gibt es ein leben nach dem tod?

22 Antworten

Hallo liebenlassn5,

im Laufe seines Lebens denkt fast jeder einmal über diese Frage nach! Viele Religionen haben die Vorstellung geprägt, dass es nach dem Tod ein Weiterleben in irgendeiner Form gibt. Stimmt das wirklich? Die Bibel nimmt zu dieser Frage ebenfalls Stellung. Das was sie sagt, ist klar und sehr leicht zu verstehen.

Dem ersten Menschen, Adam, wurde, nachdem er gesündigt hatte, folgendes angekündigt: „Staub bist du, und zum Staub wirst du zurückkehren“ (1. Mose 3:19). Aber lebt denn nach dem Tod nicht irgendetwas von uns weiter? Die Bibel sagt:

„Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts, auch bekommen sie keine Belohnung mehr, weil jede Erinnerung an sie in Vergessenheit geraten ist... Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Wie dieser Text deutlich zeigt, gehen wir in einen Zustand der Nichtexistenz über. Allerdings bleiben wir darin nicht für immer!

Die Bibel spricht aber auch davon, dass es für die Toten eine großartige Aussicht gibt: die Auferstehung! Was ist darunter zu verstehen? Der Begriff "Auferstehung" kommt im NT 40 mal vor und bedeutet wörtlich "Aufstehen". Der entsprechende Ausdruck im AT bedeutet "Wiederbelebung der Toten". Das ist allerdings nur durch Gottes unbegrenzte Macht möglich!

Was aber wird nun auferweckt werden? Natürlich nicht der längst zu Staub verfallene Körper, sondern dieselbe Person, die gestorben ist! Durch die Auferstehung wird also das Lebensmuster des Betreffenden wiederhergestellt — seine Persönlichkeitsmerkmale, alle Einzelheiten seiner Identität und all seine Erinnerungen. Dem Betreffenden wird es so vorkommen, als sei er aus einem tiefen Schlaf erwacht. Und auch Jesus vergleicht den Zustand der Toten mit dem Schlaf.

Als Jesus einmal im Begriff stand, seinen verstorbenen Freund Lazarus aufzuerwecken, sagte er zu seinen Jüngern: „Unser Freund Lạzarus ist eingeschlafen, aber ich gehe jetzt hin, um ihn zu wecken.“ Die Jünger sagten: „Herr, wenn er schläft, wird er gesund werden.“ Jesus hatte jedoch von seinem Tod gesprochen. Sie aber dachten, er hätte vom normalen Schlaf geredet. Da sagte Jesus klar und deutlich: „Lạzarus ist gestorben“ (Johannes 11:11-14).

Kurze Zeit später auferweckte Jesus Lazarus. Berichtete Lazarus etwas davon, dass er nach seinem Tod an einen jenseitigen Ort gegangen wäre? Nein, nicht ein Wort! Zweifellos hätte er das getan, wenn es für ihn irgendwie weitergegangen wäre.

Es gibt daher kein Leben nach dem Tod, in welcher Form auch immer, wohl aber eine Auferstehung zu neuem Leben!

LG Philipp

Ich würde eher sagen, dass es den Tod nur in Bezug auf den Körper gibt. Wenn wir sterben, verlassen wir den Körper (der dann als tot bezeichnet werden kann), und wir leben als geistige Wesen ewig. Wir müssen uns bewusst machen, dass wir einen Körper haben und Bewusstsein sind. Vielen ist das nicht bewusst. Das Bewusstsein bewohnt für die Zeit eines Erdenlebens den Körper, wenn man so will.

Gruß Matti

Ich bin Christin und schildere einfach mal meine Sicht aber auch die Sicht anderer Positionen:

Der Atheist

- Viele Atheisten würden sagen, dass nach dem tod definitiv NICHTS kommt.

- Gott ist für diese sowieso nicht existent

Der Gläubige Christ

- Der wird dir sagen, dass es das definitiv gibt. Der evangele erklärt , dass sich alle einfach wieder sehen. Der Katholik behauptet , es gäbe eine Unterteilung zwischen Himmel und Hölle (die allerdings nirgends geschrieben steht)

- Zeugen Jehovas und Orthodoxe sind natürlich nochmal eine GANZ andere spezies (sehr fanatisch) weswegen ich diese hier nicht mit einbringen

Der gläubige Moslem

- Auch er glaubt an ein Leben nach dem tod , es gibt aber (meines wissens) unterschiedliche Ansichten wie dieses aussieht da man zwischen aleviten usw. Unterschieden muss.

- Diese unterscheiden jedoch auch zwischen Himmel und Hölle (haben aber andere Punkte die Sünden sind)

- Man glaubt hier jedoch auch an eine Art Karma

Der gläubige Jude

- Auch hier glaubt man an ein Leben nach dem Tod

- Hier gibt es keine Hölle , lediglich das gute Leben und den Himmel

- hier glaubt man jedoch an eine Art Karma , jedoch auf eine andere Weise als der Buddhismus

Der gläubige Buddhist

- Der Buddhist glaubt an die ewige Wiedergeburt bis man eine vollständig ausgeglichene Seele ist und ins Nirwana (das nichts) gelangt

- Hier glaubt man auch an Karma

Der gläubige Hinduist

- Man wird als Pflanze oder Tier oder anderes Lebewesen wiedergeboren , was abhängig vom Karma ist

- nach ständiger Wiedergeburt gelangt man irgendwann an Moksha. Das ist die Gegenwart von Gott und tiefe mediation für die Ewigkeit

So viel zu den fünf Weltreligionen.

Meiner Meinung nach (gläubige evangelin) , muss es aufjedenfall weiter gehen. Ich glaube , dass wir in eine zeitlose Dimension gelangen wo wir nicht alt werden oder sterben und keine Krankheiten bekommen können. Eine GENAUE Vorstellung habe ich nicht, ich lasse es auf mich zukommen :)

Ich bin Christ, ich glaube an ein ewiges Leben nach dem Tod. Ich glaube an ein Wiedersehen im Paradies. Ich glaube nicht, dass man nach dem Tod in einem anderen Körper ein anderes Leben auf der Erde hat (z. B. als Tier oder in einer anderen Familie).

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein ewiges Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Die Bibel gibt uns da reichlich Auskunft. Zuerst einmal war der Tod gar nicht für uns Menschen vorgesehen, denn Gott wollte und will es immer noch, daß wir ewig auf der Erde leben; dazu hat er sie in ihrer Schönheit und Perfektion für uns gemacht. Aber......dank den beiden ersten Menschen sterben wir immer noch.

Doch Gottes Plan hat sich nicht geändert. Wir sterben, werden begraben und irgendwann vergessen - aber nicht von Gott. Er hat unsere DNA im Gedächtnis und wird, bis auf Ausnahmen, uns alle auferwecken, aus allen Glaubensrichtungen. Seine Bedingung ist aber auch dann, daß wir als Auferstandene das Loskaufsopfer seines Sohnes Jesus Christus anerkennen, daß wir gar nicht die Chance ohne ihn hätten, aufzuerstehen! Wir blieben schlicht und einfach tot. Das wird noch ein allgemeiner, großer Lernprozess werden. ,,Alle deine Söhne werden von Jehova Belehrte sein, und der Frieden deiner Söhne wird überströmend sein“ (JESAJA 54:13). Das ist heute noch nicht der Fall (siehe Nachrichten).

Wer sich aber heute schon belehren läßt in Gottes Wegen, hat heute schon einen Vorgeschmack auf die Zeit, in der Jesus für 1.000 Jahre herrscht und alles wieder in Ordnung bringt. Er wird prophetisch als Friedensfürst genannt. Gott hat in die Herzen der Menschen die Ewigkeit gelegt.