt in GOTTES Hand. Diese zwei Todesteile sind bisher nur als der andere Tod gezeigt, weil ja einem Wesensbereich angehörend. Am Gerichtsende hat GOTT jedoch die Teilung vorgenommen, das bewusste Leben dem 'zweiten' Tod entrissen, dagegen die aus dem Wahn der Widersacher hervorgerufenen Bildungen (Ein-Verbildungen) schöpfungsgerecht aufgelöst. Und das ist so der 'andere Tod', nun allein der schöpferischen Allmacht unterworfen. Wenn nicht so, dann dürfte da nicht stehen: 'Und der Tod wird nicht mehr sein', demnach keiner. Der andere Tod von diesem Bilde müsste richtig heißen: 'Ein anderer Tod = eine ganz andere Sache.

Die Verzagten, Ungläubigen usw., sind von reichswegen nicht mehr die, an die sich der Seher in der Endzeit warnend wendet. Sie sind nur Objekt, das in GOTTES hochheiligem Mitternachtsquell vollständige Neubildung erhält. Das geschieht im Feuer, GOTTES erstem Element. Im Pfuhl = unerforschte Tiefe, wird des Schöpfers Feuer alle unwerten Schlacken aus dem Satansfall umwandeln. Dieserart ist sogar der (ein) andere Tod ins Reich, in das königliche Reich-Tum einbezogen. GOTT verliert nichts!

xxScarface1990  01.03.2023, 18:59
@Thomas021
Die ERLÖSUNG für ALLE(!), das dies zu seiner Zeit gepredigt werde. ( vergl. 1. Tim. 2,6)
Für ALLE! Punkt. Keine Interpretation da hinein legen, dass z. B. alle erwählt wären, aber wenn einer nicht will, dann würde er eben buchstäblich für ewig verdammt

Die Interpretation, dass Jesus für alle am Kreuz gestorben ist, aber nicht alle die Erlösung annehmen,

ist bei gesamtbiblischer Betrachtung aber notwendig. An anderer Stelle sagte Jesus:

gleichwie der Sohn des Menschen nicht gekommen ist, um sich dienen zu lassen, sondern um zu dienen und sein Leben zu geben als Lösegeld für viele (also offensichtlich nicht für alle). Matthäus 20:28

Außerdem bist du nicht auf den Vers von mir eingegangen, der davon spricht, dass Menschen verloren gehen, weil sie die Liebe zur Wahrheit nicht angenommen haben:

und aller Verführung der Ungerechtigkeit bei denen, die verlorengehen, weil sie die Liebe zur Wahrheit nicht angenommen haben, durch die sie hätten gerettet werden können. 2. Thessalonicher 2:10

GOTT HAT BEI SICH SELBST BESCHLOSSEN, DAS ALL UNTER EIN HAUPT ZU BRINGEN (vergl.: Eph. 1, 10).

Wenn ich die beiden Folgeverse von Epheser 1:10 mitbetrachte, dann lese ich da unschwer heraus, dass sich das Wort "alles" auf die Gläubigen bzw. auf diejenigen, "die zuvor auf Christus gehofft haben", bezieht:

zur Ausführung in der Fülle der Zeiten: alles unter einem Haupt zusammenzufassen in dem Christus, sowohl was im Himmel als auch was auf Erden ist — in ihm, in welchem wir auch ein Erbteil erlangt haben, die wir vorherbestimmt sind nach dem Vorsatz dessen, der alles wirkt nach dem Ratschluss seines Willens, damit wir zum Lob seiner Herrlichkeit dienten, die wir zuvor auf den Christus gehofft haben. Epheser 1:10‭-‬12

Das Reich lässt dem Seher freie Hand; selbst verbindet es damit die eigentliche Deutung. Der sinngemäß zweite Tod kann aufgehoben werden, der andere bleibt in GOTTES Hand.

In beiden Versen steht das altgriechische Wort "deuteros" im Grundtext, das man sowohl mit "zweite", als auch mit "andere" übersetzen kann.

Der zweite Tod wird nicht aufgehoben, weil Gottes Verheißungen nicht einfach aufgehoben werden. Wenn Gott davon spricht, dass der Tod nicht mehr sein wird, dann bezieht er das auf die Eretteten.

Thomas021  01.03.2023, 21:13
@xxScarface1990
Die Interpretation, dass Jesus für alle am Kreuz gestorben ist, aber nicht alle die Erlösung annehmen, ist bei gesamtbiblischer Betrachtung aber notwendig.

Diese Entscheidungsfreiheit haben die Hingestürzten nicht! Sie können nicht entscheiden, ob sie die ERLÖSUNG von JESUS CHRISTUS annehmen, sondern nur WANN!:

Und was wäre es denn, wenn unser Heiland selbst lehrt, „Vater, Dein Wille geschehe", und wir erheben uns, wie ich kürzlich wieder gelesen habe als „Offenbarungswort", GOTT müsse unseren freien Willen respektieren? Derjenige muss einen Willen respektieren, der unter dem Betreffenden steht. Ich glaube nicht, dass wir annehmen können, dass GOTT unter einem Seiner Kindgeschöpfe steht. Und so ist es nicht, und damit ist Sein freier Herrschaftswille ein souveräner Wille, ein erster Wille, und in diesem Willensgehege, in dieser Umrandung, in dieser wunderbaren barmherzigen Führung, da drin leben wir! Frei - innerhalb, aber nicht außerhalb!

 Und so hat GOTT mit Seinem WILLEN die ERLÖSUNG für ausnahmslos ALLE(!) Hingestürzten beschlossen und führt diese nun aus und wird davon auch nicht um einen Millimeter abweichen! Die Hingestürzten können also ganz klar(!) NICHT(!) entscheiden ob sie die ERLÖSUNG vom EINEN GOTT JESUS CHRISTUS annnehmen wollen, sondern nur WANN(!!!) im Rahmen der hierfür zur Verfügung gestellten Rückführungszeit (von jetzt noch einer Schöpfungsstunde), in welcher ausnahmslos ALLE, unter Beachtung des geschöpflichen freien Willens, geläutert heimkehren werden.

Christen, die meinen, ein Geschöpf könne sich gegen JESU ERLÖSUNG entscheiden, werden realisieren müssen, dass sie in den Fußstapfen des Gotteslästeres laufen, ob sie das nun einsehen wollen oder nicht.

Kein Kind hat einen stärkeren bzw. allumfassenderen Willen, wie der VATER. Wenn der VATER die Kinder nach Harmagedon (Läuterungs-Seelenebene) führt in die Spiegel des Eigenwillens, dann ist das des VATERS Angelegenheit alleine. Kein Kind kann über dem Willen des VATERS stehen. Doch selbst hier ist der freie kindliche Wille gewahrt, zugleich jedoch die Werkgrenze aufgezeigt (Wie bei Golgatha die Grenze für Satan/Luzifer erreicht war!). Es gibt stets ein Muss, Kann, Soll und Darf. Der Wille des Kindes hat Grenzen in der Wechselwirkung.

Dadurch, dass JESUS das Opfer erbrachte, kann die Göttlichkeit für sich im Gegenzuge auch fordern. Das mag ungut für uns sein, doch so ist es. Noch größer war das UNGUTE, welches JESUS ans Kreuz nagelte. Ein GOTT, der fordert! Das ist der Bogen des Friedens mit Noah! Der Bund ist unauslöschbar. Der Bund, der (Regen)Bogen hat aber zwei Fundamente (Doppelverbindung und Wechselwirkung). Wenn hier eine Tat vollbracht wurde - auf dem einen Schöpferfundament, dann kann im Gegenzuge auch eine Gegenforderung erfolgen - für das andere Fundament = der freie Wille der Kinder. (Und ich sah einen, der hatte einen Bogen in der Hand. Bogen = stets der Spannungsbogen des Lebens = zugleich der Bund der Gnade) Unser freier Wille kann niemals GOTTES Wille überragen!!! -

... und sein Leben zu geben als Lösegeld für viele (also offensichtlich nicht für alle). Matthäus 20:28

Wer nicht selbst ins Helle strebt, kann sie nicht ererben; sie bleibt ihm verschlossen. „Sie lästern!“ (Matth. 12,31), sagt der Herr, und unmöglich können Lästerer das Licht erhalten. Haben sie die Freiheit, das zweite Fundament (den freien Willen), des erhabenen Schöpferwerkes in finsterer Triebhaftigkeit zu zertreten, so müssen sie sich laut Bedingung, dem ersten Fundament (dass niemand SCHÖPFER ist außer GOTT allein), auch höchst selbst bekehren. Das ist Bedingung!

Wohlgemerkt, hier ist nichts von einer buchstäblichen ewigen Verdammnis die Rede, die es bei GOTT nicht gibt(!), nur dass alle Sünde und Lästerung wieder den Geist GOTTES nicht vergeben werden kann, diese Sünde muss ihnen voll aufgeladen werden und sie müssen sie selbst voll wiedergutmachen und ausgleichen. Denn die Pharisäer in Matth. 12,31 haben recht wohl gewußt, dass JESUS den Besessenen durch GOTTES Kraft heilte, dennoch haben sie des schnöden irdischen Gewinnes und Ansehen wegen in JESUS den Geist GOTTES verlässtert, der sie retten wollte.

Und genau deshalb spricht JESUS in Markus 10,45 (und Matthäus 20:28), dass ER gebe Sein Leben zur Bezahlung für Viele. Da bezieht sich JESUS auf die Lästerer wieder den Geist GOTTES, denen diese Sünde nicht vergeben werden kann und sie dafür nicht JESU Lösegeld empfangen können. Diese Sünde muss ihnen voll aufgeladen werden und müssen sie selbst voll ausgleichen.

Völlig abwegig da eine buchstäblich ewige Verdammnis hinein zu interpretieren!!!!!
und aller Verführung der Ungerechtigkeit bei denen, die verlorengehen, weil sie die Liebe zur Wahrheit nicht angenommen haben, durch die sie hätten gerettet werden können. 2. Thessalonicher 2:10

Wie bitte kann man da eine BUCHSTÄBLICH(!!!!) ewige Verdammnis hinein interpretieren?! Wie?! Sag es mir bitte! Steht das da im rein sachlichen Informationsinhalt, dass die, die da verloren gehen, dies buchstäblich für ewig sind???!

Thomas021  01.03.2023, 21:23
@xxScarface1990
"Der zweite Tod wird nicht aufgehoben, weil Gottes Verheißungen nicht einfach aufgehoben werden."

Natürlich wird der 2. Tod nich taufgehoben, es gilt aber zu verstehen, was der 2. Tod in Offb. 20:14 und Offb. 21.8 BEDEUTET! Ich hatte es doch extra fett markiert und sogar noch unterstrichen! Einfach lesen was da steht! Der Tod wird hier angesprochen, nicht das Geschöpf selbst(!) und es wird extra noch erwähnt "DEREN TEIL", also nicht die Geschöpfe selbst, sondern deren Teil. Das ist doch einfach zu verstehen. EINFACH LESEN, WAS DA STEHT!:

Offb. 20,14 "Und  ̲d̲e̲r̲ ̲T̲o̲d̲ ̲u̲n̲d̲ ̲s̲e̲i̲n̲ ̲R̲e̲i̲c̲h̲(̲!̲!̲!̲)̲ wurden geworfen in den feurigen Pfuhl. Das ist der zweite Tod: der feurige Pfuhl."

Offb. 21,8: „Der Verzagten aber, Ungläubigen, Greulichen, Totschläger, Hurer, Zauberer, Abgöttischen und aller Lügner, ̲d̲e̲r̲e̲n̲ ̲T̲e̲i̲l̲(̲!̲!̲!̲)̲ wird sein in dem Pfuhl, der mit Feuer und Schwefel brennt; das ist der andere Tod.“

Ich erklär das jetzt nicht noch einmal alles. Ist alles oben bereits im entsprechenden Kommentar erklärt worden. Einfach mal registrieren, was da ausgeführt ist.

Thomas021  01.03.2023, 21:33
@xxScarface1990

Was meinst Du, warum ich hier die ganze Zeit immer wieder schreibe, dass die Christen mit ihrem Fehlverständnis sich blind gemacht haben dafür zu sehen, was da in diesem Textstellken wirklich steht?! Hier hast Du nun die plastischen Beispiele in aller Deutlichkeit vor Augen geführt, wie da diese Textstellen aus diesem Grunde fehlinterpretiert werden.

Engelfrage2403  27.02.2023, 23:48

Bibelgläubiger Christ, also wenn ich sowas schon höre. Nenn dich doch lieber "Wort für Wort Nehmer der Bibel". Was genau hast du denn bitte an der Bibel studiert? Etwa alles gelesen und gedacht, na wenn es hier steht, im Worte Gottes, dann muss es ja stimmen. Der liebe Thomas021 versucht ja wenigsten noch etwas mehr aus den genannten Bibelstellen zu ziehen, ist dabei aber recht zynisch und sehr festgefahren. Schade.

Die Hölle existiert im Christentum nicht

Ich kenne in der "Evangelischen Landeskirche" kaum noch jemanden, der wirklich noch an eine buchstäbliche Hölle glaubt. Eine halbwegs zeitgemäße Religion sollte auch ohne diese fürchterlichen Gedanken auskommen.

Die biblische Hölle würde ich als Fehlübersetzung betrachten. Hier wird das ganz gut beschrieben:

http://konkordant.de/hoelle.html

Sie existiert gemäß der Kirchenlehre, auch im Islam wurde sie übernommen. In Wirklichkeit gibt es sie aber nicht.

Thomas021  25.02.2023, 23:42

Was heißt hier gemäß Kirchenlehre und Islam??? Die ganzen Bibel-Textstellen, die xxScarface1990 in seiner Antwort aufgeführt hat, die existieren also für Dich nicht, die wischst Du einfach beiseite und willst sie nicht wahrhaben, oder wie muss ich das verstehen?

Allerdings gilt es diese Textstellen auch richtig zu verstehen, denn eine buchstäblich ewige Verdammnis darf man da nicht hinein interpretieren, wie es heute aber so gut wie allle Christen trauriger Weise machen und man meint, sie wären gerade als Inquisitoren aus dem Mittelalter entstiegen, die solche Irrlehren, aus kranken Hirnen entsprungen, von den Kirchenkanzeln predigten.

Wie ist also z. B. Math. 25:45-46 zu verstehen?:

„(…) Und sie werden in die ewige Strafe hingehen, die Gerechten aber in das ewige Leben.“ Matthäus 25:45-46

Auf boshafte Taten wird es als Wirkung ewig die entsprechenden Folgen für das Kind geben. Diese Strafe ist aber GOTTES Gnade, damit das Kind merkt, wie es unterwegs ist und dann mal zur Besinnung kommen kann. Und so werden natürlich alle, die boshaft handeln in die ewige Strafe hingehen. Das Erleben höllenartiger Zustände ist ewig die Folge von boshaften Taten. GOTT sei Dank ist das so, wie sollte sonst das Kind zur Besinnung kommen. Aber sobald es in die Besinnung und Reue kommt, sind auch schon GOTTES Engel zur Stelle und werden das Kind weiter führen in entsprechende schönere Seelenebenen, die genau auf seinen Bewusstseinsstand abgestimmt sind.

Oder Zeugen Jehovas geben gerne 2. Thessalonicher 1,9 an und verwenden dann auch noch die in der Wachtturm-Bibel krass(!) verfälschte Übersetzung. Nur in der von der Wachtturmgesellschaft der Zeugen Jehovas krass verfälschten Neue Welt Übersetzung wird 2. Thessalonicher 1,9 so übersetzt: „Gerade diese werden zur Strafe zu ewiger Vernichtung verurteilt,…“

In allen anderen Bibeln wird mit „ewiges Verderben“ übersetzt, also z. B. in der Schlachter 2000: „Diese werden Strafe erleiden, ewiges Verderben, …“

Also nicht Vernichtung von Geschöpfen, die es bei GOTT NICHT GIBT, sondern hier ist davon die Rede, dass sie auf ihr boshaftes Tun ewiges Verderben erleiden, entsprechend wie gerade erklärt bei Math. 25:45-46.

Siehe weiter die Ausführungen von mir in der dem Fragesteller gegebenen Antwort.

Die Vorstellungen von Hölle und Strafe sind im Christentum recht unterschiedlich: von Barbecue/Grillfeuer bis Annihilationismus (ewiger Tod bzw ewige Vernichtung) zu Gottesferne ist alles vertreten.

Hauptsächlich Katholiken haben zusätzlich das Fegefeuer dem Himmel vorgeschaltet.

Existiert sowas wie eine Hölle im Christentum

Prinzipiell ja, aber nicht in allen Denominationen.