Die Hölle im Christentum?

9 Antworten

Die Hölle ist ein Hirngespinnst aus uralter Vergangenheit welches dazu benutzt wird, Menschen zu ängstigen, zu unterdrücken und sie an fadenscheinige Religionen zu binden.

SurgeonX1  09.11.2022, 16:36

Dass es die Hölle gibt, sieht man schon daran, dass genügend Menschen schon heute die Hölle in sich haben ! Daher gibt es sie auch, und dort sind Menschen und der real existente Teufel und sein Anhang, nur gibt es dort keine Körper. Körper oder kein Körper ist dasselbe, es kommt auf die Psyche und Geist an.
Wenn der böse ist ist das die Hölle.

Hier mal ein paar Bibelverse zu deiner Frage, die mich zu der Überzeugung gebracht haben, dass der Feuersee (bzw. die Hölle) ein Ort ist, wo man die Ewigkeit verbringt, wenn man Gott nicht glaubt und es infolgedessen ablehnt Jesus als Herrn und Retter für sich anzunehmen. Mach dir aber am besten dein eigenes Bild zu den Bibelversen:

Und viele von denen, die im Staub der Erde schlafen, werden aufwachen; die einen zum ewigen Leben, die anderen zur ewigen Schmach und Schande. Daniel 12:2

Verwundert euch nicht darüber! Denn es kommt die Stunde, in der alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören werden, und sie werden hervorgehen: die das Gute getan haben, zur Auferstehung des Lebens; die aber das Böse getan haben, zur Auferstehung des Gerichts. Johannes 5:28‭-‬29

Dann wird er auch denen zur Linken sagen: Geht hinweg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das dem Teufel und seinen Engeln bereitet ist!

...

Und sie werden in die ewige Strafe hingehen, die Gerechten aber in das ewige Leben. Matthäus 25:41‭, ‬46

Und wenn deine Hand für dich ein Anstoß [zur Sünde] wird, so haue sie ab! Es ist besser für dich, dass du als Krüppel in das Leben eingehst, als dass du beide Hände hast und in die Hölle fährst, in das unauslöschliche Feuer, wo ihr Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht erlischt. Markus 9:43‭-‬44

Und man wird hinausgehen und die Leichname der Leute anschauen, die von mir abgefallen sind; denn ihr Wurm wird nicht sterben und ihr Feuer nicht erlöschen; und sie werden ein Abscheu sein für alles Fleisch. Jesaja 66:24

Und der Teufel, der sie verführt hatte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo das Tier ist und der falsche Prophet, und sie werden gepeinigt werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit. Offenbarung 20:10

Und der Tod und das Totenreich wurden in den Feuersee geworfen. Das ist der zweite Tod. Und wenn jemand nicht im Buch des Lebens eingeschrieben gefunden wurde, so wurde er in den Feuersee geworfen. Offenbarung 20:14‭-‬15

und dass er die Engel, die ihren Herrschaftsbereich nicht bewahrten, sondern ihre eigene Behausung verließen, für das Gericht des großen Tages mit ewigen Fesseln unter der Finsternis verwahrt hat; wie Sodom und Gomorra und die umliegenden Städte, die in gleicher Weise wie diese die Unzucht bis zum Äußersten trieben und anderem Fleisch nachgingen, nun als warnendes Beispiel dastehen, indem sie die Strafe eines ewigen Feuers zu erleiden haben. Judas 1:6‭-‬7

Nach christlichem Glauben können wir aber natürlich durch Jesus Christus unbesorgt sein, dass wir unter das Gericht Gottes fallen, wenn wir an Jesus Christus glauben, ihm vertrauen und ihn als unseren Herrn bekennen.

Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3:16

Gott aber beweist seine Liebe zu uns dadurch, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren. Römer 5:8

denn alle haben gesündigt und verfehlen die Herrlichkeit, die sie vor Gott haben sollten, sodass sie ohne Verdienst gerechtfertigt werden durch seine Gnade aufgrund der Erlösung, die in Christus Jesus ist. Römer 3:23‭-‬24

Denn wenn du mit deinem Mund Jesus als den Herrn bekennst und in deinem Herzen glaubst, dass Gott ihn aus den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet. Denn mit dem Herzen glaubt man, um gerecht zu werden, und mit dem Mund bekennt man, um gerettet zu werden; denn die Schrift spricht: »Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht zuschanden werden!« Römer 10:9‭-‬11

Ich hoffe ich konnte mit den unteren Versen auch nochmal die frohe Botschaft Zum Ausdruck bringen.

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Viktor1  20.10.2022, 15:22
wenn wir an Jesus Christus glauben, ihm vertrauen und ihn als unseren Herrn bekennen.

"Nicht Jeder der zu mir "Herr, Herr" sagt, kommt zu Reich Gottes, sondern wer den Willen meines Vaters tut".

Das gerechte Handeln im Sinne der Botschaft Jesu , als Voraussetzung um zum Reich Gottes zu gelangen , wird von euch Evangelikalen (Paulanern ?) regelmäßig ignoriert oder sogar geleugnet.

xxScarface1990  20.10.2022, 16:09
@Viktor1

Gute Werke sind für mich eine Frucht des Glaubens:

Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherr­schung. Galater 5:22

Liebe Grüße!

Viktor1  20.10.2022, 16:28
@xxScarface1990
Das gerechte Handeln ist für mich eine Frucht des Glaubens:

Was "etwas für dich" ist, ist doch nun wirklich nicht relevant. Dies entspricht weder der Lebenswirklichkeit noch der Botschaft Jesu, sondern ist eine durchsichtige Argumentation um die Sola-Dogmen aus der Reformation zu stützen.

Hast du für deinen Standpunkt Belege der Aussagen von Jesus ? In seiner gleichnishaften Erzählung Mt.25,34-40 wissen die, welche gerecht handeln ( und in das Reich Gottes eingehen) garnicht um Jesus - Jesus hat dies extra herausgestellt ! Auch Paulus, welcher ständig für die Stützung der Theologie aus der Reformatin mißbraucht wird, hat in "seinem Evangelium" Röm.2,1-16 klar herausgestellt, daß das gerechte Handeln nicht abhängig ist von einem Glauben oder einer (gesetzlicheñ) Orientierung sondern davon, ob der Mensch sich an dem Gesetz orientiert , welches ihm in den Verstand und das Herz gegeben ist. (s.dazu auch "Neuer Bund" Hebr.8,10-13)

xxScarface1990  20.10.2022, 16:43
@Viktor1

Wie Jakobus schon sagte, sind gute Werke (die in Verbundenheit mit Jesus Christus getan sind) eine Konsequenz des Glaubens:

Siehst du, dass der Glaube zusammen mit seinen Werken wirksam war und dass der Glaube durch die Werke vollkommen wurde? Jakobus 2:22

Wenn nun jemand sagt, dass er gläubig sei, das aber in seinen Werken überhaupt nicht erkennbar ist, dann ist für mich die Echtheit des Glaubens dieser Person fraglich. Denn Glaube ohne Werke ist laut Jakobus tot:

So ist es auch mit dem Glauben: Wenn er keine Werke hat, so ist er an und für sich tot. Jakobus 2:17

Jesus wusste aus meiner Sicht schon ganz genau, weshalb er gesagt hatte, dass allein der Glaube an ihn (was für mich auch mit einem Vertrauen in ihn einhergeht) ausreicht, um gerettet zu werden:

Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt; Johannes 11:25

Liebe Grüße!

Viktor1  20.10.2022, 17:20
@xxScarface1990
Wie Jakobus schon sagte

Was sagte er wirklich ? Meinte er ausschleißlich ? Wäre auch vollig egal. Dem was ich ausführte (was Jesus und Paulus feststellten) hast du nichtsentgegen zu setzen, außer weiteren Statements.

Wer an mich glaubt

bedeutetauch bei Johannes, der Botschaft Jesu vertrauen und danach handeln.

xxScarface1990  20.10.2022, 18:14
@Viktor1
bedeutetauch bei Johannes, der Botschaft Jesu vertrauen und danach handeln.

Das habe ich auch nicht anders behauptet, dass die entsprechenden guten Werke zum Glauben an Jesus Christus mit dazugehören. Das hat im Übrigen auch Jakobus nicht anders behauptet, indem er schrieb, dass der Glaube durch die Werke überhaupt erst wirksam wird.

So ist es auch mit dem Glauben: Wenn er keine Werke hat, so ist er an und für sich tot. Jakobus 2:17

Siehst du, dass der Glaube zusammen mit seinen Werken wirksam war und dass der Glaube durch die Werke vollkommen wurde? Jakobus 2:22

Liebe Grüße!

xxScarface1990  20.10.2022, 18:20
@xxScarface1990

Zum Glauben an Jesus Christus gehört aber für mich (als jemand, der seinen Glauben auf der Bibel gründet) auch folgendes mit dazu:

Denn wenn du mit deinem Mund Jesus als den Herrn bekennst und in deinem Herzen glaubst, dass Gott ihn aus den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet. Denn mit dem Herzen glaubt man, um gerecht zu werden, und mit dem Mund bekennt man, um gerettet zu werden; Römer 10:9‭-‬10

Es geht für mich beim christlichen Glauben um Liebe und Beziehung mit dem dreieinigen Gott (also Vater, Sohn und Heiliger Geist) und dass man aus Gottes Liebe heraus dann auch seine Mitmenschen liebt.

Viktor1  20.10.2022, 18:42
@xxScarface1990
Zum Glauben an Jesus Christus gehört aber für mich (als jemand, der seinen Glauben auf der Bibel gründet) auch folgendes mitdazu:

Wie du deinen "Glauben" (was immer das sei) begründest ist hier nicht relevant. Ich habe dir eindeutige Aussagen von Jesus/Palus benannt. Entweder kennen die sich mit dem Christentum nicht aus - dann solltest du das sagen - oder du willst dich rausreden

dass der Glaube durch die Werke vollkommen wurde?

Genau, das ist unbestritten Tatsache ist aber auch, daß gerechtes Handeln im Sinne der Botschaft Jesuauch ohne Glaube zum Reich Gottes führt. Der "Glaube" kann dazu hilfreich sein.

und dass man aus Gottes Liebe heraus dann auch seine Mitmenschen liebt.

Es ist wohl umgekehrt, ohne Liebe zum Mitmenschen kann man Gott garnicht lieben - sagt Johannes - und Jesus sagt, daß Menschenliebe der Gottesliebe gleich ist. Jesus hat nie mehr die Liebe zu Gott als heilsnotwendig erwähnt ! Das sollte dir zu denken geben, ehe du ständig nachplapperst, was man dir angelernt hat.

,

xxScarface1990  20.10.2022, 18:56
@Viktor1
Wie du deinen "Glauben" (was immer das sei) begründest ist hier nicht relevant

Das entscheidest nicht du, sondern jeder darf für sich selbst prüfen und entscheiden. Im Übrigen habe ich für meine Argumentation Paulus zitiert. Ich tue es für dich gerne nochmal:

Denn wenn du mit deinem Mund Jesus als den Herrn bekennst und in deinem Herzen glaubst, dass Gott ihn aus den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet. Denn mit dem Herzen glaubt man, um gerecht zu werden, und mit dem Mund bekennt man, um gerettet zu werden; Römer 10:9‭-‬10

Es ist wohl umgekehrt, ohne Liebe zum Mitmenschen kann man Gott garnicht lieben

Ich bevorzuge es da lieber meinem Herrn Jesus Christus zu glauben, was er darüber sagt:

Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn getrennt von mir könnt ihr nichts tun. Johannes 15:5

Liebe Grüße!

Viktor1  20.10.2022, 19:24
@xxScarface1990
Paulus zitiert

eben, ihr Evangelikalen beruft euch immer auf ausgewählte allegorische Paulusbetrachtungen/Zitate. Dies kippt aber nicht, was ich vorgetragen habe.

Denn wenn du mit deinem Mund Jesus als den Herrn bekennst und in deinem Herzen glaubst, dass Gott ihn aus den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet. Römer 10:9‭-‬10

Auch das kippt nicht, was ich sagte, Jesus hat davon nichts gesagt - im Gegenteil - etwa :" nicht alle welche zu mir Her, Herr sagen werden zum Reich Gottes kommen sondern die den Willen meines Vaters tun".

Diese Frage wurde hier schon mehrfach gestellt. Das Wort Hölle ist in den ältesten erhaltenen Bibelschriften nicht vorhanden. Zudem berichtet die Bibel über Menschen die tot sind, dass sie zu Staub werden. Und tote können weder hören noch sehen noch denken noch fühlen noch handeln.

Prediger 9:5 Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts, auch bekommen sie keine Belohnung mehr, weil jede Erinnerung an sie in Vergessenheit geraten ist. 6 Auch ihre Liebe und ihr Hass und ihre Eifersucht sind längst erloschen, und sie haben an nichts mehr teil, was unter der Sonne getan wird. ...... 10 Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
aber ihn der bibel gibt es viele verse die darauf eindeuten können das man in der hölle nicht mehr existiert und kein Bewusstsein mehr hat

Richtig. Und es gibt Verse die was anderes sagen. Im Endeffekt weiß man's halt nicht genau.

Was ist eure Meinung dazu?

Ich habe die Hoffnung dass es keine Hölle gibt, wüsste aber nicht wie manche Menschen einer Strafe entkommen könnten.