Glaubt ihr an die Existenz von Himmel und Hölle?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Ich glaube nicht an Himmel und Hölle 63%
Ich glaube an Himmel und Hölle 37%

31 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich glaube an Himmel und Hölle

Wenn die Bibel recht hat...

  • gibt es einen Gott
  • hat unser Leben einen wirklichen Sinn und eine Zukunft
  • kennt und liebt dieser Gott jeden einzelnen und nimmt Anteil an unserem Leben
  • trennt uns Sünde (unser Egoismus und seine Folgen) von Gott
  • bleibt diese Trennung auch über den Tod hinaus bestehen, wenn wir nie bewusst auf die Seite Gottes treten
  • gibt es weder eine Wiederverkörperung (Reinkarnation) noch Höherentwicklung noch Selbsterlösung
  • sind Himmel und Hölle Realitäten
  • gibt es nur einen Weg, mit Gott versöhnt zu werden
  • können wir über unsere Zugehörigkeit zu Gott eine klare persönliche Gewissheit erlangen.

Obwohl wir letztendlich alle auferweckt werden, werden nicht alle in den Himmel kommen. Jeder Mensch muss während seines Lebens eine Wahl treffen und diese Wahl wird seinen ewigen Bestimmungsort festlegen. Die Bibel sagt, dass es uns bestimmt ist, nur einmal zu sterben und danach wird das Gericht Gottes kommen (Hebräer 9,27). Die durch den Glauben an Christus gerechtfertigt worden sind, werden das ewige Leben im Himmel verbringen, aber die Christus als Retter ablehnen, werden zur ewigen Bestrafung in die Hölle geschickt werden (Matthäus 25,46). Die Hölle ist, wie der Himmel, nicht nur ein Daseinszustand, sondern ein wirklicher Ort. Sie ist ein Ort, wo die Ungerechten den endlosen, ewigen Zorn Gottes erleben werden. Die Hölle wird als ein Fass ohne Boden (Lukas 8,31; Offenbarung 9,1) beschrieben, als ein mit Schwefel brennender Feuersee, in welchem die Bewohner Tag und Nacht für immer gequält werden (Offenbarung 20,10). In der Hölle wird es Weinen und Zähneknirschen geben, was auf großen Kummer und Zorn hinweist (Matthäus 13,42).

Gott freut sich nicht über den Tod der Sünder, sondern Er will, dass sie von ihren falschen Wegen umkehren, damit sie leben können (Hesekiel 33,11). Aber Er wird uns nicht zwingen, uns zu unterwerfen. Das Leben auf der Erde ist ein Test, eine Vorbereitung auf das, was kommt. Für Gläubige ist Leben nach dem Tod ein ewiges Leben mit Gott im Himmel. Für Ungläubige ist Leben nach dem Tod die Ewigkeit im Feuersee. Wie können wir ewiges Leben nach dem Tod bekommen und der Ewigkeit im Feuersee entgehen? Es gibt nur einen Weg: durch Glauben und Vertrauen zu Jesus Christus. Jesus sagt: „Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer mich annimmt, wird leben, …“ (Johannes 11,25-26).

Gott ist geduldig und freundlich zu uns, aber er ist auch gerecht und heilig. Er hat uns als Geschöpfe geschaffen, die sich frei entscheiden können. Wir sind weder Roboter noch Marionetten noch Tiere, die ihren Instinkten folgen müssen. Mit der Freiheit haben wir auch die Verantwortung. Gott liebt uns (obwohl es keiner von uns verdient hat), aber er zwingt sich uns nicht auf. Wir können unser Leben selbst bestimmen, für Gegenwart und Zukunft. Gott möchte uns ein sinnvolles Leben und eine herrliche Zukunft schenken, - aber wir müssen sein Geschenk auch ergreifen.

Die Bibel lehrt:

Johannes 3,16: "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat."

Johannes 5,24: "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen."

1. Johannes 1,9: "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, daß er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit."

Römer 6,23: "Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn."

LoveinChrist  30.01.2018, 09:10

Danke, das hast du richtig gut erklärt!

chrisbyrd  31.01.2018, 22:56

Vielen Dank für den "Stern", liebe Grüße und Gottes Segen!

Reverie777
Fragesteller
@chrisbyrd

Vielen Dank für die gute & ausführliche Begründung! :)

Abahatchi  02.02.2018, 19:54
Wenn die Bibel recht hat...

Wenn die Edda, wenn der Koran, wenn Grimms Märchen...... wenn, wenn wenn.

Lostdeepboy  10.07.2020, 00:06
Gott möchte uns ein sinnvolles Leben und eine herrliche Zukunft schenken, - aber wir müssen sein Geschenk auch ergreifen.

Wow, aber homosexuellen Menschen das Ausleben ihrer Liebe verbieten, damit sie schön einsam und verbittert werden. Sehr sinnvolles Leben...

Ich glaube nicht an Himmel und Hölle

...sind Erfindungen von Menschen, die sich nicht damit abfinden können, dass die Welt ungerecht und Gott ganz offensichtlich ein A....... ist:(

Was ANDERES ist der reale "Himmel", "Hölle", die man im realen Leben als vorübergehenden Zustand empfinden kann - DAS EXISTIERT - deshalb braucht man daran auch nicht zu glauben.

Ich glaube an Himmel und Hölle

Ich glaube daran, weil die Bibel hier eine eindeutige Sprache spricht. Im übrigen dreht sich das ganze Handeln Jesu Christi im wesentlichen darum, dass Menschen, die Ihm folgen, diese Höllenerfahrung erspart bleibt. So sagt er zum Schächer am Kreuz: "Noch heute wirst Du mit mir im Paradiese sein." Was ist dann aber mit dem anderen?

Diese Dinge entscheiden sich nicht erst mit dem Tode, sondern bereits deutlich vorher. Ich kenne eine Menge Freunde, die die 100%ige Sicherheit haben, dass sie vor Gott okay sind. Die haben das Leben in sich. Das spürt man auch. Ich kenne aber auch ein paar traurige Existenzen, die mit so einer Art Untergangsgewissheit für sich selbst unterwegs sind. Das ist traurig.

Tauchjunge  31.01.2018, 11:11

Die Hölle ist unbiblisch.

Reverie777
Fragesteller
@Tauchjunge

Das Fegefeuer ist unbiblisch, doch die Hölle wird an über 400 Stellen in der Bibel erwähnt

Nein, Himmel und Hölle sind ein von Menschen geschaffenes Bild das im Vergleich zu den unendlichen Weiten und Phänomenen u d atemberaubenden Dinge des Weltraums so winzig und lächerlich ist dass es sich nur Menschen ausgedacht haben können.

Ich glaube an Himmel und Hölle

Ich glaube daran das ein Himmel (Paradies) und eine Hölle gibt

Mein Glaube ist damit begründet, das auf dieser Welt so etwas wie die absolute Gerechtigkeit nicht gibt und auch niemals geben wird.

Beispiel: Wenn jemand einem anderen Menschen körperliche oder seelische Schäden zufügt, wird es nach unseren Gesetzen mit finanziellen Mitteln entschädigt, aber Geld führt nicht zwangsläufig zur einer Genesung.

Wer ist denn tatsächlich in der Lage diese Schäden auf Heller und Pfennig genau zu berechnen?

Nun wenn man Ein zu Eins bestrafen würde, müsste man doch den, der diesen Schaden verursacht hat, ebenso körperlich und/oder seelisch schädigen, aber selbst das funktioniert nicht, weil wir die Ausmaße des Betroffenen nicht exakt wissen können um es auf dem anderen anzuwenden und wir können ebenfalls nicht wissen ob es die gleichen Resultate hervorrufen wird, wie bei dem Betroffenen.

Nehmen wir an, es würde funktionieren dann hätten wir ein weiteres Problem, wenn es um mehrfache Morde geht.

Wenn jemand 3 Menschen tötet, dann müssten wir den Mörder aber auch 3 mal töten. Siehe da es geht nicht.

Desweiteren können wir uns das Recht auch nicht nehmen, gleiches mit gleichem zu vergellten, weil es nicht funktionieren wird.

Daher glaube ich, das sowas wie die absolute Gerechtigkeit dennoch geben müsste, wenn nicht im Jenseits, wo dann?

matmatmat  30.01.2018, 18:29

Du sagst selbst, daß es in dieser Welt keine absolute Gerechtigkeit gibt. Das ist aber kein Argument dafür, daß diese Gerechtigkeit in irgend einer anderen Welt existiert. Wahrscheinlich ist das Universum einfach Gleichgültig, was den einzelnen Staubkörnern drin passiert. Schön wäres es, aber es spricht halt gar nichts dafür...

Reverie777
Fragesteller
@matmatmat

In einer Firma gibt es verschiedene Arbeiter, manche arbeiten 4h am Tag, andere 8h. Manche mussten studieren, während andere keine Qualifikation für ihren Job benötigen. Ist das alleine schon unfair? - Nein, unfair wäre es nur, wenn am Ende des Monats alle gleich viel verdienen würden. (- Marcel Krass)

Dasselbe können wir auch von dieser Welt erwarten. Im Moment sehen wir viel Ungerechtigkeit in der Welt und der Mensch ist nicht dazu in der Lage, diese Ungerechtigkeit auszugleichen (weil er weder die Weisheit besitzt, alle Umstände zu berücksichtigen, noch die Mittel, überall Gerechtigkeit in die Welt zu bringen). Nur ein Richter, vor dem nichts verborgen bleibt und der allmächtig ist, kann ein gerechtes Urteil fällen. Die Bibel nennt dieses Ereignis den »jüngsten Tag«.

Lg

Termobar  30.01.2018, 20:22

Kein logisches Argument. Nur weil es die absolute Gerechtigkeit hier nicht geben kann, heisst das nicht das es sie woanders geben muss. Aber es wird noch schlechter.

Mal angenommen du tötest ein Kind. Der Vater will das du lebenslang ins Gefängnis gehst, die Mutter will dich Tod sehen. Welche Wahl wäre hier die "absolute"? Welche Version du auch wählt, in der Sicht des anderen ist es eben nicht die "absolute" Entscheidung. Der Trick ist, dass Gerechtigkeit nicht absolut sein kann. Weder hier noch sonst wo. Gerechtigkeit ist immer Ermessenssache.