Was ist die Hölle genau?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit der Hölle ist in der Regel nicht das Totenreich, sondern der Feuersee gemeint.

Wenn wir uns jetzt weiter auf den Feuersee beziehen, dann erleidet man dort ewige Qualen:

Und der Teufel, der sie verführt hatte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo das Tier ist und der falsche Prophet, und sie werden gepeinigt werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit. Offenbarung 20:10

Nach meiner Auffassung auch wenn im folgenden Vers vom "zweiten Tod" gesprochen, was für mich metaphorisch der Zustand der ewigen Qualen ist:

Die Feiglinge aber und die Ungläubigen und mit Gräueln Befleckten und Mörder und Unzüchtigen und Zauberer und Götzendiener und alle Lügner — ihr Teil wird in dem See sein, der von Feuer und Schwefel brennt; das ist der zweite Tod. Offenbarung 21:8

Ich habe mehrere Nahtoderfahrungen gesehen, wo gläubige Christen diesen Ort als einen Ort der ewigen Qualen beschrieben haben.

Für mich so die eindrücklichste Nahtoderfahrung findest du, wenn du bei Youtube "Hölle ist real Horror" (das Video mit den Feuerflammen ganz oben) eingibst. Die Nahtoderfahrung ist nichts für schwache Nerven, aber mich hat es nochmal wachgerüttelt. Ich kann das Video an wirklich gläubige Christen empfehlen. Ungläubige oder lauwarme Christen werden das Video ablehnen. Man muss es nicht glauben, aber für mich erscheint es glaubwürdig und auf jeden Fall hat es mich wachgerüttelt.

Liebe Grüße und Gottes Segen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

In der Hölle herrschen Selbstsucht, Weltliebe (Materialismus), Eigendünkel, Herrschsucht und Beschuldigung anderer. Diese Dinge manchen die Hölle aus und sind die Hölle. Es gibt nirgends eine andere Hölle, als die sich aus der Selbstsucht im Herzen des Menschen von selbst gestaltet und ausbaut. Wo der fleischliche Sinn noch nicht freiwillig verbannt wurde, da ist noch Hölle.[1] Die Hölle ist der ärgste Feind des (ewigen) Lebens.[2] Sie ist von Gott gestellt (zugelassen) und für ewig in sich selbst von allen Himmeln, strengst gerichtet, abgeschieden.[3]

https://prophetia.org/index.php?title=H%C3%B6lle

Sieg der Liebe Gottes über die Hölle

Das Erlösungswerk bedeutet u.a. die Unterjochung der Hölle unter die Kraft der Liebe Gottes. Davor befand sich die Hölle nur in der Macht der zornergrimmten Gottheit und war damit von allem Einfluss der Liebe Gottes entfernt, welche aber die furchtbarste Waffe gegen die Hölle ist, da sie das genaue Gegenteil derselben ist. Die Hölle wird schon bei der liebevollen andächtigen Nennung des Namen des Herrn in eine ganze Unendlichkeit zurückgetrieben.[96]

Auch heute noch kämpft der Herr gegen die Hölle bei jedem einzelnen derer, die wiedergeboren werden. Denn die Hölle fällt alle diese Menschen mit teuflischer Wut an, und keiner würde der Niederlage entgehen, wenn der Herr nicht der Hölle widerstünde und sie bändigte.[97]

Vando  12.07.2021, 17:26

Wenn du den Text einer wikipediaartigen Seite copypastest, macht es Sinn diesen per Rechtsklick > Als reinen Text einfügen, einzufügen. Dann wird nicht bei jeder einzelnen Verlinkung der Link mit in GF reinkopiert.

Merkur112  12.07.2021, 17:28

Was für ein unsägliches Geschwätz.

Mamue1968  12.07.2021, 17:31
Gott wirft die Menschen in die Hölle

Manche Leute sind der Ansicht, Gott wende sein Angesicht vom Menschen ab, stoße ihn von sich, werfe ihn in die Hölle und sei über sein Böses erzürnt. Einige gehen sogar noch weiter und meinen, Gott strafe den Menschen und tue ihm Böses.

Richtig ist: Diese Ansicht wird bestärkt durch den Buchstabensinn des Wortes, wo ähnliches gesagt wird, jedoch der geistige Sinn ist von ganz anderer Beschaffenheit. Gott wendet niemals sein Antlitz vom Menschen ab und stößt niemanden von sich, wirft auch niemanden in die Hölle und zürnt niemandem. Das kann jeder erkennen, dessen Gemüt erleuchtet wird, wenn er das Wort liest, allein schon daraus, dass Gott das Gute, die Liebe, die Barmherzigkeit selbst ist. Das Gute vermag niemandem etwas Böses zuzufügen und die Liebe und Barmherzigkeit keinen Menschen zurückzustoßen. Es ist wahnwitzig zu glauben oder zu lehren, Gott können irgend jemanden verdammen, verfluchen, in die Hölle werfen, eine Seele zum ewigen Tod vorherbestimmen, Beleidigung rächen, zürnen oder strafen.[100] Weit davon entfernt, den Menschen in die Hölle zu werfen, befreit ihn der Herr vielmehr davon in dem Maß, wie er seinem Bösen widersteht und sich ihm nicht unterwerfen will.[101] Weil nur der Mensch selbst der Urheber seines Bösen ist, so bringt er sich auch selbst in die Hölle und nicht der Herr.[102]

SturerEsel  12.07.2021, 17:33
@Mamue1968

Und Frau Baerbock wirft man vor, die Quellen nicht zitiert zu haben. Tsts

Hey,

das schöne ist, dass Du dir das frei aussuchen kannst. Du kannst die Bibel lesen und dann selbst entscheiden was dir gefällt und wie Du das auslegst.

Darum geht es doch.

Gruß

verreisterNutzer  12.07.2021, 17:28

Ja Danke,ich wollte aber mal paar Meinungen hören

AldoradoXYZ  12.07.2021, 17:32
@verreisterNutzer

Die Meinungen sind, zumindest was das angeht, auch völlig frei.
Du kannst wirklich machen und denken was immer Du willst.

Ich würde sagen, wähle so, dass es dir am besten gefällt/passt. So machen das fast alle möchte ich behaupten.

Gruß

verreisterNutzer  12.07.2021, 17:32
@AldoradoXYZ

Mir dürstet es nach dem Wasser der Wahrheit. Ich will nichts zusammendichten wie es mir gefällt

AldoradoXYZ  12.07.2021, 17:35
@verreisterNutzer

Und was, wenn das Dichten selbst die Wahrheit ist?
Also "Dichten" als abstraktes Konstrukt, nicht das Erdichtete selbst.

Gruß

Aglarion90  12.07.2021, 17:37

Nein eigentlich geht es nicht darum sich aus zu suchen was einem gefällt.
Außer natürlich man sieht das ganze als Märchenbuch wie manche Atheisten, aber dann kann man sichs auch ganz spaaren.
Sieht man die Bibel als Wort Gottes, nimmt man für gewöhnlich die gesamte Bibel ernst, weil Rosinen picken ist nicht bzw, wenn du davon ausgehst es ist Gottes Wort stimmt in der Sicht ja alles in der Bibel und dann Teile davon zu ignorieren ist wie zu sagen ich glaub nicht an den Klimawandel weil das passt mir gerade nicht rein. Ist halt dennoch da auch wenn dus nicht glauben willst.
Deswegen, ganz oder garnicht!

AldoradoXYZ  12.07.2021, 17:39
@Aglarion90
weil Rosinen picken ist nicht

Ohhh, das machen sie wirklich alle. Und da kann man tatsächlich mal das Wort alle benutzen, da gibt es keine Ausnahme.

Gruß

Aglarion90  13.07.2021, 00:08
@AldoradoXYZ

Da hast du vermutlich sogar recht, nur ersetze "sie" durch "wir", bei allen können wir beide ja nicht außen vor bleiben ;)

Mit der Hölle konnte man schon immer gut Kasse machen. Es spielt im Grunde doch keine Rolle, was in der Hölle abläuft. Hauptsache, Du hast mächtig Angst davor und tust alles- ja, ALLES, um diesem vermeintlichen Schicksal zu entgehen. Hauptsache, Du stellst im Leben keine unangenehmen Zwischenfragen, lässt Dich von Einfaltspinseln und Emporkömmlingen aus der Gemeinde zurechtweisen und gibst Zeit und Geld an ein System, dass einzig auf Angst aufgebaut ist.

Mehr ist das nicht.

verreisterNutzer  12.07.2021, 17:29

Ich fürchte mich nicht vor der Hölle,wohl aber dem,der meinen Leib töten kann und mich in den Feuersee werfen kann.

Merkur112  12.07.2021, 17:32
@verreisterNutzer

Weder das eine noch das andere existieren. Es ist - wie ich bereits sagte - nur ein Mittel, um Dir Angst zu machen.

Selbst die Religionen unter sich sind völlig uneins. Welcher Glauben ist schon der Richtige? Das passt alles nicht zusammen. Egal, welchen Quark da irgendwelche Hardliner von sich geben.

verreisterNutzer  12.07.2021, 17:36
@Merkur112

Ich bezeuge was die Ohren hörten,die mir der Herr gegeben hat und ich spreche davon mit dem Mund den mir mein Gott mir gegeben hat,wie eine Quelle. Jesus,Gottes Sohn starb am Kreuz! Doch er hat den Strafzettel bezahlt. Und wo keine Sünde mehr ist,da auch keine Bestrafung. Das ist dieses tolle Geschenk,das Gott gemacht hat. Er selbst hat sich erniedrigt,weil wir beide Böse sind

Merkur112  12.07.2021, 17:52
@verreisterNutzer

Jesus war ein jüdischer Wanderprediger (sozusagen ein Iraker), der Ideen hatte, die seiner Zeit voraus waren. Ein Typ, der sich mit dem Establishment angelegt hatte und dafür - wie so viele - hingerichtet wurde.

Er war weder Sohn Gottes, noch ein Heiliger noch sonst irgendwas. Er war ein stinknormaler Mensch, war Zimmermann, hatte eine Frau und konnte eben im rechten Moment seine Klappe nicht halten. Er ist halt den Märtyrer-Tod gestorben- mit ungeahnten Folgen für die Nachwelt.

Ich glaube, dass er heute entsetzt darüber wäre, was aus seinem Erbe geworden ist. Wenn man das NT liest, dann schimmert die allgemeine Genervtheit Jesu immer wieder durch. Seine Lehren wurden immer nur dem je aktuellen Bedarf in der Gesellschaft angepasst.

Und dann ging die typisch menschliche Gerüchteküche los. Die stille Post und der Schwank beim Wein bringen dann die abenteuerlichsten Storys auf den Tisch: Dann isser auf einmal wiedergeboren (nichts ungewöhnliches: Siehe Elvis, Michael Jackson), dann hat er in seinem Leben tolle Sachen gemacht (Wunderheiler, Sprücheklopfer, Übers Meer gelatscht - und alle wollen es gesehen haben). Tja. Ein allzu menschlicher Vorgang, der die Mythen schafft.

Aber ob der gute Mann gestorben ist oder nicht, macht Dich kein Stück schlechter oder besser, als alle anderen Menschen. Du selbst bist für Dein Leben und für Dein Schicksal mitverantwortlich. Es gibt weder Plan, noch Konzept, noch Sanktion - oder Belohnung. Gut und Böse sind nichts als artifizielle Konstrukte.

Selbst Adolf (das personifizierte Böse heutzutage) wäre, würde man ihn in einem Interview befragen, voll und ganz der Überzeugung, er wäre der Gute.

Leben ist nunmal nichts weiter als eine Tautologie und der Sinn desselben wird durch nichts anderes definiert, als durch das Leben selbst. Wie gesagt: Es ist so hoffnungslos einfach, dass man sich an jede erfundene Geschichte klammert, weil man es nicht wahrhaben will.

Mamue1968  12.07.2021, 17:54

Was für ein unsägliches Geschwätz.

Merkur112  12.07.2021, 17:55
@Mamue1968

Dass Du nur zitieren kannst, ist mir klar ;-) Komm, hau noch ein paar Bibelverse rein. "Und er sprach, es sollen der unsäglichen Zitate kommen zwei. (Ezechiel Kapitel 5, Zeile 38)

Nichts anderes als eine Erfindung religionsfanatischer Menschen um andere Menschen gefügig zu machen.