Gibt es im Feuersee keinen unterschiedlichen Grad der Bestrafung?

10 Antworten

Hallo anfangohneende,

der Begriff "Feuersee" wird mehrmals in der Offenbarung genannt. In Offenbarung 20:14 wird deutlich gemacht, dass es sich dabei nicht um einen buchstäblichen See aus Feuer oder um ein Höllenfeuer handelt. Dort heißt es: "Und der Tod und der Hades wurden in den Feuersee geschleudert. Dies bedeutet den zweiten Tod: der Feuersee".

Das zeigt, dass der Feuersee ein Symbol für die ewige Vernichtung ist. Warum kann man das sagen? Weil es in dem Bibeltext heißt dass der "Tod" und der "Hades" (oder gem. manchen Übersetzungen die "Hölle") in den Feuersee geschleudert werden. Weder "Tod" noch "Hades" oder "Hölle" können in einem buchstäblichen Feuer verbrannt werden.

Die Bedeutung des "Feuersees" ist eine ähnliche wie die der "Gehenna", von der Jesus damals sprach. Zu den religiösen Führern seiner Tage sagte er: "Schlangen, Otternbrut, wie solltet ihr dem Gericht der Gehẹnna entfliehen?" (Matthäus 23:33).

Die buchstäbliche "Gehenna" war der Müllabladeplatz vor den Mauern Jerusalems, auf dem man ständig ein Feuer unterhielt, um den dortigen Müll zu verbrennen. U.a. wurden dorthin auch die Leichen von Schwerverbrechern geworfen, die man einer Auferstehung nicht für würdig hielt. Somit gebrauchte Jesus diesen Ort für ein passendes Symbol vollständiger und ewiger Vernichtung, also einen "Ort" ohne Wiederkehr.

Ist es nicht beruhigend zu wissen, dass mit dem "Feuersee" kein buchstäblicher Ort gemeint ist, an dem Menschen für ihre Sünden mit ewigen Qualen bestraft werden? Und ist es nicht unvorstellbar, dass ein gerechter und liebevoller Gott grausamer ist als jeder normale Mensch? Welcher Vater oder welche Mutter würde wohl ihr ungehorsames Kind auch nur für wenige Sekunden mit Feuerqualen bestrafen? Das ist völlig undenkbar!

LG Philipp

Also könnte man davon ausgehen, dass jedes Wesen in diesem Feuersee einfach nur noch brennt?

Anhand dessen, was die Bibel uns an Informationen über den Feuersee zur Verfügung stellt, könnte man aus meiner Sicht zu dieser Annahme kommen.

Wenn man das Gleichnis von dem reichen Mann aus Lukas 16 auf den Feuersee beziehen würde (ich persönlich sehe das als Gleichnis für den Feuersee), so heißt es:

Und er rief und sprach: Vater Abraham, erbarme dich über mich und sende Lazarus, dass er die Spitze seines Fingers ins Wasser tauche und meine Zunge kühle; denn ich leide Pein in dieser Flamme! Lukas 16:24

Für mich klingt das nach einem Gequältsein durch einfach nur noch Brennen.

Wenn man Nahtoderfahrungen von der Hölle von mehreren bekennenden Christen hinzuzieht, dann würde dort noch mehr stattfinden. Man würde unter anderem laut diesen Berichten dort zum Beispiel für spezielle Sünden, die man im Leben begangen hat, auf spezielle Art und Weise leiden. Es wird auch berichtet, dass Dämonen dort die Menschen quälen würden.

Eigentlich machen diese Nahtoderfahrungen

(an die ich jetzt gerade denke)

einen glaubwürdigen Eindruck auf mich, weil die Leute, die davon berichten, auf mich einen Eindruck machen, dass sie wiedergeborene Christen sind und wirklich für Jesus brennen.

Jedoch wird in diesen Nahtoderfahrungen häufig davon berichtet, dass Dämonen dort die Menschen quälen würden. Dazu finde ich in der Bibel keine stichhaltigen Hinweise, dass es so wäre. Stattdessen finde ich eher Hinweise darauf, dass die Dämonen selbst dort gequält werden:

Und siehe, sie (also die Dämonen) schrien und sprachen: Was haben wir mit dir zu tun, Jesus, du Sohn Gottes? Bist du hierhergekommen, um uns vor der Zeit zu quälen? Matthäus 8:29

Also ich finde in der Bibel keine (deutlichen) Hinweise darauf, dass Dämonen die Menschen dort quälen würden. Ich persönlich kann es mir zwar trotzdem vorstellen (weil mir die Nahtoderfahrungen dieshingehend glaubwürdig erscheinen), aber die Bibel liefert mir für diese Argumentation wie gesagt keine deutlichen Hinweise darauf. Deshalb vertrete bzw. lehre ich diese Ansicht nicht.

Liebe Grüße!

Wer als Mensch in den Feuersee kommt, "verbrennt sofort" (Offb.20,15).

Geistwesen glühen "etwas länger" (Offb.20,10; 21,4).

Woher ich das weiß:Recherche

Wir wissen so gut wie gar nichts wie unser Leben nach dem 1000 Jährigen Reich Gottes aussehen wird, noch weniger wissen wir was der Feuersee im Offenbarungsbuch symbolisiert.

Wie auch immer wird es wahrscheinlich eine ewige Gottesferne sein. Ich glaube weder dass Menschen auf Ewigkeit ständig verbrannt und verstümmelt werden, noch das Menschen komplett aufhören zu existieren (ist quasi keine Bestrafung sondern ein normaler Ablauf des Todes bei Mensch und Tier).

Adam hat sich gequält und gespürt wie es ist Gottverlassen zu sein, und eine verfluchte Erde zu bewirtschaften. Ähnlich wird es wahrscheinlich im symbolischen Feuersee sein, eine Gottverlassene Gegend, verflucht und bewohnt von Gefallenen und entmachteten Engeln und reuelosen Menschen. Was genau dort passieren wird können wir nicht genau aus der Bibel entnehmen. Wichtig ist auf Jesus zu hören und alles unternehmen, um dorthin nicht zu gelangen.

Matthäus 5:30, NeUe:

Und wenn dich deine rechte Hand zur Sünde verführt, dann hau sie ab und wirf sie weg. Es ist besser für dich, du verlierst eins deiner Glieder, als dass du mit unversehrtem Körper in die Hölle kommst.”

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gott belehrt uns und nur Ihm gehört die ganze Ehre🙏

Entspanne dich!
Es gibt keinen Feuersee, keine Hölle, keine Bestrafung. Niemand wird brennen! Brennen kann nur Materie. Da aber das Jenseits materiefrei ist, kann es kein Feuer geben!

Es mag eine Art "Lehrerkonferenz" geben, auf jeden Fall gibt es die Selbsterkenntnis und die Selbstbeurteilung und nach einer längeren Erholungsphase einen Vorschlag für ein neues Erdenleben, eine neue "Studienreise" mit neuen Lernmöglichkeiten.

anfangohneende
Fragesteller

Und wenn ich kein Bock auf Studienreise habe?