Würde ich als ein Zeuge Jehovas in die Hölle kommen?

8 Antworten

Es ist paradox! Habe mit einem Mann gesprochen, der so ungefähr den Glauben seiner Eltern hat, die Zeugen Jehovas sind, Motto: wenn der Körper tot ist, ist nix mehr?! Ich hab ihn gefragt:"Das jeder Mensch eine Aura hat, so Energien also auch, die Energie bleibt ja, ich nenne das Seele, glaubst du denn daran?" Er ist kein dummer Mensch, und da laut Physik Energie auch nicht einfach so für immer weg ist, hatte sich das mit dem Tod-Thema erledigt. Ich als nicht-Zeuge-Jehovas und als nicht-Christ glaube eher daran: gibt wohl weitere Erdenleben für jeden von uns, möglich auch, dass wir das sogar selbst entscheiden können. Hölle: wie stellt man sich die denn vor? So mit Feuer und Teufel? Daran sollte man nicht mal im Traum denken: Unsinn! Ist so ein Angstgemache von der Kirche: wer nicht fleißig betet usw., der kommt in die Hölle, wieso auch immer.

Woher ich das weiß:Recherche

Laut Zeugen sind die Sünden mit dem Tod abgegolten. Allerdings kanns dann sein, dass man nicht mehr im Paradies aufersteht.

Der Teufel ist während der Auferstehung gebunden. Und nach 1000 Jahren wird er nochmal auf alle losgelassen und wer dann nicht zu Gott geht wird mit dem Teufel zusammen in der Hölle landen.

Soweit wie ich das verstanden habe trifft es dann nur die, welche nach der Auferstehung nicht treu bleiben können. Alle anderen, die vorher schon gesündigt haben und nicht das Recht auf ewiges Leben im Paradies haben bleiben im Grab. Sind hinweggetilgt.

Das ich diese Thematik in der Theokratischen Predigtdienstschule hatte ist schon fast 17 Jahre her. Es gab da ein Zeugenbuch, da war das alles drin beschrieben. Aber mit meinem Weggang sind die Bücher in der Mülltonne gelandet.

Hm...

Noch nicht.

Zuerst kommt das "Gericht" (Offb.20,5).

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt keinen biblischen Beweis für eine Feuerhölle (wenn doch, dann soll ihn mir jemand zeigen). Warum sollte ein Zeuge Jehovas also an einen Ort kommen, den es gar nicht gibt?

cherbesen
Fragesteller

Jesus spricht doch vom Höllenfeuer, und dass man sich eher das Auge ausreißen oder die Hand abhacken soll, wenn diese zur Sünde führt weil es besser ist als Krüppel ins Leben einzugehen, als dass der ganze Leib ins Höllenfeuer geworfen wird.

SAMESOULS  18.05.2023, 22:18
@cherbesen

Die Gehenna war ein damaliger, großer Platz, wo so ziemlich alles verbrannt wurde. Jesu Erwähnung von der Gehenna war ein Sinnbild für den endgültigen Tod (ein Tod ohne Auferstehung).

Bast4321  18.05.2023, 22:35
@SAMESOULS

Die gehenna war ein Bild für die Hölle - nicht umgekehrt.

gromio  19.05.2023, 19:06
@SAMESOULS

Ganz genau: Siehe Offenbarung 20:14, 15.

nix Hölle, sondern ewige Vernichtung, ohne Auferstehung von den Toten.

LG, SAMESOULS.

beneficalsail  18.05.2023, 22:19

Lukas 16...dürfte als Beweis reichen...

SAMESOULS  18.05.2023, 22:29
@beneficalsail

Dies war ebenfalls ein Gleichnis von Jesus, keine wahre Begebenheit. Außerdem steht in Prediger 9 Vers 5: „Die Toten wissen gar nichts.“. Also verspüren sie auch keinen Schmerz.

Meine Güte, warum muss man mit der Lehre, dass der Mensch in die Hölle kommt, das Bild, welches in der Bibel wiedergegeben wird, so untergraben??

Gott ist liebevoll. Er würde niemals die Menschen, die er aus Liebe geschaffen hat, in irgendeiner Weise quälen, selbst, wenn sie Schlimmes getan haben.

Gott ist barmherzig, gütig, langsam zum Zorn und geduldig.

Diese ganze Irrlehre der Hölle ist absolut unverständlich, an den Haaren herbeigezogen und wiederspricht dem Bild eines liebevollen Gottes.

beneficalsail  18.05.2023, 22:31
@SAMESOULS

Mit der Haltung kann man alle Gleichnisse relativieren... aber das macht die WTG sowieso gerne, und verkauft es als "Neues Licht"...

SAMESOULS  18.05.2023, 22:36
@beneficalsail

Die Zeugen Jehovas sind auf jeden Fall die Religionsgemeinschaft, die eine sehr gute Bibelinterpretation besitzen. Zumindest eine bessere als die Kirche.

SAMESOULS  18.05.2023, 22:44
@SAMESOULS

Ich habe mich mit den Zeugen Jehovas ausführlich beschäftigt, sie sind eine Religionsgemeinschaft, die sich streng an der Bibel orientiert und im Gegensatz zu vielen anderen Religionsgemeinschaften, die angeblich nach der Bibel leben, tatsächlich die Gebote der Bibel befolgt.

beneficalsail  18.05.2023, 22:45
@SAMESOULS

aber nicht ohne eine falsch übersetzung und schon garnicht ohne doktrinäre zusatzliteratur...

SAMESOULS  18.05.2023, 22:48
@beneficalsail

Ich werde dieses Gespräch beenden, weil es nichts bringt mit einer Person zu reden, die eine Religionsgemeinschaft schlecht macht, in der Liebe und echte Einheit herrschen.

Schönen Abend noch.

beneficalsail  18.05.2023, 22:52
@SAMESOULS

es herrschen geheuchelte liebe, denunziantentum, bedingungsloser & blinder gehorsam gegenüber der organisation, und höchst unchristlichem verhalten gegenüber ehemaligen (Ächtung)...

und es ist typisch, das bei berechtigter kritik das gespräch geändert wird, da ja die angst besteht, das man selbst geächtet wird, wenn man es prüft und festgestellt wird das es stimmt... aber was solls, es ist halt leichter das denken dem sklaven aus warwick zu überlassen...

Nein, niemand kommt in die Hölle, weil es die Hölle gar nicht gibt. Es gibt nicht den geringsten Hinweis, das es eine Hölle geben könnte.