Wie kann man später im Himmel glücklich sein, wenn viele Freunde und Familie in der Hölle sind?

23 Antworten

Das ist eine sehr gute Frage. Wenn man im Paradies lebt, dann ist man laut Bibel auch wieder ein vollkommener Mensch. Das bedeutet, dass man überhaupt keine Schlechtigkeit mehr in sich trägt, dafür aber umso mehr Liebe, Mitgefühl und Verständnis. Kann man als ein mitfühlender Mensch aber wirklich glücklich sein, wenn man doch gleichzeitig weiß, dass die geliebten Angehörigen von einem, im Moment die allerschlimmsten Qualen durchmachen müssen? Die Antwort liegt auf der Hand. Wir als unvollkommene Menschen werden sogar sehr traurig, wenn wir mit ansehen, wie unsere geliebten Angehörigen Schmerzen erleiden müssen. Wenn das uns schon als unvollkommene Menschen traurig macht, wie sehr sollte es uns dann erst als vollkommene Kinder Gottes traurig machen?

Die ewige Feuerhöllenlehre ist eine Irrlehre, welche eine Menge Schande auf Gottes heiligen Namen bringt. Denn laut Bibel, ist Gott absolut und vollkommen gerecht (5.Mose 32:4). An dieser Stelle, muss man nur einmal ganz ehrlich zu sich selbst sein. Ist es wirklich gerecht, eine Person für die Unendlichkeit in einem Feuer zu braten, nur weil diese in ihrem früheren Leben, ca. 80 Jahre lang sündig gelebt hat?

Was kann denn so schlimm sein, um eine brutale Folter zu rechtfertigen, die für die Unendlichkeit anhalten soll? Weißt du eigentlich, wie lang die Unendlichkeit ist? (siehe dazu: Psalm 103:8-10).

Die Bibel sagt, dass Gott die Liebe in Person ist (siehe 1.Johannes 4:8). Das bedeutet zwar nicht, dass Gott nicht auch ein strafender Gott sein kann. Es bedeutet jedoch, dass im Endeffekt absolut ALLE Taten Gottes, von seiner Haupteigenschaft der Liebe geleitet werden. Selbst wenn Gott alle unverbesserlichen, bösen Menschen für immer vernichten lassen wird, dann wird er das aus Liebe zu seinen gehorsamen Anbetern tun. Selbst unvollkommene Menschen, fühlen sich bei dem Thema Feuerhölle unwohl. Viele halten Gott gerade wegen dieser unbiblischen Lehre, für einen grausamen Sadisten, welcher die Menschen gar nicht liebt.

Wie sehr muss es also erst Gott traurig machen, dass man ihm so eine fürchterliche Tat unterstellt?! Ja, wer dem Gott der Bibel JHWH wirklich diese Tat unterstellt, der hat ihn ganz einfach noch überhaupt gar nicht kennengelernt.

Man muss die Bibel immer als ein Ganzes betrachten. Denn dann sieht man, wie ,,der See der mit Feuer und Schwefel brennt'' im Bibelbuch der Offenbarung wirklich zu verstehen ist (Offenbarung 21:8). Schon zu Beginn der Offenbarung, wird deutlich gesagt, dass in diesem Bibelbuch auch sehr viel versinnbildlicht wird (Offenbarung 1:1).

Mit diesem sogenannten ,,zweiten Tod'' ist ganz eindeutig der ewige Tod gemeint, aus dem es keine Chance auf Rückkehr mehr gibt.

Wenn man die Lehren der Bibel so sieht, wie die Bibel sie auch wirklich meint, dann fängt die Bibel plötzlich auch an einen echten Sinn zu ergeben. Wenn man die Bibel immer als ein Ganzes betrachtet und die Verse nicht einfach voneinander getrennt liest, dann ergibt sich ein sehr klares und eindeutiges Bild, welches von vorne bis hinten schlüssig ist.

Wenn man die Bibel, genau so liest, dann widerspricht sie sich auch niemals. In diesem Fall würde sie sich dann auch nicht widersprechen, wenn in ihr der Zustand beschrieben wird, indem sich die Toten befinden:

5 Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts, auch bekommen sie keine Belohnung mehr, weil jede Erinnerung an sie in Vergessenheit geraten ist. 6 Auch ihre Liebe und ihr Hass und ihre Eifersucht sind längst erloschen, und sie haben an nichts mehr teil, was unter der Sonne getan wird.

10 Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst. (Prediger 9)

ManfredFS  16.05.2020, 18:18

Achja? Aber es ist kein Problem damit zu leben dass Gott angeblich Milliarden Menschen in Harmagedon umgebracht hat inkl. Kinder, Babys und Ungeborene, Schwangere, Mütter, Väter usw. ?

Wie traurig muss Gott wohl sein wenn er eure Bücher lesen würde wo ihr Lügen über die Bibel und ihn erzählt zum Beispiel dass Jesus ein Erzengel sei und wir keine Seele haben. Oder das ihr sein Wort die Bibel gefälscht habt

Einen Umzugsantrag stellen.

Mensch, im Himmel brauchst Du keine Familie mehr, Du bist auch so einfach glücklich. Sieh es einfach als eine andere Ebene an.

Himmel und Hölle ist in uns, bei Freude oder Leid. Oben gibt es das nicht. Bibel sind Gleichnisse für die damaligen, primitiven Menschen, den Geist, Spirit, der im Universum wirkt, zu verstehen und seinen Charakter zu erziehen.

Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht. Albert Schweitzer

Vertraue Allah, aber binde das Kamel fester an. fernöstl. Sprichwort

Für das kosmische Bewusstsein, das nicht durch das Ego begrenzt wird, gibt es nichts von sich selbst Getrenntes, und es ist bloß gewahr. Das ist, was die Bibel mit «Ich bin, der ich bin» meint. Ramana Maharshi

Das ethische Verhalten eines Menschen sollte auf Mitgefühl, Erziehung und soziale Bindungen basieren; eine religiöse Basis ist nicht notwendig. Ein Mensch würde in einer armseligen Weise handeln, wenn sein Verhalten durch die Angst auf eine Bestrafung bzw. das Erwarten einer Belohnung nach dem Tod bestimmt würde. Albert Einstein

Laut Bibel wird es auf der neuen Paradieserde kein Leid mehr geben (Offenbarung 21). Man wird wahrscheinlich vergessen, dass es diese Menschen gegeben hat. Erinnerungen werden vielleicht ausgelöscht. Oder man weiß es: Dann wäre ich jedoch unglücklich.

Man könnte sich demnach nur paradiesisch fühlen, wenn man nichts von der Hölle und seinen Lieben weiß.

Ich hoffe inständig, dass die Hölle kein "Fegefeuer" ist, sondern eine Metapher für einen Ort der Gottesferne bzw. der ewigen Nichtexistenz. Ich habe eine lange Zeit an die Hölle (an das Fegefeuer) geglaubt. Oder eher gesagt: Ich habe die Hölle einfach angenommen, auch wenn ich es nie nachvollziehen konnte. Ich kann mir auch einfach nicht vorstellen, dass Jesus sowas zulassen würde. Deswegen habe ich mich in den letzten Monaten ein bisschen mit dem Thema beschäftigt. Ich vermute, dass es nur eine Metapher ist. Sie werden also nicht ewig im Feuer leiden, sondern "ewig nicht mehr existieren". Die Hölle ist vermutlich der 2. Tod (also der ewige Tod). Das werde ich natürlich erst wissen, wenn Jesus mich zum Leben erweckt hat.

Im Himmel werden wir ein anderes Bewusstsein haben. Da gibt es kein Leid und keine Tränen mehr, denn "das Alte ist vergangen, siehe es ist alles neu geworden". Deshalb meine ich, dass wir dann unsere Vergangenheit auf der alten Erde vergessen haben und nur noch den neuen wunderbaren Zustand des vollkommenen Glücks erleben. Warum sonst könnte es in der Offenbarung heißen, dass es keine Pein, keine Tränen, kein Leid mehr gibt?

Ich glaube, Hölle ist ein Ort, an dem Gott abwesend ist und die Menschen sich selbst überlässt. Das reicht, mehr brauchts nichts für eine ewige Pein.