Gibt es einen wissenschaftlichen Beweis für die Hölle?

14 Antworten

Nein, es ist nicht beschrieben wo sich die Hölle befindet.

Auch nicht dass sie sich unter der Erde befindet.

Woher ich das weiß:Recherche

anfangohneende
Fragesteller

Das Totenreich befindet sich unter der Erde. Unter der Erde ist es sehr heiß. Ist doch nahe liegend..

Goofiee  17.04.2022, 22:43
@anfangohneende

Wo steht das? In der Bibel? Und was bedeutet unter der Erde? Unter dem Friedhof? Oder unter dem Planeten Erde?

Ich finde, unter der Erde ist eine sehr wage Beschreibung.

Und ich sage, im Erdkern befindet sich eine gigantische Ölheizung, deshalb sprudelt es auch schwarz raus, je tiefer man bohrt und wärmer wird es ebenfalls.

Ist das jetzt ein Beweis, nur weil irgendjemand eine hanebüchen Erklärung für etwas auf den Tisch legt? Nein und genauso wenig ist etwas ein Beweis, nur weil es mal in ein Buch geschrieben wurde, in dem auch von einer unsicht- und nicht beweisbaren Macht die Rede ist.

nein

das ist Fikition

Einen wissenschaftlichen Beweis gibt es nicht, wohl aber einen philosophischen, geführt von Schopenhauer. Nach ihm ist diese Welt die Hölle; denn: "Die Wahrheit ist: wir sollen elend sein, und sind's. Dabei ist die Hauptquelle der ernstlichen Übel, die den Menschen treffen, der Mensch selbst: homo homini lupus. Wer dies letztere recht ins Auge fasst, erblickt die Welt als eine Hölle, welche die des Dante dadurch übertrifft, dass einer der Teufel des anderen sein muss; wozu denn freilich einer vor dem andern geeignet ist, vor allem ein Erzteufel, in Gestalt eines Eroberers auftretend, der einige hunderttausend einander gegenüberstellt und ihnen zuruft: 'Leiden und Sterben ist euere Bestimmung: jetzt schießt mit Flinten und Kanonen aufeinander los!' und sie tun es." (s. Die Welt als Wille und Vorstellung)

Woher ich das weiß:Recherche

Nun ist aber die Bibel kein wissenschaftlicher Beweis.

Ich wüsste aber auch sonst keinen Beweis für die Existenz der Hölle. Allerdings weiß ich auch: Es gibt so manches, was die Wissenschaft nicht weiß und nicht beweisen kann und trotzdem existiert es.