Christentum: Was passiert mit Atheisten?

22 Antworten

Viele Informationen gibt es in der Bibel nicht, wie es in der Gottesferne (Hölle, Feuersee) aussehen wird. Es hört sich aber nach einer ewigen Existenz an, in der es verschiedene Arten der Bestrafung geben wird.

Auf jeden Fall sollte man diesen Ort besser vermeiden. Alles andere können wir in Gottes Hände legen und Ihm vertrauen, dass Er am Ende alles gut, richtig und gerecht machen wird.

chrisbyrd  12.08.2022, 17:02

Noch ein paar Gedanken dazu mit Zitaten von C. S. Lewis:

Gott hat keine Menschen für die Hölle produziert und möchte, dass jeder gerettet wird (vgl. 1. Timotheus 2,4). Jeder Mensch hat einen freien Willen erhalten, Gottes Rettungsangebot anzunehmen oder auszuschlagen. Der Schriftsteller und Literaturwissenschaftler C. S. Lewis (u. a. Autor von Narnia) hat einmal geschrieben:

"Am Ende werden nur zwei Gruppen von Menschen vor Gott stehen - jene, die zu Gott sagen: "Dein Wille geschehe", und jene, zu denen Gott sagt: "Dein Wille geschehe". Alle, die in der Hölle sind, haben sie sich erwählt." - Die große Scheidung, 9. Kapitel

Dazu hat Lewis über die Hölle formuliert:

"Es gibt keine Lehre, die ich lieber aus dem Christentum tilgen möchte als diese – wenn es nur in meiner Macht läge. Aber sie wird sehr eindeutig durch die Heilige Schrift gestützt und vor allem durch die Worte unseres Herrn selbst; sie ist von der Christenheit niemals aufgegeben worden; und auch die Vernunft stimmt ihr zu. Wird ein Spiel gespielt, dann muss es auch möglich sein zu verlieren. Wenn das Glück eines Geschöpfes in der Selbsthingabe liegt, dann kann niemand sonst diese Hingabe vollziehen, außer das Geschöpf selbst (obwohl viele ihm helfen können, es zu tun); es ist aber auch möglich, sie zu versagen.

Ich würde alles darum geben, mit Überzeugung sagen zu können: »Alle Menschen werden gerettet.« Aber meine Vernunft stellt die Gegenfrage: »Mit ihrem Willen oder ohne ihn?« Wenn ich sage: »Ohne ihren Willen« – bemerke ich sofort den Widerspruch: Wie kann der höchste Akt des Willens, die Selbsthingabe, unwillentlich sein? Sage ich: »Mit ihrem Willen« – so entgegnet meine Vernunft: »Und wenn sie nicht wollen – was dann?«

– C.S. Lewis in „Über den Schmerz“, 119f."

Nudelauflauf28
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Es gibt auch Christen, die nicht an ein Weiterleben nach dem Tod glauben, d.h. auch nicht an die Hölle.

Eine mögliche Lösung ist: Gott hat dafür gesorgt, dass ich auf die Welt komme, er wird mich, wenn es zuende geht, wieder in seinen Schoß aufnehmen. Was danach ist bzw. ob etwas danach ist, kann dann egal sein. -

Man sollte keine Angst haben. - Angst vor dem Tod zu haben oder vor der Hölle - hindert die Menschen nur daran, ihre Chancen in ihrem irdischen Leben zu erfassen und das beste draus zu machen.

Alles andere ist Humbug, mit dem Leute verdummt und vertröstet werden sollten. Marx hat gesagt: Religion ist Opium fürs Volk. Ich bin davon überzeugt, er hatte Recht.

Ignatius1  28.08.2022, 05:21

Lustige "Christen" ,die nicht an die Quintessenz des Christlichen Glaubens glauben möchten.An die Auferstehung .

Das sind wohl dann dieselben die die Auferstehung Christi leugnen.

Alle stehen wieder auf vom Tod und werden nach ihren Taten gerichtet und alle sind unsterblich.

Die drei Grade der Herrlichkeit Ordne jedem Reich in der ersten Spalte die richtige Beschreibung in der zweiten Spalte zu, indem du die beiden durch eine Linie verbindest. a) Celestiales Reich b) Terrestriales Reich c) Telestiales Reich 1. Zu diesem Reich gehören gute Menschen, die nicht an das Evangelium glaubten, als sie auf der Erde davon hörten, aber daran glaubten, nachdem sie gestorben waren. Sie hielten einige, jedoch nicht alle Gebote Gottes. Zu diesem Reich gehören auch Menschen, die das Evangelium annahmen, sich aber nicht vollständig an die Gebote hielten. 2. Zu diesem Reich gehören Menschen, die das Evangelium weder auf der Erde noch nach ihrem Tod annahmen. Sie hielten Gottes Gebote nicht. 3. Zu diesem Reich gehören Mitglieder der Kirche, die an Jesus Christus glaubten, umkehrten, alle Gebote Gottes hielten und die notwendigen heiligen Handlungen empfing

Nudelauflauf28
Fragesteller

Aber wo leben Atheisten dann ihr unsterbliches Leben?

Nudelauflauf28
Fragesteller
@LDSchurch

Vielen Dank! Das bedeutet, dass auch ungläubigen Menschen ein ewiges Leben geschenkt wird, nur ohne die 10 Gebote?

Nudelauflauf28
Fragesteller
@LDSchurch

Na dann kann ich ja guten Gewissens mein atheistisches Leben weiterführen.

LDSchurch  12.08.2022, 14:15
@Nudelauflauf28

 „Es gibt eine Herrlichkeit der Sonne und eine andere Herrlichkeit des Mondes.” Denn wie es in irdischen Körpern einen Unterschied gibt, so auch in den himmlischen; und dieser Unterschied ist kein gewöhnlicher, jedoch der weitreichendste. Außer dem Unterschied zwischen Sonne, Mond und Sternen gibt es auch Unterschiede zwischen Sternen und Sternen. Denn wofür sind sie alle im Himmel? Nun haben einige eine größere und andere eine geringere Zuteilung an Herrlichkeit. Was lernen wir daraus? Dass obwohl sie alle im Reich Gottes sind, sie sich nicht alle der gleichen Segnungen erfreuen; und obwohl alle Sünder in der Hölle sind, dass sie nicht alle die gleiche Strafe erdulden müssen.

maria38000  12.08.2022, 21:24
@Nudelauflauf28

EIn Teil der 10 GEbote sind im Grunde universal. Sie regeln das Mitmenschliche, welches ja auch ohne Religion stattfindet.

maria38000  12.08.2022, 21:29
@LDSchurch

Das Reich Gottes kann man sehr wohl als überaus irdisch verstehen. Ein Modell für eine andere Gesellschaft, welches die frühen Christen tatsächlich versucht haben zu leben. Oder als Chance für einen Neuanfang, der jedem Menschen im Evangelium zugebilligt wird. - Besonders gut kann man das im Lukasevangelium sehen, wenn man es aus diesem Blickwinkel liest. Seit dem bin ich sehr beruhigt und hadere nicht mehr mit den vielen (menschlichen) Inahlten für das Leben, die so in der Bibel stehen und von denen man seit der Aufkärung (Ende 18. Jahrh. ) weiß, dass sie im Grunde nur Erklärungsversuche sind. - Vom Alten Testament mal ganz zu schweigen.

LDSchurch  12.08.2022, 21:34
@maria38000

Das Reich Gottes ist überall da wo die Menschen im Einklang des Evangeliums leben

Frageritikum  13.08.2022, 06:56
@LDSchurch
... auf verschiedenen Planeten im Weltall

> Das ist wohl der neueste, erfundene Humbug 🤣💦💦💦💦💦

LDSchurch  13.08.2022, 09:57
@Frageritikum

Was denkst du denn weshalb es so viele Planeten gibt,die man jetzt anfängt zu enddecken, schon mal nachgedacht. Denn erkennst du ,dass das kein Unsinn, sondern logisch weitergedacht ist.Euer atheistischer Kleingeist fasst das ja nicht.😊

maria38000  12.08.2022, 21:20

Wo steht das - Offenbarung des Johannes?

tommgrinn  12.08.2022, 23:10

Unsterblichkeit egal in welcher Form ist das schlimmste was einem Menschen passieren kann.

tommgrinn  12.08.2022, 23:28
@LDSchurch

Was ist wertvoller, ein Sandkorn oder ein Diamant? Alles was unendlich ist, ist sogar noch weniger wert als ein Sandkorn.

Dinge werden beachtet bzw. sind wertvoll, weil sie limitiert sind. Dein erstes Mal verliebt sein wird sich daher sicherlich auch mehr wertvoll anfühlen, als das morgendliche Radio hören.

Ist es also gut, dass wir sterben werden? Ja, denn es treibt uns an, die limitierte Zeit zu nutzen und nicht einfach tatenlos dahinzuvegitieren. Du wirst es merken, solltest du jemals das Pech der niemals endenden Unendlichkeit erfahren.

LDSchurch  12.08.2022, 23:39
@tommgrinn

Das berühmte Hamsterrad also, ich bin darüber hinweg,ich habe Zeit alles mit Ruhe anzugehen,habe viel Zeit als Kind der Unendlichkeit

tommgrinn  12.08.2022, 23:49
@LDSchurch

Ganz im Gegenteil, du scheinst das tatsächlich noch nicht gut durchdacht zu haben. Dir würde dein Hamsterrad garnicht auffallen, weil du ja meinst unendlich Zeit zu haben. Jemandem der sich der Endlichkeit bewusst ist, genießt was ihm wichtig im Leben ist und streicht so viel Unwichtigkeit wie möglich.

LDSchurch  12.08.2022, 23:57
@tommgrinn

Ich frage mich was der Sinn ist zwischen wichtig und unwichtig nachzudenken, wenn da einmal alles zu Ende ist.

Wenn alles Endet ist alles umsonst.

Ich würde da kein Finger rühren bei deiner Philosophie😊

tommgrinn  13.08.2022, 09:05
@LDSchurch

Du behauptest damit, dass dir Freundschaft, PartnerIn und all das limitierte und wertvolle für dich egal wäre. Wenn also Unendlichkeit für dich das erstrebenswerte ist, dann würdest du eher Sand vor wertvoller Freundschaft bevorzugen. Da du das sicherlich nicht machst lügst du dich selbst an. Aber hey, wenn dich dieser Widerspruch (oberflächlich nach Unendlichkeit streben aber am Ende doch nach dem Endlichen/Limitierten festhalten) glücklich macht, dann mach das ruhig.

LDSchurch  13.08.2022, 09:52
@tommgrinn

Ich brauche Unendlichkeit nicht erstreben, die ist da, und weil sie da ist hat es für mich erst Sinn nach was zu streben.Nach was streben was man nicht behalten kann hat kein Sinn, da lässt man es.

Deine Philosophie scheitert immer an deiner Endlichkeit😊

Du drehst dich im Kreis

tommgrinn  13.08.2022, 10:44
@LDSchurch
Du drehst dich im Kreis

Leider du selbst, siehe hier:

Nach was streben was man nicht behalten kann hat kein Sinn, da lässt man es.

Warum hast du dann Pflanzen im Garten oder Blumen im Haus,wenn sie eh eingehen, warum hast ein Haustier, deine erste Liebe oder überhaupt Freundschaften, oder warum hast du für Geld gearbeitet und dir davon Dinge gekauft die wieder kaputt gehen...? Dass du hier mit mir schreibst beweist, dass du alles andere als die Finger ("da lässt man es") von solchen Sachen gelassen hast und gleichzeitig der Beweis, dass du dich selbst widersprichst. ;)

LDSchurch  13.08.2022, 10:57
@tommgrinn

Alle Lebewesen sind Unendlich, ich seh sie wieder die Lieben um mich sind unendlich.Den PC benutze ich um mit dir zu kommunizieren,denn du bist auch unendlich und wirst dich an mich erinnern.

Nochmal deine Philosophie taugt nix

LDSchurch  13.08.2022, 11:16
@LDSchurch

Du redest was meinen Glauben betrifft einfach ins Blaue,erkundige dich bitte vorher bei mir

tommgrinn  13.08.2022, 11:38
@LDSchurch

Dass du mir gleich zwei mal geschrieben hast zeigt mir, dass du selbst gemerkt hast, dass deine Theorie an allen Ecken bröselt (nicht jeder deiner Lieben kommt dort hin wohin du gehen möchtest und vergangene Freundschaften und die erste Liebe sind auch vorbei und vieles mehr was du ja hättest nie beginnen dürfen ;) ). Nutze es als Anstoß noch einmal richtig nachzudenken und nicht nur so oberflächlich zu betrachten. Ich bin mir sicher, dass du dich irgendwann traust der Wahrheit zu stellen. Du schaffst das.👍🏻

LDSchurch  13.08.2022, 11:43
@tommgrinn

Du redest ins Blaue ,nix stimmt was du vermutest, du kennst doch meine Biographie nicht.Ist Lustig was du mir a priori andichten willst.Bei mir ist gar nichts vorbei ich hab alles.😁

Ich denke mal , weiter hat das kein Sinn mit dir.ENDE

tommgrinn  13.08.2022, 18:19
@LDSchurch
nix stimmt was du vermutest, du kennst doch meine Biographie

Dafür muss ich kein Hellseher sein. Nagut, es kann natürlich sein, dass du nie Freunde hattest, nie für Geld arbeiten warst, nie Blumen/Pflanzen gepflückt oder all die anderen kurzweiligen Sachen getan hast. Die Wahrscheinlichkeit ist aber gering, wäre ja sonst auch sehr traurig und beim PC musstest du ja schon notgedrungen zugeben,dass du ihn gekauft hast obwohl er nicht ewig halten wird. Ich bin vom Dichten also weit entfernt.

Aber ich möchte dir nicht weiter deine Widersprüche vorhalten. Du kennst jetzt etwas mehr Wahrheit über dich selbst. Entscheide selbst was du daraus machst.

Die Bibelstellen sind nicht schwammig, sondern klar.

Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-47
 So gibt es jetzt keine Verdammnis[1] mehr für die, welche in Christus Jesus sind, die nicht gemäß dem Fleisch[2] wandeln, sondern gemäß dem Geist[3].Römer 8,1
Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht zu töten vermögen; fürchtet vielmehr den, der Seele und Leib verderben kann in der Hölle! Matthäus 10,28

Wie die Hölle aussieht, da gehen die Meinungen stark auseinander.

https://www.youtube.com/watch?v=ZwNTaMNRvPY

https://www.youtube.com/watch?v=FO5QUfmZzSU

https://www.youtube.com/watch?v=BuntGRq9mDo

https://www.youtube.com/watch?v=5Uqav9AWODE

Nudelauflauf28
Fragesteller
Wie die Hölle aussieht, da gehen die Meinungen stark auseinander.

Wenn die Meinungen da stark auseinander gehen, dann ist es in der Bibel schwammig formuliert und nicht eindeutig.

Thomas021  10.07.2023, 04:46
"Die Bibelstellen sind nicht schwammig, sondern klar."

Ja, die Bibel-Textstelle sind klar. Es gibt unmissverständlich(!!!) keine einzige Bibel-Textstelle, wo etwas von einer buchstäblich ewigen Verdammnis oder Vernichtung von Geschöpfen steht!

  1. Warum lehrst Du das Gegenteil und nimmst somit GOTTES WORT in der Bibel nicht ERNST?
  2. Kann es sein, dass Du Dich durch Dein Fehlverständnis blind gemacht hast dafür, zu sehen, was in den entsprechenden Bibel-Textstellen wirklich ausgesagt wird?
  3. Warum verlinkst Du auf Videos von falschen Propheten?
  4. Warum promotest Du durch Verlinkung dieser Videos die Irrlehre einer buchstäblich ewigen Verdammnis?
  5. Warum unterstützt Du durch Verlinkung dieser Videos die darin gelehrte Irrlehre, dass der geschöpfliche freie Wille sich über GOTTES WILLEN stellen könne (was sachlich klar GOTTES-Lästerung ist) und sich Menschen mit ihrem freien Willen gegen JESU ERLÖSUNG entscheiden könnten, wo ihnen aber GOTT diese Entscheidungsfreiheit nicht einräumt(!!!), da ER die ERLÖSUNG für ausnahmslos ALLE(!) beschlossen hat (1. Tim. 2,6), und von diesem Entschluss auch nicht um einen Millimeter abweicht(!), sondern, die Geschöpfe können entscheiden, mit ihrem geschöpflichen freien Willen, WANN(!) sie JESU ERLÖSUNG annehmen wollen im hierfür von GOTT zur Verfügung gestellten Zeitraum, in dessen Verlauf ausnahmslos ALLE Hingestürzten vom Heiland JESUS, unter Beachtung des geschöpflichen freien Willens, wieder vollständig geheilt werden und ausnahmslos ALLE in die Reue und Besinnung und Annahme von JESU ERLÖSUNG geführt werden:

Als Luzifer sich wider GOTT erhob, verachtete er kraft des freien Willens die ge­rechten, erhaltenden Bedingungen GOTTES, nötigte und missbrauchte sie. So bleibt kein anderer gerechter Ausgleich übrig, als dass der freie Wille in der Zeit die Nötigung durch GOTT erfährt. Das zeitigt keinerlei Zerstörung; sondern die Freiherrlichkeit GOTTES wird das wieder hoch erheben, was ER zu Gunsten aller Kinder zubereitet hatte: das zweite Fundament, der freie Wille für die Kinder!

Bodesurry  10.07.2023, 07:00
@Thomas021

Das ist pure Esoterik und hat mit der Bibel nichts zu tun.

Du bringst immer und immer wieder die gleiche Fehleinschätzung. 1. Tim. 2,6 richtet sich klar an die Gemeinde. An die Nachfolger von Jesus. Es geht nicht um Allversöhnung.

Bodesurry  10.07.2023, 07:26
@Thomas021
Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-47
…denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10
 20 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall aber ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20
Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16

Dazu gibt es zig unterschiedliche Meinungen.

Ich meine, wenn man einfach aufhört zu existieren, dann ist das ja keine Bestrafung.

Aus der Sicht von Gläubigen Christen schon, denn für sie ist die Ultimative Belohnung, die Ewigkeit mit ihrem geliebten Gott zu verbringen, und die größte Strafe, wenn einem das verweigert wird.

PMeindl  12.08.2022, 20:45

Der Himmel ist keine Belohnung. Und warum sollte Atheismus bestraft werden?

Deamonia  15.08.2022, 08:51
@PMeindl

Tja, wie gesagt dazu gibt es Zig Meinungen, ob und wenn ja warum Atheisten bestraft oder nicht bestraft werden.