Frage von BugattiVision, 311

Was muss man tun um in den Himmel zu kommen?

Hallo liebe Community, diese Frage geht an die Community.

Ich bin 13 Jahre alt und hatte vor einigen Tagen einen Albtraum, dass ich in die Hölle müsse. Seitdem habe ich immer mehr über das Thema gegoogelt und recherchiert und von Nahtoderlebnissen gehört. Ich habe viele Berichte gehört, gute über den Himmel, und schreckliche, über die Hölle. Seitdem ich das gelesen habe, weine ich fast kontinuierlich. Ich will meine verstorbenen Familienmitglieder wieder treffen, und nicht für immer in der Hölle leiden. Ich weine nurnoch und habe solche Angst. Ich habe schon bereits zu Gott gebeten und gesagt, ich will ihm und Jesus folgen. Jedoch bin ich nicht getauft und war bis vor kurzem nicht gläubig. Was muss ich tun um in den Himmel zu kommen ? Wie soll ich mich verhalten ? Ich habe bisher sehr viele Sünden begangen und hatte schonmal Selbstmordgedanken. Außerdem habe bzw. hatte ich oft Streit mit meiner Mutter. Mir tut das alles so schrecklich Leid, und ich will einfach nur dass mir Gott vergibt und ich nicht in die Hölle muss. Bitte sagt mir was ich tun soll bzw. wie oft ich beten soll und in die Kirche gehen soll. Ich will nie wieder etwas Böses tun und auch gerne Obdachlosen und anderen Menschen helfen. Bitte helft mir und sagt mir was ich tun muss. Danke für alle Antworten...

PS: Während ich dies schreibe, weine ich die ganze Zeit.

Expertenantwort
von Enzylexikon, Community-Experte für Religion, 56

Ich bin 13 Jahre alt

Das ist ein schwieriges Alter und man hat teilweise starke Gefühle, die sich aber auch genau so schnell ändern.

hatte vor einigen Tagen einen Albtraum, dass ich in die Hölle müsse.

Das Gehirn verarbeitet in Träumen die Gefühle und Gedanken des Tages.

Wenn du viele Ängste hast, oder dich viel mit dem Thema beschäftigst, träumst du auch davon. Das ist ganz normal und nichts übernatürliches.

Seitdem ich das gelesen habe, weine ich fast kontinuierlich

Du weinst, weil völlig fremde Menschen in Büchern irgendwelche Dinge behaupten, die sie nicht einmal beweisen können? Das musst du wirklich nicht.

Ich weine nurnoch und habe solche Angst.

Dann belastetet dich dieses Thema zu sehr. Beschäftige dich lieber mit positiven Dingen, die dir Freude bereiten. Sprich über diese Ängste.

Ich habe bisher sehr viele Sünden begangen

Es gibt Verhalten das als "normal" und solches das als "unnormal" angesehen wird. "Sünden" ist nur ein Begriff für gesellschaftlich nicht akzeptiertes Verhalten.

und hatte schonmal Selbstmordgedanken.

Ich hoffe, du lässt dir bei Selbstmordgedanken durch eine Therapie helfen.

Außerdem habe bzw. hatte ich oft Streit mit meiner Mutter.

Jeder hat mal Streit mit irgendjemandem. So lange man sich wieder versöhnen kann, ist das nichts schlimmes. Es ist gut, dass du einen eigenen Willen hast.

Mir tut das alles so schrecklich Leid, und ich will einfach nur dass mir Gott vergibt und ich nicht in die Hölle muss

Sei ehrlich zu dir. Hast du ehrlich das Gefühl etwas falsches gemacht zu haben? Oder nur Angst vor der Hölle?

Bitte sagt mir was ich tun soll bzw. wie oft ich beten soll und in die Kirche gehen soll.

Du solltest aufhören, zu leichtgläubig zu sein und alles zu glauben, was irgendjemand erzählt. Dadurch hast du nur unnötige Ängste.

Habe den Mut, kritischer zu denken. Dafür musst du auch nicht in die Kirche gehen. Wenn es dir bei deinen Ängsten hilft, rede mit jemandem darüber.

Ich will nie wieder etwas Böses tun

Das ist ein netter Gedanke. Allerdings schafft das kein Mensch. Wir machen alle mal dumme Sachen, die uns nachher Leid tun. Das ist menschlich und nicht schlimm.

und auch gerne Obdachlosen und anderen Menschen helfen

Das ist sehr freundlich. Aber dazu musst du nicht an Gott glauben. Ich helfe auch gerne anderen Menschen, obwohl ich nicht an Gott glaube.

Bitte helft mir und sagt mir was ich tun muss

Ich habe sogar einen Fünf-Punkte-Plan für dich:

• Erster Schritt; Höre auf, Höllengeschichten zu lesen.
  • Zweiter Schritt: Glaube nicht alles, was du hörst und liest.
  • Dritter Schritt; Rede mit jemandem über deine Ängste
  • Vierter Schritt: Mache mehr Dinge, die dir Spaß machen
  • Fünfter Schritt: Freue dich deines Lebens.

Alles Gute. :-)

Antwort
von TheTrueSherlock, 89

Gib dein Bestes, versuche ein guter Mensch zu sein:

Höre anderen zu, versuche anderen zu helfen, vergebe auch mal, kritisiere auch dich mal, arbeite immer weiter an dir, versuche nicht andere gleich zu verurteilen oder sie zu verletzen.

Versuche auch dir zu vergeben. Du kannst die Vergangenheit nicht ändern, aber du kannst dich jetzt ändern und dein Verhalten verbessern.

Du kommst sicherlich nicht in die Hölle ;)

Antwort
von NadiraUchiha, 70

Mache Menschen glücklich.

Das perfekte Beispiel ist mein Papa: Er hat manchmal getrunken. Und öfters geraucht. Er war auch nicht immer nett. Aber letzten Endes hat er meine Schwester, meine Mutter, Oma und mich glücklich gemacht. Es waren 12 wundervolle, glückliche Jahre. Sei einfach für Menschen da, verletze sie nicht und mach sie glücklich. Ich glaube das ist alles was du tun musst :)

Antwort
von slolu, 89

Kommst du aus Bayern? Oder dem Südwesten?

Himmel und Hölle gibt es nicht. Warum? Lerne alle Religionen dieser Erde kennen und du wirst feststellen, dass sie alle vollkommen verschiedene Vorstellungen vom Jenseits haben. Und da es keine parallele Wahrheiten geben kann und keine Religion beweisen kann, dass sie Recht hat, haben sie alle gleichermaßen Recht wie Unrecht. Desweiteren ist noch kein Toter zurückgekommen, der es besser weiß 😂

Kommentar von anniegirl80 ,

Bist du sicher dass noch keiner zurückgekommen ist und es besser weiß? Google mal nach Andreas Berglesow, bzw. schau dir dieses Video an:

https://www.youtube.com/watch?v=aQiD6ofLgrE

Kommentar von slolu ,

Da diese Leute ebenfalls die verschiedensten Sachen erzählen, und eher zwischen Leben und Tod standen als richtig tot zu sein, ist das kein Beweis. Und es sind nur Worte. Worte können alles sein.

Antwort
von Babybuh4231, 139

Mach dir nicht zu viele Gedanken um Himmel und Hölle. Leb dein Leben und lebe es so gut du kannst, sei ein guter Mensch, sei hilfsbereit und respektiere deine Eltern.

So wirst du das bestmöglichste aus deinem Leben rausholen und das kann keine Hölle werden.

Kommentar von susan327 ,

Ist auf jeden Fall klasse (klingt nach den 10 Geboten), nur leider sagt da die Bibel was anderes...

Kommentar von slolu ,

Die Bibel ist nur ein altes Buch, nichts als Märchen. Genauso wie Koran, Thora, die Veden oder sonstige "Heilige Schriften", von denen es etliche gibt, die alle die unterschiedlichsten Philosophien und Schöpfungstheorien an den Tag legen. Zu behaupten, eine hätte Recht, kann daher nur eine Lüge sein.

Kommentar von susan327 ,

Die Evolutionstheorie ist auch nur eine Theorie. Was macht dich so sicher, dass es genau die richtige Theorie ist?

Wer einen Glauben hat, hat nichts zu verlieren.

Wer keinen Glauben hat, hat nichts zu gewinnen.

Also, was ist so schlimm am Glauben?

Kommentar von Meatwad ,

Die Evolutionstheorie ist auch nur eine Theorie. Was macht dich so sicher, dass es genau die richtige Theorie ist?

Susan, mit ziemlicher Sicherheit zum wiederholten Mal:

Die Definition des Begriffs der wissenschaftlichen Theorie ist nicht identisch mit der mittlerweile allgemein sprachlichen Definition. Theorie bedeutet hier nicht Vermutung oder Spekulation. Eine wissenschaftliche Theorie ist durch Fakten und Beweise bestätigt. Um Theorie genannt zu werden, muss etwas hochgradig bestätigt sein. Wer bezüglich der Evolution sagt, sie sei "nur eine Theorie", der zeigt, daß er von wissenschaftlicher Arbeit keinen blassen Schimmer hat. Wer es, nachdem er darauf hingewiesen wurde, weiterhin sagt, zeigt, daß er wissenschaftlichen Erkenntnissen gegenüber ignorant ist und macht sich damit zutiefst lächerlich.

Wer einen Glauben hat, hat nichts zu verlieren.

Wie wärte es mit einem freien und selbstbestimmten Leben ohne Verblendung und Scheuklappen?

Wer keinen Glauben hat, hat nichts zu gewinnen.

Doch: Siehe oben.

Also, was ist so schlimm am Glauben?

Vieles. Sehr, sehr vieles. Die von dir vorgelebte Ignoranz steht da ganz weit oben.

Antwort
von nowka20, 32

jeder mensch kommt in den himmel (der eine früher, der andere später).

Antwort
von AaronMose3, 42

Ich bin 13 Jahre alt und hatte vor einigen Tagen einen Albtraum, dass ich in die Hölle müsse. 

Schön. Und ich habe geträumt, ich würde von der Brücke fallen.

Ich habe viele Berichte gehört, gute über den Himmel, und schreckliche, über die Hölle. Seitdem ich das gelesen habe, weine ich fast kontinuierlich

Du liest berichte über ein bestimmtes Thema, prüft diese nicht auf Richtigkeit und weinst. Aha. Fängt schon mal gut an.

Ich will meine verstorbenen Familienmitglieder wieder treffen, und nicht für immer in der Hölle leiden. Ich weine nurnoch und habe solche Angst.

Krass. Hätte nicht gedacht das das Thema "Hölle" heute wirklich noch als Angstmache funktioniert, aber da hat die katholische Kirche ja richtig gute Arbeit geleistet, wie es aussieht.

Das du nicht merkst, das die Hölle nur ein Mittel ist um dich mit genau dieser Angst zum Glauben zu bringen, liegt vermutlich an deinem Alter. 

Leider wirst du das nie merken, wenn du es jetzt nicht tust.

Was muss ich tun um in den Himmel zu kommen ? 

In den Himmel kommst du lediglich mit einem Flugzeug, anders wird es schwer mein Lieber.

Wie soll ich mich verhalten ?

Wie jeder andere, dafür benötigt es keine Religion.

Ich habe bisher sehr viele Sünden begangen (..)Mir tut das alles so schrecklich Leid, und ich will einfach nur dass mir Gott vergibt und ich nicht in die Hölle muss.

Dir tut es nur leid, weil du Angst vor der Hölle hast. Dir tut es nicht leid, weil es dir leid tut. Damit ist deine Reue absolut nutzlos.

Auch dein Glaube basiert nur auf der Angst vor Bestrafung. Du glaubst nicht an Gott, weil du an Gott glaubst, sondern weil du Angst davor hast, das es die Hölle tatsächlich geben könnte.

Traurig das es wirklich noch Menschen gibt, die Dumm genug sind, darauf reinzufallen.

Bitte sagt mir was ich tun soll bzw. wie oft ich beten soll und in die Kirche gehen soll.

Und nun legt der kleine auch noch freiwillig sein Leben in die Hände anderer. Wird ja immer schlimmer.

Geh gar nicht in die Kirche und hör auf dir über solchen Mist Gedanken zu machen !

Ich will nie wieder etwas Böses tun und auch gerne Obdachlosen und anderen Menschen helfen. 

Dann mach das, hat nichts mit der Religion zu tun.

Während ich dies schreibe, weine ich die ganze Zeit.

Komplett unnötig, liegt aber vermutlich an deinem Alter.

Antwort
von nachdenklich30, 25

Jesus erzählte immer wieder davon, wie nahe Gott allen Menschen ist und wie sehr sie sich trotzdem auf Gott verlassen können.

Es gibt Menschen, denen es im Glauben gut zu gehen scheint, die das nicht verstehen. Und es gibt Menschen, denen es im Glauben gerade gar nicht gu geht. Aber dennoch passiert etwas, was auf beide Menschen passt:

Es kam ein junger Mann zu Jesus, und fragte, was er
selber tun müsste, um in den Himmel zu kommen.

Jesus denkt sich: Irgendwie hat er wohl nicht zugehört: Man kann sich den Himmel nicht erarbeiten. Nicht mit besonderen Gebeten - eigentlich mit gar nichts. Weil Gott den Himmel aus seiner freien Gnade verspricht.

Wie macht man einem reichen erfolgreichen Mann klar, dass der Himmel
nicht käuflich ist? Jesus fordert von ihm, alles zu verkaufen und den
Armen zu geben. Ich bin fest davon überzeugt, dass dies nicht
grundsätzlich gegen Reichtum gerichtet ist. Das halte ich für ein
völliges Missverständnis. Denn die Jünger fragen: Wenn schon der Reiche
nicht in den Himmel kommt, was ist dann mit uns Armen?

Und Jesus sagt: Lass das Gott mal machen. Der kann das.

Und genau das möchte ich Dir sagen: Auch Dir steht der Himmel offen. Weil Gott Dir den Himmel schon lange geöffnet hat. Glauben heißt m.E., sich auf diese Zusage Gottes voller Vertrauen einzulassen.

Gott weiß, dass er die Menschen unperfekt geschaffen hat. Jeder von uns kommt an seine Grenzen. Der eine früher, der andere später. Und dann sagen wir Worte, die wir bereuen. Dann tun wir Taten, die wir bereuen. Auch wenn alle anderen nicht mehr zu uns halten: Gott hält zu uns.

Das heißt nicht, dass er alles gut findet, was wir machen.

Ich habe heute über Epheser 2,4-10 gepredigt. Das passt eigentlich ganz gut auf Deine Frage. Darin heißt es, dass Gott für uns schon gute Werke vorbereitet hat, in die wir nur hineinschlüpfen müssen.

Aber wie gesagt: Gott weiß genau, dass es uns auf dieser Erde nie ganz gelingen wird. Er nimmt uns trotzdem in seine väter- und mütterlichen Arme.

Es ist gut, wenn Du ein schlechtes Gewissen hast und Dich bessern willst. Mach das, bessere Dich. Aber sei mit Dir nicht unbarmherziger, als Gott es ist. Gott nimmt Dich mit Deinen Fehlern an. Da darfst auch Du Dich annehmen. Und in die guten Taten hineinschlüpfen.

Dir alles Gute und Gottes Segen.

Antwort
von JTKirk2000, 15

Wenn es nach dem Christentum, zumindest der Lehre Jesu, welche in der Bibel noch immer enthalten ist, geht, dann hilft der Glaube allein einem nicht weiter. Erst die Lebensweise, anderen aus Nächstenliebe zu helfen und denen zu vergeben, sogar die einem selbst gegenüber etwas schlimmes getan haben, ehrlich zu vergeben (also auch die Fehler und Taten zu vergessen) und dies alles ohne Bedingungen, dann kann man wirklich auf die Verheißung hoffen, dass man nach dem Tod ins "Paradies" kommt, den Himmel oder wie immer man es nennen mag.

Als Beispiele hierfür will ich aus der Bibel folgende Schriften anführen:
Das Gleichnis vom unbarmherzigen Gläubiger: http://www.bibleserver.com/text/EU/Matthäus18,23-35
Die Frage nach dem wichtigsten Gebot: http://www.bibleserver.com/text/EU/Matthäus22,34-40
Vom Weltgericht: http://www.bibleserver.com/text/EU/Matthäus25,31-46
Das Hohelied der Liebe: http://www.bibleserver.com/text/EU/1.Korinther13,1-3
Glaube und Tat: http://www.bibleserver.com/text/EU/Jakobus2,14-26

Antwort
von Dovahkiin11, 106

Sorry, aber für diese Frage ist das das falsche Forum. Zu viele missbrauchen solche Fragen, nur um ihre eigene Überzeugung zu propagieren und alle Gläubigen sowie den Glauben selbst zu diffamieren und zu demütigen. 

Das hängt von deiner Konfession ab. Jede Religion hat verschiedene Auslegungen über die Erlösung. Wende dich besser an einen Theologen deiner Religion, der eine theologisch ausgelegte Antwort geben kann. Wenn deine Sorgen akut sind, kannst du auch die Telefonseelsorge sowie einen Psychologen kontaktieren.

Antwort
von stoffband, 44

Wenn du ein normales Leben lebst und nicht richtig böse Dinge tust ( mord. Vergewaltigungen usw) dann passiert dir nix schlimmes. Du kommst dann zu Gott. Kleine Sünden verzeiht dir Gott.

Antwort
von chanfan, 106

Ich sag´mal so, nur um die dir Angst zu nehmen.

Eine Hölle gibt es nicht. Die wurde nur erfunden um drohen zu können. Is´so wie mit dem schwarzen Mann, der Osterhase, der Silverstermann, der Klabautermann  usw.

Antwort
von Gustavolo, 54

Bugatti:

Unterstellen wir einmal, es gäbe den gerechten Gott mit Himmel und Hölle. Und nehmen wir einmal, du bleibst weiterhin rechtschaffen.

Gott wäre doch eine ziemlich kleinkarierte Macht, wenn er dich wegen bestimmter Unzulänglichkeiten verdammen und in die Hölle schicken würde. 

Fazit: Bleib lebensfroh und achte deine Mitmenschen.

Antwort
von susan327, 54

Hallo BugattiVision!

Der Glaube an Jesus Christus ist der einzige Weg in den Himmel, wie Jesus selbst sagte:
»Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich.« Johannes 14:6

Glauben heißt nach wörtlicher Übersetzung eigentlich Vertrauen. Wenn du also vor Gott bekennst, dass du glaubst, dass Jesus gestorben ist, um mit seinem sündenfreien Blut für unsere Sünden zu bezahlen, bist du durch Jesus errettet!

Wenn du wirklich zu Gott möchtest und das keine Phase ist, brauchst du dir dann absolut keine Sorgen mehr machen! Es ist etwas wunderbares, dass es für uns überhaupt Errettung aus Gnade von Jesus gibt und darüber darfst du dich freuen! ❤️

Ich glaube, dass dieser Traum einen wahren Hintergrund hat. Deshalb seh es doch als Chance und schaue am Besten selbst, was die Bibel als Voraussetzung zur Errettung sagt und nehme es für dich in Anspruch! Damit wirst du nicht nur errettet, sondern lässt auch den Heiligen Geist in dich kommen. Von da an wird Jesus dich deinen Weg leiten und alles, egal ob gut oder schlecht, wird die zum Besten dienen!

Hier noch ein paar Bibelstellen:

Gott war in Christus und versöhnte die Welt mit sich selber und rechnete ihnen ihre Sünden nicht zu und richtete unter uns auf das Wort der Versöhnung. 2.Korinther 5:19

Jesaja 53:4

Fürwahr, Er trug unsere Krankheit, und lud auf sich unsere Schmerzen. Wir aber hielten Ihn für den, der geplagt und von Gott geschlagen und gemartert wäre. Aber Er ist um unserer Missetat willen verwundet, und um unserer Sünde willen zerschlagen.

Kolosser 3:14:
Über alles zieht an die Liebe, die da ist das Band der Vollkommenheit.

Sprüche 21:21:
Wer der Gerechtigkeit und Güte nachjagd, der findet Leben und Ehre.

Galater 5:14:
Denn das ganze Gesetz ist in "einem Wort" erfüllt, in dem: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!

Markus 12:31:
Das andre ist dies: „Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst." Es ist kein anderes Gebot größer als dieses.

LG & Gottes Segen!!

Antwort
von nwaler, 140

Sei ein guter Mensch. Du wirst nicht in die Hölle kommen, nur wenn du jemandem ein schlimmes Wort nachwirfst. Glaub mir... Habe keine Angst.

Kommentar von Kurpfalz67 ,

Es ist völlig egal, was du tust, du kommst in jedem Fall in die Hölle.

Ist nur die Frage, in welche. 

Als Christ kommst du in die des Islam.

Als Muslim, in die des Christentums.

Und ich als Atheist kann es mir aussuchen.

;-)

Kommentar von nwaler ,

xD

Antwort
von donghun, 80

1) Versuch dich zu beruhigen. Du musst keine Angst haben. Jede Person auf der Welt hat schon gesündet. Nur weil man gesündet hat kommt man nicht sofort in die Hölle

2) Hast du schon mal von den Zehn Geboten gehört ?

Das sind 10 Regeln die Gott in der Bibel aufgestellt hat:

1. Du sollst keine anderen Götter neben mir haben.

2. Du sollst den Namen Gottes nicht verunehren.

3. Du sollst den Tag des Herrn heiligen.

4. Du sollst Vater und Mutter ehren.

5. Du sollst nicht töten.

6. Du sollst nicht ehebrechen.

7. Du sollst nicht stehlen.

8. Du sollst nicht falsch gegen deinen Nächsten aussagen.

9. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Frau.

10. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Gut.

-Du musst nicht unbedingt getauft sein 

-Versuch einfach so gut wie du kannst dich an die Regeln zu halten.

-Hab keine Angst wenn du einmal ein Fehler machst, denn Gott verzeiht dir :)

Wenn du weitere Fragen hast, frag ruhig

Kommentar von BugattiVision ,

Danke für die gute & schnelle Antwort.

Meine Mutter ist leider ungläubig und ich habe so eine Angst, dass sie dadurch in der Hölle landen wird.

Wie soll ich mit ihr darüber sprechen bzw. wie kann ich sie überzeugen an Gott zu glauben ? 

Kommentar von donghun ,

Darf ich dir eine persönliche Frage stellen ?

Kommentar von gerolsteiner06 ,

Bitte verstehe doch: An Gott glauben und panische Angst vor einer imaginären "Hölle" sind ganz verschiedene Dinge.

Auch wenn deine Mutter nicht an Gott glaubt, kann sie trotzdem ein guter Mensch sein.

....und ich kenne etliche Leute, die sehr fromm und gläubig tun (oder auch sind) und die ich für die schlimmsten Verbrecher halte  - für die man es wünschen würde, daß es eine Hölle gäbe und der sie zu schmoren haben.

Kommentar von nachdenklich30 ,

Meinst Du wirklich, dass Gott, der Dich liebt, Deine Mutter in die Hölle steckt, die Dich auf die Welt gebracht hat und er er zutraute, Deine Mutter zu sein?

Vergiss einfach mal alles, was Du über Himmel und Hölle gelernt hast. Das meiste davon ist ohnehin Unfug.

Und dann schau Dir mal Jesus im neuen Testament an, wie er mit Menschen umgegangen ist, die sich Deine Sorgen gemacht haben.

Ich erlebe ihn da ausschließlich einfühlsam und tröstend.

Da, wo er auf die Barrikaden gehen konnte, das waren religiöse Menschen, die die Religion missbrauchten, um anderen Menschen das Leben schwer zu machen.

Nochmal: Dir alles Gute!

Kommentar von DerBuddha ,

@donghun

die 10 gebote sind NICHT von einem imaginärem wesen aufgestellt worden, sie sind nur von menschen und zudem viel älter als der monotheistische gott uns weissmachen will.................schau selbst, beachte mal das kapitel 125 im totenbuch der ägypter..*g*..........:

10 Gebote: Ursprünglich waren es 613 Regeln und Gebote, die aus allen Teilen der Welt stammten und immer nur innerhalb der Stämme, Clans und Familiensippen galten. Aus diesen 613 Regeln wurden ca. 500 v. Chr. dann die 10 Gebote des monotheistischen Glaubens. Zudem stammen etliche von ihnen aus der ägyptischen Mythologie, denn im Totenbuch der Ägypter standen z.B. „Götter verehren“, „Vater und Mutter ehren“, „Nicht töten“, „Nicht stehlen“ und „Kein sonstiges Unrecht begehen“. Sie sind also schon 1000 Jahre älter als die Monotheistischen Gottgebote und waren für die Ägypter ein wichtiges Zeugnis am Ende des Lebens beim Totengericht.
Kapitel 125, Ägyptisches Totenbuch: „Ich habe die Götter, die meine Eltern mich gelehrt haben, verehrt alle Zeit meines Lebens, und jene, die mir das Leben geschenkt haben, habe ich immer in Ehren gehalten. Von den anderen Menschen aber habe ich keinen getötet und keinen eines mir anvertrauten Gutes beraubt noch sonst ein nicht wiedergutzumachendes Unrecht begangen“
Die ersten Drei Gebote im Monotheismus wurden zudem erfunden/verändert um den alleinigen Gottesanspruch zu untermauern. Alle anderen Gebote stammen aus älteren und vielen Religionen/Volksgruppen, wobei jedoch die Gebote dann immer nur innerhalb der jeweiligen Kulturen und Sippen galten nicht bei Feinden oder anderen Sippen. Beispiel „stehlen“, Stehlen war ein guter Test für Heranwachsene in vielen Nomadenstämmen, Naturvölkern usw. um die Männlichkeit zu beweisen. Selbst Bräute wurden fast immer aus anderen Sippen gestohlen.

Kommentar von donghun ,

aber in der Bibel stehen trotzdem bis heute noch die zehn Gebote und wenn man die folgt kann es einem nicht schaden

Kommentar von slolu ,

Man kann eigentlich alles auf die Goldene Regel reduzieren: Was du nocht willst, das man dir tu, das füg auch keinem andern zu.

Kommentar von donghun ,

ok es tut mir leid das ich helfen wollte...Menschenskinder müssen sich alle einmischen...

Darfste mich fragen ;)

Antwort
von anniegirl80, 45

Ich kann deine Ängste gut vestehen! Bevor ich Jesus kannte, wusste ich nicht so genau wo ich nach dem Tod sein werde...

In der Bibel steht: Wer den Namen des Herrn (Jesus) anruft und an Jesus glaubt, wird gerettet. Und das gilt auch für dich, egal ob du getauft bist oder nicht!

Du schreibst, du warst bis vor kurzem nicht gläubig - wie bist du denn dann gläubig geworden, bzw. was heisst für dich gläubig sein? Du musst auch keine Angst davor haben Fehler zu machen - du musst nicht "perfekt" sein um in den Himmel zu kommen.

Der einzige perfekte Mensch war Jesus, und er ist für unsere Sünden -  auch für deine! - gestorben, so dass wir zu Gott kommen können mit unseren ganzen Fehlern und in unserer Unperfektheit!

Vielleicht hilft dir auch folgende Website weiter: http://gottkennen.de/ein-gespraech-mit-gott/

Und denke immer dran: Jesus hat dich lieb!

Antwort
von chrisbyrd, 36

Um in den Himmel zu kommen, muss man nur an Jesus Christus glauben: "Dies habe ich euch geschrieben, die ihr glaubt an den Namen des Sohnes Gottes, damit ihr wisst, dass ihr ewiges Leben habt, und damit ihr auch weiterhin an den Namen des Sohnes Gottes glaubt" (1. Johannes 5,13).

"Wer an den Sohn glaubt, der hat ewiges Leben; wer aber dem Sohn nicht glaubt, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm" (Johannes 3,36).

Alle Sünden werden uns vergeben, wenn wir Gott darum bitten: "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).

Jede Sünde trennt uns von Gott - und jeder Mensch sündigt in Worten, Taten und Gedanken. Da Gott heilig, gerecht und rein ist, kann er unsere Sünde nicht tolerieren.

Religion ist meist der Versuch, Gott (oder mehreren Göttern) durch vermeintlich gute Taten und Werke zu gefallen und sich damit den  Eintritt in den Himmel, eine bessere Reinkarnation oder ähnliches zu  verschaffen. Wenn gute Taten die schlechten überwiegen, kann man nach dem Tod etwas positives erwarten und umgekehrt.

Die Bibel weist einen anderen Weg als den der Religionen. Schön eine einzige Sünde trennt uns von Gott und Sünden können nicht durch gute Taten aufgerechnet werden. Deshalb ist es nicht möglich, durch eigene Taten die Erlösung zu erreichen. Ganz im Gegenteil deckt die Bibel schonungslos auf, dass wir alle Sünder sind (in Worten, Taten und Gedanken) und darum von Gott getrennt sind.

Gott belässt und aber nicht in dieser verlorenen Situation, sondern schenkt uns einen Ausweg. Gott ist in Jesus Mensch geworden, um stellvertretend zur Vergebung unserer Sünden zu leiden und zu sterben, damit wir reingewaschen von unserer Schuld vor Gott bestehen können. Wenn wir an Gott glauben und um Vergebung unserer Schuld bitten, betrachtet uns Gott als heilig, rein und gerecht - dies aber nicht aufgrund unserer Taten sondern nur wegen seiner Liebe, Barmherzigkeit und Gnade. Die Bibel verheißt:

"Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16). 

Jesus "ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,2).

"Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn" (Römer 6,23).

Antwort
von fricktorel, 21

Um "in den Himmel" zu kommen, brauchst du nichts zu tun, denn da kommt keiner (von uns) hinein (Joh.3,13).

Glaube Christus, der unsere Schuld schon "verbüßt" hat (Röm.6,23).

Wenn du "Ihm glaubst", bist du gerettet (Lk.7,50).

Antwort
von gottesanbeterin, 38

Du musst gar nichts tun. Du muss nur ein zweites Mal, "durch den Geist" geboren werden, dann "kommst du in den Himmel". Der "Himmel" ist kein Ort, er ist ein besonderer, eben himmlischer Bewusstseinszustand.

Antwort
von pritsche05, 64

Wer konnte dir denn über Himmel und Hölle berichten ?? Alle die da sind haben keine Möglichkeit dazu !

Antwort
von yatoliefergott, 21

Oh man.. es gibt meinen Gott, keinen Jesus, keine hölle und keinen himmel

Antwort
von socialteenbxtch, 113

Dann mach das, was du da oben geschrieben hast um dein Gewissen zu erleichtern. Nur so als Info am Rande: Selbstmörder kommen in die Hölle laut dieser ganzen Geschichte, deswegen überlege dir das nochmal.

Also dann fang an und kümmer dich um deine Mitmenschen, statt Beiträge im Internet zu verfassen und zu weinen. 

Ich wollte damals keinen Selbstmord begehen. Es war nur eine Androhung da ich nicht mehr weiter wusste wegen dem Streit mit meiner Mutter...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community