Christentum - Ist die ewige Verdammnis in manchen Konfessionen endgültig oder kann der Höllen-WG-Bewohner durch Buße in die Himmel-Premium-WG gelangen?

edit:

oder was glaubt ihr persönlich?

5 Antworten

Nein, der Himmel und die Hölle sind ewig.

Deswegen findet nach dem Tod das Gericht statt und es wird sich zeigen wer ein guter oder ein schlechter Mensch war.

Wer sich endgültig für das Böse und die Sündhaftigkeit entschieden hat, der wird auch endgültig in der ewigen Hölle landen.

Wer sich aber endgültig für Gott, für das Gute und für die Nächstenliebe entschieden hat, der wird in den ewigen Himmel gelangen.

Aber warum sollte sich irgendjemand für das Böse und die Sündhaftigkeit entscheiden und gegen Gott und seine Botschaft der Nächstenliebe?

Lamanini  14.04.2024, 13:28

Eher Gott hat viele Botschaften, aber die bestehen eher aus Gewalt, Massenmord und Folter als irgendwas von Liebe.

Und natürlich sind alle anderen das absolute Böse und ihr tut gutes indem ihr anderen wehtut.

ScienceBuster  14.04.2024, 19:51
@Lamanini
Eher Gott hat viele Botschaften, aber die bestehen eher aus Gewalt, Massenmord und Folter als irgendwas von Liebe.

Nein, Gottes Botschaft ist und bleibt die Liebe.

Jesus hat gesprochen:

"Liebe deinen Gott den Vater und deinen Nächsten wie dich selbst. Kein anderes Gebot ist höher."

Und natürlich sind alle anderen das absolute Böse und ihr tut gutes indem ihr anderen wehtut.

Nein, wir tun Gutes indem wir das Gebot der Nächstenliebe befolgen. Wenn ihr euch für etwas anderes als die Liebe entscheidet, dann ist das eure Sache.

Lamanini  14.04.2024, 20:09
@ScienceBuster
Nein, wir tun Gutes indem wir das Gebot der Nächstenliebe befolgen

Außer natürlich die Lesben und Schwulen, die kann man ja misshandeln.

ScienceBuster  14.04.2024, 20:16
@Lamanini

Nein, kann man nicht, denn es verstößt gegen die Nächstenliebe.

Wirf nicht gewalttätige Heuchler mit den echten liebevollen Christen in einen Topf.

Würdest du gerne mit Kinderblut-trinkenden Ritual-Satanisten in einen Topf geworfen werden? Vermutlich nicht, weil sie deine Überzeugungen nicht repräsentieren, oder? Genauso ist es bei uns.

Lamanini  14.04.2024, 20:56
@ScienceBuster

Du denkst nicht, dass schwule oder lesbische Beziehungen oder trans sein eine Sünde ist? Wenn ja, dann entschuldige ich mich.

ScienceBuster  14.04.2024, 21:29
@Lamanini

Das denke ich tatsächlich nicht.

Ich unterscheide nämlich zwischen aufrichtiger inniger Liebe und oberflächlicher Lust. Zweiteres ist natürlich eine Sünde, aber das gilt erst recht für Heterosexuelle (One Night Stands, Freundschaft Plus usw.).

Ich weiß, es gibt leider viele falsche Christen, die den Namen von Jesus und die Bibel als Werkzeug für ihren Hass missbrauchen und sich viele Bibelstellen so zurechtbiegen, damit es Intoleranz oder Gewalt rechtfertigt.

Aber es gibt zum Glück auch hunderte Millionen von Christen, die progressiv sind und Homosexualität als natürliche Variation der menschlichen Sexualität akzeptieren und respektieren.

Und auch Trans-Personen müssen mit Liebe behandelt werden und ihre Identität muss im Sinne der Nächstenliebe auch akzeptiert werden.

Gott sagte in der Bibel immer wieder, dass er ausnahmslos alle Menschen liebt und wir Christen müssen lernen, seinem Beispiel zu folgen.

Ich mag LGBTQ-Personen privat sehr gerne, da sie meistens sehr nett sind und eine schwere Vergangenheit hinter sich haben, die ich nachempfinden kann.

Lamanini  14.04.2024, 21:50
@ScienceBuster

Sorry für meine Worte. Deine Art Christen sind echt voll in Ordnung. Ich halte euch zwar für stark in der Minderheit, aber gute Sache. Vielleicht denken ja mal mehr Christen so wie du.

ScienceBuster  14.04.2024, 22:14
@Lamanini

Ich danke dir. Ich weiß, dass es auf dieser Welt schlecht aussieht und ein großer Teil der Menschen sehr verdorben ist. Aber ich habe durch Jesus Hoffnung, dass die Menschen sich irgendwann alle gegenseitig lieben werden und einander Gutes tun. Das ist meine persönliche Vorstellung von Gottes versprochenem Paradies.

Nein, Hölle sowie Himmel sind ewig. Die Zeit für Buße bzw. die Zeit, Jesus anzunehmen ist hier, auf der Erde. Hier triffst du die Entscheidung, wie du deine Ewigkeit verbringen möchtest. Eine freie Entscheidung, die respektiert wird. Himmel wie Erde werden nur voller Freiwilliger sein und beide dauern nach Jesu Wiederkehr ewig an

Ich hoffe, ich konnte dir da ein wenig weiterhelfen👋🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Wenn wir der Bibel glauben, ist das klar geregelt:

Lukas16,22 "Der Arme starb und wurde von den Engeln zu Abraham gebracht. Dort erhielt er den Ehrenplatz direkt neben ihm. Auch der Reiche starb und wurde begraben. 23 Als er in der Hölle* wieder zu sich kam und Folterqualen litt, sah er in weiter Ferne Abraham und Lazarus an seiner Seite. 24 Da rief er: 'Vater Abraham, hab Erbarmen mit mir! Schick mir doch Lazarus! Lass ihn seine Fingerspitze ins Wasser tauchen und meine Zunge kühlen, denn ich werde in der Glut dieser Flammen sehr gequält.' 25 Doch Abraham erwiderte: 'Mein Kind, denk daran, dass du schon in deinem Leben alles Gute bekommen hast, Lazarus aber nur das Schlechte. Dafür wird er jetzt hier getröstet, und du hast zu leiden. 26 Außerdem liegt zwischen uns und euch ein so tiefer Abgrund, dass niemand von uns zu euch hinüberkommen kann, selbst wenn er es wollte; und auch von euch kann niemand zu uns herüberkommen"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der folgende Artikel erklärt dies recht gut: Genau lesen - ewig - bibelstudium

Im Alten Testament steht:

  • "Und viele von denen, die im Staub der Erde schlafen, werden aufwachen; die einen zum ewigen Leben, die anderen zur ewigen Schmach und Schande" (Daniel 12,2).

Jesus hat gesagt:

  • "Und wenn deine Hand für dich ein Anstoß [zur Sünde] wird, so haue sie ab! Es ist besser für dich, dass du als Krüppel in das Leben eingehst, als dass du beide Hände hast und in die Hölle fährst, in das unauslöschliche Feuer, wo ihr Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht erlischt. Und wenn dein Fuß für dich ein Anstoß [zur Sünde] wird, so haue ihn ab! Es ist besser für dich, dass du lahm in das Leben eingehst, als dass du beide Füße hast und in die Hölle geworfen wirst, in das unauslöschliche Feuer, wo ihr Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht erlischt. Und wenn dein Auge für dich ein Anstoß [zur Sünde] wird, so reiß es aus! Es ist besser für dich, dass du einäugig in das Reich Gottes eingehst, als dass du zwei Augen hast und in das höllische Feuer geworfen wirst, wo ihr Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht erlischt" (Markus 9,43-48).

In der Offenbarung steht:

  • "Dann wurde der Teufel, der sie verführt hatte, in den See von brennendem Schwefel geworfen, in dem schon das Tier und der falsche Prophet waren. Dort werden sie in alle Ewigkeit Tag und Nacht gequält. [...] Alle, deren Namen nicht im Buch des Lebens standen, wurden in den See von Feuer geworfen" (Offenbarung 20,10.15).

Im Griechischen steht dort "von Äon zu Äon". Da es sich dabei um das letzte Heilszeitalter (Äon) handelt, gibt es keines mehr, was danach kommen könnte. Entweder sind Menschen dann bei Gott (Gottes neue Schöpfung) oder in der Gottesferne (Feuersee).

Mehr dazu auch hier von Abdul Memra:

https://www.youtube.com/watch?v=L5A9BiBluY8

Lamanini  14.04.2024, 13:28

Bisschen Menschen foltern wollen, typische christliche Freizeitaktivitäten.

chrisbyrd  14.04.2024, 18:48
@Lamanini

Kein Christ will irgendwelche Menschen foltern!

Ganz im Gegenteil hat Jesus Nächstenliebe, sogar Feindesliebe, Sanftmut, Demut, Freundlichkeit, Respekt und Friedfertigkeit gelehrt. In Galater 5, 22 steht z. B.:

  • "Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung."

So sollen Christen sich verhalten!

Wenn Christen beschreiben, was die Bibel über die Hölle sagt, dann möchten sie damit Menschen vor der Hölle retten. Wir tun das aus Nächstenliebe, auch wenn wir dafür durchaus Hass, Ablehnung und Anfeindungen erhalten. Aber wir tun es trotzdem, um zu helfen, damit Menschen gerettet werden können...

Lamanini  14.04.2024, 19:06
@chrisbyrd
Kein Christ will irgendwelche Menschen foltern!

Ihr haltet Gott für unfehlbar, sagt, dass Gott Menschen foltert, und das Gott unendlich gut sei.

Damit findest du dann, logisch geschlossen, dass Menschen foltern gut ist.

wenn wir dafür durchaus Hass, Ablehnung und Anfeindungen erhalten

Das ist literally das, was ihr mit anderen macht. Christen werden gehasst? Christen haben die gewaltige Übermacht in so gut wie allen westlichen Staaten und besonders deren Regierungen. Christen sind die Mächtigen, die anderen wehtun, wenn sie anders sein wollen als sie.

chrisbyrd  14.04.2024, 22:41
@Lamanini

Natürlich ist Folterung nicht gut und es geht ja gerade darum, dass niemand in die Hölle kommen muss! Jeder entscheidet sich selbst für oder gegen Gott...

Mir sind keine christlichen Staaten bekannt und auch keine Mächtigen, die Christen sind oder sich besonders christlich verhalten.

Ganz im Gegenteil, wenn man mal so die Politiker und Medien und deren Verhalten anschaut...

Lamanini  14.04.2024, 22:47
@chrisbyrd
Jeder entscheidet sich selbst für oder gegen Gott...

Und logischerweise sind die Leute, die tun was du sagst, die guten Leute, und verdienen ewiges Glück, und der Rest ist Böse und verdient ewigen Schmerz.

Mir sind keine christlichen Staaten bekannt und auch keine Mächtigen, die Christen sind

Bei uns gibt es so einen Unterhaltungsverein namens CDU, welche sich z.B. ins Wahlprogramm geschrieben haben, bei Machtantritt die Rechte von LGBT-Menschen reduzieren zu wollen. Und irgendwo in Italien haust so ein lustiger Mann mit Hut, der von hunderten Millionen als Gottes Sprachrohr gesehen wird, und der Gewalt gegen Kinder gut findet.

chrisbyrd  15.04.2024, 07:04
@Lamanini

Die CDU ist keine christliche Partei. Was soll denn an der CDU christlich sein oder der Name? Christliche Parteien wären maximal das Bündnis-C oder die ÖPD.

Der Mann mit dem Hut sollte sich selbst mal hinterfragen (die Seite ist vom Gutefrage-User SurvivalRingen): Das Amt des Papstes

chrisbyrd  15.04.2024, 07:09
@chrisbyrd

Ups, das sollte im zweiten Satz natürlich heißen: "...sein, das ist nur der Name, den man mal ändern könnte".

Ich habe nie behauptet, dass Christen gut oder besser wären. Es geht gar nicht darum, sondern um die Entscheidung, bei Gott sein zu wollen oder nicht...

Lamanini  15.04.2024, 08:58
@chrisbyrd
Ich habe nie behauptet, dass Christen gut oder besser wären. Es geht gar nicht darum, sondern um die Entsch

Ja, hmmm, ihr klingt überhaupt nicht brutal oder gefährlich wenn ihr Leuten sowas schreibt:

in den See von brennendem Schwefel geworfen, in dem schon das Tier und der falsche Prophet waren. Dort werden sie in alle Ewigkeit Tag und Nacht gequält

Ich kenne Menschen, die eigentlich austreten wollen, aber denen bei solchen Texten so übel wird, dass sie sich aus Angst vor euch nicht trauen. Weil ihr ihnen erzählt, dass ihr sie bei lebendigem Leid anzünden würdet.

Das ist Christentum. Zwang, Drohung, Folter, Macht.

chrisbyrd  15.04.2024, 14:29
@Lamanini

In Offenbarung 20,10 steht:

  • "Und der Teufel, der sie verführt hatte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo das Tier ist und der falsche Prophet, und sie werden gepeinigt werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit."

Da dies so in der Bibel steht, ist es für Christen schwierig, dies zu leugnen...

Es geht aber nicht um Zwang, Drohung, Folter oder Macht, sondern um Gottes Rettungsangebot, Liebe, Gnade, Vergebung und Barmherzigkeit!

Aus der Kirche bin ich auch ausgetreten. Wer aus Angst in der Kirche bleibt, sollte dies mal überdenken, dann da kann dann etwas nicht stimmen.

Lamanini  15.04.2024, 14:59
@chrisbyrd
Es geht aber nicht um Zwang, Drohung, Folter oder Macht

Eine Zeile vorher bestätigst du noch, dass ihr jeden „peinigt“, von Tag zu Tag, für alle Ewigkeit, der nicht sich euch unterwirft.

Wer aus Angst in der Kirche bleibt, sollte dies mal überdenken, dann da kann dann etwas nicht stimmen.

*Christentum. Diese Menschen trauen sich nicht das Christentum zu verlassen, weil sie aufgewachsen sind mit Menschen wie dir, die ihnen unendliches Leid, ewiges brennen und Folter versprochen haben, sollten sie das tun.

chrisbyrd  15.04.2024, 19:57
@Lamanini

Nein, Christen peinigen niemanden. Das habe ich nirgendwo geschrieben...

Angst ist definitiv kein vernünftiges Motiv, Christ zu sein. Denn das würde nur zeigen, dass ein Mensch Gott und die Bibel überhaupt nicht verstanden hat...

Lamanini  15.04.2024, 21:12
@chrisbyrd
Angst ist definitiv kein vernünftiges Motiv, Christ zu sein.

Dann würde es keine Höllenlehre geben. Warum dann Menschen überhaupt vin Himmel und Hölle erzählen?

Es gibt Menschen, die leiden massivst unter euch, trauen aber den Ausstieg nicht, wegen der Angst, dann in die Hölle zu kommen. Darauf zielen auch deine Worte ab.

chrisbyrd  16.04.2024, 07:05
@Lamanini

Für Christen ist die Bibel Gottes Wort und Offenbarung. Es gibt nun einmal ein paar wenige Stellen, die über die Hölle sprechen. Diese Auszublenden ergibt keinen Sinn.

Der Schriftsteller und Literaturwissenschaftler C. S. Lewis (u. a. Autor von Narnia) hat dazu einmal geschrieben:

"Es gibt keine Lehre, die ich lieber aus dem Christentum tilgen möchte als diese – wenn es nur in meiner Macht läge. Aber sie wird sehr eindeutig durch die Heilige Schrift gestützt und vor allem durch die Worte unseres Herrn selbst; sie ist von der Christenheit niemals aufgegeben worden; und auch die Vernunft stimmt ihr zu. Wird ein Spiel gespielt, dann muss es auch möglich sein zu verlieren. Wenn das Glück eines Geschöpfes in der Selbsthingabe liegt, dann kann niemand sonst diese Hingabe vollziehen, außer das Geschöpf selbst (obwohl viele ihm helfen können, es zu tun); es ist aber auch möglich, sie zu versagen.

Ich würde alles darum geben, mit Überzeugung sagen zu können: »Alle Menschen werden gerettet.« Aber meine Vernunft stellt die Gegenfrage: »Mit ihrem Willen oder ohne ihn?« Wenn ich sage: »Ohne ihren Willen« – bemerke ich sofort den Widerspruch: Wie kann der höchste Akt des Willens, die Selbsthingabe, unwillentlich sein? Sage ich: »Mit ihrem Willen« – so entgegnet meine Vernunft: »Und wenn sie nicht wollen – was dann?«

– C.S. Lewis in „Über den Schmerz“, 119f."

Aber die Hölle oder Angst ist das nicht, worum es im christlichen Glauben geht, ganz im Gegenteil. Es geht um Gottes Liebe, Gnade und Barmherzigkeit...

Ich bin mir nicht sicher ob Ich wirklich glaube, aber das es ein 1000 Jähriges Friedensreich gibt , halte Ich am ehesten für stimmig.

Jeder der Seine Sünden aufrichtig bereut erfährt auch die Gnade und kommt in den Himmel.