Gibt es eine Hölle?

26 Antworten

Die Liebe Gottes besteht darin, dass Er uns eben vor der Hölle (einem Ort der ewigen Verdammnis) bewahren möchte.

Wir hätten den Feuersee (und damit auch ewige Verdammnis und ewige Qualen) wegen unserer Schuld verdient. Da Gott Gerecht ist, muss Er Sünde bestrafen. Der Lohn der Sünde ist der Tod. (Auf Sünde steht bei Gott also das Todesurteil) Ewige Qualen in der Hölle IST der Tod. Nämlich der 2.Tod.

Dazu Offenbarung 21:8 :

Die Feiglinge aber und die Ungläubigen und mit Gräueln Befleckten und Mörder und Unzüchtigen und Zauberer und Götzendiener und alle Lügner — ihr Teil wird in dem See sein, der von Feuer und Schwefel brennt; das ist der zweite Tod. Offenbarung 21:8

Deshalb werden die Menschen, deren "Wurm nicht sterben und deren Feuer nicht erlöschen wird" in der Bibel auch als "Leichname" bezeichnet.

Und man wird hinausgehen und die Leichname der Leute anschauen, die von mir abgefallen sind; denn ihr Wurm wird nicht sterben und ihr Feuer nicht erlöschen; und sie werden ein Abscheu sein für alles Fleisch. Jesaja 66:24

Also nicht ewig, sondern nur, bis man seine Schuld abbezahlt hat.

Nein:

Und sie werden in die ewige Strafe hingehen, die Gerechten aber in das ewige Leben. Matthäus 25:46

Tot ist tot.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Lesgetitbaby
Fragesteller

Was soll denn das. Ewige Qualen für begrenzte Zeit an Sünde hat niemand verdient.

Gott ist kein Richter. Er straft niemanden. Wir strafen uns selber. Wie Jesus eben gesagt hat: Sowie du anderen tust, wird dir widerfahren. Das ist das Gesetz von Saat und Ernte. Was du säest, wirst du ernten. Der Glaube ist da unwichtig.

xxScarface1990  03.05.2023, 05:45
@Lesgetitbaby
Was soll denn das. Ewige Qualen für begrenzte Zeit an Sünde hat niemand verdient.

Doch Sünde führt zum Tod und Gott vergisst die Schuld nicht! (Es sei denn Jesus Christus hat sie getragen und das entscheiden wir in diesem Leben, ob wir das annehmen oder ob wir das ablehnen)

Gott ist kein Richter.

Du scheinst Jesus noch nicht gut zu kennen! Hier mal habe ich mal für dich ein paar Aussagen, die Jesus getätigt hat:

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen. Johannes 5:24

Verwundert euch nicht darüber! Denn es kommt die Stunde, in der alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören werden, und sie werden hervorgehen: die das Gute getan haben, zur Auferstehung des Lebens; die aber das Böse getan haben, zur Auferstehung des Gerichts. Johannes 5:28‭-‬29

Ich sage euch aber, dass die Menschen am Tag des Gerichts Rechenschaft geben müssen von jedem unnützen Wort, das sie geredet haben. Matthäus 12:36

Ihr Schlangen! Ihr Otterngezücht! Wie wollt ihr dem Gericht der Hölle entgehen? Matthäus 23:33

Lesgetitbaby
Fragesteller
@xxScarface1990

Dann habe ich hier auch mal was für dich:

Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: Herr, Herr, sind wir nicht in deinem Namen als Propheten aufgetreten und haben wir nicht mit deinem Namen Dämonen ausgetrieben und mit deinem Namen viele Wunder vollbracht? Dann werde ich ihnen antworten: Ich kenne euch nicht. Weg von mir, ihr Übertreter des Gesetzes!

Hier macht er, wie so oft, deutlich, dass man nur mit einem Leben im Sinne der Nächstenliebe in den Himmel zurück kann. Ist ja auch logisch. Gott ist rein, die Engel sind rein, also müssen auch wir so rein werden, um zu ihnen zu können. Gleiches zieht Gleiches an.

Die ganze Bergpredigt ist voll mit klaren Aussagen, dass nur die Taten zählen. Was ja auch logisch ist. Nur wer eine reine Seele hat, nur wer seine Sünden erkannt und bereinigt hat, kann zu Gott zurück.

Lesgetitbaby
Fragesteller
@xxScarface1990

"die das Gute getan haben, zur Auferstehung des Lebens; die aber das Böse getan haben, zur Auferstehung des Gerichts."

Hier ist es ja auch nochmal bestätigt: Die das Gute TUN, also seine Lehren in die Tat umsetzen, werden zurück in den Himmel gehen, die Bösen aber kommen vor "Gericht“, also sie können noch nicht zurück. Sie erwartet die Ernte. (Saat und Ernte)

gromio  03.05.2023, 07:01
@Lesgetitbaby

Gute Ansicht. Es gibt keine hölle als ort ewiger Qual - heidnischer Unsinn, der es irgendwie in die Köpfe einiger Bibelübersetzer geschafft hat.

Römer 6: „Der Lohn der Sünde ist der Tod“ und „Wer gestorben ist, ist von seiner Sünde freigesprochen“.

GOTT ist aber sehr wohl auch Richter.

xxScarface1990  03.05.2023, 10:02
@Lesgetitbaby
Hier ist es ja auch nochmal bestätigt: Die das Gute TUN, also seine Lehren in die Tat umsetzen, werden zurück in den Himmel gehen, die Bösen aber kommen vor "Gericht“, also sie können noch nicht zurück. Sie erwartet die Ernte. (Saat und Ernte)

Wir alle haben auch Böses getan und verfehlen dadurch die Herrlichkeit, die wir vor Gott haben sollten:

nämlich die Gerechtigkeit Gottes durch den Glauben an Jesus Christus, die zu allen und auf alle [kommt], die glauben. Denn es ist kein Unterschied; denn alle haben gesündigt und verfehlen die Herrlichkeit, die sie vor Gott haben sollten, Römer 3:22‭-‬23

Unglaube ist übrigens aus Gottes Sicht auch etwas Böses. Deshalb sagte Jesus auch, dass wir in unseren Sünden sterben werden, wenn wir uns dazu entscheiden nicht an ihn zu glauben:

Darum habe ich euch gesagt, dass ihr in euren Sünden sterben werdet; denn wenn ihr nicht glaubt, dass ich es bin, so werdet ihr in euren Sünden sterben. Johannes 8:24

Auch sagte er, dass jeder, der dem Evangelium nicht glaubt, verdammt werden wird:

Und er sprach zu ihnen: Geht hin in alle Welt und verkündigt das Evangelium der ganzen Schöpfung! Wer glaubt und getauft wird, der wird gerettet werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden. Markus 16:15‭-‬16

Dazu gehört es auch daran zu glauben, dass Jesus lebt. Nur ein Vers vorher tadelte Jesus den Unglauben seiner elf Jünger, weil sie denjenigen nicht geglaubt hatten, die gesagt hatten, dass Jesus auferstanden sei:

Danach offenbarte er sich den Elfen selbst, als sie zu Tisch saßen, und tadelte ihren Unglauben und die Härte ihres Herzens, dass sie denen, die ihn auferstanden gesehen hatten, nicht geglaubt hatten. Markus 16:14

xxScarface1990  03.05.2023, 11:21
@Lesgetitbaby

Ich glaube die folgende Argumentation ist besser:

Du hattest folgenden Vers zitiert, den ich im folgenden nochmal mit dem Vorvers zitieren möchte:

Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr! wird in das Reich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters im Himmel tut. Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt und in deinem Namen Dämonen ausgetrieben und in deinem Namen viele Wundertaten vollbracht? Matthäus 7:21‭-‬22

Wie tut man nun den Willen des Vaters?

Natürlich durch das Halten der Gebote, aber durch den Glauben aus Jesus Christus heraus!

Da sprachen sie zu ihm: Was sollen wir tun, um die Werke Gottes zu wirken? Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Das ist das Werk Gottes, dass ihr an den glaubt, den er gesandt hat. Johannes 6:28‭-‬29

Um das Reich der Himmel zu kommen, braucht es eine Neugeburt:

Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von Neuem geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen! Johannes 3:3

Ohne Glauben können wir Gott nicht gefallen:

Ohne Glauben aber ist es unmöglich, ihm wohlzugefallen; denn wer zu Gott kommt, muss glauben, dass er ist und dass er die belohnen wird, welche ihn suchen. Hebräer 11:6

Es darf auch nicht irgendein anderer Gott sein. Damit verstößt man gegen das zweite der 10 Gebote:

Du sollst keine anderen Götter neben mir haben! 2. Mose 20:3

xxScarface1990  03.05.2023, 17:13
@gromio

Dem widerspreche ich auch nicht. Der Glaube sollte auch an den Werken erkennbar sein. Aber ein Leben zu führen, dass davon geprägt ist viele gute Werke getan zu haben, jedoch es abgelehnt zu haben dem Evangelium zu glauben,

wird nicht retten.

gromio  03.05.2023, 17:14
@xxScarface1990

Das war nicht die Frage.

GLAUBE ALLEIN rettet nicht. DAS ist der Punkt.

Ill

xxScarface1990  03.05.2023, 18:07
@gromio

Das sagt Jesus aber was anderes:

Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt; Johannes 11:25

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer an mich glaubt, der hat ewiges Leben. Johannes 6:47

  1. und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird in Ewigkeit nicht sterben. Glaubst du das? Johannes 11:26

Dabei ist es natürlich wichtig zu verstehen, was Jesus mit Glaube meint.

Siehst du, dass der Glaube zusammen mit seinen Werken wirksam war und dass der Glaube durch die Werke vollkommen wurde? Jakobus 2:22

Lesgetitbaby
Fragesteller
@xxScarface1990

Ja, auch ich habe Böses getan, und das werde ich auch zurückbekommen. Jesus sagte, was du säest, wirst du ernten.

Aber nur weil ich zum Beispiel einmal gelogen habe, bin ich nicht für immer verdammt. Keine Ahnung wer diesen Schwachsinn erfunden hat. Man muss seine Sünden erkennen und bereinigen, und, wenn möglich, Wiedergutmachen.

Dabei ist es egal ob du dich Muslim, Christ oder Buddhist nennst. Wenn deine Seele rein ist, dann wirst du automatisch von den reinen Wesen angezogen, also auch von Gott. Wenn du aber eine dunkle Seele hast, wirst du von dunklen Wesen (Dämonen) angezogen. Wahrscheinlich fühlt sich eine dunkle Seele dort eher wohler.

xxScarface1990  04.05.2023, 19:48
@Lesgetitbaby
Aber nur weil ich zum Beispiel einmal gelogen habe, bin ich nicht für immer verdammt.

Ja aber nur weil Jesus dafür gestorben ist! (Wenn du das glaubst) Du hast vielleicht noch nicht verstanden, was Sünde für ein ernstes Thema für Gott ist.

Man muss seine Sünden erkennen und bereinigen, und, wenn möglich, Wiedergutmachen.

Da gebe ich dir absolut Recht!

Wahrscheinlich fühlt sich eine dunkle Seele dort eher wohler.

Das kannst du gerne so sehen, aber ich bin froh, dass nicht du, sondern Gott über mein Leben richten wird! Und wenn du es doch sein solltest, dann aber nur nach dem Willen Gottes (worüber ich froh bin).

Lesgetitbaby
Fragesteller
@xxScarface1990

Ja, Jesus ist für die gesamte Menschheit gekommen und gestorben. Viel wichtiger als sein Tod ist aber seine Lehre.

Man ist nicht gerettet, nur weil man glaubt, das glaube ich einfach nicht.

xxScarface1990  04.05.2023, 20:18
@Lesgetitbaby
Man ist nicht gerettet, nur weil man glaubt, das glaube ich einfach nicht.

Das ist auch in Ordnung, wenn du das nicht glaubst. Ich finde es schonmal gut, dass du daran glaubst, dass Jesus für unsere Schuld gestorben ist.

Allein der Glaube an das Erlösungswerk rettet aus meiner Sicht auch nicht. An Jesus zu glauben, bedeutet für mich auch ihn als Herrn über das eigene Leben zu akzeptieren. Gute Werke sollten ein Erkennungsmerkmal eines gläubigen Christen sein.

Ich glaube nicht, dass jeder, der nicht an das Evangelium glaubt, verloren geht. Aber ich glaube, dass jeder, der sich weigert der frohen Botschaft zu glauben, verloren geht. (Das tut man aus meiner Sicht nur aus einem Herzen des Stolzes und der Selbstgerechtigkeit)

umso reicher aber ist die Gnade, die er gibt. Darum spricht er: »Gott widersteht den Hochmütigen; den Demütigen aber gibt er Gnade«. Jakobus 4:6

Ich glaube, dass jemand, der vielleicht viele gute Dinge in seinem Leben getan hat, verloren gehen wird, wenn er mit der Herzenshaltung stirbt, dass er den Himmel verdient hätte.

Lesgetitbaby
Fragesteller
@xxScarface1990

Ja gut, da habe ich nochmal einen anderen Glauben. Ich glaube nicht, dass jemand verloren geht. Ich glaube an das Gesetz von Ursache und Wirkung (Saat und Ernte in der Bibel)

Alles was du tust, fällt auf dich zurück. Jesus sagte ja sinngemäß, dass man erst aus dem "Gefängnis“ heraus kommt, wenn man den letzten Rest seiner Schuld bezahlt hat.
Das ist eine Andeutung, dass die "Strafe" so oder so nicht ewig andauert, sondern nur zeitlich begrenzt ist.

Wer wahrer, also berufener Christ ist, kennt die Wahrheit - es gibt keine Hölle. Das haben sich die Handlanger des Teufels einfallen lassen oder als biblisch erklärt.

Lesgetitbaby
Fragesteller

Was passiert dann mit Sündern, die nicht bereuen?

Ich glaube an Wiedergeburt.

Lesgetitbaby
Fragesteller
@Johannes17Vers3

Ja genau ich kann auch sagen, der Heilige Geist hat mir gesagt, dass die Welt morgen untergeht. Glaubst du mir das jetzt? Warum sollte ich irgend so einem Massenmörder glauben?

Lesgetitbaby
Fragesteller
@Johannes17Vers3

Ja der Geist Gottes zeigt sich mir in jedem Sonnenaufgang, in jeder Blumenwiese, in jedem Kinderlächeln, daher weiß ich, dass Gott die reine Liebe und Weisheit ist.

Dafur  03.05.2023, 03:54

Der Reiche beim Lazarus sagt:

 denn ich mache in diesem lodernden Feuer qualvolle Leiden durch

Liegt er vielleicht am Strand in Hawaii?

2desmond  07.05.2023, 01:31
@Dafur

Die Frage müßte bei dir sein

Hat es für den Reichen nur kurz Zisch gemacht im Feuer/Hölle und er war weg?

oder

Leidet er andauernd im Feuer?

Da letzteres richtig ist, ist damit die ZJ-Lehre von der vollständigen Vernichtung widerlegt. Die ZJ werden sich nun natürlich herausreden und sagen, das mit dem Reichen ist nur eine Metapher oder Parabel. Kennen wir schon.

2desmond  13.05.2023, 20:10
@2desmond

Dafur 09.05.23, 09:55:29

Ergänzung:

Ewige Qual versa ewiges Leben.

Der Teufel ist im Feuersee und das für ewig ... und die Böcke, die Ungläubigen, auch für eben ewig:

Mt25,41 Dann wird er sich denen an seiner linken Seite (die "Böcke") zuwenden und sagen: Geht mir aus den Augen, ihr Verfluchten, ins ewige Feuer, das für den Teufel und seine Engel bestimmt ist!
Offb20,10 Er selbst, der sie verführt hatte, wurde nun auch in den See mit brennendem Schwefel geworfen, zu dem Tier und dem falschen Propheten. Immer und ewig müssen sie dort Tag und Nacht schreckliche Qualen erleiden.
beneficalsail  03.05.2023, 07:52

Satan ist es, der uns glauben macht, es gäbe keine Hölle. Jesus hat oft genug von der Realität der Hölle gesprochen. zB in Lukas 16, dem Gleichnis des armen Larzarus und dem reichen Mann.

leider verbergen dir deine Quellen diese Wahrheit, die WTG verschweigt es ganz bewusst!

Dafur  05.05.2023, 13:54
@gromio

Der Reiche beim Lazarus sagt:

 denn ich mache in diesem lodernden Feuer qualvolle Leiden durch

Wo ist er denn mit dem Feuer?

gromio  05.05.2023, 14:48
@Dafur

Das ist nur eine Parabel, aufmerksame Bibelleser wissen das.

Dafur  05.05.2023, 15:25
@gromio

Faule Ausrede. Seit wann steht den ein realer Name, Lazarus, in einer Parabel?

Hallo Lesgetitbaby,

Du hast völlig Recht: Eine ewige Qual im Feuer lässt sich unmöglich mit der Liebe Gottes vereinbaren! Nach der Bibel gibt es nicht einmal eine "temporäre" Hölle!

Aber steht denn das Wort "Hölle" nicht in vielen Bibelübersetzungen? Das stimmt, doch vermittelt dieses Wort nicht den Sinn der Begriffe aus dem Urtext der Bibel, die oftmals eben mit "Hölle" übersetzt werden. In der Hauptsache geht um folgende drei Wörter: Scheol, Hades und Gehenna.

Keines dieser Wörter beschreibt jedoch einen Ort, an dem Menschen für immer gequält werden! Die Wörter Scheol (hebräisch) und Hades (griechisch) bedeuten das Gleiche: das allgemeine Grab der Menschheit. Das Wort Gehenna gebraucht Jesus mehrmals in Verbindung mit einem buchstäblichen Ort, der allen Juden bekannt war.

Dabei handelte es sich um einen großen Müllabladeplatz vor den Toren Jerusalems. Beachtenswert hierbei ist, dass auf diesem Müllplatz mittels Schwefel zwar ständig ein Feuer unterhalten wurde, doch wurde niemand lebendig in die Gehenna geworfen. Dort landete zum einen Hausmüll und zum anderen die Kadaver von verstorbenen Tieren und gewöhnlich auch die Leichen von Schwerverbrechern, die man nicht als würdig ansah, normal begraben zu werden.

Diesen schrecklichen Ort namens Gehenna nahm Jesus als ein passendes Symbol für die ewige Vernichtung einer Person, bei der aus der Sicht Gottes feststeht, dass sie für das ewige Leben nicht infrage kommt. Was heißt das? Nun, normalerweise haben Menschen nach dem Tod die Aussicht, durch die Auferstehung wieder zum Leben zu kommen. Diejenigen aber, die in die sinnbildliche Gehenna geworfen werden, bleiben für immer im Tod.

Diese Hintergründe werden von denjenigen, die an die Höllenlehre glauben, schlichtweg außer acht gelassen. Sie beharren darauf, dass Jesus in Verbindung mit der Gehenna, also dem Müllabladeplatz, von einem tatsächlichen Höllenfeuer gesprochen habe. Aber weder lässt sich, wie gesagt, eine Hölle mit Gottes Liebe vereinbaren, noch ergibt es irgendeinen Sinn, jemanden für ein relativ kurzes sündiges Leben für immer mit Feuer zu quälen!

LG Philipp

Ontario  01.08.2023, 19:07

Genau aus diesen Gründen darf man die Existenz einer Hölle ablehnen.

Philipp59  02.08.2023, 06:42
@Ontario

Man "darf" nicht nur, man sollte sie sogar ablehnen!

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Das Judentum kennt keine Hölle.

Ist nach jüdischen Lehren eine christliche Erfindung. Nirgends eine Erwähnung darüber im TaNaCH.

Die Päpste, Kardinäle und Bischöfe haben ja mit der Angst davor ganz gut Geld gemacht. Siehe Beispiel AblassBriefe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.
Lesgetitbaby
Fragesteller

Das ist alles so bescheuert. Jesus lehrte den inneren Weg zu Gott. Er sagte, man soll beim Beten alleine in seinem Zimmer sein, um mit Gott zu sprechen. Kirche und so weiter haben nichts mit Gott zu tun.

18Chris98  03.05.2023, 02:01
@Lesgetitbaby

Wo hat Jesus gesagt man soll alleine in seinem Zimmer sein um mit Gott zu sprechen. Quelle bitte.

Lesgetitbaby
Fragesteller
@18Chris98

Wenn ihr betet, macht es nicht wie die Heuchler. Sie stellen sich beim Gebet gern in die Synagogen und an die Straßenecken, damit sie von den Leuten gesehen werden. Amen, das sage ich euch: Sie haben ihren Lohn bereits erhalten. Du aber geh in deine Kammer, wenn du betest, und schließ die Tür zu; dann bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist. Dein Vater, der auch das Verborgene sieht, wird es dir vergelten.

Matthäus 6,6

18Chris98  03.05.2023, 02:04
@Lesgetitbaby

Ok, damit meint er aber, dass man nicht nur beten soll um gesehen zu werden. Man kann trotzdem in die Kirche gehen.

Lesgetitbaby
Fragesteller
@18Chris98

Ich empfehle dir, die gesamte Bergpredigt zu lesen. Da macht Jesus deutlich, dass nur die Taten einen in den Himmel bringen. Also Matthäus 5-8

AriRosh  03.05.2023, 02:26
@Lesgetitbaby
Das ist alles so bescheuert. Jesus lehrte...

Ich sprach explizit über die jüdische Lehre. Jesus und NT ist daher komplett irrelevant, ja sogar verboten daraus zu lehren.

Lesgetitbaby
Fragesteller
@AriRosh

Warum so versteift? Man sollte für alles offen sein. Prüfe Alles und das Gute behalte.

gromio  03.05.2023, 19:09
@Lesgetitbaby

Das kann man so pauschal nicht sagen…..Christen haben sich stets regelmäßig versammelt.

AriRosh  04.05.2023, 01:31
@Lesgetitbaby

Um mich durch Irrlehren und Götzendiener vergiften lassen? Ganz sicher nicht!!

Lesgetitbaby
Fragesteller
@AriRosh

Du hast keinen blassen Schimmer was Irrlehre und Wahrheit ist.

AriRosh  04.05.2023, 01:45
@Lesgetitbaby

Christentum ist für Juden Götzendienst. Zudem enthält es massenhaft Gegenüber dem Judentum Widersprüche.

Zumal, Christen, die aus Glaubensgründen mehr als 12mio Juden ermordeten, sind eh in ihren Lehren unglaubwürdig.

Geh Mal auf meine Webseite, arisshuk.co.il/pogrom/

Lesgetitbaby
Fragesteller
@AriRosh

Gott interessiert es nicht ob du Jude oder Christ oder sonstwas bist. Gott ist wichtig, dass du die Lehre der Nächstenliebe in die Tat umsetzt. Nur so befreit man sich von der Materie.

AriRosh  04.05.2023, 06:30
@Lesgetitbaby

>=12mio Morde an Juden im Namen des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes.

Millionen Mal uns Juden als Teufel und Kinder des Teufels beschimpft, im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes.

Uns Millionen Mal eingeprügelt: "G'tt haßt euch.", im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes.

Millionen Mal uns Juden gefoltert, um uns damit zum Christentum zu bekehren, im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes.

Ihr habt uns so viele Male samt unseren Kindern in Holzsynagogen gepfercht, sie angezündet, wir verbrannten, weil wir für uns das Christentum verneinten, im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes.

Auf Scheiterhaufen habt ihr unsere Familien verbrannt, weil wir keine Christen sein wollten, oft sogar mit unseren Babys öffentlich verbrannt, im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes.

Brandschätzend, plündernd und mordend gegen Juden, im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes.

"Tod oder Taufe", "Bekehre dich oder brenne", im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes.

Soll ich die Auflistung weiter führen, um aufzuweisen, warum an euren Taten gemessen das Christentum unglaubwürdig, ja sogar mordsgefährlich ist?

Lies oben die verlinkte Chronik eurer Schandtaten gegen Juden und erwarte nie wieder von uns Juden, diesem blutgierigen Verein beizutreten.

Lesgetitbaby
Fragesteller
@AriRosh

Nicht der Glaube an Christus ist gefährlich, sondern der Missbrauch seines Namens.

Siehe auch: Der gefälschte Jesus auf YouTube.

Jesus lehrte die Nächstenliebe. Dass die Kirche seine Lehre dann verdreht und für Folter und Mord missbraucht, dafür kann Jesus nichts.

AriRosh  05.05.2023, 00:35
@Lesgetitbaby

Für mich sind alle Christen gleich, mit ganz wenigen Ausnahmen, denn sie machten keinen Versuch, Juden zu missionieren. Das zeigt deutlich, sie haben sich von ihren skrupellosen Ahnen distanziert.

Wer jedoch weiter Juden missioniert und sich weigert zu respektieren, unser Glaube ist vollständig und bedarf keiner Ergänzung, lernte nichts aus der Vergangenheit. Den traue ich weiter zu, wäre es noch erlaubt, Juden vor die Wahl zu stellen, mit "Bekehre dich oder brenne.", sie auf dem Scheiterhaufen zu verbrennen. Missionieren Juden, als gäbe es für jedes Opfer 10 milion Euro.

Hört auf damit und respektiert uns so wie wir sind. Dann ist auch Frieden.

Lesgetitbaby
Fragesteller
@AriRosh

Missionieren sollte man grundsätzlich nicht. Man sollte aber immer nach der Wahrheit streben.

AriRosh  05.05.2023, 10:24
@Lesgetitbaby

Den anderen respektieren heißt auch, den Glauben des anderen nicht antasten, also eine andere Wahrheit akzeptieren.

Die eigene Wahrheit einen anderen lehren und dabei die andere Wahrheit erniedrigen, und dazu die Tür zeigen, wie man es genau so macht, DAS ist missionieren.

Oder schlimmer: die ursprünglichen Lehren verdreht und damit dann hausieren geht, das ist bewußt beleidigendes missionieren.

Dafur  03.05.2023, 03:54

Und was ist dann die Gehenna?

Pfefferprinz  03.05.2023, 14:07
@Dafur

Das Hinnom-Tal bei Jerusalem. Dort sollen dem Moloch Menschen geopfert worden sein.

Dafur  03.05.2023, 14:09
@Pfefferprinz

Schön - das weiß ich auch. Aber ich wollte von Ari wissen.

gromio  03.05.2023, 19:08

Das ist keine christliche erfindung…..sondern heidnischen Ursprunges.

Ill

AriRosh  04.05.2023, 06:42
@gromio

...oder so, jedenfalls von Christen gepredigt, ein liebender G'tt hätte so etwas in petto. Erinnert mich irgendwie an die chr. Kreuzzüge, die mordend und plündernd durch jüdische Viertel auf dem Weg ins "heilige" Land zogen.

Dafur  05.05.2023, 13:59
@AriRosh

Gott ist nicht liebevoll - er ist eifersüchtig, ein Kämpfer etc. und noch mehr.

Ihr müßt nicht alle die Augen zu machen.

BillyShears  03.05.2023, 19:22
Ist nach jüdischen Lehren eine christliche Erfindung.

Tatsächlich ist es eine jüdische Erfindung, die von den Rabbinen jedoch abgelehnt wurde. Siehe in der frühjüdischen Apokalyptik.

Es ist eine verbreitete irrige Ansicht, das Gott die Menschen in die Hölle stecken würden, die IHN nicht lieben.

Ein Gott, der zulässt, dass sein Kind auf ewig in einem Feuersee leidet??? Wie kann man sowas glauben??

Gott respektiert den freien Willen der Menschen, weil Liebe ihre Rettung ist und Liebe nur freiwillig sein kann.

Gott respektiert den freien Willen der Menschen, weil sich Satan freiwillig angeschlossen haben, sie dürfen in der Hölle bei ihm sein, wenn sie sich nicht von ihn abkehren wollen.

Thomas021  04.08.2023, 03:17
"sie dürfen in der Hölle bei ihm sein"

Für wie lange? Für buchstäblich ewig?

"Gott respektiert den freien Willen der Menschen,"

Der EINE GOTT JESUS CHRISTUS hat aber die ERLÖSUNG für ausnahmslos ALLE Hingestürzten beschlossen, wie wir hier in dieser eindeutigen und unmissverständlich zu verstehenden Bibel-Textstelle sehen können:

1. Tim. 2,5,6: "Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, nämlich der Mensch Christus Jesus, der sich selbst gegeben hat  ̲f̲ü̲r̲ ̲a̲l̲l̲e̲ ̲z̲u̲r̲ ̲E̲r̲l̲ö̲s̲u̲n̲g̲,̲ daß solches zu seiner Zeit gepredigt würde;"

Glaubst Du, dass GOTT ausführt, was ER beschließt? Ja, mit 100%iger Sicherheit wird ER ausführen, was ER beschließt.

Glaubst Du, dass sich ein Geschöpf mit seinem freien Willen über GOTTES WILLEN erheben kann? Auch da können wir ganz sicher sein, dass dies nicht möglich ist.

Hat dann das Geschöpf die freie Entscheidung sich JESU ERLÖSUNG zu widersetzen? Ganz klar: Nein hat es nicht.

Was kann das Geschöpf diesbezüglich mit seinem freien Willen entscheiden? Die Hingestürzten können nur entscheiden, WANN(!) sie JESU ERLÖSUNG im von GOTT zur Verfügung gestellten Rückführungszeitraum annehmen wollen. Denn:

Das Kreuz von Golgatha steht, und an diesem muss jeder vorbei ins Himmelreich – jeder.

Wir können da JESUS ganz vertrauen, dass ER einen perfekten Plan für die Heilung, mit mitunter schweren und langen Läuterungszeiten unter Beachtung des geschöpflichen freien Willen, für jeden einzelnen Hingestürzten hat!

Wer das nicht einsehen will, hat zu realisieren, dass er damit, rein sachlich festgestellt, in den Fußstapfen des GOTTES-Lästerers wandelt, denn:

GOTT HAT BEI SICH SELBST BESCHLOSSEN, DAS ALL UNTER EIN HAUPT ZU BRINGEN (vergl.: Eph. 1, 10).

In diesem Plan oder Vorsatz der Zeitalter (Eph. 3, 11 mit Anmerkung in der Elb.) gibt es keine Lücke und kein „wenn“ und „aber“. Niemand ist bei seiner Fassung GOTTES Mitberater gewesen. ER hat entworfen, und ER führt es auch aus! Jeder Anspruch eines Geschöpfes, diesen Plan irgendwie sabotieren oder gar verhindern zu können, ist Lästerung! „Sein Werk kann niemand hindern.“ Möchten doch die Brüder, die meinen, das Geschöpf könne auf die Dauer und endgültig den WILLEN GOTTES hindern, oder GOTT habe um des Trotzes der Geschöpfe willen sich Einschränkungen bei der Durchführung seines Willens auferlegen müssen, einsehen, dass sie damit in den Fußstapfen des Lästerers wandeln. Man kann eben nicht im gleichen Atemzug sagen und singen: „Was er sich vorgenommen, und was er haben will, das muss doch endlich kommen zu seinem Zweck und Ziel“, und hinterher: „Ja, - aber, - wenn der Mensch nicht will, kann GOTT nicht“. GOTT hat geplant, und GOTT führt es auch aus! (Röm. 11, 33-36; Jes. 46, 9-11; Eph. 1, 11).“

Bei diesem Tragen gibt es dermaßen hohe Wiedergutmachungen, dass etliche dies nicht schaffen, da der HERR gerecht ist. – Und die Selbsttat der Wiedergutmachung nicht gering ist. Das, was nicht mehr zu lösen ist an Bösem in uns, das wird geläutert im Feuer. Dieses Feuer sind die Höllen- und Gewissensqualen in uns, eben kein äußeres Feuer. Das ist sowohl ein Sinnbild des Letztgeschehens als auch ein geographischer Ort. Die Freiheit der Kinder bleibt immer aufrecht, doch die Freiheit hat eine Grenze, für Luzifer hieß diese: Golgatha. Für die anderen Kinder heißt diese: Harmagedon! So barmherzig ist GOTT, dass er bis zum Schluss zulässt, dass die Kinder selbst tragen und gutmachen. Doch das, was zu allerletzt noch da ist, das ist durch das Seelenfeuer in uns zu lösen, da gibt es kein zurück.

Und die letzten, bevor sie diesen Weg beschreiten können, werden den Weg nach Harmagedon einschlagen, das ist die Hölle und die Verdammnis, von welcher in der Bibel gesprochen wird. Und wahrlich, die Zeit wird wie ewig sein. Hier ist die Grenze der eigenen Freiheit und Böswilligkeit, des Grolls und des Trotzes! Was bis dahin nicht selbst abgetragen wurde im Prozess der Wiedergutmachung, das wird durch diesen „ewigen“ Prozess des Feuerbrandes des Gewissensfeuers in uns brennen und verbrennen. Im Prinzip werfen wir uns selbst, doch durch den Trotz werden wir vom Gesetz der Gerechtigkeit geworfen. Es ist wie ein Rückprall auf den Eigenwillen. Der letzte Impuls vor der Heimkehr.

willgott  04.08.2023, 10:27
@Thomas021

1.Thessalonicher 5:21

Prüfet aber alles, und das Gute behaltet.

Aber Du machtst es einem nicht leicht, Deinen Belehrungen zuzustimmen.

Thomas021  04.08.2023, 20:21
@willgott
"Aber Du machtst es einem nicht leicht, Deinen Belehrungen zuzustimmen."

Da hast Du Recht. Das liegt wohl daran, dass ich verstärkt aus der Eigenschaft des göttlichen Willens agiere. Dieser sollte aber im Willen zur Liebe in Geduld angewendet werden. Etwas, was ich noch mehr lernen muss, ganz offen und ehrlich gesagt. Den Grund dafür habe ich auch bereits erkannt in sehr großer Tiefe und ist mein Lebensthema, was ich mir für dieses Erdenleben mitgenommen habe, mein Bruder.

Liebe Grüße,
Thomas

willgott  04.08.2023, 21:05
@Thomas021
Das liegt wohl daran, dass ich verstärkt aus der Eigenschaft des göttlichen Willens agiere.

Ich habe auch keinen Zweifel, dass Du davon voll überzeugt bist, aus der Eigenschaft des göttlichen Willens zu agieren.

Das kann aber erst der Fall sein, wenn Du Deine Mängel erkennen und im Sinne von EKS (Engpasskonzentrierte Strategie) als erstes angehen würdest.

Solange das nicht passiert ist, wähnst Du Dich nur im Vollbesitz der alleinseligmachenden Wahrheit zu sein und wirst immer ungeduldige, weil Du merkst, dass nicht weiter kommst, obwohl Du doch soviel mehr weißt als der Rest der verblödeten Menschheit.

Thomas021  04.08.2023, 21:14
@willgott

War ein Fehler Dir das mitzuteilen. Was Du jetzt machst ist das typische Verhalten eines Narzisten, was ich nur allzu genau kenne, der jede Information, die man ihm gibt, benutzt, um andere runter zu machen. Und nein, Deine toxischen Unterstellungen stimmen, rein sachlich festgestellt, nicht und Du hast Dich hier wohl selbst gesprochen. Tschau. Ende der Kommunikation mit Dir.

willgott  04.08.2023, 21:43
@Thomas021

Narzismus ist wirklich Dein Kernthema. In jedem der irgendetwas gegen Deine Auffassungen äußert meinst Du Narzisten zu erkennen und Dir wird immer deutlicher das Narzissmus das Grundübel aller Übel ist. BD ist eine Narzistin ich bin es und in Deinem privaten Umfeld gibt es Narzisten sicher auch in widerwärtigsten Ausprägungen.

ich habe kein Interessen an toxischen Unterstellungen, ... Da gibt es doch eine Weisheit mit den Stichworten Splitter und Balken. ... Mehr sag ich nicht.

Jeder erkannte und beseitigter Engpass öffnet eine Fülle neuer Möglichkeiten und ist die beste Fortsetzung jedes geistigen Aufstieges.

willgott  04.08.2023, 22:06
@willgott

Es ist Deine "toxische Unterstellung" dass Kritik nur allein den Zweck haben kann um "andere" runter zu machen.

Jeder Narzist sieht es als das abscheulichste Verbrechen an, Das Schlimmste Verbrechen, wenn irgendwie am Sockel der eigenen selbst errichteten, vergoldeten Denkmalsstatue vorsichtig gekratzt wird.

Thomas021  05.08.2023, 03:49
@willgott

Wow, wird ja jetzt immer krasser mit Dir. Wie eine wildgewordene Furie schlägst Du da immer heftiger um Dich. Dann lass mal alles raus, dann kann es sich entäußern und kann nicht mehr übersehen und verdrängt werden und so dann durch Besinnung und Selbsterkenntnis abgelegt werden.

willgott  05.08.2023, 09:38
@Thomas021

Wie eine wildgewordene Furie schlägst Du da immer heftiger um Dich.

Wie kommst Du denn da darauf?

Wo ist hier eine wildgewordene Furie? Bei mir nicht. Ich frag mich nur, ob es Nächstenliebe ist, was ich Dir schreibe. Und darauf sagt mir mein innerer Begleiter klar: "Ja, das ist es!"

Als ein ausgewiesener Kenner des Fallgeschehens wirst Du bestätigen können, dass die Eigenliebe der Hingestürzten ursächlich für deren Abfall von Gott gewesen ist.

Eigenliebe ist Narzismus .

Aus der weisen inneren Führung, die Dir zur Gotteskindschaft verhelfen wird, wird Dir immer wieder ds Thema Narzismus vor Augen geführt, um Dir damit Anlass und Gelegenheit zu geben, Narzismus in Dir selbst zu erkennen und zu bekämpfen.

Dann lass mal alles raus, dann kann es sich entäußern und kann nicht mehr übersehen und verdrängt werden und so dann durch Besinnung und Selbsterkenntnis abgelegt wwerden.

Das Beste an gut gemeinten Ratschlägen ist, dass sie dem Ratgeber selbst an meisten helfen.