Werden geliebte Haustiere auch von Gott wieder zum Leben erweckt?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, cravenask.....hier einmal, was Salomo dazu in Prediger 3 schrieb:

18 Auch dachte ich mir: Der wahre Gott stellt die Menschen auf die Probe und macht ihnen klar, dass sie sich nicht von Tieren unterscheiden,  19 denn wie es den Menschen ergeht, ergeht es auch den Tieren: Beide nehmen dasselbe Ende*.+ Wie der eine stirbt, so stirbt der andere, und sie alle haben denselben Geist.+  Der Mensch ist den Tieren somit nicht überlegen, denn alles ist sinnlos.  20 Alle gehen an denselben Ort.+ Sie kommen alle aus dem Staub+ und kehren alle zum Staub zurück.+  21 Wer weiß schon, ob der Geist des Menschen nach oben steigt oder ob der Geist der Tiere zur Erde sinkt?22 Und ich habe gesehen, dass es nichts Besseres für einen Menschen gibt, als sich an seiner Arbeit zu freuen,+ weil das seine Belohnung* ist. Denn wer kann es ihm ermöglichen, zu sehen, was nach ihm geschehen wird?+

Jeder, der behauptet, etwas anderes zu wissen, hat es nicht aus der Bibel.

Interessant: Salomo schrieb, der Mensch unterscheidet sich nicht vom Tier, was sein Ende betrifft. Beide sind "aus Staub"...."aus Staub bist Du, zum Staub gehst Du zurück".......und beide sterben biologisch......

Da nun der Mensch erst nach der Sünde im Garten Eden begann zu sterben, war es vorher wohl anders: Erst seit dieser Sünde unterscheidet sich der Mensch im Hinblick auf seinen biologischen Tod nicht mehr vom Tier.

Zukunft: Die Bibel enthält die Botschaft, dass Menschen von den Toten auferweckt werden, nicht jedoch Tiere....siehe zB Johannes 5.28,29.

Wie hier an anderer Stelle bereits gesagt wurde: Die in der Bibel zu findenden Auferweckungen von Toten geschahen NUR an Menschen.

LG, cravenask.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familienvater, 46 Jahre Ehe (ein Partner), aktiver Christ.
telemann2000  08.11.2023, 19:02
Da nun der Mensch erst nach der Sünde im Garten Eden begann zu sterben,

Steht nicht in der Bibel....

gromio  21.11.2023, 23:40

😃

Das mit dem "Ewigen Leben" funktioniert ja ganz anders, als die Meisten es sich vorstellen. Es findet nicht bloss im "Jenseits" statt, das "Ewige Leben". Und nur Diejenigen, die erlebt haben, was Jesus "2. Geburt" genannt hat, werden es erfahren, und nur zu Lebzeiten kann man diese "2. Geburt" erfahren, diese "Geburt", die den Eintritt in das "Reich Gottes" ermöglicht.

Der Apostel Paulus schrieb, das sich die ganze Schöpfung nach der Erlösung sehnt. Es wird einmal einen neuen Himmel und eine neue Erde geben. Und eine neue Schöpfung..

Im Garten Eden gab es auch schon Tiere, einschließlich dieser verruchten Schlange..

LA

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe eine theologische, kirchliche-diakonische Ausbildung.

Nein. Tiere werden wiederauferweckt werden, und werden auch untereinander abgerechnet und entschädigt werden, aber wenn es nichts mehr zu begleichen gibt, werden sie zu Staub zerfallen.

Tiere wurden für bestimmte Zwecke auf der Erde erschaffen. Im Jenseits braucht man für diese Zwecke diese Tiere nicht. Es gibt dort teilweise andere Tiere oder ähnliche mit anderen Eigenschaften. Falls du in das Paradies eintreten dürfen solltest, wirst du dir wahrscheinlich nicht mehr an dein Haustier denken. Da wüscht man sich ganz was Anderes. Aber falls du es doch noch tun solltest, also dich erinnern und es vermissen, wirst du es dir wahrscheinlich wünschen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Im Paradies hat es Tiere. Ob es auch unsere Haustiere sein werden, das steht in der Bibel nicht.

Wobei auch nicht alle Menschen ins Paradies kommen werden. Dazu braucht es die Bekehrung und Wiedergeburt (Johannes 3,1-18).

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

Die Lebensumkehr wird mit der öffentlichen Taufe bestätigt.

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig