Die Hölle existiert nicht?

17 Antworten

Mit dem Scheol oder Grab ist kein buchstäbliches Grab gemeint, sondern ein Zustand oder ein symbolischer Ort, an den alle Toten kommen — dort ist niemand bei Bewusstsein, dort gibt es keine Aktivität. Womit brachte der gläubige Mann Hiob diesen Ort in Verbindung? Nachdem er an einem einzigen Tag alles verloren hatte — seinen ganzen Besitz, alle seine Kinder — und an seinem ganzen Körper dann auch noch schrecklich schmerzende Beulen ausbrachen, flehte er Gott an: „O dass du mich im Scheol verbärgest, dass du mich verborgen hieltest“ (Hiob 1:13-19; 2:7; 14:13). Er verband mit dem Scheol eindeutig keine Verschlimmerung seines Zustandes — etwa einen Ort, an dem noch mehr Qualen auf ihn warteten —, sondern Erleichterung.

Um die Frage zu klären, was nach dem Tod passiert, können wir außerdem auf acht Berichte in der Bibel zurückgreifen, die beschreiben, wie Verstorbene wieder zum Leben gekommen sind ,immerhin wurde bisher 8 menschen wieder erweckt !!!

Nicht einer von ihnen hat etwas über einen Ort der völligen Glückseligkeit oder der Qual berichtet. Hätten sie das erlebt, hätten sie anderen dann nicht davon erzählt? Und hätte Gott nicht dafür gesorgt, dass jeder informiert ist? Aber nirgendwo in der Bibel findet man etwas darüber. Offensichtlich hatte keiner dieser acht Auferweckten etwas dazu zu sagen. Warum nicht? Weil sie nichts dergleichen erlebt hatten; sie waren wie in einem tiefen Schlaf. In der Bibel wird der Tod tatsächlich manchmal mit dem Schlaf verglichen. So heißt es sowohl von David als auch von Stephanus, die beide treu zu Gott hielten: Er „entschlief im Tode“ (Apostelgeschichte 7:60; 13:36).

GottesDiener7
Fragesteller

Verstehst du nicht, dass auch die Hölle ein Akt der Gnade ist?

Montrose  30.11.2023, 14:57
@GottesDiener7

nein der Tod ist ein akt wo du nicht mehr existierst,nur im Gedächtnis gottes halt ,darum.heisst es in den gedächtniss grüften

GottesDiener7
Fragesteller
@Montrose

Nein, ein Leben auszulöschen ist schlimmer als ewige Pein.

Also ich gehöre keiner Sekte an und bin auch davon überzeugt das es keine Hölle gibt.

Ist eben ne Frage des Glaubens. Weiß nicht was das mit Sekten zu tun haben soll.
Glaube hat auch wirklich gute Seiten , er sorgt für die Einhaltung von moralischen Werten, kann Menschen auch ein Gefühl von Sicherheit geben usw.

Aber streng Gläubige tun mir ehrlich etwas leid. Sie leben ihr Leben nach strengen Regeln und verzichten auf so vieles, nur um dann genauso wie jeder andere nicht mehr zu existieren.

Hölle in der Art, wie man sie auf Bildern sieht - da die Seele unsterblich ist, kann sie wohl auch allein entscheiden, ob sie wieder in einen menschlichen Körper einsteigen möchte! Meine Überzeugung, für die ich kein Feuer in einer imaginären Hölle brauche - wird es auch nicht geben! In meiner "Bibel" befindet sich ein angeblicher Selbstmörder, der wsl.nie das Wort Gott in den Mund genommen hat, zunächst seelenmäßig auf der düsteren Ebene, keine Idee von Feuer usw.Er begreift zunächst auch nicht, wieso andere Seelen ihm nachsagen, er sei ein Selbstmörder, als würden sie ihn kennen, er benahm sich wohl so, als erkenne er mehr als andere Seelen, dass er kein Mensch mehr ist und er war daher ohne Trost?! "Astral City" oder "Unser Heim" ist die beste verfilmte Sache, wie man sich das vorstellen sollte, sogar mit Bezug auf Gott, was Christen erfreuen wird. Ob Xavier nun besonders gottesfürchtig war, weiß ich nicht, aber dieser Autor wird in seiner Heimat wie ein Heiliger verehrt, aus gutem Grund: er nimmt auch zaudernden Menschen jegliche Angst vor dem Leben danach..Man betritt nur eine andere Dimension oder Ebene, ob das nun gleich mit der düsteren Ebene (Hölle vergleichbar, eine ART Fegefeuer, wo Seelen nicht gleich erkennen, das sie keine Menschen mehr sind..) anfangen muss, ist doch nicht sicher...Ich wette: sollte es irgendwo einen Gott geben, der lenkt auch dort die Geschicke, so dass es überall Ruhe und Frieden geben kann..Bibel, wie sie zig Male umgeschrieben wurde (von Männern.....) lehne ich ab, die Urfassung mag noch gestimmt haben, alles Weitere?

Hallo GottesDiener7, 👋

Die Hölle existiert nicht?
👍 ja, genau! Eine angebliche Hölle existiert nicht..…. außer in der Einbildung, Fantasie, o. als Halluzination.
Warum gibt es manche christliche Sekten die sagen die Hölle existiert nicht, und die bösen hören einfach auf zu existieren?

Ich weiß nicht, welche Sekten du meinst.

Wahrscheinlich die Sekte: Zeugen Jehovas…?

Denen solltest du am besten diese Frage stellen.

Zweitens ist die Hölle ein Akt der Gnade,

Unsinn.

selbst die bösesten der bösesten lässt er weiterhin am Leben.

Er? … = Wer?

Wenn auch in ihrem eigenen Sumpf.

Welcher Sumpf?

Trotzdem gibt es Sekten die es verleugnen.

Welche Sekten meinst du denn überhaupt?

ZJ? Und welche noch?

Warum verleugnen diese Sekten

Welche Sekten?

es?

Was?

Sehen sie nicht, dass Hölle Gott

Welchen angeblichen, der Millionen

erfundenen, fiktiven Götter meinst du?

nur noch liebender und gerechter macht?

What?

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

GottesDiener7
Fragesteller

Warum betest du ein falsches Idol an?

PachamamaSquaw  01.12.2023, 02:09
@GottesDiener7

Wie kommst du denn darauf?

erstens bete ich niemanden & nichts an

und zweitens habe ich kein Idol.

urmselchen  13.04.2024, 08:15
@GottesDiener7

warum wird hier beleidigt? Man darf und kann anbeten, wen immer man will und muss sich nicht dafür rechtfertigen! Ich bete gar keinen an, bin ich nun ein schlechter Mensch? Hallo?

Das kann nicht Gerechtigkeit sein.

ja? und? gibt es irgend ein Naturgesetz, dass auch nur irgend etwas "gerecht" sein muss?