Ist die Hölle überfüllt?

SurvivalRingen  20.03.2024, 06:59

Woher weißt du wie groß die Hölle ist?

TheLastKnightXL
Fragesteller

Ganz einfach, ich habe diesbezüglich eine schriftliche Anfrage mit Bitte um Stellungnahme direkt im Höllenamt gestellt ☝️

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo TheLastKnightXL,

würde die Hölle tatsächlich existieren, hättest Du sicher Recht. Doch glücklicherweise handelt es sich bei der Höllenlehre um keine wirklich biblische Lehre!

Aber steht denn das Wort "Hölle" nicht in vielen Bibelübersetzungen? Ja, das stimmt, doch vermittelt dieses Wort nicht den Sinn der entsprechenden Wörter aus dem Urtext der Bibel. In der Hauptsache geht um die folgenden drei Wörter: Scheol, Hades und Gehenna.

Keines dieser Wörter beschreibt jedoch einen Ort, an dem Menschen für immer gequält werden! Die Wörter Scheol (hebräisch) und Hades (griechisch) bedeuten das Gleiche: das allgemeine Grab der Menschheit. Das Wort Gehenna gebraucht Jesus mehrmals in Verbindung mit einem buchstäblichen Ort, der allen Juden bekannt war.

Dabei handelte es sich um einen großen Müllabladeplatz vor den Toren Jerusalems. Beachtenswert hierbei ist, dass auf diesem Müllplatz mittels Schwefel zwar ständig ein Feuer unterhalten wurde, doch wurde niemand lebendig in die Gehenna geworfen. Dort landete zum einen Hausmüll und zum anderen die Kadaver von verstorbenen Tieren und gewöhnlich auch die Leichen von Schwerverbrechern, die man nicht als würdig ansah, normal begraben zu werden.

Diesen schrecklichen Ort namens Gehenna nahm Jesus als ein passendes Symbol für die ewige Vernichtung einer Person, bei der aus der Sicht Gottes feststeht, dass sie für das ewige Leben nicht infrage kommt. Was heißt das? Nun, normalerweise haben Menschen nach dem Tod die Aussicht, durch die Auferstehung wieder zum Leben zu kommen. Diejenigen aber, die in die sinnbildliche Gehenna geworfen werden, bleiben für immer im Tod.

Diese Hintergründe werden von denjenigen, die an die Höllenlehre glauben, schlichtweg außer acht gelassen. Sie beharren darauf, dass Jesus in Verbindung mit der Gehenna, also dem Müllabladeplatz, von einem tatsächlichen Höllenfeuer gesprochen habe. Aber weder lässt sich eine Hölle mit Gottes Liebe vereinbaren, noch ergibt es irgendeinen Sinn, jemanden für ein relativ kurzes sündiges Leben für immer mit Feuer zu quälen!

LG Philipp

Philipp59  21.03.2024, 15:04

Vielen Dank für den Stern! :-)

LG Philipp

Wer kommt in den Himmel?

Nur wer perfekt ist

Sind gerade Menschen im Himmel?

Ja, viele

Waren diese perfekt?

Keinesfalls! Weit weg davon!

Häh, du hast doch gesagt, dass man perfekt sein muss um in den Himmel zu kommen, wie können dann Leute im Himmel sein, die nicht perfekt sind?

Diese Menschen haben die Gnade des Kreuzes von Golgatha und die Auferstehung Jesu in Ihr Leben gelassen und das Gesetz fallen gelassen. Sie haben erkannt, dass sie selbst zu böse sind um jemals sich 100 Prozentig an moralische Gesetze zu halten und sie immer wieder scheitern werden. Also haben sie die unendliche Gnade Gottes angenommen und haben als Geschenk hier auf der Erde den Heiligen Geist als Beweis bekommen, dass sie nun MIT Gott und nicht gegen Gott sind.

Warum kommen Menschen überhaupt in die Ewige Hölle, wenn Gott unendlich gnädig ist?

Weil man auch unendliche Gnade ablehnen kann und dies viele Menschen unbedacht tun.

Ist die Hölle voll? Es gibt die Vermutung anhand einer Bibelstelle, dass etwa 2/3 aller Menschen in der Hölle landen. Die Hölle wird als Feuersee bezeichnet. Das Wort See stand früher für Meer oder Ozean. Es wird also keine Platzprobleme geben. Diese Sorge kann ich dir nehmen.

TheLastKnightXL
Fragesteller

...na zumindest treffe ich dann dort all meine lieben Zeitgenossen wieder 😜☝️

zahlenguide  22.03.2024, 08:29
@TheLastKnightXL

Nein, die Hölle ist ein Ort der absoluten Einsamkeit und Hoffnungslosigkeit und Dunkelheit und der Strafe.

Die Frage ist, ob es überhaupt einen Platzverbrauch wie bei Materie gibt und wie groß der wäre.
Mal angenommen die Hölle hätte nur die Größe des Erdkerns.
17,548·1010 km3 = 175.480.000.000 km³

1 Kubikkilometer (km³) entspricht 1.000.000.000.000 Liter = 1 Billion Liter.

Selbst bei einem Platzbedarf von 100 Liter pro Person hätten da in jedem km³ = 10.000.000.000 = 10 Mrd Leute Platz.

Im Erdkern wäre Platz für 1.754.800.000.000.000.000.000 also 1,7548 Quadrillionen.

Man geht davon aus, dass bislang 100 Milliarden moderne Menschen gelebt haben und gestorben sind. Die Hölle muss wirklich sehr groß sein, um darin Platz für alle potentiellen Kandidaten zu haben.

Daran sieht man, wie der Glaube daran menschengemacht ist und reine Fiktion.

Aurofons  20.03.2024, 03:36

Angenommen jeder Mensch bräuchte 100 Liter Platz, dann wäre schon im Erdkern Platz für etwa 1.754.800.000.000.000.000.000.

Was sind da schon 100.000.000.000?